Rennen in Weg zur Freiheit

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Galder
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Do 22 Jul, 2010 4:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Galder »

Bei dem Rennen muss man nicht fragen, warum gewinne ich nicht, sondern, was hindert mich daran zu gewinnen ;)

Wie man beim Start feststellen kann, ist man nicht unbedingt langsamer als die Konkurrenten. Die Schlussfolgerung daraus... man fliegt zu schlecht. Warum? Man legt längere Wege zurück als die Konkurrenz. Das heisst, man fliegt zu weite Kurven und driftet zu viel.

Dazu gibt es zwei Tricks.

Der Erste, wenn man auf ein Wegpunkt zufliegt, kann man bereits den nächsten sehen. Sobald man den Ton gehört hat, gleich in Richtung des nächsten Wegpunkts drehen. Wer danach suchen muss, weil er ihn vorher nicht gesehen hat, verliert Zeit. Immer den nächsten Wegpunkt im Auge behalten.

Der Zweite, jedesmal wenn man driftet verliert man Zeit. Je mehr man driftet, desto weiter ist die Kurve, die man gerade fliegt. Woran erkennt man das? An den Partikeln, die einem das Gefühl für die geflogene Geschwindigkeit geben. ie sind euch bestimmt schonmal aufgefallen. Jedesmal, wenn man vorwärts fliegt, sieht man den "Staub" an einem vorbeiziehen. Fliegt man geradeaus, fliegt der Staub auch an einem parallel zur Flugbahn vorbei. Geht man in eine Kurve, so zieht er quer durchs Bild. Genau das ist sehr hilfreich. Bei einem Kurvenflug während des Rennens kann der Spieler strafen, also Steuerdüsen einsetzen. Das sollte man ausgiebigst nutzen. Mal WASD für die Tastenbelegung vorausgesetzt, sollte man jedesmal, wenn man links in eine Kurve fliegt auch die Taste A drücken. Wenn man nach rechts fliegt D. Genauso mit oben und unten. Die Taste hält man in der Kurve gedrückt, solange, bis der Staub wieder an einem gerade vorbeizieht, und nicht mehr schräg das Driften anzeigt. Dann sofort loslassen, in einer sturen und schnurgerade Linie auf den nächsten Wegpunkt zufliegen, und schonmal nach dem darauf folgenden Wegpunkt schauen.

Mit den beiden Tricks ist man wesentlich schneller als die NPCs. Die bremsen nämlich vor jeder Kurve ab, und verkürzen damit ihre Kurven. Nutzt man nicht WASD, und fliegt einfach stur mit Höchstgeschwindigkeit durch, ist man durch den extremen Drift langsamer. Probierts mal aus und fliegt immer möglichst gerade, das ist der Schlüssel zum Sieg. Mit WASD braucht man auch nicht vom Gas zu gehen ;)
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Oh man, hat jemand ein funktionierendes Geldscript? Ich hab versucht selbst eins zu basteln, allerdings ohne Erfolg. Und ich hab keine Lust wieder komplett bei NULL anzufangen.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Joe_M. hat geschrieben:Oh man, hat jemand ein funktionierendes Geldscript? Ich hab versucht selbst eins zu basteln, allerdings ohne Erfolg. Und ich hab keine Lust wieder komplett bei NULL anzufangen.
Das sind doch nur zwei Zeilen...

Code: Alles auswählen

add money to player: <Var/Number>
return null
Bei <Var/Number> einfach den gewünschten Geldbetrag einsetzen, schon fertig.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S. Den obigen Befehl add money findest Du im SE unter Trade Commands
Das <return><value> ist unter General Commands-->Script Calls zu finden.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Ja genau das habe ich versucht, funktioniert aber leider nicht.

Ich hatte diese Anleitung aus dem Netz:

Code: Alles auswählen

Geldcheat

Scripteditor öffnen 

1.New Script
2.Geldcheat
3.New Line
4.Trade Commands
5.add money to player
6.number (steht weit unten)
7.1000000 (Enter drücken)
8.Esc drücken
9.save
10.script Geldcheat auswählen
11. r betätigen
12. null auswählen 
13.finito und das mit dem r immer wiederholen bis man genug kohle hat

Ich hab das Bonuspack installiert, kann es daran liegen?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ja ist ein bischen blöd beschrieben....

a) Der Return - Befehl sollte rein, damit das Hauptprogramm weiß, das hier nichts mehr kommt und auch kein Wert mehr zurückgegeben wird.

zu 12.
Scripte ohne Kommandoslot - Zuweisung bringen zweimal das Einleitungs-Popup. Daher schreibt der Ersteller hier "null" drücken.

Zweimal die ENTER-Taste wäre günstiger. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

@Taktkomform: Das mit der Return-Zeile verstehe ich (kann C++), allerdings den Kommentar zu 12 verstehe ich nicht. <r> <RETURN> <RETURN> statt auf Null klicken?

Nach dem Neustart das Rennen im dritten Versuch geschafft. Leicht andere Streckenführung und schon passt es...
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Joe_M. hat geschrieben: allerdings den Kommentar zu 12 verstehe ich nicht. <r> <RETURN> <RETURN> statt auf Null klicken?
Ja, so war es gemeint. Das erste Mal <Return> um das erste PopUp zu überspringen, das zweite Return, um das Script auszulösen. Klickst Du beim zweiten <NULL> an, dann bekommst Du auch NULL. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Taktkonform hat geschrieben:
Joe_M. hat geschrieben: allerdings den Kommentar zu 12 verstehe ich nicht. <r> <RETURN> <RETURN> statt auf Null klicken?
Ja, so war es gemeint. Das erste Mal <Return> um das erste PopUp zu überspringen, das zweite Return, um das Script auszulösen. Klickst Du beim zweiten <NULL> an, dann bekommst Du auch NULL. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
:yeah:
Antworten