Sicherer Handel

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Sicherer Handel

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo Community!

Seit einiger Zeit betreibe ich sehr effektiv Unihändler (MarK3), inzwischen sind es acht geworden. Meiner Meinung nach ist das eine sehr profitable Einnahmequelle, so habe ich z.B. eben nach einer halben Stunde Ingame-Zeit eine Million Credits zugelegt. So weit, so gut. Eigentlich könnte man meinen, dass ich der glücklichste X-Spieler auf Erden sein müsste.
Leider bringt dieser Geldsegen jedoch auch ein Problem mit sich, welches mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt: alle halbe Stunde wird einer dieser Frachter abgeschossen, sei es nun von Xenon, Khaak oder auch ganz einfach Piraten. Das nervt mich total, da es dreifachen Verlust bedeutet:

Zum Einen verliere ich meinen Frachter; da ich immer Superfrachter XL verwende, kostet die Neuanschaffung incl. Ausrüstung mindestens zwei Millionen, die ich an anderer Stelle besser gebrauchen könnte.
Zum Zweiten verliere ich einen erfahrenen Piloten, es dauert wieder eine Weile, bis ein neuer, genau so guter da ist.
Und das wichtigste: es ist ein absoluter Spaßkiller, ständig zu lesen, dass einem wieder ein Frachter zerschossen wurde obwohl der einen Sprungantrieb und Energiezellen hatte, obwohl er mit Kampfdrohnen gespickt war und obwohl Moskitos an Bord waren.
Was mich dabei am meisten stört, ist, dass die Handelspiloten es offenbar nicht einmal für nötig halten, mich davon zu unterrichten, dass sie gerade gegrillt werden, sondern mich entweder erst dann anfunken, wenn sie der Gefahr entronnen sind (falls das gelingt), oder bei ihrem Ableben eine stille Notiz in meinem Logbuch hinterlassen, die ich mangels akustischem Signal oft gar nicht wahrnehme und dann die letzte halbe Stunde neu laden muss, weil ich nach geraumer Zeit erst bemerke, dass ein Frachter fehlt. Sofern es da überhaupt noch einen Speicherstand gibt...
In solchen Momenten ärgere ich mich dann manchmal schwarz.
:schcomp2:

So. Nachdem ich mich wenigstens verbal abreagiert habe, komme ich jetzt mal wieder auf ein sachliches Niveau zurück.

Aus ersichtlichem Grunde würde ich dieses Problem künftig gerne umgehen, jedoch will mir einfach keine gescheite Lösung einfallen. Ich habe leider nicht genug Geld, um jedem Frachter einen M6 zur Seite zu stellen, deshalb hoffe ich jetzt darauf, dass irgendjemand mit einer verhältnismäßig kostengünstigen Lösung aufwarten kann.
Gibt es vielleicht ein Script, dass den Piloten erklärt, wie man sich im Angesicht einer Übermacht zu verhalten hat? Oder kann ich die Frachter mit etwas Besonderem ausstatten, damit sie nicht so schnell über den Jordan gehen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Vielleicht istdas hier ja was für Dich.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Gehört es überhaupt zu den Funktionen der Handelssoftwarke MK3 automatisch bei Angriff wegzuspringen?
Ansonsten gibt es doch im Kommandomenü die Option des Notsprungs bei Erreichen von festlegbarer Schildstärke.
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

@ Joe: Die Idee an sich ist erst einmal gut, aber das dürfte dann schon wieder nicht mit meinen Geldmitteln zu vereinbaren sein, außerdem fürchte ich, dass diese "Rapid Reaction Forces" oft nicht schnell genug vor Ort sein würden, um den Frachter zu retten, wenn dieser beispielsweise von einem Xenon P + Jägern angegriffen wird. Danke trotzdem für die Idee!!!

@ Sublogics: Eigentlich sollte ein angegriffener Frachter automatisch die Fliege machen, manchmal tut er das ja auch, in diesem Fall gibt es dann ein Hörsignal und ich kann mich darum kümmern. Meist jedoch meldet sich der Angegriffene eben nicht. Dazu würde mich jetzt aber mal interessieren, wo du im Kommandomenü die Notsprungoption gefunden hast, ich habe sie nämlich bisher noch nicht gesehen.

Sollte es soetwas aber tatsächlich geben, dann wäre das genau die Lösung, die ich mir vorgestellt hatte. Wenn jemand noch etwas dazu weiß, würde ich mich darüber freuen!

