XSuchti braucht DRINGEND Hilfe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

smove hat geschrieben: Das geht afaik schon ab Stufe 10 oder 12 *grübel* glaube eher 12. Außerdem hat der Startsektor Einfluss auf das Handelsverhalten des Piloten ...
Es geht schon ab Level 8, nur hat Old Navy schon recht, wenn man den Sektorhändler so lang wie möglich in einem begrenzten Raum handeln läßt, einfach um die "saure Gurkenzeit" zu überbrücken. Im Gegensatz zu Reunion leven die Sektorhändler ja weiter als Lvl 12, wenn man ihnen die Sprungreichweite erhöht, sobald sie das entsprechende Level erreicht haben.

Unis setzen den Sprungantrieb erst einigermaßen intelligent ein, wenn sie Lvl 14 und höher sind.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Taktkonform hat geschrieben: ... Im Gegensatz zu Reunion ...
Sind wir nicht im Reunion-Forum? oÔ
In Reunion leveln die Händler mit dem Befehl "Sektorhandel" nur bis 12. Das ist meines Wissens richtig. Aber mit dem Befehl "Sektorhandel" hat doch die Sprungreichweite nichts zu tun, oder ist da etwas an mir vorbei gegangen? :shock:



Möge die Erkenntnis micht euch sein,

smove
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

smove hat geschrieben: [...]oder ist da etwas an mir vorbei gegangen? :shock:
An Dir nicht, eher an mir...
...nähmlich der Umstand, das wir über Reunion reden. ;)

Also, alles auf Anfang, es gibt keine Sprungweitenregulierung von SHs unter Reunion, ein Umsetzen ist ab Level 8 möglich, Sinn macht es aber erst ab Lvl 12, und höher leveln die SHs auch nicht, alles darüber muß ein Unihändler sein.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Puh :!:

Jetzt bin ich aber beruhigt.
Das hätte jetzt mein ganzes Weltbild über den Haufen geworfen. :mrgreen:


P.S. Du bist hier auch nur in den Pausen, Taktkonform? ;-)



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
XSuchti
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 8:54 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von XSuchti »

Hi all,

sry dass ich so lang nix geschrieben hab, aber ich bin selbst erstmal um einiges weiter gekommen.

Ich habe aber nun wieder ein paar Probs und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

I-Missionen

Hauptmissionen:

Habe "Besuch bei der AP Gunner" abgeschlossen, kann man danach echt nichts mehr bis storyende machen??

Balagis Missionen:

Sry Leute aber wer immer die Lösung geschrieben hat, sry, verdient meiner Ansicht nach Schläge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab die Yacht abgeschleppt mit dem Nemesis (der fliegt nur 30m/S mehr tuning ging net) und ich bin nun in Mahlstrom.

Der zweite Angriff erwartet einen in Mahlstrom - diese Burschen sind zäher. Hat man auch diese Hürde gemeistert, dockt man an der Schiffswerft in Profitabler Handel an, aber bitte ohne Landecomputer.

HALLO??? Das sind 3 Grosskampfschiffe mit jeweils 250000 Schildenergie. Von wegen "zäher"... TOTAL OVERPOWERED!!!
Ich hab aufm Nemesis 3*125MW drauf (hab ne 125MW Schild Fabrik) aber das bringt mir nen Sch....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Haben mich abgeballert und alles umsonst.
Das ist die Untertreibung des Jarhunderts.... Total toll...

Wie mache ich die Typen nun Platt??????????????????????

II-Allgemeine Fragen:

a) Ist die Hull die jedes Schiff hat nur Leben oder auch gleichzeitig damage reduction???
Also gehen Schilde bei einem Schiff mit wenig hull schneller down als bei einem mit voller hull???

b) Stationstrader: Wenn ich denen sage "verkaufe oder kaufe waren zum besten Preis" (und ich in der Fabrik 2 jumps eingestellt hab), wieso fliegen die 10 ????

c) Produktverkauf: Wie hoch ist nun die genaue Differenz bis wohin der Computer kauft (Preis-Differenz Bremse)?
Beispiel: Erz kostet mindstens 50. Kannn man aber an vielen Orten für 120 verkaufen. Standard Verkaufpreis ist 96.
Was kann ich maximal festlegen?

d) Eigener Sektor: Ich handle in Massen (hab 3 auto trader und 6 trader die ich so bewege + 3 Stationen), aber WIE soll man 615 MIO zusammen bekommen für den eigenen Sektor???

e) Ich kann einige Schiffe nur auf 1/3 des maximal speed tunen. Was mache ich falsch?


