Nicht wissen, was mit 35 Mio Credits machen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

delfonic
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:09 am
Lieblings X-Titel:

Nicht wissen, was mit 35 Mio Credits machen

Beitrag von delfonic »

Hallo,

ich bin gerade am Anfang, habe noch kein Schiff gekauft, keine Ahnung von Fabriken, keine Handelsränge und davon auch noch keine Ahnung, die dritte Mission noch nicht begonnen aber durch rumfliegen mit Glück eine Million mit Erschütterungs-Impuls-Generator gemacht.

Was sollte ich denn als Oberanfänger jetzt mit dem ganzen Geld sinnvoll machen?


Edit by Diemetius: Überschrift bearbeitet
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Herzlich willkommen im Forum, delfonic :-)
Du solltest noch ein bisschen sparen, bis Du Dich etwas besser auskennst, auf jeden Fall wäre eine Schiffsaufrüstung sinnvoll, insbesondere Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder, Ruder- und Triebwerkstuning, Laderaum, Schilde und Waffen und was es sonst noch an Erweiterungen für Dein Schiff gibt.
Schau Dich auch einmal im Forum um, was andere Spieler mit ihrem Geld gemacht haben. Es gibt hier viele sinnvolle Tipps.
Ansonsten schau doch einmal in die Starthilfe.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Für 1 Mio bekommt man einen volll ausgerüsteten Merkur mit Handelssoftware MK III, der Grundstock zum eigenen Handelsimperium. Und ein wenig Geld bleibt auch noch über.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Kurtanovic
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kurtanovic »

Investier es in einen Unihändler!^^ Am besten, Du gibst dem Unihändler einen Kaiman/Demeter, da diese Schiffe zu den besten gehören.
Was für ein Startszenario hast Du denn? Händler? Patriot? Drogendealer (Pirat oder so)?

MfG Kurtanovic
Einer der wenigen Feiglinge im X-Universum!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Du kannst eigentlich alles machen z.B. Piratenschiffe kapern , das Uni erkunden oder Handel treiben.

Ich starte immer so:
Den Start-Merkur hast Du ja, damit würde ich erst mal Handeln z.B. Raumsprit in Herons Nebel und auch die freien Schiffe in Menelaos Grenze und Familie Whi würde ich mir holen. (siehe Starthilfe auf der Seizewell Hauptseite links)

Diese kannst Du verkaufen und damit solltest Du schon 2 Mio. haben .
Nun rüste Dein Buster komplett aus und baue Deine erste Fab , z.B. eine Weizenfarm in Argon Prime. (Ein Mammut ansprechen und per Auftrag Ihn in eine SW schicken)
Zu einem Unihändler würde ich abraten , da das Risko zu groß ist das man diese Investition einbüßt, infolge eines vorwitzigen Piraten. ;-)

Ach ja , in jeder Post findest Du einen Link für Abkürzungen
, falls Du die hier gebrächlichen Abk. nicht verstehst.

MfG Diemetius
delfonic
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von delfonic »

Super vielen Dank. Ich bin in dem ganz normalen Modus und habe einen Buster. Dann werde ich mir erstmal einen Merkur besorgen. Durch die Händlertheorie bin ich noch nicht ganz durchgestiegen und mache das erstmal alles selbst.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Diemetius hat geschrieben: Zu einem Unihändler würde ich abraten , da das Risko zu groß ist das man diese Investition einbüßt, infolge eines vorwitzigen Piraten. ;-)
Bei einer eigenen Fabrik brauchst du aber genauso Frachter zur Versorgung, es sei denn du versorgst sie persönlich mit Waren. Das Risiko eines Frachterabschusses ist da also genauso gegeben.

Ich schließ mich Taktkonform an und würde auch mit Unihändlern beginnen, vor allem da sie anfangs rentabler sind wie eine Fabrik.