MfG

*Eclipse*
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Wichtig ist die Einstellung des Notsprungs: Der Frachter muss sofort wegspringen, wenn er unter Beschuss gerät, da das Laden des Sprungantriebs eben etwas Zeit kostet.
Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen, wo genau man den Notsprung in X3-R findet. musst also suchen oder auf andere Antworten warten.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Es ist gut möglich daß es den unter Reunion noch garnicht gab.
Naja, jedenfalls kann das durchaus schon sein daß der Frachter vorher zerstört ist bevor er sich meldet. Zumindest passiert das dann oft wenn er von mehr als nur einem "schlappen" M3 angegriffen wird. Aber daß du dann nichtmal eine Meldung über ein zerstörtes Schiff ins Logbuch kriegst ist schon komisch und nicht normal.
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

@ MatzeR: Ich würde den Notsprung ja liebend gerne einstellen, nur weiß ich einfach nicht, wo! Weder das aufmerksame Studium der Kommandooberfläche mehrerer Frachter, noch die Benutzung der SuFu führten da zu Ergebnissen. Möglicherweise...

@ Sublogics: ...gibt es die Notsprungoption unter Reunion tatsächlich noch nicht standardmäßig, nicht einmal in den erweiterten Optionen des von mir genutzten Xtended-mods habe ich darauf einen Hinweis gefunden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, den oben beschriebenes Problem stört, und eigentlich hoffe ich darauf, dass jemand eine Lösung dafür hat... Möglicherweise jemand mit mehr Scripterfahrung als ich sie habe...

Übrigens Sublogics: Ich bekomme eine Nachricht ins Log, wenn die Frachter pulverisiert werden, aber die bemerke eben ich oft erst viel später, weil sie seltsamerweise nicht akustisch verdeutlicht wird.

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Superfrachter XL welchen Typs setzt du ein.?
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Sublogics hat geschrieben:Es ist gut möglich daß es den unter Reunion noch garnicht gab.
Gibt es in Reunion definitiv nicht. Da wird das über die Ausrüstung gesteuert. Ich glaub, wenn man ein Digitales Sichtverbesserungsgerät einbaut, dann springt der Frachter nur noch im Notfall.

Das hilft Dir aber nichts, wenn der Frachter auf Xenon trifft. Die haben den Frachter zu klumpp geschossen, bevor der Sprungantrieb auch nur zur Hälfte geladen ist... Ich hab's ein paar Mal bei meinen UHs live erlebt...

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder speicherst Du alle paar Minuten und kontrollierst vor jedem Speichern das Logbuch und lädst dann einfach einen alten Spielstand (damit habe ich miche eine ganze Weile über Wasser gehalten). Oder Du beisst in den sauren Apfel und baust Dir eine Streitmacht auf. Das Script brauchst Du dazu nicht notwendigerweise, Du kannst auch Patroullien einsetzen. So habe ich das gemacht. In den Sektoren, in denen ich Frachter verloren habe (und auch den umliegenden) habe ich Patroullien eingesetzt. Entweder eine kleine Horde M6, zB. für die Piratensektoren, oder 2 bis 3 GKS (wovon einer ein gut bestückter Träger ist), für die von Xenon frequentierten Sektoren. Das funktioniert aber auch erst wirklich, seit ich MEFOS bzw MARS und CODEA einsetze...

Grüße Joe
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

@ xeg: Ich habe verschiedene im Einsatz, im Moment Merkur, Demeter und Kaiman, jedes Mal die größte Ausführung des Superfrachters.

@ Joe: Ich versuche ja schon jedes Mal beim Speichern das Log durchzusehen und wenn ich dann bemerke, dass wieder etwas abhanden gekommen ist, dann lade ich auch neu, aber das geht mit der Zeit ganz schön auf die Nerven, da damit ja jedes Mal die ganze Arbeit der letzten 20-30 Minuten für die Katz ist.
Und was den sauren Apfel angeht: ich hab noch nicht einmal die Mittel, mir nur ein einziges M1 zu kaufen, geschweige denn die Jäger dazu; für mehr als zwei oder drei M6 reicht es auch noch nicht. Diese Methode ist also für mich einfach noch nicht machbar.