Bitte helft mir weiter... vor allen Dingen in der BalaGis Sache. Ich spiele die X Reihe seit X-BTF (hab auch den Romangelesen), bin aber grade echt am verzweifeln...
sprIder
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Jul, 2010 10:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von sprIder »

hey xsuchti.

zu deiner balagis missions frage:

ich weiß ja nicht was bei dir falsch läuft... aber bei mir waren das iwie 4-5 falken, die mich da bekriegen wollten. ich bin dann in meine nova umgestiegen und mein zentaur hat den rest erledigt... hast du vielleicht XTM installiert?
Falls nicht und du keine probleme mit ***modified*** hast, dann kannst du auch taktkonfoms schiff ersteller script benutzen... aber nur wenn du wirklich nicht weiterweist :mrgreen:
wenn du gut bist kannst du es auch in den toten winkel der GKS versuchen. aber momentmal... was sind das denn?? khaak?? dann hast du echt pech... sorry. ich wüsste nicht das piraten auch solche dinger besitzen.
also zurück. im toten winkel kannst du sie schön behämmern empfehle dir aber n m3 zu benutzen. und sollten die anderen GKS dann auf dich einlenken, dann schießen sie meist ihre freunde mit ab und es könnte für dich leichter werden. solltest aber trotzdem iwie ausweichen.


zu:

II allgemeine fragen

a) wenn ich dein deutsch-englisch richtig verstehe, dann heißt die antwort nein. indirekt ja. :-D. also mal deutlich...
wenn du z.b. nur noch eine hülle von 10% hast, dann dürfte sich das schild immer noch gleich schnell aufladen, außer durch den hüllenschaden ist das ding kaputt gegangen, ist mir aber noch nich passiert. das problem ist, dass wenn deine hülle kaputt ist, aber die schilde sind noch aufgeladen, dann hast du z.T. nicht das volle schild, da es schon kaputt gegangen sein kann. das bedeutet, das du vielleicht. schon von vorn herein weniger schild hast, wenn deine hülle nicht komplett ist. ein weiteres prolbem ist, das dir nicht umbedingt alle waffen zur verfügung stehen, dass du nicht mehr volle schubkraft und geschwindigkeit hast und so dich schlechter bewegen kannst. tja deswegen ist es ratsam, immer volle hülle zu haben. aber keine angst, in der SW wird wieder alles repariert, wenn du denn auch dafür blechst.

c)
verkaufst du drogen, sollte der verkaufspreis bei einem credit unter dem durchschnitt liegen. ich glaube bei raumsprit ist der durchschnitt 728, also legst du den preis auf 727. bei anderen ressis legst du preis ebenfalls unter den durchschnitt, aber je nach dem in welcher nähe die gleiche nächste fabrik vom KI ist musst du den preis zum teil noch weiter senken. dein "verkaufe zum besten Preis"-händler bekommt es natürlich auch besser hin.

d) schon meherere drogenkomplexe?? natürlich sind die teuer, aber je nach dem rentieren sie sich schon nach 2-3 ingame tagen ... und dann werfen sie ordentlich gewinn ab! aber sie sollten schon selbstversorgend sein! dieser komplexplaner ist da sehr hilfreich! Komplexprüfer by x-freak cartman

e) weiß net so genau aber hast du alle tunings, außer frachtraum, also auch ruder -tuning drinne? oder ist deine hülle nicht auf 100%? dann ist das schiff auch langsamer...

ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

sprIder

p.s.
gefunde rechtschreibfehler dürfen behalten werden und sind zur belustigung unabsichtilich eingebaut.

p.p.s. ich entschuldige mich für mein nicht korrektes deutsch, hoffe aber, das es jeder verstehen kann.
XSuchti
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 8:54 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von XSuchti »

Hallo Danke für die schnelle Antwort.

Zuerst einmal zur Balagis Mission:

Die Piraten direkt beim Schiefsfriedhof hatten keine chance gegen meine 3 125MW Schilde. Buzzard und 2 Harriers. Bin mir erstmal nen Kaffee hohlen gegangen^^.

