Schnell Credits verdienen als unbekannter Argone?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Myrre
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24 Jul, 2010 11:39 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bielefeld

Schnell Credits verdienen als unbekannter Argone?

Beitrag von Myrre »

Hallo,

ich habe letztens ein X3-Reunion-Spiel (mit Bonuspack) als unbekannter Argone begonnen. Meine Startausrüstung ist mit einem Argon Discoverer (keinerlei Waffen, nur ein 1 MJ Schild, Wert des Schiffes ca. 50000 Credits) und 2500 Credits in der Geldbörse sehr bescheiden. Ich habe mir selbst den Anspruch gesetzt, dass ich keine herrenlose Schiffe einsammeln darf, um diese zu Geld zu machen oder damit zu handeln. Mit anderen Worten: ich möcchte mit dem Argon Discoverer selber so lange handeln, bis ich mir ein besseres Schiff leisten kann, um damit entweder feindliche Schiffe zu kapern oder besser Handel betreiben zu können.
Der maximale Frachtraum meines kleinen Discoverers ist natürlich sehr klein (aufgerüstet gerade mal 50 Einheiten groß), so dass sich der Handel eigentlich nur mit Gütern lohnt, die wenig Platz benötigen und die fette Gewinne abwerfen.
Nach diesen Vorüberlegungen bin ich also Richtung Herons Nebel aufgebrochen und habe verbotenerweise mit Raumsprit gehandelt. Mittlerweile ist dieser alle (nach ca einer Stunde), so dass ich mich nach anderen lukrativen Möglichkeiten umsehen muss. Ich habe derzeit 90000 Credits auf der Kante und kann mittlerweile eine Handelscomputererweiterung mein Eigen nennen.
Meine Frage an euch ist nun, was ich als nächstes tun könnte, um schnell die nächsten 100000 Credits zu verdienen, damit ich mir einen Merkur S leisten kann.
Mir selber fallen folgende Möglichkeiten ein:
- in Teladi-Sektoren fliegen und dort mit Raumkraut handeln
- mir Waffen kaufen und versuchen, einzelne isolierte M5 oder M4 in Piratensetoren zu kapern (sehr riskant!)
- SB-Missionen anzunehmen, wobei diese aufgrund meines niedrigen Ranges nur wenig Cr einbringen

Habt ihr also weitere Ideen, was ich in der nächsten Zeit tun könnte?

VG Myrre
Thelquor
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Do 24 Jun, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thelquor »

Also wenn du nix gegen illegale sachen hast, ist das mit dem Raumkraut, bei deinen Missionen, das ungefährlichere und lukrativste, im Moment fällt mir sonst auch nix ein was du machen könntest.

Nätürlich könntest du mit deinem Discoverer Missionen machen, bei denen du nicht kämpfen/(großartig) handeln musst, irgendwann würden die dann acuh geld bringen (die bringen dann auch völkerrang)
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Erstmal Willkommen bei den Seizewellern! :P :P

Kurierauträge bringen eigentlich ganz schnell Geld.
Otimal sind die wenn du eine Fabrikinspektor oder jemanden der wettet trifst.
Dort bekommst du viele Aufträge hintereinander.

Kleiner Tipp: Hol dir den Landecomputer der Paraniden.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

hi,

alternativ hätte es sich auch gelohnt auf der startseite mal nach starthilfen zu suchen da findest du nähmlich die koordinaten für versteckte schätze: welche zwar nicht rießig sind jedoch evtl den letzten schubs zum TS (merkur wollteste oder ?) geben.

hier mal das was für dich am ehesten in frage kommt:
[spoiler]
Rapier Rakete
Wolken der Atreus
13.1km; 0km; -13.1km

75000 Credits
Erzgürtel
10.0km; 4.0km; 52.0km

Banshee Rakete
Imperialer Grenzbezirk
-50.0km; -15,0km; -9.0km[/spoiler]

ansonsten kann ich dir auch erstmal nur Kurieraufträge empfehlen.
Sobalt du den TS hast kannste eigendlich nix mehr falsch machen.
Silizium oder EZ handeln bzw. auf dem weg gerade das was da ist....

mfg Heretic
Thelquor
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Do 24 Jun, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thelquor »

Das mit den Schätzen is ja Okay, aber er hat doch gesagt, er will keine schiffe suchen, wenn ich das da vielleciht rein interpreiren darf, heißt das für mich er will auch kein herrenloses Gut einsammeln....wie gesagt, mit nem "schnellen" discoverer kann man schon gut kurieraufträge machen...
Myrre
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24 Jul, 2010 11:39 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Myrre »

Danke erst mal für die Tipps.

