Sicherer Handel

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

isnogod
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Apr, 2010 11:18 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von isnogod »

Hallo Eclipse,

Dieses arge Problem hatte ich auch eine ewig lange Zeit gehabt. Bis mir einfiel das irgendwer mal gepostet hatte, die Kommandoeinstellungen was z.b. Piraten betrifft auf Feind zu setzen und ganz unten bei globale kommandos die option als feind markieren wenn feindlich gesinnt auf nein.

Seitdem hab ich hab ich keine Verluste mehr, und bekomme immer die info das der Frachterpilot ne weile wartet wegen Feindkontakt. Ideal ist auch übrigens ein satelittennetzwerk.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

P.S. und das selbst mit nen bewaffneten Kaiman ;)

Grüße Isnogod
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

@ xeg: Bisher habe ich in Unihändlerschiffen auch immer Angehörige des entsprechenden Volkes gesetzt, also in den Merkur einen Argonen, beim Demeter einen Paraniden etc..
Tastsächlich waren einige der Frachter standardmäßig mit Waffen ausgerüstet, die habe ich dann jetzt erstmal entfernt, da ich auch schon mal vom Wagemut bewaffneter Händler gehört habe. Reicht das oder sollte ich die Kanonen besser ganz auswerfen? Weiterhin haben die Frachter bei mir Moskitos an Bord, was aber damit zusammenhängt, dass ich mit XTM spiele, wo es die Möglichkeit der automatischen Raketenabwehr mit Moskitos gibt, was mir eigentlich immer ganz logisch erschien. Sollte ich das auch ändern?

Zu der Frage, welche Frachter draufgehen: Quer durch den Gemüsegarten und das ganze Universum; ich habe in den letzten ca. zwei Stunden 2 Demeter und einen Merkur verloren, teilweise in Piratensektoren, wo ich das ja noch verstehen kann, manchmal aber auch einfach in zivilisierten Sektoren, die gerade von einem feindlichen Trupp passiert wurden...

@ Sublogics: Ich habe mir mal die Features des von dir verlinkten Scripts durchgelesen, meiner Meinung nach steht da aber nichts über das Fluchtverhalten der Frachter, es würde mich also wundern, wenn es diesen Bereich verbessern würde.

Und was X3plus angeht, so ist der Link zur mit XTM kompatiblen Version in diesem Thread leider defekt, sodass ich diese Scriptsammlung nicht probieren kann. Trotzdem würde es mich freuen, wenn du vielleicht noch ein anderes Script hättest, das diesen Bereich anschneidet...?

@ Joe: Hat sich gegeben, wenn auch auf recht seltsame Weise: obwohl auf besagter Seite steht "This Website is optimized for the Mozilla Firefox Browser" (den ich benutze), funktionierte der Link bei mir erst, als ich es mit einem anderen Browser, in meinem Fall Google Chrome versuchte. Damit könnte ich also theoretisch schon mal auf Plan B zurückgreifen, aber eigentlich würde ich das Problem lieber bei der Wurzel packen...

@ isnogod: Besagte Einstellungen hatte ich mir auch schon einmal angesehen, nun habe ich eine einheitliche Regelung getroffen, alle Frachter stehen jetzt Piraten feindlich gegenüber, "als Feind markieren wenn feindlich gesinnt" ist auf 'nein'. Nun bleibt abzuwarten, ob dadurch meine Ausfallrate gesenkt wird oder nicht...
Nachrichten wie die von dir angesprochene habe ich auch schon bekommen, allerdings nicht von den MarK3-Händlern, sondern von den HVT, die meine Fabriken versorgen. Bist du sicher, dass dir deine Unis das schreiben?
Von Satellitennetzwerken habe ich auch schon öfter gehört, aber zum einen dürfte das eine extrem aufwändige und teure Arbeit sein, wenn ich meinen Händlern weiterhin den universumweiten Handel ermöglichen will, außerdem, könnten die Satteliten nicht gerade in den von Feindschiffen frequentierten Sektoren von selbigen abgeschossen werden? Dann hätte ich ja auch nicht viel gewonnen...

Sollte noch jemand irgendeine hilfreiche Idee haben... ich bin ganz Ohr (bzw. Auge ;-) ).

MfG

*Eclipse*
isnogod
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Apr, 2010 11:18 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von isnogod »

Hm, ich muss sagen ich habe einiges an Frachtern rumfliegen, Rassenselektion gibts bei mir nicht.

Kaiman Superfrachter ist bei mir alles Unihändler bzw HVT. Merkur ist bei mir nur für Komplexe ( wo ich grade nen cashbug hatte mit 3 millarden plus warum auch immer). Verluste von frachter hab ich schon lange nicht mehr,gestern das erste mal seit langen das ein vom Rumsprit benebelter Pilot in Mokks rache springen musste mit meldung das er angegriffen wurde.

Satellitennetzwerk ist nicht aufwendig,ein Discover reicht dafür aus das er das aufbaut mit Kommando ware auswerfen und natürlich zum anfang einige Satelitten im Bauch ;)

Anzuerken ich spiele kein XTM sondern mit einigen guten mods das game,aber daran darf es wohl nicht liegen.

Grüsse von Isnogod
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Ehrlich gesagt sehe ich nicht den umwerfenden Vorteil, den mir ein ausgebautes Satellitennetzwerk einbringen soll... Könntest du den mal erläutern?

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Ich würde die Waffen nicht nur aus den Buchten nehmen, sondern komplett entfernen. Sie benötigen nur Laderaum. Oder was versprichst du dir davon, sie dennoch an Bord zu lassen.?