Zu Mahlstrom: Das sind KEINE Khaks sondern ganz normale Piraten. Ich hab den Nemsis den ich auf dem Schifffriedhof gefunden habe genommen (einziger der den Traktorstrahl tragen kann).
Dieser ist mit 3 125MW Schilden ausgerüstet sowie 8 Alpha Energie Plasma Werfer.
Dabei hab ich den gefundenen unbesetzen Nova mit 3 25MW Schilden, 6 Alpha High Energieplasmawerfern, Mobile Drilling System und Ion Disruptor zur Verstärkung.

Plötzlich erschienen in Mahlstrom 3 dicke Schiffe die sagten "Ich hab die Yacht zuerst gefunden gib sie mir oder ich mach dich platt" (sinngemässes Zitat).

Das sind DREI fette Grosskampfschiffe M1 mit 300000 (drei hundert tausend!!!!!!!) Schildenergie!!! Wie in alles in der Welt soll ich die Plattmachen?
Die haben mich (und meinen Nova) in null Komma nix abgeballert!!!!
Also ich hab 3 Falcons schon mit dem Anfangs Buzzard downgeballert aber dies ist einfach UNMÖGLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbst mit 50 Hornissen würde es schwer werden. Hallo 3* M1 ????? Schockwellengenerator haben die auch nebenbei wodurch missiles direkt schrott sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was immer bei euch anders ist, bei mir siehts so aus. WAS TUE ICH???

II-Allgemeine Fragen:

a) Danke schonmal für die Info. Ich hab den Nemesis mit kaputter Hülle bekommen BEVOR ich die Schilde eingebaut habe!
Aber es ist nur logisch dass das damit zusammenhängt (wobei mir das auch nicht gegen 3 M1 Schiffe hilft).

b) Ich habe KEINE Drogenfabriken sondern folgende:

-Teladianium Fabrik in Kingdom End (weils da 4 Biogas Fabriken gibt)
-Erz Mine in 3 Welten (ein Sektor drunter) auch wegen dem Biogas.
-125 MW Schildfabrik bei Omicron Lyrae.
-Erzmine (Missionsbedingt) in Priesterringe (keine Sau kauft da nebenbei...).
Geplant: Sonnenkraftwerke in den Heimatsektoren der Völker (freue mich über weitere Tipps)!

Meine Frage nun zu den Stationstradern:

Wenn ich denen sage "verkaufe (oder kaufe) waren zum besten Preis" (und ich in der Fabrik 2 Sprünge eingestellt hab), wieso fliegen die 10 Sektoren weit????
Sehr gute Gelegenheiten gibts in 2 Sektoren Reichweite!


DAANNKKKEEEE (und ändert für alle X3 Spieler die Walkthrough... von wegen "etwas zäher"!!!!).


III-Spiel Updates:

Ich habe momentan nur version 2.5 drinnen und ich sehe jetzt gibts einerseits ein Bonuspack und ein Xtended mod (oder ist das das gleiche???). Das sieht schonmal sehr sehr nice aus.

1 Mio $ FRAGE: Kann man das nachträglich hinzufügen oder muss ich etwas alles neumachen??? Hab nun 8 Universumstrader um die 615 Mio schneller ranzubekommen... Wäre echt Schade...
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Zu deinem Problem bei Bala Gi:

[s]Bist du dir sicher, dass es sich bei den Gegnern um M1 handelt? Der Schildstärke nach (300000 entsprechen 300MJ, ich denke mal es sind 3x125MJ Schilde) handelt es sich dabei eher um M6. Trotzdem ist das ein bisschen merkwürdig. Normalerweise tauchen dort tatsächlich höchstens ein paar Falken und Novas auf.
Trotzdem sollten M6 generell zu packen sein. Das Hauptproblem ist vermutlich, dass die Nemesis dank demolierter Hülle einfach nur viel zu langsam für kämpferische Auseinandersetzungen ist. Dank der recht breiten Form des Schiffes, gepaart mit der niedrigen Geschwindigkeit, bist zu ein ziemlich leichtes Ziel für die feindlichen Schiffe. Genau deswegen bin ich kein Freund der Strategie, die Nemesis als Schlepper-Schiff zu nehmen. Ich fange diese Mission erst an, wenn ich ein vollausgerüstetes, schnelles M6 habe... diese Krücke zu fliegen ist wirklich eine Zumutung :D
Ich würde dir ganz einfach empfehlen, ein schnelleres Schiff hinzuzunehmen. Irgendwas, womit du die feindlichen M6 kaputtkriegst (Das ist mit einem M3 machbar, erfordert jedoch ein wenig Übung).[/s]