Und wenn du Raumsprithandel empfiehlst solltest du vielleicht dazusagen daß der Handel mit Raumsprit im Argonengebiet illegal ist und es bei einem evtl. (auch wenn es nicht oft vorkommt) Scan durch die Polizei schnell Ärger geben kann. ;-)

Übrigens rate ich noch zur Installation des offiziellen Bonuspakets, falls noch nicht geschehen.
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mit dem freien Spiel begonnen. Dadurch kannst du nicht einen Plot spielen, die unter anderem recht nützliche Schiffe für dich bereithalten (auf Vidar schiel). Da Du noch relativ am anfang bist würde ich an deiner Stelle überlegen, evtl noch mal von vorne anzufangen und einen Start zu wählen, wo die Plots aktiviert sind.
MfG
Blackbird
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
delfonic
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von delfonic »

also ich habe schon die goner-tempel mission und so gemacht.

okay, dann werd ich mir die infos zu den unihändlern mal durchsehen. vielleicht bekomm ich da für mich auch einen eindruck, welcher weg der richtige für mich ist. thx
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Bei einer eigenen Fabrik brauchst du aber genauso Frachter zur Versorgung, es sei denn du versorgst sie persönlich mit Waren. Das Risiko eines Frachterabschusses ist da also genauso gegeben.

Ich schließ mich Taktkonform an und würde auch mit Unihändlern beginnen, vor allem da sie anfangs rentabler sind wie eine Fabrik.
:?: ein voll ausgebildetet Unihändler ist sicher mehr als 1 Mio. wert ,
ein Stationsversorger Typ Merkur kostet 200.000 plus ein paar Extras ,
sprich die Risken sind wesentlich geringer.

Wobei der Unihändler wahrscheinlich schneller Gewinn macht.

Und spiele ruhig die Hauptmission weiter , bringt eine satte Rangsteigerung bei den Argonen und schult auch Deine kampffähigkeiten.

MfG Diemetius

PS:BlackbirdSR171 , hier sind wir nicht im X3:TC sondern in X3-R -Forum.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Diemetius hat geschrieben::?: ein voll ausgebildetet Unihändler ist sicher mehr als 1 Mio. wert ,
Sicher, aber voll ausgebildet (Stufe 25) hat er bereits genügend Credits verdient daß man sich davon locker 3 neue leisten kann.
ein Stationsversorger Typ Merkur kostet 200.000 plus ein paar Extras ,
sprich die Risken sind wesentlich geringer.
Dazu noch die Kosten einer Station, dann sind das auch nicht weniger wie ein Merkur mit Mk3 Software.
Wobei der Unihändler wahrscheinlich schneller Gewinn macht.
Und hier hast du bereits das Hauptargument für den Start mit Mk3 Händlern geliefert. ;-)
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

delfonic hat geschrieben:also ich habe schon die goner-tempel mission und so gemacht.

okay, dann werd ich mir die infos zu den unihändlern mal durchsehen. vielleicht bekomm ich da für mich auch einen eindruck, welcher weg der richtige für mich ist. thx
Auch von mir ein Willkommen delfonic.

Goner Tempel Mission??? Für mich hört sich das verdächtig nach XłTC (Gonerplot) an oder täusch ich mich da etwa?
Spielst du auch wirklich XłR und nicht XłTC?


mfg
USC Pilot
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Man muss auch in der Reunion Story zu den Gonern, das kommt schon hin. ;-)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Wolf1
Dazu noch die Kosten einer Station, dann sind das auch nicht weniger wie ein Merkur mit Mk3 Software.
Das ist im Prinzip richtig.

Nur das die Station so gut wie nie abgeschossen wird , aber das Risiko für Unihändler doch relativ groß ist.
Und grad bei Spielstart gehe ich ungern hohe Risken mit meinem knappen Geld ein .
So startet mein 1. Unihändler erst nach Abschluß des Hauptplots.

Aber wir streiten uns um Kleinigkeiten und noch dazu im falschen (sprich fremden) Thread.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Taktkonform hat geschrieben:Für 1 Mio bekommt man einen volll ausgerüsteten Merkur mit Handelssoftware MK III, der Grundstock zum eigenen Handelsimperium. Und ein wenig Geld bleibt auch noch über.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Das würde ich auch empfehlen. Einen kleinen Tipp dazu will ich aber noch loswerden: regelmäßiges Speichern. Meiner Meinung nach Pflicht wenn man Unihändler betreibt

Falls dann einmal die Meldung eintrudelt, dass dein Höndler von irgendwelchem astronomischem Abschaum zu Raumstaub verarbeitet wurde, einfach neu laden und dem Händler zur Unsterstützung kommen oder ihm den Befehl zum wegspringen geben.



P.S. War länger nicht mehr hier... schön, dass es das Forum immer noch gibt. Aber zu den "Tipps Tricks"-Thread ist ja immer noch nix neues hinzugekommen. ^^




Möge der Profit mit euch sein,

smove
Bild
Antworten