Die Raketenabwehr Moskito habe ich nie eingesetzt. Ich sehe aber jetzt keinen Grund, warum man soetwas benötigt. Die MK3 hat afaik ein eingebautes Notfallprogramm. Wird der Frachter angegriffen, so springt er aus dem Sektor, oder versucht zumindest, eine nahegelegene Station zu erreichen. Alles was dieses Notfallprogramm stört, würde ich unterbinden. Dazu gehören für mich Waffen jedweder Art (Ausnahme Kampfdrohnen). Sonst kommt der Wahnsinnige noch auf die Idee, sich auf einen Kampf einzulassen. Und den wird er sicher verlieren.

Mir wurde immer beigebracht, daß Frachter keinerlei Waffen besitzen sollten. Daran halte ich mich (auch weitestgehend), und bin damit immer gut gefahren.





Was das von isnogod angesprochene Satellitennetzwerk anbelangt, so kann ich dazu keine Auskunft geben. Meines Wissens nach kümmert sich die Standard-MK3 nicht um besagtes Netzwerk. Was er damit bezwecken will, muß er dir selber erläutern.

Es gibt allerdings eine Satellitengestützte Version der MK3-Software. Diese ist afaik in der Lage, mit dem Netzwerk zu arbeiten. Schau mal im Egosoftforum nach besagte Software. Dort solltest du näheres dazu erfahren.





Wenn alle Stricke reißen, und die Verluste weiterhin so hoch bleiben, so würde ich mal in Erwägung ziehen, die MK3 entweder ganz abzuschalten, oder durch ein anderses Script zu ersetzen.

Ich denke dabei u.a. an den Wirtschafts- und Versorgungshändler von Lucike. Er ist zwar schwerer zu konfigurieren, als die MK3, hat aber in meinen Augen gerade dadurch den entscheidenen Vorteil, daß man ihn an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Er macht das, was man will, und spuckt einem (im Gegensatz zur MK3) nicht ständig in die Suppe. Hauptgrund dafür, warum bei mir keine MK3 rumgurken. Diese 'Suppenspuckerrei' kann ich nicht leiden.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
isnogod
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Apr, 2010 11:18 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von isnogod »

ok zu plöd für ein zitat :)

Was xeg sagte stimmt in der hinsicht so wie ich es handhabe.....

wenn das Satelittennetzwerk aufgebaut wird werden auch feindliche Sektoren gemieden.
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo nochmal!

Ich habe diesem Thema jetzt mal ein bisschen Zeit zum Reifen gegeben, und tatsächlich habe ich eine mehr oder weniger befriedigende Lösung gefunden.

Zuerst einmal hat die Veränderung der Optionen bezüglich des Feindverhaltens auf Dauer keinen merklichen Unterschied gemacht, es tauchten trotzdem noch ständig unschöne Verlustmeldungen im Log auf, meine Frachter begaben sich weiterhin auf Piratenterritorium (warum auch immer), insgesamt war diese Methode also ineffizient.
Dafür habe ich jetzt einen anderen Ansatz weiterentwickelt, auf den ich früher in diesem Thread schon einmal eingegangen bin: die Custom-Schiffe. Nach kurzer Suche fand ich hier einen TS, dessen Aussehen mir gut gefiel (den Skylark Commercial Transport), welchen ich mir dann herunterlud und mittels des Shipcreators aus dem Plugin Manager-Pack an meine Bedürfnisse anpasste. Seine Werte sind nun:

Speed: max 108 m/s
Beschleunigung: 3 m/s
Wendigkeit: 2,8 %
Laderaum: max 12500 XL
Kostenpunkt: ca. 3,5 mio Cr
... auf Waffen habe ich ganz verzichtet.


Der Clou dabei: Ich habe den Transporter mit 3 x 125 MJ Schilden ausgestattet, das ist drei Mal mehr als ein üblicher Superfrachter hat. Wenn man dazu noch die anständige Geschwindigkeit bedenkt, sollten diese Frachter in Zukunft nicht mehr so häufig abgeschossen werden ;-).

Zwar hat es eine schiere Ewigkeit gedauert, bis das neue Schiff auch tatsächlich ins Spiel eingebunden war (entweder ich habs einfach nicht drauf :roll:, oder dieser Plugin Manager macht wirklich, was er will). Der genaue Grund, warum es dann auf einmal funktionierte, ist mir völlig unklar, aber Hauptsache, es geht jetzt. Zwar wird der Flieger nicht etwa wie von mir im Shipcreator angegeben von den Argonen und Teladi, sondern auf einmal von den Split vertrieben (haben die etwa kapitalistische Strömungen...?), aber auch das soll mir recht sein, da kann ich mal meine Beziehungen zu denen aufpolieren.

Die Frachter haben zwar noch keinen Praxistest durchlaufen, aber ich denke mal, um einen Misserfolg brauche ich mir wenig Sorgen zu machen. Tatsächlich würde ich jedem, der ein ähnliches Problem hat, empfehlen, sich mal mit oben verlinktem Archiv zu beschäftigen und die XSP-Datei einfach den eigenen Vorstellungen anzupassen. Ist schon toll, dass man eventuelle Lücken im Angebot der Werften so individuell schließen kann, wenn denn nur der Plugin Manager auch immer mitspielen würde...

Vielen Dank für alle Ideen zur Lösung meines Problems! :-D

MfG

*Eclipse*
Antworten