@Heretic
Hatte ich vergessen zu erwähnen: ich möchte auch ohne versteckte Schätze auskommen, sprich einfach nur mit der Startausrüstung irgendwie klar kommen. Durch das Einsammeln herrenloser Schiffe und versteckter goodies fand ich das Spiel irgendwie immer zu leicht. Man hatte einfach zu schnell (meistens schon nach einer halben Stunde Realzeit) seine ersten Stationen (Silimine, Agrarzentrum,...), dann noch die Mamba geschnappt, das Kapern angefangen und verdient sind die ersten zehn Millionen Credits. Ist mir irgendwie zu langweilig geworden, deswegen möchte ich ganz ohne versteckte Schiffe und goodies auskommen.
Auch finde ich es bei dem Start als unbekannter Argone gut, dass meine Discoverer so schlecht ausgerüstet ist. Das zwingt mich dazu, erst einmal ein Weilchen selbst zu handeln, bis ich die entsprechende Ausrüstung zusammen habe, um selbst andere Schiffe zu kapern.
Nennt mich masochistisch, aber irgendwie macht es mir Spaß, im 'low-credits' Bereich herum zu dümpeln :-)
Aber trotzdem Danke für deine Tipps ;-)

@LX Armee
Ok, werde es mal mit den Kuriermissionen versuchen. Vielleicht steigt die Bezahlung nach ein paar Aufträgen auf ein akzeptables Niveau. Bisher war die beste Bezahlung, die mir angeboten wurde, ca 300 Credits. Da dachte ich mir, dass sich das noch nicht so wirklich lohnt.


Ach ja: den Landecomputer der Paraniden kann ich mir leider noch nicht holen, da mein Ansehen bei den Paraniden von Beginn an so gering ist, dass ich nicht an deren Stationen andocken darf. Momentan ist es mir auch nicht so wirklich möglich, mein Ansehen durch Piratenjagd zu heben, da ich ja, wie bereits erwähnt, keine Bewaffnung habe.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Ach stimmt ja die Argonen und Paraniden mögen sich ja so doll. :oops:

Welcher Rang bist du im Moment?

Kleiner Tipp wenn du dann Waffen hast:
Hol dir eine Polizeilizens der Argonen und scanne Schiffe die von der Raumspritbrennerei kommen.Kurierdienste werden feindlich und müssten abschießbar sein.Bei TS musst erst darum bitten, dass sie ihre Ladung auswerfen. Beides gilt natürlich nur wenn sie Raumsprit/kraut geladen haben.

Habe selber jetzt ne Frage zu XTM:
Ich kann Shivan drachenshuppen bei mir für ca.40 Millionen das Stück verkaufen.Stimmt dieser Preis?

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Soory habe lediglich an schiffe gedacht nicht an objekte zum glück habe ich sie ja gespoilert ^^. Aber um mal beim einsammeln zu bleiben. Du kannst ja in Xenon bereiche reisen und dort raketen einsammeln oder wende ein wenig spass haben willst und lebensmüde bist 2 J oder K sich selber zermetzeln lassen bleib ja immer ne bischen übrig ^^.

ne soory für meinen fehler.

mfg Heretic
Myrre
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24 Jul, 2010 11:39 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Myrre »

So, habe jetzt ein paar SB-Kurierdienste für einen Inspektor gemacht. Es lohnt sich nach dem 5. Auftrag dann doch! Am Anfang bot der Inspektor mir für einen fast nicht schaffbaren Kurierauftrag (habe ja noch keinen Sprungantrieb) gerade mal 500 Cr. Nach dem 5. Mal waren es dann schon ca 6000 Cr, nach dem 9. Mal soger schon 10000 Cr! So langsam machts richtig Spaß, meinen treuen Passagier zu chauffieren :-)

@LXArmee
Noch 3% Ansehen mehr, dann könnte ich mir die Polizei-Lizenz holen. Die Schiffe zu scannen ist eigentlich eine ganz gute Idee, ich fürchte aber, dass das zur Zeit vlt doch noch ein bisschen zu riskant ist, da ich ja immer noch sehr schwache Schilde habe. Ich habe mittlerweile 150000 Cr. Wenn ich meinen Discoverer verkaufe, könnte ich mir endlich einen Merkur S leisten... oder ich spare noch ein bisschen, dann brauch ich meinen Discoverer nicht einzutauschen.

