Offene Wirtschaftskreisläufe - wie Organisieren?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Offene Wirtschaftskreisläufe - wie Organisieren?

Beitrag von UnheiligerNormade »

Im Komplexbauteilguide habe ich gelesen das geschlossene Wirtschaftssysteme die Wirtschaft in X3 killen können, und genau dafor habe ich gerade höllische angst, denn ich besitzte im Erzgürtel einen Kabrikkomplex aus schätzungsweise 300 Fabriken (ich weis das ich zimmlich genau 400 habe aus meinem profil, das 300 davon im erzgürtel sind ist eine schätzung) der komplet geschlossen ist bis auf ein paar erz und siliziumlieferungen die der komplex von minen bezieht, welche auch mir gehören, die wiederum entweder auch geschlossen sind oder energie vom hauptkomplex erhallten, der stellt fast alles her, größtenteils waffen, doch wir reden hier aber auch von zwischenprodukten in 6-7 stelligen mengenbereich die ich passiv anbiete.
Und auch die restlichen 100 fabriken kaufen höchstens mal energiezellen.
Meine sorge ist daher glaube ich berechtigt ;-)

Nun will ich um abhilfe zu schaffen offene fabrikkomplexe im gesamten einflussbereich des hauptkomplexes (15 sektoren) zu errichten. Das Problem ist nur das ich rein logistisch nicht weis wie ich das günstig lösen soll.
Angenohmen ich baue eine fabrik die stoff-rheime produziert in einem stoffrheimreichen gebiet, dann kann ich mit der doch keine stoffrheime kaufen, weil die endprodukt sind.
Einzige lösung -> ich baue eine HS über die ich alles abwickel ... ich bin zwar reich aber das ist mir trozdem zimmlich viele raumfliegen die da meine taschen verlassen.

Gibt es logistisch im reinen vanilla irgendeine andere güstigerere Lösung?
Falls benötigt kann ich mir das erweiterungspack nicht downloaden weil ich mir das spiel vor langer zeit gekauft habe und es auch registiert, die erweiterung aber nicht gedownloadet. Jetzt habe ich das PW vergessen.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Offene Wirtschaftskreisläufe - wie Organisieren?

Beitrag von Wolf 1 »

UnheiligerNormade hat geschrieben: Angenohmen ich baue eine fabrik die stoff-rheime produziert in einem stoffrheimreichen gebiet, dann kann ich mit der doch keine stoffrheime kaufen, weil die endprodukt sind.
Wenn du dir eine Fabrik kaufst dann liegt der Sinn ja auch eher darin was zu produzieren und nicht zusätzliche Endprodukte zuzukaufen. Im übrigen fällt mir jetzt nicht ein wo es ein Stoff Rheime-reiches Gebiet gäbe. Stoff Rheime gehören zu den Produkten die bevorzugt von Händlern gekauft werden, die paar Rheimwerke der KI decken die Nachfrage bei weitem nicht.
Einzige lösung -> ich baue eine HS über die ich alles abwickel ... ich bin zwar reich aber das ist mir trozdem zimmlich viele raumfliegen die da meine taschen verlassen.

Gibt es logistisch im reinen vanilla irgendeine andere güstigerere Lösung?
Du willst eine Warenkreislauf einrichten und quasi als Zwischenhändler fungieren? Einmal geht das über eine HS wie du schon selbst geschrieben hast, dies ist aber eher die "Luxusversion" wenn man zuviel Credits hat.
Einfacher und mit weniger Kosten verbunden ist die Handelssoftware Mk3, d.h. du bildest dir ein paar Unihändler aus. Willst du diese Händler auf bestimmte Waren spezialisieren und hast du nichts gegen eine Scriptlösung, dann verwende den WVH.
Falls benötigt kann ich mir das erweiterungspack nicht downloaden weil ich mir das spiel vor langer zeit gekauft habe und es auch registiert, die erweiterung aber nicht gedownloadet. Jetzt habe ich das PW vergessen.
Erstelle doch einfach einen neuen Account und lade dir das BP runter, was spricht dagegen?
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von UnheiligerNormade »

Wolf 1 schrieb (ich lern das noch mit dem zitieren ;))
"Wenn du dir eine Fabrik kaufst dann liegt der Sinn ja auch eher darin was zu produzieren und nicht zusätzliche Endprodukte zuzukaufen. Im übrigen fällt mir jetzt nicht ein wo es ein Stoff Rheime-reiches Gebiet gäbe. Stoff Rheime gehören zu den Produkten die bevorzugt von Händlern gekauft werden, die paar Rheimwerke der KI decken die Nachfrage bei weitem nicht."

