Hauptquartiere bekommen wo hin damit und wie Geldverdienen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dirkmnbvcxy
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 495
Registriert: So 03 Jul, 2005 10:58 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Antigone Memorial und München

Hauptquartiere bekommen wo hin damit und wie Geldverdienen

Beitrag von dirkmnbvcxy »

Ich hab bei einem neuen Spiel gerade mein HQ erhalten. Hat jemand ne Idee für einen sinnvollen Sektor und wie kann man das zum Geldverdienen nützen. Evt. wie ne Handelsstation?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Nun für das HQ gibtes viele gute Standorte , auch ist wieder abhängig von verschiedenen Faktoren , so
1.Deine Wirtschaft (kann als (Zwischen)Lager für Deine Waren genutzt werden.

2.KI- Wirtschaft jedes Uni ist anders.

3 .Deine Zielsetzung , also als nur Lager ist das Teil zu Schade ,die Schiffbaumöglichkeitensind nicht zu verachten.

Aber gut , ich habe meine HQ beim 1. mal in Rhonkars Wolken (zentral) aufgestellt ;
dann im eigenen Sektor Habgier ( beides fand nachträglich ich nicht so gut) .
Jetzt steht das HQ in "Rotes HQ " nun bin ich recht zufrieden.

Aber bei den vielen Möglichkeiten ist es schwer , aus der Ferne einen besonders guten Sektor auszuwählen.

MfG Diemetius

Edit:OT: Thema Script aus "Goner gnädig stimmen" das sollte auch in X3 R funkt. , frage einfach mal GeneralWest
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Ich hab mein HQ in den Sektor "Elenas Glück" gestellt. Ganz einfach, weil mir der Sektor gefiel und dort auch öfters Piraten vorbeikommen. Aber die Argon Titan war auch eher Luxus. ^^


Ich verwende das HQ eigentlich nur als Warenlager und Basis für meine Flotte.
Aber um das HQ wirklich wirtschaftlich zu nutzen bin ich zu faul. Ich freu mich, wenn meine Komplexe und rund 25 Unihändler schön Kohle scheffeln. Für die Megakomplexe fehlt mir aber die Geduld.


Was ich damit sagen will: Setz dein HQ dorthin wo es dir am besten passt. Ich starte von meinem gerne mal kleine Räumkommandos in die Piratensektoren, das macht mir Spaß und bringt Geild.



Möge der Profit mit euch sein,

smove
Bild
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von UnheiligerNormade »

Mein HQ steht im Erzgürtel,
dort stelle ich sämtliche Bauteile für Schiffe und auch fast alle waffen her, so dass ich mit dem HQ ununterbrochen neue Jäger für meine Flotte bauen kann (das tolle am HQ ist das man auch schiffe bauen kann sie sonst nicht käuflich sind, ich stelle z.b. Xenon L und LX her die gegen andere Jäger zimmlich was her machen)
zum handeln nutze ich mein HQ allerdings nicht.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wo es steht, kommt wirklich auf den Einsatzzweck an.
Da ich, wie die meisten, es als zentrales Ausrüstungskontor nutze, habe ich mir einen Sektor ausgesucht, der recht zentral liegt. Am Ende kam dann Nopileus Memorial dabei raus, aus zweierlei Gründen. Die HVT des HQ müssen nicht allzu weit springen um es zu versorgen und zum anderen hält die Sektorwahl die lästigen UH´s fern, so daß ich relativ frei bei der Preisgestaltung bin. ;)

Schiffe bauen am HQ, das dauert mir persönlich zu lang (da gibt es scripttechnisch bessere Alternativen), aber Waffen und Schilde für ganze Flotten vorhalten, dafür ist das HQ perfekt. Gepaart mit einem eigenen AD und POED hat man so eine Basis um ganze Flottenverbände zu erstellen.

Wirtschaftlich nutzbar ist es nach meiner Ansicht nur beschränkt. Natürlich könnte man es als eine Art zentrale Verteilerstation benutzen, das von WLS-Händlern versorgt wird, und von den eigenen HVT entsorgt, aber so richtig Sinn macht das keinen. Außerdem wäre es für meine Begriffe dafür zu schade, das kann man auch mit einer HS machen.

Außer dem Ausrüstungsaspekt dient mein HQ als, eine von mehreren, Nachtankstationen für GKS, bzw. für deren Tender.

Zusammen mit einer HS, die durch ihren unendlichen Jägerhangar absolut ideal ist, um als Zwischenlager für Jäger zu dienen, dient mein HQ als Tenderhafen für Raketen, Waffen und Energie für die CODEA-Verbände und die TCCP-Flotten.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Ich hatte mein HQ zu Reunion Zeiten in Trantoraufgestellt, etwas erhöht, so dass es nicht in die Flugbahn der Schiffe geriet.
Vorteile waren, dass Trantor relativ zentral gelegen ist (speziell bei mir, da ich mich hauptsächlich in der Nähe der Zentralsektoren rumgetrieben habe^^) Dazu ist der Sektor überwiegend leer und durch die ständigen Patrullien musste man sich höchstens um verirrte Kah´ak-Cluster kümmern.

Zwar hab ich es zum Schiffsbau benutzt, doch die Produktion dafür lag weit entfernt. Merkte man allerdings kaum, da ich (über HVT) trainierte Warenlogistiker für den Transfer genutzt habe, die sprangen einfach immernur hin und her^^

ich denke einfach mal, dass der Standort vor allem davon abhängt, ob die KI mit dem HQ handeln soll oder nicht. Wenn ja,sollte man gut besuchte Sektoren nehmen, bzw, absatzorientiert wählen, wenn nicht, dann ist lediglich persönlicher Geschmack ausschlaggebend (Ress bekommt man als Spieler eigentlich überall her, solange man genug EZ für die Sprünge bereitstellen kann^^)

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Antworten