Ooooookay, ich sehe gerade, dass du den Xtended Mod installiert hast. Nun... das ändert alles. Vermutlich bist du in Mahlstrom auf einen Reaver oder eine Carracke gestoßen. Das ist allerdings... ärgerlich. Diese Schiffe haben allerdings NICHTS mit Bala Gi zu tun. Diese Piraten-GKS spawnen zufällig in den Piratensektoren und patrouillieren dort. Das bei dir welche in Mahlstrom rumgurken ist... nunja, einfach Pech.
Du kannst allerdings ausnutzen, dass sie nicht wirklich zum Plot gehören. Deswegen machen sie nicht explizit Jagd auf dich. Solange du außerhalb ihres Radars bleibst, bist du vor ihnen sicher. Sobald du also Mahlstrom erreichst, solltest du am besten sofort einen Kurs abseits der Direkt-Route zwischen Nord- und Westtor (es war doch das Westtor, oder? :D) einschlagen. Am einfachsten ziehst du nach oben oder nach unten und fliegst etwa 30-40km (50km, wenn du ganz sicher gehen willst) unterhalb der Ekliptikebene (0-Ebene). So passieren dich die dicken Piratenschiffe einfach und alles was dich angreifen wird, sind die paar lästigen Jäger, die der Bala Gi Plot spawnen lässt.


Zu den Sprungeinstellungen deiner Stationen:

Sofern die Sprungbegrenzung bei 2 Sektoren liegt, dürfen deine Händler diese Grenze eigentlich nicht überschreiten, wenn du nur das "Kaufe/Verkaufe Ware zum besten Preis"-Kommando benutzt. Warum sie das trotzdem tun, ist mir ein Rätsel. Hast du vielleicht irgendwelche Scripte installiert?


Die Geld-Geschichte:

Mach dir keinen Stress. Du hast beinahe alle Zeit der Welt, um an die 600 Millionen für den eigenen Sektor zu kommen (zudem wirst du vermutlich sogar noch mehr Geld brauchen. Ich hatte Pech und musste glaube ich etwa 900 Millionen bezahlen). Neustarten musst du keinesfalls. Du musst nur einfach einiges mehr an Fabriken errichten und mehr Universumshändler einstellen, um schneller an Credits zu kommen. Im Moment kannst du dir zwar nur einzelne Fabriken leisten, aber desto mehr du davon baust (oder eben desto mehr Sektorhändler du einstellst), desto schneller fließen die Credits in deine Taschen, bis du dir irgendwann Fabrikkomplexe leisten kannst.
Ab dann wird es richtig profitabel. Manche schwören auf Raumsprit- oder Raumkraut-Komplexe, da sich die Produkte von allein verkaufen. Das Prinzip funktioniert aber auch mit 1MJ-Schilden, Impulsstrahlenemittern, Mikrochips und einigen Low-Budget Waren. Die KI kauft selten die richtig teuren Sachen ein, mit Ausnahme der Mikrochips. Deswegen gehen 1MJ-Schilde und ISEs weg wie warme Semmeln, während die man auf Waffen wie PIKs oder Flak sitzen bleibt, weil sie einfach zu teuer für KI-Einkäufer sind. Wenn man aber bei solchen Low Budget-Produkten bleibt, diese in Massen produziert und den Verkaufspreis ein wenig senkt, kann man sich daran eine goldene Nase verdienen.
Allerdings sind solche Komplexe vorallem eines: teuer. Der Weg zum ersten großen Komplex ist so ziemlich das zeitaufwändigste im gesamten Spiel. Danach geht es bedeutend schneller.
XSuchti
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 8:54 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von XSuchti »

Hallo,

wie kommt Ihr darauf dass ich den extended mod installiert habe?

Also ich hab das Spiel installiert und mir diepatchs für 2.5 gezogen das wars.
Der Bonuspack und der Xtended mod sind also 2 verschiedene Packs ja???
Kann ich die beide so nachrüsten und normal laden???


Zu BalaGis:


Ich mach das nochmal und dann schilder ich euch konkret welche Schiffe das sind...
Welches Alternativ Schiff würdet Ihr mir denn empfehlen? Ein M6 wie discoverer kann doch kein TRaktorstrahl tragen oder???
Ach und die machen Jagf auf mich...

Stationen:
Ich habe keine scripte oder dergleichen installiert nur die normalen patches. Wieso fliegen die weiter als die 2 Sektoren??? Das ist extrem nervig und gefährlich dazu.