Die Stoffrheime waren nur ein beispiel,
hier beziehen ich mich auf den Komplexbautelguide welcher offene Wirtschaftssysteme mit zukauf von produktion zur stärkung der wirtschaft empfiehlt.

Wolf 1
"Einfacher und mit weniger Kosten verbunden ist die Handelssoftware Mk3, d.h. du bildest dir ein paar Unihändler aus. Willst du diese Händler auf bestimmte Waren spezialisieren und hast du nichts gegen eine Scriptlösung, dann verwende den WVH. "
das ausbilden dauert mir personlich zu lange, zudem sind die sektorhändler eh entweder in bereitschaft oder sind gerade mal wieder ihre ware nicht losgeworden. Ich habe ein paar Unihändler und keine lust mehr mich mit strunzdoffen sektorhändlern die zu blöd sind auch nur ein paar handelsflüge zu leisten ohne das ich einspringen muss herumzuschlagen.
(Du siehst da stekt einiges an frust hinter wenn ich dauernd sehen muss dass mal wieder die hälfte meiner sektorhändler nix mehr macht und die andere hälfte garnix mehr macht)

Wolf 1
"Erstelle doch einfach einen neuen Account und lade dir das BP runter, was spricht dagegen?"
Muss man für die erweiterung das spiel nicht bei egosoft registrieren? Denn genau das isz das problem, ich habe nicht nur das pw vergessen, ich habe es auch noch auf einem anderen (alten) PC instaliert und da meckert es jetzt herum.


Edit by Diemetius: Zitate eingefügt . editiere jetzt selbst mal Deine post da siehst Du wie Zitate aussehen ;-)
Edit by UnheiligerNormade: Danke ;-)
Zuletzt geändert von UnheiligerNormade am So 14 Nov, 2010 10:48 am, insgesamt 3-mal geändert.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

@UnheiligerNormade: Bitte, verwende Gross- und Kleinschreibung, macht Deine Texte leichter zu lesen.
Zu Deinem Problem: Such Dir doch Gebiete, in denen ein bestimmter Mangel herrscht, z.B. an Nahrung. Dort errichtest Du eine Fab für das Gesuchte und weist ihr einen Handelsvertreter zu. Der kauft erst einmal Recourcen und verkauft dann auch die Ware an die KI. Somit hast Du lokal einen Mangel reduziert. Beobachte, wie sich das macht, denn als Nächstes werden andere Mängel in diesem Gebiet auftreten, z.B. EZ. Versorge auch das Problem, möglichst von einem Nachbarsektor aus. (reduziert den Handel nur mit Dir selber) und beobachte weiter. Inzwischen kannst Du das ja auch woanders probieren. Und - was auch wichtig sein könnte: bau für die KI Fabs, die in Dein Konzept passen.
Hauptsache, Du überstürzt nichts!
Eingriffe in Wirtschaftskreisläufe sollten nur behutsam vor sich gehen! Es besteht sonst die Gefahr von Zusammenbrüchen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

UnheiligerNormade hat geschrieben: Muss man für die erweiterung das spiel nicht bei egosoft registrieren? Denn genau das isz das problem, ich habe nicht nur das pw vergessen, ich habe es auch noch auf einem anderen (alten) PC instaliert und da meckert es jetzt herum.
Eine Spielregistrierung ist nicht erforderlich, in den letzten Verkaufsversionen von Reunion ist noch nicht mal mehr ein Registrierungscode dabei gewesen.
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Da dir die "Zucht" von Uni-Händlern nicht zusagt, bleibt wohl auch nicht mehr, als die vorgeschlagene Variante^^

