Einsteigerhilfe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rantanplan87
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 21 Dez, 2010 1:16 pm
Lieblings X-Titel:

Einsteigerhilfe

Beitrag von Rantanplan87 »

Hey Leute,

hab vor kurzem wieder Xł Reunion installiert und nach ein paar Stunden wurde mir wieder klar, warum ich es damals in die hintersten Tiefen meiner Regals verbannt habe. Einsteigerfreundlich is anders. gibts denn kein Allheilmittel, das immer funktioniert? Eine Fabrik in Sektor sowieso die immer gut läuft oder so? Ware x von a nach b die immer Kohle bringt? Hab schon n paar herrenlose Schiffe verkauft und handle zur Zeit mit Energiezellen rings um Argon Prime. Das Game bietet so tolle Möglichkeiten aber wenn man gleich zu Beginn stagniert, wirds schwierig
NikNik1994
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: Di 11 Aug, 2009 6:18 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von NikNik1994 »

Hallo Rantanplan87,
willkommen im Forum

Ich kann aus erfahrung sagen, dass man sich bei X3 zeit lassen muss nichts kommt hier schnell zusatande, dauert alles seine Zeit. Der Anfang ist sehr langwierig. Zur Station die gut Geld bringt: Eine Soyerei L in Paranid Prime ist eigendlich immer mit das erste was ich baue. Ansonsten hol dir doch im unbekannten Sektor bei Mahlstrom die Nova, ist zwar ein weiter weg Argon Prime, aber dann hat man schonmal ein besseres Schiff. Dann wenn du genug Geld hast kannst du dir einen Sektorenhändler bzw. einen Unihändler zulegen. Das kostet jenach dem ca. 800.000 bis 1.200.000 credits.

mfg NikNik
FSK ab 12: Der Held bekommt das Mädchen

FSK ab 16: Der Böse bekommt das Mädchen

FSK ab 18: Alle bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Aber klar gibt es das Allheilmittel...
...Sprit und Kraut. ;)

Problem dabei, die Station kostet 4,5 Mio und braucht eine gewisse Anlauffinanzierung, so das man Brutto etwa 6 Mio auf dem Konto haben sollte. Idealer Standort für den Anfang ist Antigone Memorial, das gibt es Silizium, Weizen und Energie im Überfluß.
Läuft die Station, kann man nach und nach den Komplex zum Selbstversorger ausbauen und sich so seine eigene Gelddrückerei bauen.

Generell zu empfehlen, den Bonuspack installieren, schon allein wegen dem HVT.

Lukrativ sind eigentlich alle Sekundärresourcen der Völkerstationen, wie etwa die schon benannte Sojagrütze, aber auch BoGas, Stottgewürze, Teladianium, Rastaröl, Cheltfleisch, Nostropöl, usw.

Hier muß man allerdings ein wenig aufs Umfeld achten, denn nicht alles verkauft sich überall gleich gut.

Einfach mal vor dem Bau der Station(en) ein wenig im Sekor und den angrenzenden Sektoren nachschauen, was die KI-Fabriken denn so brauchen.

Der Tipp mit SH und UH ist hier ja schon gegeben worden.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Eine Silimine auf dem 64er Silizium Astro in Erzgürtel.
Abnehmer gibt es genug in den angrenzenden Sektoren.
Und Energiezellen massig im Sektor.

Und was das Kraut angeht:
In Herrons Nebel ist ein Fabrik die selbiges herstellt.Einfach an der HS verkaufen.Aber das sollte am besten ein Frachter OOS machen sonst könnte die Polizei böse werden.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Dann wären da noch die 1MJ Fabriken die ebenfalls guten Gewinn abwerfen, wenn man die Vorlaufzeit berecksichtigt, bis das man die ressis dann hat.

