Bewaffnung Merkur und weitere Anfängerfragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

MatzeR hat geschrieben:Die größeren Versionen bekommst Du dort, wo das Equipment auf dem Ausrüstungsdock im gleichen Sektor vorrätig ist.
Dann dürfte es in Argon Prime keine Nova L geben, da argonische AD's keine 25 Mj Schilde und auch keine EPW gelistet haben. ;-)

Das Angebot an den Werften ist rein zufällig und ändert sich mit der Zeit auch wieder. Du könntest auch dein save nochmal kurz laden und mit etwas Glück verkaufen sie dann L Versionen, oder du wartest einfach eine Weile.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Auch wenns evtl. unnötig ist werde ich trotzdem meinen Senf dazu geben ;-)


Also Cappa
Die verschiedenen Schiffsversionen wie S,M oder L bekommst du normalerweise in jedem SW angeboten wobei es mal vorkommt das die M- bzw L- Versionen der jeweiligen Schiffe(Jäger und Frachter außer GKS) z.Z. nicht verfügbar ist (warum das so ist weiß ich auch nicht).

Für den Fall falls du nicht weiß was diese Versionen zu bedeuten haben.
Kann sein das sowas schon mal irgendwo gepostet wurde.

Code: Alles auswählen

Beispiel Argon Nova

[B]S[/B]= Leichte Ausstattung wie 1x1MJ Schild
Bewaffnung: Keine Waffen

[B]M[/B]= Mittlere Ausstattung wie 3x5MJ Schild
Bewaffnung: Leichte Bewaffnung (außer Raketen)

[B]L[/B]= Volle Ausstattung wie 3x25MJ
Bewaffnung: Starke Bewaffnung (außer Raketen)
Du kannst auch, wenn du in der SW bist, selbst heraus finden wie die Schiffe Ausgestattet sind in dem du die die Taste U drückst wenn du ein Schiff ausgewählt hast.



mfg
USC Pilot
Cappa
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 8:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cappa »

USC Pilot hat geschrieben:Die verschiedenen Schiffsversionen wie S,M oder L bekommst du normalerweise in jedem SW angeboten wobei es mal vorkommt das die M- bzw L- Versionen der jeweiligen Schiffe(Jäger und Frachter außer GKS) z.Z. nicht verfügbar ist (warum das so ist weiß ich auch nicht).
Mhm das ist aber doof. Ich war dann bei den Boronen um mir da ein Schiff zu kaufen, aber da fehlte ebenfalls die L-Version. Aber immerhin gab's da Version M. Außerdem scheint es in den Ausrüstungsdocks so gut wie nie Beta-ISE zu geben. Sehr ärgerlich. Aber vielleicht hatte ich wirklich einfach nur Pech o_O
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Cappa hat geschrieben:Außerdem scheint es in den Ausrüstungsdocks so gut wie nie Beta-ISE zu geben. Sehr ärgerlich. Aber vielleicht hatte ich wirklich einfach nur Pech o_O
Um diesem Problem Herr zu werden, kann ich Dir eigentlich nur zum WVH raten, der dediziert bestimmte Warenarten handeln kann.

Durch die "geringe" Gewinnspanne kümmern sich die KI-Schiffe kaum um Waffenlieferungen und auch der WVH handelt erst bei einer Gewinneinstellung zwischen 5 und 10% mit allen Waffenarten.

Aber man kann ja auch direkt an den Herstellerfabriken die B-ISE kaufen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Dann dürfte es in Argon Prime keine Nova L geben, da argonische AD's keine 25 Mj Schilde und auch keine EPW gelistet haben.
Stimmt, aber andersherum auch. Wenn die Waren vorrätig sind, die eingebaut werden sollen, sind die Versionen auch verfügbar.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Cappa
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 8:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cappa »

Also ich hab jetzt genug Geld, um mir zu meinem Merkur auch noch den Buster zu kaufen. Welche Bewaffnung ist zu empfehlen?! Iwie verbrauchen meine Waffen immer soviel Energie, dass ich nur wenige Schüsse abgeben kann, oder sie machen kaum schaden. Gibt's da einen guten Mittelweg!? Und kann man den Energievorrat für Waffen erhöhen?