Alternative, da dein Komplex ja offensichtlich schon Produkte / Ressourcen zur Verfügng stellt, ist es einfach Endverbraucher hinzustellen. Solange die KI-Fabs abnehmer finden, bleiben sie auch erhalten, dazu kannst du dann auch die anderen benötigten Fabriken einzeln und / oder in anderen Sektoren aufstellen und den Ein- und Verkauf automatisieren. Du baust sozusagen Kreisläufe ohne Komplexbauteilsätze, dafür aber mit Handelsfrachtern (bevorzugt mit dem HVT aus dem Bonuspack).
Dadurch kaufen und verkaufen deine Stationen nicht nur an dich selbst, sondern auch an und von umliegenden KI-Stationen, je nach dem, wo die Ware am Günstigsten ist.
Auf diesem Wege lässt sich effektiv ein Selbstversorgender Komplex errichten, der allerdings auch die KI-Stationen mit einbezieht, was den Handel und damit die Produktion dieser weiterlaufen lässt.

Nachteile sind, neben den Investitionskosten, auch die Risiken für abgeschossene Frachter und die Kapitalbindung, Vorteilig ist jedoch, dass alle Stationen dieses Kreises effektiv (etwas mehr) Profit erwirtschaften, als ein kompletter Komplex (durch günstigeren Einkauf / teureren Verkauf) und dabei eben die KI Stationen mit einbeziehen.

Konstruierst du so etwas im Einzugsgebiet vieler Sektoren eines Volkes dürfte dein Problem schnell auf die "elegante" Art gelöst werden.

Edit:
Ich habe, allerdings in TC, mal einen offenen Wirtschaftskreislauf in Rotes HQ gestartet. Dazu habe ich ein XL SKW, 2 Kristallfabriken L (Argonen und Boronen), die dazugehörigen Nahrungsfabs in L und eine Siliziummine auf einem 26er Astero in Herrons Nebel gebaut, den Fabriken HVTs zugewiesen und jeder 3 Millonen zum "spielen" gegeben. Preise stehen auf Standartwerten, so dass die Schiffe auch gut untereinander handel treiben werden. Theoretisch sollten diese Stationen Gewinn erwirtschaften und dabei die KI mit einbeziehen (Sprungreichweite steht auf 4 Sektoren). Wenn das Projekt angelaufen ist, werde ich sehen, wie sich alles entwickelt. Erfahrungsberichte werden dann hier gepostet und sollten auch auf Reunion übertragbar sein, vielleicht bis auf die Tatsache, dass ich OTAS Frachter verwende und das die Kristallanlagen in Reunion nur auf M existieren, was allerdings nicht die Kernprobleme sind.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Du kaufst also Waren die du zur Produktion deiner Waffen brauchst von den KI-Fabriken zu. Und jetzt hast Du Angst, dass dein Komplex zuviel benötigt und der KI nicht genug übrig bleibt um vernünftig weiter zu laufen?
Ich hoffe mal ich habe das so richtig verstanden...

Ja, wie schon gesagt. Als einzige Lösung - ohne BP - würde mir ein umfangreicher Einsatz von MK3-Händlern einfallen.
Ich würde so mit 20 - 30 beginnen und einfach einmal sehen, was passiert. (Auch wenn ich nicht glaube, dass Du den brauchen wirst, hier der MK3-Guide von Seizewell)

Hierzu noch ergänzend: Umso langsamer Dein Frachter ist bzw. umso länger er für eine Handelsfahrt braucht, desto schneller steigt sein Rangals Sektorhändler. Ab Stufe 12 empfiehlt es sich dann alle Triebwerkstunings zu installieren. (Ruderoptimierung von Anfang an - um Kollisionsgefahr zu verringern)

Edit: Ich habe noch nie mehr als 3 Sektorhändler gleichzeitig im selbem Sektor "angelernt". Aber ich denke, dass je nach der Stationszahl und -vielfalt schon noch mehr möglich sein müssten. - Ohne dass sie sich gegenseitig alles wegkaufen. ^^


Eine etwas kämpferische Lösung wäre vielleicht die Verbraucher im Universum zu eleminieren die Dir die benötigten Produkte wegkaufen könnten. :mrgreen: Aber ich glaube das ist nicht wirklich sinnvoll.