Weitere Frage:
Ich hab in Scale Plate Meal / Grüne Schuppe einen Sektortrader (lvl10). Nun ich will den nun zum Universumshändler machen.
Ich habs aber irgendwie im Ur** dass der als erste Massnahme durch den Xenon Sektor will...
Was meint Ihr dazu?
sprIder
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Jul, 2010 10:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von sprIder »

XSuchti hat geschrieben: Ein M6 wie discoverer kann doch kein TRaktorstrahl tragen oder???
moment. das argonen m6 ist die zentaur. die discoverer wäre das argonen m5 und kann wie du richtig sagst keinen traktostrahl tragen.

wie wir auf extended mod kommen??

naja weil es einfach für die mission bzw für piraten in x3 reunion untypisch ist, das sie ein m1 fliegen geschweige denn besitzen. in reunion hat kein pirat das und es gehört auch nicht zur mission. aber in dem xtended mod wurden den piraten solche schiffe geschenkt.

die jagen dich?? mhh mal überlegt, einfach auf der z achse 40-50 km nach unten zu gehen, noch in dem unbekannten sektor vor mahlstrom und warten bis die durchs tor spawnen? oder vielleicht kurz mit der nova durchs tor und wenn die da noch rumgurken, wieder zurück und warten?

ja das bounspack und der xtended mod sind 2 verschiedene sachen. und die patches sind noch ne dritte sache :-D


wegen deinem angehenedm uni... schick ihn doch einfach per manuellen befehl n par sektoren gen norden und starte ihn dann dort wieder... darfst nur nicht selbst drin sitzen.

mfg
sprIder
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Argh, sorry, habe mich verlesen. Ich dachte, du hättest das Bonus Packet und den Xtended Mod bereits installiert und denkst nicht bloß darüber nach... mein Fehler.

Bonuspacket und Xtended Mod sind grundverschiedene Dinge. Das Bonuspacket ist eine Sammlung von signierten Scripts, die hauptsächlich den Handel vereinfachen, soweit ich weiß sind aber auch Kampfscripts wie CODEA (Für die Koordinierung von Jägern auf Trägerschiffen) mit dabei. Signiert bedeutet, dass man das Packet installieren kann, ohne ein ***modified*** in der Statistik zu bekommen. Das ***modified*** ist quasi eine Brandmarkierung für modifzierte Spielstände. Der Xtended Mod ist zB eine unsignierte Erweiterung und verursacht deswegen ein modified.

Der Xtended Mod fügt hauptsächlich neue Schiffe hinzu, zuzüglich zu neuen Sektoren, neue Designs für die Schiffswerften der Völker und Schiffswerften für die Piraten... zudem werden auch die Terraner dem Spiel hinzugefügt... und... naja, noch ein Haufen anderers Zeug. Allerdings erhöht der Xtended Mod auch den Schwierigkeitsgrad. Piraten haben nicht nur ein paar Jäger sondern Korvetten, Fregatten und ihre eigene Träger-Klasse. Gerade am Anfang können die Piraten-GKS eine echte Herausforderung sein, weil man einfach nichts hat, um sie kleinzukriegen.

Also nochmal zu deinem Bala Gi Problem:

Es wäre eine Hilfe, wenn du genau aufzählst, was für Schiffe dich angreifen. D.h. kompletter Name, eventuell auch die Schiffs-Kennnummer (daran lässt sich einfach ablesen, um was für eine Klasse es sich handelt.
Wie gesagt kann es theoretisch nicht sein, dass dir dort etwas größeres als ein paar M3 Jäger begegnen. Wobei... auch die können zur Qual werden, wenn man in einem derart langsamen M6 sitzt.
Übrigens ist der Discoverer ein M5, kein M6. M5 sind Aufklärer mit schwachen Schilden und ziemlich mieserabler Bewaffnung... damit hast du sicher keine Chance gegen mehrere M3 (schwere Jäger).
Was du eventuell brauchst, ist ein M6, also eine Korvette. Die Dinger sind jedoch teuer (Je nach Modell bis zu 10 Millionen Credits). Alternativ geht jedoch auch ein schwerer Jäger (M3). Der kann zwar keinen Traktorstrahl benutzen, muss er aber auch nicht. Du lässt einfach die Nemesis die Hyperion (Die Yacht) ziehen, während du mit dem Jäger vorrausfliegst und dich um die Gegner kümmerst.
Aber wie gesagt: Eine genaue Auflistung der Schiffe, die dich angreifen wäre nicht verkehrt. Am besten wäre ein Screenshot der Sektorkarte, sobald du die Schiffe auf dem Gravidar hast.