Anderer Ansatz: Nachdem ich die Suchanfrage etwas allgemeiner formuliert habe, bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem Taktkonform im zweiten Post von einem Militärtransporter der Teladi gesprochen hat, der 1GJ Schildstärke haben sollte. Diese Idee fand ich gar nicht schlecht, auch wenn dieser Transporter wohl nicht billig ist. Mein Problem dabei ist nun aber, dass ich noch nicht dahinter gekommen bin, wie man XSP-Dateien von dieser Seite herunterlädt.
Den entsprechenden Transporter finde ich ohne Probleme, indem ich "TS-Class, X3, Teladi" links anwähle, aber bei der Beschreibung des Transporters finde ich keinen Downloadlink. Das einzige, was ich anklicken kann, ist die Bezeichnung des Schiffes, da bekomme ich dann aber nur folgendes:
blackpanthergroup.de hat geschrieben:]�� �K�������(HfŰÚ0†đ€;?¸X™ŘŹ÷=Ěc—n”ŠPÖč§$Í@ŚĚţƒVw´ţ1wcőE‚?Ą2eĂü{8مjR)5ˇ‰ŕ#MĹËšĎ?ö??€¤Ó҂c‰xŇ9c| {ČÇâĚ[Ńiľ´véŽŰtúŁ8łXßl‹\lÄ?há'eďg•�C`GżŔńŠÄŸ'W͊
:p¨Hń VZ-~†ŽÔÚŠäN%ÔboĽ­aK<qO,S.)ƒä%Ąšż/S?n�ľÝr™şnTl+ĘOc¸ˆ,“„@&?ÇrZř˝¨ CŘ?Gč?Ł9m9Đ?š??ƒ§
HçVŒiđ4$żěš{I€ÓÄČěFŞŰĘ~>ĄÖUŽŤhń´=Ĺ>ÖĽ?ŻZDݡwѨŇě*,?Ł|'nš'ĹrČćâeK?´:Txš
œ.é'0/›t*eŘÎięR>TSůŘ$ú”íˆĄöÎ.ŢFW†Ę?Ăç.íú'DÍĄÂ^aőő‚óf6Ô)Ÿą3Ęł’–őábHą™(’F_ĄZýhHÁn×Gy7čZç˝×˛šçtÂő¤?˙ő”a,;‹ĎŐFrŠëÚ쳑ʿ8ň‹I
öÚ ő(Ë6ś+¸+#ŘA#�ťÁjĂن#aü˘›ĺáďĄ× ąŠ<Iô˘éKOŃ?Ľšxز‘čY˜
?`\č>˝h‚ĽbŘ:Î,;q3[;ÜœÄĹIî*Ž+!˛ÜÜ?´œěWKĹĆu|~"I8ŕOZ.´~Ô3Ěöę
ÁŠkY†ąZ–ˆý¤â{ž1â+wZt,Kôs?[ĎA+ŞŘBdˆ#Žţř•pć5ČAě9(–ŹOaLoŽÓžĆ““g§?߀™ŃíENG(jŇnb\—Mgžëۨɜ`řČę˘_Řĺ5EnD�ŚĎ
ĆďödÉvĺąź#ŸŞD¤.n(Äç›î\ĹÍ-“?Âʗ7U‡ŠŹ/.4ŤŐ3:eę’Ýćni?Ésě™Í?É`
¸ž
.ňl@x‘B-RrX2_Ä°Lą\¤W˜ŁSQ_ƒƒŇň0jWŻ4f5SCŞ0(n‘úšä…jžimůžG,A\˘VÁGł_g%°i
ń<ŹN:đzÄdžă§iMŰĄ’‹¸÷łB~îˇűŠÔ3‘ߍ2ym čn}6ćV‚nx8ż1>˝ ĽŇŻ/Şk3&ţ IÔăÚé’Nę|ÇCÇyĎź;ţeţ6ŹŽ^űĽŢ°@–܆˜ŕkŚvŘýB9?%ţżďđţu_ˇˇÓN:#ďčőČy–Xušt,žŃ|r^N3\Äśîľ]‚(śn¨8ŮZëRŰ/ÉîY¨€5$ Dzç”!ż?RvΉ˜>×v°{˛ß¨}§`?dƒdW(;ŢĹęVj\œKpń"xlďfĚbň\ęaSxÇ2ŤœÖŸ˜-ŮŃ`?ÓÜŇS@eM??˙>(Ďó?ń.™K…ä„ť_ÓôöĆ9(npĽ?)‘Š)0Ŕ+ß´9ăfž‰Jő‰0ů/Ł?ߍJˇ-ô¤í‹9şáÁ9÷.b>ŁŽMX$űçđĎ_‰ŕÇb•L•?F}­ęQË+ˆŁůŕ:ŃßZ�Yňý‘U—pQ\ƒh’ÄG{¤‘RÖ\Ţťě ń'N~˘×wČŹču.uUŃhj>ŠœúíčTŞo\4§ť
ÚŽ
źI–5T/ĘĎş'ćĽyGԉ-/*JBњăěÜf…‰qŢüď\ al…•˜¸c€§?X‘Ř;…I˛ÚÚ'8qŻż<’˜,u�YBv„<šTn‘ĎľuţfŞď+áu^?8ó4ŕ÷QŽfî˗ôxIeL]‘mÝ#YŠŰGýbŠĄŐöXńÝś„Œi9cĆ6˜V˝$@“?,Ľ
ÉhíwzëktĆuëčUó+ľ‚Bŕň&ą#›@ę‹čĂ,?o“ňÚÝíý
—ŤŚ öŮH„ÖeâŒĹ~0ń?J“ĎßBÝ:2ăŠŇ ˛ÉÎ~œŕ8k5
ŞBqo*Ӊń&ҟLŤÁŹ…IRőÉăŒËŽ<†ˆšaŇú'קէ:ˆ eXŐa?ŚźŔˇ˜úŠę|Ať4 Cş‘Ó¤ĄńÉç÷ĹźĎΚQ…‡eńŽS/0ű"5?‡P›Ëž=ͧ�
íműT,Éâg‡¸:r˙vĚŻÜ$˛
qďŽ@Őf˜HÜšF
Leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig ;-), deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man diese XSP-Dateien auf den PC bekommt.