Mad-Murdoc hat geschrieben:Ich habe, allerdings in TC, mal einen offenen Wirtschaftskreislauf in Rotes HQ gestartet. Dazu habe ich ein XL SKW, 2 Kristallfabriken L (Argonen und Boronen), die dazugehörigen Nahrungsfabs in L und eine Siliziummine auf einem 26er Astero in Herrons Nebel gebaut, den Fabriken HVTs zugewiesen und jeder 3 Millonen zum "spielen" gegeben. Preise stehen auf Standartwerten, so dass die Schiffe auch gut untereinander handel treiben werden. Theoretisch sollten diese Stationen Gewinn erwirtschaften und dabei die KI mit einbeziehen (Sprungreichweite steht auf 4 Sektoren). Wenn das Projekt angelaufen ist, werde ich sehen, wie sich alles entwickelt. Erfahrungsberichte werden dann hier gepostet und sollten auch auf Reunion übertragbar sein, vielleicht bis auf die Tatsache, dass ich OTAS Frachter verwende und das die Kristallanlagen in Reunion nur auf M existieren, was allerdings nicht die Kernprobleme sind.
Das interessiert mich auch!
Die inneren argonischen Sektoren habe ich bis jetzt immer etwas vernachlässigt... sollte ich einmal ändern.



Möge der Profit mit Euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

smove hat geschrieben:Hierzu noch ergänzend: Umso langsamer Dein Frachter ist bzw. umso länger er für eine Handelsfahrt braucht, desto schneller steigt sein Rangals Sektorhändler. Ab Stufe 12 empfiehlt es sich dann alle Triebwerkstunings zu installieren. (Ruderoptimierung von Anfang an - um Kollisionsgefahr zu verringern)

Edit: Ich habe noch nie mehr als 3 Sektorhändler gleichzeitig im selbem Sektor "angelernt". Aber ich denke, dass je nach der Stationszahl und -vielfalt schon noch mehr möglich sein müssten. - Ohne dass sie sich gegenseitig alles wegkaufen. ^^
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, doch Sektor / Unihändler steigen nicht durch Flugzeit, sondern durch Gewinn (alle 50.000CR 1 Level). Flugzeit hat nur Auswirkungen bei HVT, WLS und so weit mir bekannt, bei CODEA.
Es hilft also am ehesten, Profitreiche Sektoren zu wählen, jedoch kann man hierzu auch "nachhelfen" Zum Beispiel indem man einen speziellen Mangel in einem System behebt (z.B. Erz zu einer Handelsstation in Argon Prime schaffen und dort nur eigene Schiffe handeln lassen) Unter Spielereigenen Stationen handelt ein Sektorhändler / Unihändler leider nicht, doch gibt es genug andere Möglichkeiten. Speziell, wenn man die Verkaufspreise günstig hält und anderen Völkern den Handel verbietet sollte der Aufstieg recht schnell funktionieren.
smove hat geschrieben:Das interessiert mich auch!
Die inneren argonischen Sektoren habe ich bis jetzt immer etwas vernachlässigt... sollte ich einmal ändern.
Mal schauen, mit der Anlaufzeit, die es braucht um die Lager zu füllen und bis der Handel so angelaufen ist, dass die Stationen mehr Profite machen als Kosten verursachen wird es einige Ingame Tage brauchen. Es sollte allerdings funktionieren, da theoretisch keine der Stationen irgendwie stillstehen kann. Immerhin erzeuge ich in diesem Kreis alles, was ich benötige und kaufe alles auf, abgesehen von einer sehr guten Portion EZ. Sollte das ganze Funktionieren, werde ich die Kreisläufe auch noch um weitere Fabs und Endverbraucher erhöhen, so ist dann wohl auch der EZ-Absatz garantiert.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

smove hat geschrieben:Du kaufst also Waren die du zur Produktion deiner Waffen brauchst von den KI-Fabriken zu. Und jetzt hast Du Angst, dass dein Komplex zuviel benötigt und der KI nicht genug übrig bleibt um vernünftig weiter zu laufen?
Wohl eher umgedreht...
...denn bei der von Dir beschriebenen Situation, reagiert GOD recht schnell und umfassend, und baut was das Zeug hält.
Ich erlebe gerade diesen Fall, da ich generell auf die Siliziumversorgung meiner Komplexe verzichte, schafften es die HVT den Markt völlig aufzukaufen, so daß die Komplexe teilweise Silizium über dem Durchschnittspreis einkaufen mußten.

