Automatischer Handel eingestellt, hilfe wäre nett

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Automatischer Handel eingestellt, hilfe wäre nett

Beitrag von UnheiligerNormade »

Hi,
dashier wird mein erster beitrag in diesem forum,
ich hoffe das ich nicht am falschen ort poste und das meine frage noch nicht schon gestellt wurde. In diesem fall will ich mich schonmal im vorraus entschuldigen.

Mein Problem ist wiefolgt:
Ohne irgendeine Vorankündigung haben alle Schiffe mit einer Heimatbasis im Erzgürtel den Kauf und Verkauf zum besten Preis eingestellt und sind zur Heimatbasis zurückgekehrt und wollen sich nicht mehr zum wiederaufnehmen des Handels bewegen lassen. Auch in anderen Komplexen haben einige Schiffe ihre Aktivitäten einfach eingestellt,
das problem im Erzgürtel ist nur das ich dort meine riesige Waffenproduktion aus nun weit über hundert Fabriken aufgezogen habe und dort auch mein HQ steht das nun nicht mehr versorgt wird.
Kennt jemand das problem und weis wie man abhilfe schaffen kann?

PS: Ich habe übrigens nicht denn einmal befehl gewählt sondern wirklich denn dauerbefehl und bin kein Anfänger mehr ;-)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Automatischer Handel eingestellt, hilfe wäre nett

Beitrag von Wolf 1 »

UnheiligerNormade hat geschrieben:Hi,
dashier wird mein erster beitrag in diesem forum
Na dann mal herzlich willkommen. ;-)
Ohne irgendeine Vorankündigung haben alle Schiffe mit einer Heimatbasis im Erzgürtel den Kauf und Verkauf zum besten Preis eingestellt und sind zur Heimatbasis zurückgekehrt und wollen sich nicht mehr zum wiederaufnehmen des Handels bewegen lassen. Auch in anderen Komplexen haben einige Schiffe ihre Aktivitäten einfach eingestellt,
Hast du den/die Komplex/e um Stationen erweitert, in dem Fall kehren die Frachter afaik zur Basis zurück und verlieren ihr Kommando.

Alternativ könntest du bei der Gelegenheit auch die Frachter mit Händlern aus dem Bonuspack (falls installiert) besetzen, also HVT und WLS.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Wolf hat recht , auch kann es sein das , bei der eingestellen Sprungreichweite und Preis , es keine Abnehmer mehr gibt.

Aber Du kommst wirklich besser , Du installierst das kostenlose offizielle Bonuspack von ES und nutzt den HVT oder sogar die WLS aus dem Pack .
Nähere Infos zu den Scripten findest Du auch auf der genannten Downloadseite.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von UnheiligerNormade »

Bonuspack ist nicht installiert, aber ich werde es nachhohlen,
das seltsame ist das die fabrik trotz ständiger erweiterungen immer weiter funktioniert hat. Ich habe denn Komplex (bzw mitlerweile komplexe weil die versorgung mit erz und sillizium mehr minen braucht als ich einbinden kann) über mehrere IG-Wochen aufgebaut und nie probleme gehabt.
Sprungreichweite ist auf 15 und der Preis auch kein Problem, daran habe ich auch als erstes gedacht ;-)

Wenn man Universumshändler eine Heimatbasis zuteilt verkaufen die doch automatisch alle Waren aus dieser Heimatbasis, oder nicht? Und kaufen die dann auch zwischenprodukte oder ressourcen? Wenn das so ist stelle ich denn verkauf auf unihändler um, denn momentan stelle ich in meiner fabrik die mehrheit der im x3 universum vorkommenden güter her, und da für jedes gut ein eigenes schiff nötig ist komme ich auf ein paar dutzend für meine rüstungsindustrie.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

UnheiligerNormade hat geschrieben: Wenn man Universumshändler eine Heimatbasis zuteilt verkaufen die doch automatisch alle Waren aus dieser Heimatbasis, oder nicht?
Der Unihändler ist ein freier Händler und kauft/verkauft an allen Stationen.
Die Heimatbasis interessiert ihn nur dann wenn er da ein gutes Geschäft machen kann, er wird sich aber nicht explizit um deren Bedürfnisse kümmern.