EDIT: Es gibt übrigends nach wie vor von keinem einzigen Schiff in Argon Prime die M- oder L-Version. Von allen Schiffen sind nur die S-Versionen vorhanden.

EDIT 2: Das Problem mit nicht vorhanden Versionen lässt sich durch Neuladen beheben.
Zuletzt geändert von Cappa am Do 19 Aug, 2010 1:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Und kann man den Energievorrat für Waffen erhöhen?
Das nicht, aber man kann in den Buster - glaube ich - die Projektikanone einbauen. Mit der kann man, solange genug Mun da ist, pausenlos feuern. Hat den Nachteil, dass die Mun Geld kostet und Laderaum belegt.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Cappa
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 8:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cappa »

Was ist mit dem Sprungantrieb für den Merkur? Der dient dazu, dass der Frachter schneller zu den Fabriken kommt richtig? Benutzt er den vollautomatisch, kauft also auch selber Energiezellen dafür?!
Blutjung
Rekrut
Beiträge: 61
Registriert: Mi 14 Jul, 2010 12:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Blutjung »

Hallo Cappa,

der MK3 Händler belegt mit der Zeit gewisse "Kurse" und steigert seine Ausbildung. Und ab einem gewissen Ausbildungsgrad nutzt er auch den Sprungantrieb vollautomatisch und kauft sich auch regelmäßig ausreichend Energiezellen dafür.

Ab welchem Kurslevel genau er das tut - kannst du hier im Forum (oder bei egosoft) an vielen Stellen nachlesen, sorry, habs nicht im Kopf.

Gruß
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ab Level 12
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Cappa
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 8:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cappa »

Mein Merkur ist jetzt auf Level 8 und ich würde ihn gerne als Universumshändler arbeiten lassen. Allerdings sitzt der Pilot noch im normalen Merkur, ich würd ihn gerne in einen Superfrachter umsteigen lassen. Kann ich den Pilot in ein anderes Schiff setzen!? Oder verliert er dann seine Erfahrung?! Oder geht das überhaupt nicht?! Und wie kann ich ein Schiff nachträglich mit dem Sprungantrieb ausrüsten, ohne den KI-Piloten zu verlieren?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Wenn Du den Piloten umsetzt, behält er seine Erfahrung.
Den Sprungantrieb besorgt sich der Pilot selber, sobald er damit umgehen kann.
Wie das Umsetzen geht, weiss ich nicht.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Cappa
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 8:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cappa »

MatzeR hat geschrieben:Den Sprungantrieb besorgt sich der Pilot selber, sobald er damit umgehen kann.
Echt?! Sagt er mir dann wenigstens Bescheid oder hab ich einfach nachher plötzlich 100.000 Credits weniger auf'm Konto?!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

oder hab ich einfach nachher plötzlich 100.000 Credits weniger auf'm Konto?!
Genau das!
Macht aber nichts, da Dein Kontostand durch den Händler ja ständig steigt.
Übrigens, ich würde den noch mindestens bis Level 10 als Sektorhändler laufen lassen. Als Unihändler stellt der sich noch zu dumm an.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Cappa
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 8:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cappa »

MatzeR hat geschrieben:Übrigens, ich würde den noch mindestens bis Level 10 als Sektorhändler laufen lassen. Als Unihändler stellt der sich noch zu dumm an.
Ist mir auch aufgefallen... irgendwie kauft er trotz Unihändler die ganze Zeit nur Energiezellen in einem, maximal in zwei Sektoren. Ich hab ihn jetzt einfach als Lieferanten für die Zellen meiner ersten Fabrik zugeteilt. Dazu noch eine Frage: Ich hab ein Argrazentrum in Argon Prime aufgestellt. Das produziert fleißig Weizen. Wie hoch soll ich den Preis stellen? Die KI hat bei fast leeren Lagern einen Preis von 54 Credits pro Einheit, in meiner Fabrik steht der Preis trotz ebenfalls fast leeren Lagers nur bei 30 Credits. Ist das zu wenig? Ich will ja auch was verdienen.
Antworten