Nach etwa 1 IG-Tag hat GOD reagiert und baut nun, in einem Umkreis von etwa 5 Sektoren, um den jeweiligen Komplex, fleißig Siliziumminen.

Als Beispiel, ein großer Drogenkomplex steht in Habgier...
...vom Standard her sind in Neuer Verdienst 2 Siliziumminen, in meinem Spiel sind es inzwischen 5.

Ebenso sieht es mit Planktonfarmen aus, da meine Stott-Komplexe kein Plankton selbst produzieren. Die Boronen bauen inzwischen schon in Rotes HQ ihre Planktonfarmen.
Mad-Murdoc hat geschrieben:Ich habe, allerdings in TC, mal einen offenen Wirtschaftskreislauf in Rotes HQ gestartet. Dazu habe ich ein XL SKW, 2 Kristallfabriken L (Argonen und Boronen), die dazugehörigen Nahrungsfabs in L und eine Siliziummine auf einem 26er Astero in Herrons Nebel gebaut, den Fabriken HVTs zugewiesen und jeder 3 Millonen zum "spielen" gegeben. Preise stehen auf Standartwerten, so dass die Schiffe auch gut untereinander handel treiben werden. Theoretisch sollten diese Stationen Gewinn erwirtschaften und dabei die KI mit einbeziehen (Sprungreichweite steht auf 4 Sektoren). Wenn das Projekt angelaufen ist, werde ich sehen, wie sich alles entwickelt. Erfahrungsberichte werden dann hier gepostet und sollten auch auf Reunion übertragbar sein, vielleicht bis auf die Tatsache, dass ich OTAS Frachter verwende und das die Kristallanlagen in Reunion nur auf M existieren, was allerdings nicht die Kernprobleme sind.
Ein interner Handel, nur auf Basis der HVT?
Das wird nicht funktionieren...
...eher wird es so aussehen, das die HVT End- und Zwischenprodukte ins Universum verkaufen um dann wiederum vom besten Anbieter die Resourcen zuzukaufen.

Vom Prinzip her das Gleiche, mit dem Umweg über die KI, als das man gleich bestimmte Resourcen oder Zwischenprodukte gar nicht erst in den Komplex einplant, so wie ich die Erz- und Siliziumproduktion und bestimmte Teile der Nahrungsmittel Level 1 generell der KI überlasse.

Eine gezielte Förderung der Wirtschaft, also das Pushen von bestimmten Produkten und Produktketten, geht meines Erachtens nur unter dem Einsatz eines Scriptes, nähmlich des WVH.

Er ist in der Lage wirklich dediziert bestimmte Produktionsketten zu versorgen und das in ganz bestimmten Gebieten.
So erledigen in den argonischen, boronischen und paranidischen Kernsektoren WVH´s die Energiezellenversorgung der KI-Fabriken, welche es meinen HVT wiederum mit minimalen Einkaufspreisen bei den Nahrungsmitteln und Mineralien danken, und die KI-SKW nach Kristallen aus meinen Kristallkomplexen schreien. ;)