Zu den Stationshändlern:

Ich sehe keinen Grund, warum sie so weit fliegen sollten. Bitte mach doch mal einen Screenshot von den Stationseinstellungen. Vielleicht lässt sich da ein Fehler finden.


Zum Universumshändler:
Das wird er vermutlich tun, solange er keinen Sprungantrieb hat oder damit noch nicht umgehen kann. Am besten wäre es, wenn du ihn erst in ein sichereres Gebiet bringst und dort das Kommando startest. Ansonsten bist du den Händler schnell los.
sprIder
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Jul, 2010 10:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von sprIder »

kleine anmerkung auch wenn ich schneller war: bei mir klappte das iwie nie, dass das m6 das andere schiff zog, wenn ich nciht selbst drin saß und abschlepte... der strahl wurde dann immer sofort unterbrochen :(
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Meine Vorredner haben recht es ist äußerst ungewöhnlich in einen X3 Vanilla Spiel das Piraten-GKS da auftauchen.
Ich tippe das ein Script dergleichen verursacht.
Nichtdestotrotz hier
Allerdings gibt es im XTM ähnliche Probleme .

Hier und Hier findest Du ein paar Tricks.
ein paar Hilfen.
Außerdem empfehle ich ein Save von vor dem Einflug in Mahlstrom zu nehmen ,mit etwas Glück gibt es die GKS dann nicht .
Alternativ schicke dann , vom unbekannten S. aus, ein kleines schnelles Schiff (am besten mit einem Sat im Gepäck) vor und erkunde den Sektor erst mal.

Die anderen Probleme ( Stationshändlern usw.) werden wohl eine ähnliche Ursache haben.
Schreibe mal welche Scripte bei Dir laufen.

@sprIder Ich habe noch nie ein KI-Schiff zum Schleppen per TS genutzt :gruebel: geht afaik nicht.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Von Piraten-GKS... :lol:

Made my day. :mrgreen:

Ich hab mich wirklich schlapp gelacht... ja über die Aussage "etwas zäher" hätte ich mich da auch aufgeregt.
Aber damit sind in der Tat nur ein paar M3 gemeint. Im Standardspiel ohne Scripts und Mods haben nur die richtigen Völker so dicke Brummer wie M6, M2, M1.



Ich glaube auf die Frage wie um alles in der Welt du 615 Mio zusammenbekommen sollst, kam hier noch keine richtige Antwort. Ist ja alles in der "Piratenfrage" untergegangen. ^^
Dazu habe ich dir mal einen Post aus der "Tipps und Tricks"-Sammlung zitiert. (Zufinden in der Forumsübersicht)

Das Problem ist natürlich, dass du noch keine Hyperion hast.
(Hyperion = die Yacht die du abschleppen willst.)
Es lässt sich aber durchaus auch mit einem M3+, etwas Kampfgeschick und Bergungsversicherungen bewerkstelligen. (Ich empfehle die Elite)


smove hat geschrieben:
erikolos0815 hat geschrieben:Hi da draußen, da es hier *seizewellanbet'* immer die besten Tricks und Kniffe gibt, auch von mir was:

Thema - 'Ich bin noch Recht am Anfang, hab aber schon die Jacht, wie krieg ich Geld für alles andre?'

ACHTUNG! manche nennen es BUGusing!
Eigentlich ists ganz einfach an viele Credits zu kommen:
Man nehme ein starkes, schnelles Schiff mit viel Ladekapazität (da uns so ein geschenkt wird, nämlich die Yacht, nehmen wir die auch) und kämpfe damit gegen Böse Buben, um deren Ladung zu Geld zu machen..
Yacht gegen Piraten macht weder Spaß noch Sinn, gegen Khaak genauso wenig, bleiben nur die Xenon. Und genau um die gehts!:

:arrow: 1. braucht man ein Opfer.
Ein Xenon GK ist leider nicht überall zu finden, drum suchen wir in deren Sektorn, bis wir mal eins allein erwischen, oder uns zumindest nicht gleich mehrere auf einmal unter Beschuß nehmen.
Haben wir irgendwo Glück (zB XenonSektor 101 bevor wir in der Story soweit waren), fliegen wir auf unser Opfer zu, eröffnen das Feuer und :!:

:arrow: 2. Benutzen gleich wieder den Sprungantrieb!
Wir springen in den selben Sektor, in dem wir schon sind.
Das soll bewirken, daß wir aus der Waffenreichweite des angegriffenen GK's kommen und wir nen Vorsprung vor dessen Begleitschiffen (BS) kriegen.