Für Fabriken fährst du besser wenn du ihnen eigene Stationsfrachter wie den HVT oder Schiffe mit "kaufe/verkaufe zum besten Preis" zuteilst. Der Unihändler ist eher dazu geeignet verschiedene Waren im Uni zu verteilen und so die Gesamtwirtschaft damit in Schwung zu halten. Die Zuteilung einer Heimatbasis hat nur den Vorteil daß er sich nicht am Spielerkonto bedient und du ihn über die "Schiffe in Besitz" Funktion an der Station besser überwachen kannst wie erst lange im Besitztümermenü zu suchen.
Benutzeravatar
SowjetGE
Schützen-Anwärter
Beiträge: 108
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 2:36 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von SowjetGE »

*kapert den Thread wegen dem schön generellen Titel*

@Wolf, irgendwo im Google fand ich die Aussage von Dir:
"Bei mir funktioniert die Mk3-Software jedoch nicht so richtig. Die Jungs sitzen die meiste Zeit irgendwo in einer Station auf Bereitschaft obwohl es mehr als genügend Handelsmöglichkeiten gäbe. "

Wie hast Du das Problem gelöst? Mein Unihändler hängt auf Dauerstandby.
Schöpfer des Begriffs Mozart-Orakel
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Welchen Level hat er denn? Vielleicht kann er seinen Sprungantrieb noch gar nicht nutzen und in der Umgebung gibt es keine lohnenden Geschäfte. Dann hockt der einfach nur rum der...

Ich habe meine UHs immer erst als SH in Imperialer Grenzbereich bis 10 geleveled (weiter geht als SH nicht) und dann zB in Profitbrunnen als UH starten lassen. Da geht das recht schnell finde ich...

Grüße Joe
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

SowjetGE hat geschrieben: @Wolf, irgendwo im Google fand ich die Aussage von Dir:
"Bei mir funktioniert die Mk3-Software jedoch nicht so richtig. Die Jungs sitzen die meiste Zeit irgendwo in einer Station auf Bereitschaft obwohl es mehr als genügend Handelsmöglichkeiten gäbe. "
Ich kann mich dabei spontan nur auf meine Aussage zu TC erinnern, und zwar in einer der früheren Patchversionen. Da war es tatsächlich so daß irgendwas in der Mk3 Software verbuggt war und die Händler entweder gar nichts taten oder in den nächsten Xenonsektor flogen. Ab 2.0 oder 2.1 (weiß ich jetzt nicht genau) war das jedoch korrigiert und Unihändler funktionierten einwandfrei.

In X3 Reunion half es in der Regel einen Mk3 Händler neu zu starten wenn er nicht richtig wollte. Meist erlebte ich daß sie dabei in einer Handelsschleife festhingen und einzelne Einheiten Cahoona o.ä. von A nach B verkauften.
Benutzeravatar
SowjetGE
Schützen-Anwärter
Beiträge: 108
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 2:36 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von SowjetGE »

Er ist Teladi, daher sehe ich den Rang nur wenn sich die Schrift verschiebt.
Beim letzten Mal war er Rang 15.
Er hat ja auch durchaus schon gehandelt, vorher, nur jetzt sitzt er schon stundenlang in Grüne Schuppe (!) auf "standby".
Dabei hätte er sogar im Sektor selbst gerade z.B. Sonnenblumen 5 Cr, Abnehmer Raffinerie 34 Cr.

Ich habe ihn schon mehrfach gestartet und manuell in andere Sektoren geschickt. Es hilft nichts. Vielleicht sollte ich den faulen Piloten einfach feuern.
Schöpfer des Begriffs Mozart-Orakel
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Schau mal in seinen Frachtraum wenn voll weißt Du woran es lag , wenn alles i.O. starte den Handelsbefehl erneut.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
SowjetGE
Schützen-Anwärter
Beiträge: 108
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 2:36 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von SowjetGE »

Frachtraum "leer" (bis auf seine blöden Kampfdrohnen) und mehrfach neu gestartet. Negativ.

Trotzdem vielen Dank
Schöpfer des Begriffs Mozart-Orakel
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht mehr , schicke doch das Schiff per Hand in eine andere Region z.B. nach Imperialer Grenzbereich und starte dann neu.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Antworten