Ebenso kann man die Förderung der Wirtschaft gezielt antreiben, wenn man auf den Bau bestimmter Waffentypen in eigenen Fabriken vollständig verzichtet, so beim Aufbau der Flotten -durch die Lagerhaltung am HQ- den Markt völlig leer saugt und damit einen immensen Markt an Resourcen erzeugt, den wiederum die eigenen HVT und WVH stillen.
So hat jeder was davon, ich verkaufe meine Produkte fast zum Maximalpreis, die KI-Fabriken haben satt zu tun und ich komme relativ preiswert und ohne großen Aufwand an die Unmassen an EPW und Raketen für die CODEA-Verbände.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith: Oh, ich merke gerade, wir sind in Reunion unterwegs...
...ja, da wird das etwas schwieriger, da GOD dort nur begrenzt für Nachschub an neuen Stationen sorgt.
Allerdings sind ausreichend KI-Stationen in der Grundversorgung von Anfang an vorhanden, so daß es eigentlich, wenn man sie vernünftig versorgt, so das GOD eben nicht abbaut, kaum Probleme bekommen sollte.
Zuletzt geändert von Taktkonform am Do 11 Nov, 2010 10:34 am, insgesamt 3-mal geändert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Mad-Murdoc hat geschrieben:Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, doch Sektor / Unihändler steigen nicht durch Flugzeit, sondern durch Gewinn (alle 50.000CR 1 Level). Flugzeit hat nur Auswirkungen bei HVT, WLS und so weit mir bekannt, bei CODEA.
Ups. Stimmt, da hab ich mich aber gewaltig vertan! :oops:
Mad-Murdoc hat geschrieben:Unter Spielereigenen Stationen handelt ein Sektorhändler / Unihändler leider nicht, doch gibt es genug andere Möglichkeiten. Speziell, wenn man die Verkaufspreise günstig hält und anderen Völkern den Handel verbietet sollte der Aufstieg recht schnell funktionieren.
Dem Gedankengang kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Wenn die Sektor- /Unihändler nicht an Spielereigenen Stationen handeln warum sollte man dort dann die Preise gering halten?
Denn wenn die MK3-Piloten die Station nicht anfliegen, könnte er ja auch nicht die relativ hohe Gewinnspanne von Spielerstationen zur KI-Fabrik nutzen... :?:



Möge der Profit mit Euch sein.
Bild
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Das wird nicht funktionieren...
...eher wird es so aussehen, das die HVT End- und Zwischenprodukte ins Universum verkaufen um dann wiederum vom besten Anbieter die Resourcen zuzukaufen.
Ich habe solch einen Kreislauf einmal aufgebaut, in einem sonst leeren Gebiet mit Sprungreichweite 1 (Unbekannter Sektor unterhalb des Spielersektors in TC) und den HUB zwischen den unbek. S. und Zyarts Machtbereich geschaltet. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und Feintuning der Preise läuft das System jetzt fast stabil und die KI kauft ein.
Sinnvoller wäre es gewesen, einen großen Komplex zu bauen. Der braucht deutlich weniger Aufmerksamkeit. Aber war ja auch nur ein Test.
Das Ergebnis sollte sich auf X3-R so übertragen lassen.
In bevölkerten Gebieten habe ich das noch nicht probiert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Das Ergebnis sollte sich auf X3-R so übertragen lassen.
Jup, ich hab sowas ähnliches in einem Unbekannten Sektor (der zweite neben... Unheilige Herkunft, afaik) versucht, in einem etwas anderen Maßstab. Ein Komplex, der insgesamt 6 Kristallfabriken, die entsprechenden Nahrungsmittelfabriken und eine Silizium-Mine fasste, dann ein einzelnes SKW XL, ein Komplex der ebenfalls nur EZ brauchte und daraus Kampfdrohnen, Moskitos und Beta ISEs machte und einen sehr sehr kleinen Komplex aus einer Soyfarm L, einer Soyfarm M un einer Soyerei L. Im Prinzip also ein Selbstversorger, nur gespalten.
Das Prinzip funktioniert zwar, aber nicht so flüssig, wie ich es wollte. Eigentlich wollte ich dort HVTs heranzüchten (Sprungreichweite 0), allerdings habe ich mich davon schnell wieder abgewandt. Alle Komplexe bis auf den Soya-Teil wurden miteinander verbunden und der Soya-Teil komplett gesprengt um mehr EZ-Überschuss zu haben. Als ein Komplex arbeitet das Teil einfach viel effizienter und ist keinen Schwankungen unterlegen.
Als HVT-Ausbildungszentrum werde ich mir wohl demnächst einfach ein paar Teladianium Fabriken bauen und miteinander verbinden... irgendwo, wo's ausreichend Sonnenkraftwerke gibt. Bedarf für das Teladianium muss man ja nicht wirklich suchen. Das reißt einem beinahe jedes Volk so ziemlich aus den Händen (Zwei-drei Mal in Scorps Map überprüft. Die meisten Stationen, die Teladianium als Sekundärressoruce brauchen haben ihre Lager fast nie voller als 20%. Die reinste Goldgrube).
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Taktkonform hat geschrieben:Ein interner Handel, nur auf Basis der HVT?
Das wird nicht funktionieren...
...eher wird es so aussehen, das die HVT End- und Zwischenprodukte ins Universum verkaufen um dann wiederum vom besten Anbieter die Resourcen zuzukaufen.
Das ist ja der Sinn dahinter. Durch den Warenaustausch mit den KI Stationen entsteht eine Versorgung der Umliegenden Sektoren, da effektiv mehr Frachter sich gezielter um diesen Berreich kümmern (Ähnlich WVH).
Der Sinn eigene Stationen zu verwenden hat 2 Gründe: Zum einen ist der WVH nur per *modified* zu haben, was einige Spieler nicht wünschen, der HVT jedoch per Bonuspack, zum anderen stelle ich durch die aufbauten (abgesehen von der Siliziummine, wie mir dann im nachhinein aufgefallen ist) auf alle Fälle die Ressourcen für eine Konstante Versorgung zur Verfügung.
Im vergleich zu einem geschlossenen Komplex bekomme ich für den Mehraufwand der Pflege den Zusatzprofit den die HVT durch teures Ver- und günstiges Einkaufen erzielen und halte die KI-Wirtschaft am Leben.