Allerdings wäre selbst diese Idee nur ein Plan B, sollte wirklich gar nichts anderes funktionieren, da auch sie mit enormem finanziellem Mehraufwand verbunden ist.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da nicht ein kleines Script gibt, das sich um dieses Problem kümmert!!! Hat denn wirklich keiner eine Idee, wie man den Piloten unter Reunion beibringen kann, dass sie flüchten sollen, wenn sich Feindschiffe nähern?

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Normalerweise einfach runterladen und mit dem XPluginManager installieren.

Der DL Link ist links oben, direkt neben der Größenangabe. Bei mir klappt das einwandfrei?!? Der Transporter heißt: Vulture M-TS-Geier M-TS und der DL Link ist: http://www.blackpanthergroup.de/cgi-bin ... 0000000397 Bei mir öffnet sich dann ein Dateidownloadfenster, welche die Datei kosh_geier_mts.xsp speichern will.

Altenativ kannst Du auch den XSP-Datenbankclient von der Seite herunterladen und damit die Dateien aus laden. Den Client gibt's direkt auf der Startseite. Der heißt: Download XSP-Datenbank Interface 2.5.0.0 (25.07.2010)

Bin irgendwie ein bißchen ratlos, warum das bei Dir nicht funktioniert...

Grüße Joe
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Genau da klicke ich hin, und dann kommt genau das, was ich im vorigen Post gezeigt habe... Das Problem besteht übrigens bei allen Dateien auf dieser Seite, hab es ausprobiert. Nur wird jedes Mal unterschiedlicher "Text" angezeigt.
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Und welche der Frachter gehen dabei drauf.?
...oder anderst ausgedrückt...
Überprüfe doch bitte mal die Ausrüstung deiner Frachter. Und zwar hinsichtlich Ausstattung und Piloten.


Kaimane haben in der L-Version standardmäßig Waffen installiert. Es ist eine der schlechtesten Ideeen überhaupt, Frachter zu bewaffnen. Frachter sind immer unbewaffnet. Notfalls die Waffen bitte entfernen. Das gilt sowohl für Laser, wie afaik auch für Raketen. Und zwar in allen Buchten (Vorne und Hinten). Es sollten auch keine anderweitigen Kampfscripte (als die geforderten) auf den Frachtern aktiv sein. Die einzige Bewaffnung, die ein Frachter haben darf sind Kampfdrohnen.

Der nächste Punkt betrifft afaik die Piloten. Schau mal nach, welcher Rasse die angehören.



Gruß
Zuletzt geändert von xeg am Fr 18 Feb, 2011 4:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Ich schätze mal daß dieses Skript dich interessieren könnte. Ich hatte das bei Reunion auch laufen und war damit ganz zufrieden. Es gab zwar Verluste bei den Universumshändlern, allerdings nicht in dem Maße wie du es schilderst.
Zudem wäre "X3plus" für dich vielleicht auch einen Blick wert, darin ist dieses Skript auch enthalten.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

*Eclipse* hat geschrieben:Genau da klicke ich hin, und dann kommt genau das, was ich im vorigen Post gezeigt habe...
Wie genau äußert sich das? Wird Dir Text dann im Browser angezeigt?

Ich kann Dir die Datei auch mal in meinen Webspace legen und Dir nen Link geben. Dann hättest Du zumindest schon mal das Schiff. Aber trotzdem stimmt da doch irgendwas nicht...

Grüße Joe
Antworten