:arrow: 3. Jetzt Flüchten wir mit Höchstgeschwindigkeit! (Einfach 'hinter' dem Tor verschwinden, also zB vom Nordtor aus nördlich fliegen)
Naja, das GK fliegt uns jetzt hinterher und auch seine Begleitschiffe wollen uns ans Leder. Da alle mit ihrem eigenen max Speed zu uns fliegen, und nicht mehr zusammen reisen, kommen auch alle nacheinander bei uns an und wir können alle der Reihe nach bekämpfen.
Wir brauchen aber Zeit zwischen dem letzten BS und dem GK.
Daher sollten min 10km zw dem letzten Begleiter und unsrem Ziel liegen.
Sobald alle Begleitschiffe erledigt sind

:arrow: 4. Dafür sorgen das keine Kisten im Sektor sind!
Alles was die BS hinterlassen haben, einsammeln oder zerstören.
Dabei darauf achten, daß das GK nicht in Feuerreichweite kommt (oder uns zumindest nicht trifft!).

:arrow: Falls das Tor frei ist: 5. Wieder zum Tor springen.
Wenn man das GK am Tor zerlegen kann und evtl nen Stationstranporter im Nachbarsektor geparkt hat, geht der Abtransport wesentlich schneller von der Hand...

:arrow: Falls nicht: 6. Das GK in mundgerechte und profitable Stücke zerlegen:
Ein XenonGK hat eine Oberseite, auf (fast) keine 'Antennen' rausgucken, auf diese muß man kommen um es ohne Gegenwehr zerlegen zu können.
Dazu schaut man per Dig.Sichtverbess.Sys. welche Seite oben ist, und bringt sich in die gleiche Drehungsebene (q und e).
Dann fliegt man frontal darauf zu (Topspeed und 10fach Sinza).
Bei ca 3km fliegt Sinza automatisch raus. Jetzt fliegt man per wasd in Kreisen weiter, bis man knapp über dem Gegner ist (zw 350m und 550m).
Runter vom Gas, umdrehen, damit man in die selbe Richtung fliegt und soviel Schub, daß man knapp unter der Höchstgeschwindigkeit des Xenon ist.

Das GK solllte darauf reagieren, indem es seine Geschwindigkeit drosselt, bis man selbst soweit vorn ist, das ein flacher runder Aufbau, auf der rechten Seite des GKs, auf etwa gleicher Höhe ist.
Dann sollte das GK wieder aufs Maximum beschleunigen.

:arrow: 7. Geschützkanzeln abschalten.
Jeder Treffer der die nackte Hülle Trifft, kann wertvolle Fracht zerstören, deshalb nur mit den (stärksten) Primärwaffen feuern (8xbetaEPW).
Denn starke Waffen = wenige Treffer und trotzdem selber Schaden...

:arrow: 8. Schilde des Gegners runterschießen.
Einfach draufhalten bis seine Schile unten sind und die Hülle beginnt abzunehmen.

:arrow: 9. Speichern
Das ist der eigentliche Trick dabei.
So bei 75% Hülle abspeichern.

:arrow: 10. Scannen
Gegner scannen. Ich weiß nicht ob's wirklich nötig ist, aber ich machs immer. Schaden kanns nix.

:arrow: 11. Rammen
Etwas Abstand gewinnen (zB per w nach oben steigen), so etwa auf 550m und dann in einem 90° Winkel auf das GK zudrehen und Tab (Boosterweiterung) drücken.
Man muß beim Rammen, das GK auf einmal zur Explosion bringen!
Gegebenenfalls muß man den winkel verändern oder das GK stärker Beschädigen...
einfach mal ausprobieren...

:arrow: 12. Einsammeln
Wenn alles klappt kreiseln jetzt n dutzend Kisten durch den Raum.
Wenn nicht :arrow: Neu Laden :arrow: 10.

So. Was vergessen?
Ich hab so ne Quote von 95%, lade nie öfter als 5mal und hab dann immer min 10x gammaPIK dabei...
'Nebenan' steht bei mir n Orca und ich hatte so am Ingame Tag 8 800Mio's...

Ich habe die Methode jetzt zwei Tage erfolgreich angewandt (mit der Hyperion) und habe beim ersten mal 125mio Credits rauschlagen können (~80 PIKs + sonstige). Danach war der Xenonsektor 101 leer.