@Heretic
Das ist natürlich eine sehr riskante und selbstmörderische Idee :-D
Ich fürchte aber, dass mich irgendwann ein Xenon N erwischen wird. Bei einem 1MJ-Schild wäre das sofort tötlich. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert :-)

Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß machen kann. Man lernt ganz andere Credit-Maßstäbe zu schätzen. 10000 Cr Gewinn ist auf diesem Niveau schon recht beachtlich :-)

So, werde euch über mein weiteres Vorgehen auf dem Laufenden halten.

Ach ja: XTM habe ich noch nicht gespielt. Deshalb: keine Ahnung.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Raumsprithandel in Herrons Nebel, so kann man -immer unter der Voraussetzung, das Preis/Angebot stimmen und die HS nicht voll ist- gut die ersten 50 -100k verdienen. Ist die HS nicht mehr in der Lage Waren abzunehmen, auf die Piratenstationen in Erzgürtel und Wolken der Artreus ausweichen.

Zweite Möglichkeit zwar langsamer aber immerhin Geld zu verdienen, sind Cahoonas aus Heimat des Lichts im argonischen Kernsektorbereich zu verteilen.

Dritte Möglichkeit, der Handel mit Getreide aus Antigone Memorial und Rotes HQ zu den boronischen Sektoren.

Vierte Möglichkeit, wiederum der Handel mit Raumsprit, diesmal zwischen der Brennerei in Omikron Lyrae und der HS in Nyanas Unterschlupf.

Fünfte Möglichkeit, nachdem man ein wenig Geld mit dem Raumsprithandel in Herrons Nebel verdient hat, sich in Wolkenbasis SO auf die Lauer zu legen und paranidische Frachter aufzubringen.
Ich habe das meist so gelöst, das ich ein bis zwei Frachter gekapert habe, die ich dann verkauft habe, und davon meinen ersten Merkur gekauft habe.
Der Rangverlust bei den Paraniden ist zu verschmerzen und man bekommt ihn mit einer Brennerei in AM schnell wieder nach oben, ohne direkt mit den Paraniden handeln zu müssen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
SowjetGE
Schützen-Anwärter
Beiträge: 108
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 2:36 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von SowjetGE »

Achte auch mit einem Auge auf die Produktlager der Hochtechnologiefabriken in den Argonischen Sektoren.
Die sind zu Spielbeginn nämlich recht gut versorgt und haben gelegentlich ihr Produktlager schon voll (oder nah dran).
Selbst wenn Du dir beim Ankauf nur 2-3 Exemplare der Ware leisten kannst, ist die Gewinnspanne beim Verkauf an Ausrüstungsdocks oder Handelsstationen einfach höher, als bei Massenware wie Energiezellen.

Aber:
Geh vorsichtig dabei vor, schnell hat man eine große Summe verzockt.
Schöpfer des Begriffs Mozart-Orakel
Myrre
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24 Jul, 2010 11:39 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Myrre »

So, danke schon mal für die Tipps.
Ich habe mir jetzt den Merkur gekauft und kann nun endlich vernünftigen Handel treiben. Meinen M5 habe ich behalten, damit ich weiterhin lukrative Kurierdienste machen kann. Außerdem hat er sich für den Raumsprithandel bewährt, da das Teil einfach super schnell ist. Mit dem Merkur verkaufe ich zur Zeit Siliziumscheiben und einige Waffen. Das bringt erst mal ne ordentliche Stange Geld. Ich denke bald kann ich mir meine erste Fabrik leisten. Wahrscheinlich wirds eine Siliziumfab werden, die ich im Erzgürtel oder in AM aufstellen werde. Der Siliziummangel rund um Argon Prime ist immer noch recht hoch, so dass ich damit schnell die 4 Millionen Cr für eine Raumsprit-Brennerei zusammen bekommen werde.
Ab da wirds dann natürlich recht einfach, bei den hohen Gewinnen, die das Teil abwirft... :-)
Oder gibts noch ne bessere Idee, als eine Siliziumfab aufzustellen?
VG
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Bei mir läuft Erz + Silizium in Erzgürtel gut. Ich habe auch eine Erzmine Aladnas Hügel aber das ist dir vilt zu weit oder riskant. In EZ musste kucken in welchen bereich der meiste mangel herscht und keine konkurenz ist.