MfG
Blackbird
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Und was das Kraut angeht:
In Herrons Nebel ist ein Fabrik die selbiges herstellt.Einfach an der HS verkaufen.Aber das sollte am besten ein Frachter OOS machen sonst könnte die Polizei böse werden.
LX Raumkraut in Herons Nebel ?
Oder meintest Du Raumsprit ?
Ja mit Raumsprit kann man grad am Anfang gut und schnelles Geld machen (für max. 800 - 900 Einkaufen und dann am hiesigen HD wieder verkaufen).


MfG Diemetius
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Diemetius hat geschrieben:
Und was das Kraut angeht:
In Herrons Nebel ist ein Fabrik die selbiges herstellt.Einfach an der HS verkaufen.Aber das sollte am besten ein Frachter OOS machen sonst könnte die Polizei böse werden.
LX Raumkraut in Herons Nebel ?
Oder meintest Du Raumsprit ?
Ja mit Raumsprit kann man grad am Anfang gut und schnelles Geld machen (für max. 800 - 900 Einkaufen und dann am hiesigen HD wieder verkaufen).

MfG Diemetius
Ich war mir nicht sicher ob es Kraut oder Sprit war.Aber gut es war also Sprit.

MFG
LXArmee
Rantanplan87
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 21 Dez, 2010 1:16 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Rantanplan87 »

ok Leute dann mal recht vielen Dank für eure Tipps. Hab jetzt den Nova und die Siliziummine auf dem 64er Asterioden in Erzgürtel. Spiele ausserdem mit dem Gedanken mir ein Chelt Auqarium in Familienstolz zuzulegen, was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Rantanplan87 hat geschrieben:...gibts denn kein Allheilmittel, das immer funktioniert?...
Was bekomme ich dafür, wenn ich es dir verrate.? :shock: :mrgreen:







Spaß beiseite...

Du hast selbst schon festgestellt, daß einem das Spiel eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, mit ihm umzugehen.
*** Nutze sie.! ***
Denn das ist eine der wesentlichen Stärken des Spiels.


Das Spiel erfordert etwas Ausdauer, und die Bereitschaft, sich mit ihm auseinanderzusetzen. Derjenige, der bereit ist, dies auf sich zu nehmen, wird mit vielen spanenden Stunden Spielspaß dafür entschädigt.
Ich kann durchaus nachvollziehen, das es für einen Einsteiger etwas schwer fällt. Jeder hatte am Anfang in irgendeiner Form diese Startschwierigkeiten. Die Möglichkeiten sind vielfälltig, und für einen Anfänger sicherlich nicht einfach zu bewältigen. Viele haben es geschaft, diese Anfangsphase zu überwinden, und wurden duch ein schönes Spielerlebnis belohnt. Das sollte dir Mut geben, es auch zu versuchen.

Ich gebe auch zu, daß ein einführendes Tutorial nicht schlecht gewesen wäre, und es die Akzeptanz bei Neulingen sicherlich gesteigert hätte. Aber es ist nunmal so, wie es ist. Mann muß das Beste daraus machen. Und etwas Erfahrung mit dem Spiel hast du ja bereits.

Ich würde dir den Rat geben, es einfach auf deine Weise zu spielen.
Kein Mensch verlangt von dir, daß immer alles optimal läuft. Verabschide dich bitte von der Vorstellung, es immer perfekt machen zu wollen. Wenn dein Vorhaben nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann verbuche es unter Erfahrung, und versuche den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen. Mit der Zeit wird dein Gespür für die Dinge immer besser.









Um nun doch etwas konkreter zu werden...

Geh her, und schaue dir die Wirtschaft im betreffenden Sektior einmal (über einen etwas längeren Zeitraum) genauer an. Vergiss dabei die Nachbarsektoren nicht.

Es gibt ein paar Erweiterungen, die einem dabei behilflich sein können. Zum einen sind das die Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder sowie die Handelscomputererweiterung, zum anderen ein dichtes Netzwerk an (erweiterten) Navigationssatelliten.
Damit ist es einem möglich, die Situation vor Ort genauer zu untersuchen und zu bewerten. Und durch das Satellitennetzwerk muß man dabei nicht einmal vor Ort sein. Man kann das Alles aus der Ferne machen (wenn man gerade mal wieder etwas Zeit übrig hat).