Beim zweiten mal, im Xenonsektor 347 nördlich von "Schwarze Sonne" waren es schon 201mio Credits (~140 G-PIK + Flak, Pulsstrahler, Hammerhai, etc.)


Einge kleine Details die mir dabei aufgefallen sind:

:arrow: Der Xenonsektor 101 bleibt ziemlich lange leer bis wieder mal ein kleiner "L" drin rumschippert oder eine P-Patrullie...

:arrow: Ganz anders im Sektor 347. Da hat man alle bis auf ein GKS zerlegt da spawnt schon wieder eines, inclusive Begleitschiffen. Da geht einem die Arbeit also nie aus.

:arrow: Ist man erstmal im toten Winkel des GKS kann man - sofern man die Hypieron fliegt - Die Hülle auch weitgehend unbeschädigt lassen. Wichtig ist nur, dass die Schilde komplett weg sind.
Danach dann eifnach nach Anleitung speichern und das GKS möglichst mit 99% Hülle kaputtfliegen.
:!: vielleicht funktionier das bei mir aber auch nur, weil ich 2x die 10x Triebwerkstuning (=236 m/s) in meine Hyperion gepackt habe!

:arrow: Das Ergebnis steht anscheinend in Relation zum Hüllenschaden des GKS, meine Rekordausbeute lag bei 24 G-PIK bei einem einzigen Schiff!
:!: Allerdings musste ich die mit meinem TL Abholen, da 24 G-PIK a 150 Frachtvolumen = 3600 Frachteinheiten.
(Hyperion hat 3333 Einheiten Frachtraum - 3x77 für Schilde + Waffen, Raketen, EZ, ...)
Der Frachtraum ist also ein entscheidender Faktor. Man könnte die PIK zwar einsammeln aber würde einige dabei verlieren wenn der Frachtraum nicht reicht. Was bei G-PIK einen großen Verlust bedeutet.

:arrow: Der Sektor muss nicht volkommen leer von Raketen und sonstigen Kampfüberbleibseln sein. Die Waffen des GKS droppen trotzdem bei dessen Zerstörung. >>> Mir ist es aber nicht gelungen nachdem die Überreste eines GKS noch im Raum lagen das zweite GKS auch dazu zu bewegen PIKs oder ähnliche große Brocken fallen zu lassen.
Wenige kleine Container mit Hornissen, Moskitus usw. haben (nach meiner Erfahrung) keinen Einfluss darauf was die GKS fallen lassen. Aber lieber einsammeln oder zerstören, dann ist man auf der Sicheren Seite.

:arrow: Zum Verkaufen der Beute: Das TerraCorp-HQ in "Heimat des Lichts" ist hier DER Abnehmer. Die anderen ADs kaufen manche Waffen zwar auch unbegrenzt weil sie sie nicht im Soritment haben. Das HQ der TerraCorp kauft aber JEDE Waffenart unbegrenzt.

Hoffe, das sind brauchbare informationen.


Möge der Profit mit euch sein.
Bild
sprIder
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Jul, 2010 10:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von sprIder »

@ Diemetius
Du lässt einfach die Nemesis die Hyperion (Die Yacht) ziehen, während du mit dem Jäger vorrausfliegst und dich um die Gegner kümmerst.
meine anmerkung bezog sich auf diese zitat von Yezariael. ich hab das so verstanden, das er sein m6 die yacht ziehen lässt und selbst durchs all mit nem anderen schiff düst. und das hat bei mir halt nie geklappt.

somit hast du, Diemetius, genau das noch mal gesagt, was ich gemeint habe...

also zusammengefasst. man muss in dem m6 schon selbst sitzen um die yacht zu ziehen.

wird man dann angegriffen, sollte man aber in sein m3 wechseln und die feinde von hand vernichten. springt man im m6 durch die türme und versucht so die feinde zu töten wird das nichts. und auch wenn man seine m3 als "beschütze mich" einstellt, stellen die sich auch nur doof an!

back to topic.

hat sich eigentlich mal was bei dir ergeben xsuchti??

@ smove

dir ist schon klar, das auch erst das m3+ nach dieser missi freigeschaltet wird? auch wenn dein tip echt geil ist und sehr hilft, sollte man ihn auhc nur mit dem m7 machen. das ist iwie das perfekte schiff dafür.

mfg

sprIder
Antworten