Wende ein wenig mehr investieren willst kann ich dir auch 1 MJ schilde empfehlen. In Heimat des Lichtes werden die gut von allen AD´s in der nähe abgekauft.

mfg Heretic
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Myrre hat geschrieben: Oder gibts noch ne bessere Idee, als eine Siliziumfab aufzustellen?
VG
Nein, wenn Du AM wählst, und eh als Ziel eine Raumbrennerei im Auge hast.
Dann wäre die Siliziummine der ideale Grundstock für einen Selbstversorger in diesem Sektor.

Eine andere Möglichkeit, schau Dir mal die Cahoonapressen in den argonischen Kernsektoren an.
Diese verbrauchen als Sekundärresource Stott-Gewürze, ebenso die Brennerei in HN.

Die Fabriken sind sehr preiswert zu bekommen und werfen, im Verhältnis zu ihrem Anschaffungspreis und ihren Resourcenkosten, exorbitante Gewinne ab.

Falls Du noch nach Füllprodukten für Deinen Komplex suchen solltest, zu den Brennereien bieten sich die Stoffrheime förmlich an. Weizen braucht man eh bei den Brennereien und Energie ebenso.

Stoffrheime verkaufen sich, gleich dem Raumsprit, von selbst, wenn man den Preis -1 zu Normal setzt.

Generell gilt das, was ich oben zu den Level1 und Level2-Fabriken gesagt habe, für alle Nahrungsmittel. Nur die Abnehmer liegen bei verschiedenen Völkern.

AM, RHQ und Drei Welten sind ideale Standorte, wenn es um Einzelfabriken, bzw. Kleinkomplexe geht, die Handel mit den Boronen treiben sollen, vor allem mit Weizen und Sojagrütze, Erzgürtel und Wolkenbasis SO bieten sich für den Aufbau von Teladanium- und Bogasfabriken an.

Das nur so nebenbei. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S. Ich weiß nicht, ob Du ohne ***modified*** durch diese Runde gehen willst, aber wenn nein, dann würde ich Dir den WVH sehr nahe legen, da er im Nahbereichshandel dem Sektorhändler weit überlegen ist, und die Wirtschaft wirklich ankurbelt, was wiederum bedeutet, das Deine Fabriken mehr Abnehmer finden und Deine Unihändler wiederum billigere Waren einkaufen und teuer verkaufen können.
Ich setze meist zuerst auf 2-3 WVH in den Kernsektoren der Argonen, mit Sprungweiten zwischen 3 und 5, wobei jeweils einer davon dediziert Cahoonas handelt, der andere dediziert Energiezellen. Der dritte ist ein Allbereichshändler mit MK3. Die ersten beiden werden Dich nicht reich machen, aber sie versorgen die vorhandene Infrastruktur rund um Argon Prime mit dem Nötigsten und ermöglichen so weiteren Händlern, und auch der KI immer sichere Lieferanten und Abnahmequellen.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Myrre
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24 Jul, 2010 11:39 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Myrre »

Ok, danke noch mal.
Mittlerweile läuft es ziemlich gut. Habe mir zunächst eine Silimine zugelegt, die auch ordentliche Gewinne abgeworfen hat. Vor der Brennerei hole ich mir als nächstes die Stott-Mischerei, um so schneller an die 4 Mio Cr zu kommen, die ich ja für die Brennerei brauche. Danach folgt wohl ein Agrarzentrum L und dann mal schauen... Wahrscheinlich stelle ich noch ein paar Einzelfabriken bei den Boronen auf. Danach werde ich wohl meinen Brennerei komplex so weit erweitern, bis er zu einem Selbstversorger wird. Nebenbei werde ich auch ein-zwei Uni-Händler ausbilden, damit die später auch fleißig Gewinne einfahren können.

VG Myrre
Antworten