Um am Anfang schnell zu etwas Geld zu kommen ist ein kleiner (anfänglicher) Abstecher ins Piratentum nicht schlecht. Die Gewinnspanne ist gerade am Anfang konkurenzlos.



Da du ja anscheinend schon einige der herrenlosen Schiffe verkauft hast, bist du ja auch schon einiges herumgekommen. Schau dich doch einfach mal in den entsprechenden Gebieten um. Nicht einfach nur rein, Mission machen und rausfliegen. Schau dich wirklich um!. Wenn du das tust, wirst du feststellen, womit sich dort fast gefahrlos Geld machen läßt.



Und noch ein Tipp: Es gibt das Bonuspack zu X3. Dort sind (signierte) Erweiterungen enthalten, die einem das Leben etwas erleichtern können, sofern man denn will.
Auch gibt es einige unsignierte Erweiterungen, die duchauch eine Empfehlung wert sind. Allerdings würde ich mit den unsignierten Erweiterungen erst anfangen, wenn du etwas besser im Spiel angekommen bist. Wenn du soweit bist, schau einfach mal im Script- und Moddingteil vorbei.






Zu deiner Frage des Chelt-Aquariums kann ich dir jetzt keinen Tipp geben. Ich kenne deine konkrete Situation vor Ort nicht. Und da diese von Spiel zu Spiel variabel ist, ist eine detailierte Aussage (ohne nähere Angaben) aus der Ferne schwer möglich. Es kann funktionieren. Ich gehe sogar davon aus, daß es funktioniert. Aber ich sehe bessere Möglichkeiten, um das Geld (am Anfang) zu investieren.

Allerdings wie oben schon gesagt:
Es ist dein Spiel - deine Entscheidungen - und dein Erfolg oder Mißerfolg. Es bringt imo nichts, wenn du Spiele anderer Mitspieler einfach nachspielst.

Wenn du irgendwo mal nicht weiterkommst, einfach die entsprechenden Fragen stellen.
Es wird dir hier sicherlich gerne geholfen. :)

Nur mit so Fragen, ...wo ist der beste Standort, wo soll ich was am Besten wie hinstellen,... habe (zumindest) ich immer so meine Probleme. Wenn du es unbedingt willst, so kann man das tun. Wenn du damit glücklich wirst, so sage es, und du bekommst sicherlich eine solche Liste.




$0.02
und viel Spaß im X-Universum...

Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

[OT]Ach das ist so perfekt formuliert , das könnte man glatt auf die 1. Seite eines X-Game-Einsteiger Buchs schreiben.
Aber genug der Lobhudelei ;-) wenn Du Xeg , noch mal dieses Einsteigergefühl "genießen" willst , empfehle ich Dir XTC.

Ich kam mir fast so verloren vor ,wie damals bei meinem 1. X-Game-Start .
[OT ende]

Rantanplan87 , noch eine gute Hilfe wäre Scorps Map (googeln) da mit findest Du Alles in Deinem Uni .
Allerdings verlierst Du damit auch die Unschuld ;-) , ab dann ist es ein *modified* Spiel.

Frohes Fest Diemetius
Rantanplan87
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 21 Dez, 2010 1:16 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Rantanplan87 »

@ Xeg,

meinen aufrichtigien Dank. Ein solches Maß an angehender eloquenter Perfektion hätte ich allenfalls in einem Literaturforum erwartet ;). Also du hast natürlich recht damit das es nix bringt Spiele anderer nachzuspielen, is ja absolut nich sinn der sache. Ich werd die Lage in Familienstolz nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Was die Sache mit der Piraterie angeht, nun ja ich bin ja schließlich ein von Grund auf ehrlicher und friedliebender Mensch^^. Spaß beiseite, dazu müsste ich mich beizu erst nochmal hier im Forum etwas belesen. Auf jeden Fall noch einmal besten Dank an alle und frohe Weihnachten natürlich
Antworten