Invasion eines Xenon-Sektors

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Eremyt76 hat geschrieben:Also am Anfang wäre das mit der Python vielleicht noch gegangen, aber wenn ich jetzt in einen Xenon-Sektor fliege hab ich es mit 3 - 4 Xenon K und vielleicht 9 - 11 Xenon J zu tun.
Und wo ist da das Problem? ;-)

In Durchgangssektoren wie 347 oder 472 verteilen sich diese GKS auf beide Tore, also etwa 5-7 K/J pro Tor, dazu noch etwas Kleinvieh. Du springst in den Sektor, Kanzel vorne "greife mein Ziel an", Rest "vernichte Feinde".

Wichtig ist die Nutzung der Steuerdüsen (W,A,S,D), sonst kommst du wirklich nicht weit. Jetzt wählst du das erste Ziel an, deine Frontkanzel sollte dann das Feuer eröffnen, die restlichen Geschütze suchen sich selbständig Ziele und schlängelst dich mit Vollgas durch die Gegner.

Die Python ist klein, schnell und hat eine enorme Feuerkraft, im vanilla Spiel das Nonplusultra unter den Zerstörern. Und sollte es doch eng werden springst du wie bereits erwähnt kurz aus dem Sektor, lädst die Schilde oder wechselst in ein anderes M2. Mit genügend Geduld bekommst du den Sektor leer.
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Hallo? Ich weiß ja nicht wie bei Euch Xenon-Sektoren aussehen, aber wenn ich mit einer Python in nen Xenon-Sektor-Springe warten erstmal 2 K und bestenfalls noch 1 J zusammen mit einem dutzend schweren Jägern auf sie und ballern aus allen Rohren mit Gamma-PIK auf ihn. Bis die anderen Schiffe dann endlich nachziehen ist meist aus meiner Python nur noch Schrott übrig. Die Python hat auch nur 9 GJ-Schilde, das dauert keine 20 Sekunden bis die unten sind.

Eure Anweisungen klingen in meinen Ohren etwas "naiv". Zwar hab ich mit meiner Flotte und der tatkräftigen Unterstützung meiner Hyperion den Xenons eine 20minütige Schlacht liefern können und dabei mehr als die Hälfte des Sektors dabei gesäubert, aber am Ende sind meine ganzen Schiffe am Popolein und ich kann mit meinem Schiff und leeren Schilden nur noch die Flucht antreten. Ich hab schon mindestens 10 Versuche hinter mich. Also ganz so einfach wie ihr das beschreibt ist das auch wieder nicht.
Das Geheimnis liegt vielleicht wirklich in den Jägerstaffeln, wobei ich mit denen noch keine Übung hab.

Als Handelmagnat hab ich keine Allmachtsphantasien sondern mir liegt lediglich daran meine bestehenden Handelsrouten zu sichern und neue zu erstellen. Außerdem wird das Spiel sonst langweilig, wenn man bereits dutzende Industriekomplexe in der ganzen Galaxie und eine Flotte wie meine hat. Was soll ich denn sonst noch machen? Vielleicht die Terraner angreifen?
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Die Python hat auch nur 9 GJ-Schilde, das dauert keine 20 Sekunden bis die unten sind.
Deshalb sollst du die Hyperion nehmen.
Ich weiß ja nicht wie bei Euch Xenon-Sektoren aussehen, aber wenn ich mit einer Python in nen Xenon-Sektor-Springe warten erstmal 2 K und bestenfalls noch 1 J zusammen mit einem dutzend schweren Jägern auf sie und ballern aus allen Rohren mit Gamma-PIK auf ihn.
Bei mir haben schon bis zu 6 GKS am Tor gewartet, weil ich XTM gespielt habe.

So ich mache mal eine genaue Anleitung wie du mit der Hyperion alleine! nen ganzen Xenon Sektor leer bekommst.

1.Schiff ausrüsten wie ich es beschrieben habe, d.h.:

-8Beta EPW vorne in die Kanzeln
-je 2 Gamma SWG vorne mit Kommando Vernichte Feinde
-je 3Beta PBK hinten mit Kommando Rak-Abwehr

2.GKS zerlegen:
-du fliegst, mit eifriger Nutzung der Steuerdüsen auf eine GKS zu
-beim K kommt dir auf jeden Fall Flak entgegen beim J nicht unbedingt
-fliege auf die Seite des Ks ohne Antennen
-ab 1,5km Entfernung werden die SWG anfangen zu feuern, wenn sie es nicht vorher schon tun um das Kleinzeug zu erlegen
-im toten Winkel des K bleiben, d.h. 300m vom Zentrum des K entfernt stoppen und danach mit den Steuerdüsen und durch Drehen(E und Q) an die Geschwindigkeit des K angleichen, so das du quasi senkrecht auf dem K stehst
-danach tun die SWG ihr Übriges

Falls noch mehr GKS anwesend sind helfen die dir, weil sie meistens nur das K treffen.
Hinter einer Plakatwand ist man halt sicher. ;-)

So geht es immer weiter bis du zum Schild regenerieren kurz den Sektor, am besten per Sprung verlässt.