Gleiches Funktioniert auch, wenn wahrscheinlich auch nicht in Umfang und Profit gleich, über eine Handelsstation und die HVT, so sie trainiert genug sind.
smove hat geschrieben:Dem Gedankengang kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Wenn die Sektor- /Unihändler nicht an Spielereigenen Stationen handeln warum sollte man dort dann die Preise gering halten?
Denn wenn die MK3-Piloten die Station nicht anfliegen, könnte er ja auch nicht die relativ hohe Gewinnspanne von Spielerstationen zur KI-Fabrik nutzen... Question
die Sektorhändler arbeiten nicht mit den Spielerstationen untereinander, sprich sie kaufen und Verkaufen nich in einem Rutsch von Spielerstationen (Sonst währe der Kreislauf den ich geschaffen habe fast schon ein perfektes Trainingsareal). Allerdings kaufen sie bei Spielerstationen und verkaufen an KI-Stationen und andersrum, auch dann, wenn fremden Völkern das Handeln verboten wird. Somit kann man sozusagen die Jungs trainieren, indem man eine im Sektor benötigte Ware für sie exklusiv sehr billig anbietet oder auch durch den sehr teuren Einkaufspreis von Ressourcen aus dem System. Den Sektorhändler interessiert es nicht, aus seiner Sicht hat er einen riesen Profit gemacht, egal ob sich dieser nun auf dem Spielerkonto effektiv zeigt, oder nicht.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Mad-Murdoc hat geschrieben:Im vergleich zu einem geschlossenen Komplex bekomme ich für den Mehraufwand der Pflege den Zusatzprofit den die HVT durch teures Ver- und günstiges Einkaufen erzielen und halte die KI-Wirtschaft am Leben.
Ja, man kann es auch kompliziert machen...
...wie ich schon sagte, laß einfach eine oder mehrere Resourcen oder Zwischenprodukte in dem Komplex weg, und Du hast den gleichen Effekt. ;)
Mad-Murdoc hat geschrieben: Gleiches Funktioniert auch, wenn wahrscheinlich auch nicht in Umfang und Profit gleich, über eine Handelsstation und die HVT, so sie trainiert genug sind.
Besser, wenn man es mit WLS und HVT betreibt. Dazu gibt es schon einige augeklügelte Strategien im Egosoft-Forum.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Mad-Murdoc hat geschrieben:Somit kann man sozusagen die Jungs trainieren, indem man eine im Sektor benötigte Ware für sie exklusiv sehr billig anbietet oder auch durch den sehr teuren Einkaufspreis von Ressourcen aus dem System. Den Sektorhändler interessiert es nicht, aus seiner Sicht hat er einen riesen Profit gemacht, egal ob sich dieser nun auf dem Spielerkonto effektiv zeigt, oder nicht.
Aha. Da hatte ich schon wieder einen Denkfehler. Ich hatte bisher angenommen, dass die MK3-Händler nicht an Spielerfabriken handeln... wieder was dazugelernt.


Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Antworten