Wenn du willst kannst du auch erstmal alles was kleiner als GKS ist von deinen SWG zerlegen lassen und kümmerst dich dann erst um die GKS.

Und wenn du schon an den Xenon scheiterst, dann vergiss die Terraner ganz schnell!

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Noch eine kleine Bemerkung:

Wenn es dir zuviel auf einen Haufen sind, dann sorge einfach dafür, daß sie sich deren Verbände auflösen. Dann kannst du sie schön einzeln nach und nach niederringen.

Wie das geht.? Fliege einfach in eine schöne Ecke des Sektors und warte dort. Deine Hyperion sollte dafür eigentlich schnell genug sein. Sie werden dir nachkommen. Da sie aber i.d.R. unterschiedlich schnelll sind, werden sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei dir ankommen. Im Bedarfsfalle kann man das beliebig wiederholen.

Auch kann man gelegentlich das Sektortor wechseln. Dies ist ebenfalls hilfreich, um die gegnerischen Verbände aufzulösen.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Eremyt76 hat geschrieben:Die Python hat auch nur 9 GJ-Schilde, das dauert keine 20 Sekunden bis die unten sind.
8 GJ um genau zu sein. ;-)
Ich weiß ja nicht wie bei Euch Xenon-Sektoren aussehen
Nicht anders wie bei dir auch und ich hab sie dutzende Male geräumt...mit einer einzigen Python ohne zusätzliche Hilfe durch Jäger oder andere GKS.
Es ist also nicht so daß ich dir hier irgendeinen Quatsch erzähle und mich heimlich freue wie es dich jedes Mal zerlegt, es ist tatsächlich und ohne größere Probleme möglich einen Xenonsektor mit einem einzigen M2 selbstgeflogen zu säubern.

Willst du aber Unterstützung durch eigene Schiffe haben so solltest du die Xenon erstmal vom Tor weglocken, dies geht am besten mit der Hyperion.
Danach holst du deine Flotte nach, dabei solltest du jedem M2 aber explizit ein Ziel zuweisen das er angreifen soll damit sich die Schiffe nicht gegenseitig im Weg stehen. Zudem musst du Verluste einkalkulieren, die KI fliegt bei weitem nicht so gut wie ein halbwegs erfahrener Spieler.

Such dir einen ruhigeren und größeren Xenonsektor wie etwa oben bei Getsu Fune wo die GKS nicht dicht gedrängt am Tor stehen, da kannst du auch etwas den Umgang mit einem M2 üben falls du da doch ein paar Probleme mit hast. Gerade das Ausweichen mit den Steuerdüsen musst du auf jeden Fall beherrschen sonst wirst du einfach zu oft getroffen.
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Nun, der Sektor bei Getsu Fune würde mir nicht viel bringen außer den versteckten Sektor dahinter, vielleicht.

Welchen Befehl soll ich denn für meine Schiffe benutzen um in den Xenon-Sektor einzudringen?
Folge, oder Beschütze, Navigation und Sprung, oder wie bekomme ich meine Schflachtschiffe am schnellsten in den Sektor? Und schaltet ihr Eure Schockwellengeneratoren dann aus um nicht Eure eigenen Schiffe zu treffen oder ist Euch das egal, weil zu hektisch? Welche Jäger soll ich mit in das System nehmen und welche Befehle erteile ich am besten. Meine bisherige Strategie war immer nur so schnell so viel wie möglich Schlachtschiffe für den Angriff zu nutzen. Die Schilde der Hyperion sind auch immer zu schnell verbraucht wenn ich in die Reichweite ihrer Flak´s gerate.
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Du solltest es mal alleine versuchen. Also ohne irgendwelche KI-gestützte Flottenunterstützung. Mit welchen deiner Schiffe du es versuchen willst, bleibt dir überlassen.

Zuerst würde ich aber hergehen, und mit der Hyperion in den Sektor einfliegen, um die Xenon ein bisschen vom Tor weg zu locken, und um sie wenigstens ein bisschen aufzuteilen. Siehe Beitrag oben. Danach steigst du in das Schiff, mit dem du kämpfen willst, und gehst zurück in den Xenonsektor.

Von einen koordinierten Angriff mit deiner kompletten Flotte halte ich jetzt einmal nichts. Zwar wäre das die Methode der Wahl, aber es erfordert imo einiges an Geschick und Koordinationsvermögen. Ich habe jedoch die Befürchtung, daß du damit zur Zeit noch überfordert bist. Du hast im Moment noch genug mit dir selber zu tun. Also werden wir soetwas wohl auf später verschieben. (Meine Meinung).




Der Vorschlag Xenon 534 (von Wolf_1) zielte wohl darauf ab, daß du dort mal hingehen solltest zum Üben.!!
Seiner Meinung nach ist der dortige Sektor etwas ruhiger. Es sollte dir dort also leichter fallen, den Kampf mit den Xenon zu überleben. Wenn du genug trainiert hast, kannst du dich in deinen Xenon-Wunsch-Sektor begeben.


Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

xeg hat geschrieben: Der Vorschlag Xenon 534 (von Wolf_1) zielte wohl darauf ab, daß du dort mal hingehen solltest zum Üben.!!
Korrekt. Die Durchgangssektoren wie 347 oder 472 haben das Problem daß sich die Xenon an den Toren aufhalten weil immer wieder KI-Schiffe versuchen die Sektoren zu durchqueren. Wenn du da mit einem M2 reinspringst liegst du innerhalb von Sekunden unter massivem Beschuss, aber das hast du ja bereits selbst gemerkt. ;-)

Du kannst es überleben dazu brauchst du aber schon etwas Geschick. Sobald die ersten PIK-Geschosse auf deine Schilde treffen musst du wissen wo sie herkommen und in welche Richtung du ausweichen musst, sonst ist das wirklich nur eine 20sec Invasion. Die Python hat weniger Schild und weniger Waffenslots im Vergleich zu anderen M2, aber glaub mir, gut geflogen ist dieses Schiff der tödlichste Zerstörer des Universums. Klein, schnell und saustark, ich hab dieses Schiff zu Reunion-Zeiten geliebt.

Ok, wie gesagt such dir einen ruhigeren Xenonsektor, flieg ein einzelnes K oder J an und versuch es einfach mal ohne großen Stress. Sobald das Xenon GKS mit PIK auf dich feuert übst du mit den Steuerdüsen auszuweichen, denn ohne Steuerdüsen hast du kaum eine Chance einen Kampf gegen mehrere GKS auch nur ansatzweise zu überstehen.

Was deine Unterstützung betrifft falls du wirklich mit einer Flotte anrücken willst. Deine Schiffe können immer nur einer nach dem anderem den Sektor betreten, du brauchst also zwingend Platz um die Schiffe erstmal zu sammeln. Ergo musst du die Xenon vom Tor weglocken und zwar ein ganzes Stück damit du Zeit hast um deiner Flotte Befehle zu geben. Erst dann kannst du jedem deiner Zerstörer ruhig ein Ziel zuweisen mit dem Kommando "attackiere XY".

Und noch ein Tipp: SWG und eigene Jäger sind eine ganz schlechte Kombination, lass das lieber sein. Willst du Jägersupport so rüste die Kanzeln deiner GKS mit PIK und Flak aus, die SWG machen einfach zuviel Flächenschaden wenn befreundete Einheiten in der Nähe sind.

Und vergiss die Steuerdüsen nicht wenn du überleben willst, wollte es nur nochmal kurz erwähnen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lichtbringer
Schütze
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28 Mär, 2008 7:54 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Chemnitz Getsu Fune

Beitrag von Lichtbringer »

Der Vorschlag Xenon 534 (von Wolf_1) zielte wohl darauf ab, daß du dort mal hingehen solltest zum Üben.!!
Seiner Meinung nach ist der dortige Sektor etwas ruhiger.

Wie wahr, wie wahr.
Bei mir kann ich von Glück sagen, wenn ich da oben mal ein kleines X zusehen bekomme!^^
Die haben Wahrscheinlich Angst vor mir!^^ Wenn ich dort mit meiner Titan rumwussele! :twisted:
Phantasie ist besser als Wissen den Wissen ist begrenzt.
Das Leben ist ein Scheißspiel aber die Grafikauflösung ist geil.

Lieber stehend sterben, als auf Knien leben.

Selbst ein Narr weiß das man die Sterne nicht anfassen kann, doch das hält einen Weißen Mann nicht davon ab es doch zuversuchen! (Albert Einstein)
Keine festung ist Uneinnehmbar! (Richard Löwenherz)
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Der Vorschlag Xenon 534 (von Wolf_1) zielte wohl darauf ab, daß du dort mal hingehen solltest zum Üben.!!

Nur mal so nebenbei, ich bin wirklich kein Anfänger mehr. Vielleicht beherrsche ich noch nicht alle Tricks und Kniffe so wie ein langjähriger Angehöriger dieser (wirklich professionellen) Website, aber X3-Reunion spiele ich nun seit Jahren. Ich hab mit X-Tension angefangen und seit dem befinde ich mich im X-Fieber. Die Romane und den kompletten Hintergrund kenne ich zwar nicht aber mit der Hyperion kann ich inzwischen schon gut umgehen. Ausgerüstet mit Gamma-Beta-Schockwellengeneratoren und Beta-Energie-Plasma habe ich schon folgende Flugzeit damit erreicht 68-15:30

Also kommt mir bitte nicht mit Training. Zumindest nicht im Umgang mit Schiffen. Aber für Eure Tips bin ich sehr dankbar. Ich hab gerade meine Hyperion in den Sektor über Getsu Fune geschickt und meine 3 Pythons nachziehen lassen. Erfoolgreich.
Antworten