Invasion eines Xenon-Sektors

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Invasion eines Xenon-Sektors

Beitrag von Eremyt76 »

Es ist für mich an der Zeit einen Xenon-Sektor zu reinigen. Wer kann mir Tips geben wie ich eine Invasion gegen die Xenon starten und einen ihrer Sektoren dauerhaft für meine Zwecke nutzen kann.

Ich habe bereits dafür 3 Phythons 1 Odysseus und ein Rochen voll ausgestattet, hätte auch noch 4 Titan und 1 Zeus zu Verfügung. Aber meine Schlachtschiffe werden zu schnell dezimiert wenn ich in den Sektor eindringe. Ist es vielleicht besser sich auf Jäger zu konzentrieren? Wie koordiniert man die Angriffe am besten? Für hilfreiche Tips von erfahrenen Raumschlacht-Kommandanten bin ich offen.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Erst einmal: die dauerhafte Nutzung ist nicht so ohne weiteres möglich, Killst du einen Xenon, kommen zwei zur Beerdigung. Du musst also den Sektor massiv schützen.
Schlachtschiffe sind gut gegen Schiffe ab M 6, aber die Jäger schaffen die Schlachtschiffe auf Dauer, da die dicken Dinger nicht ausweichen können und selber kaum treffen. Es hilft also nichts, du musst einige Jäger mitnehmen, um die feindlichen Jäger zu dezimieren.
Mein Tipp: Setz dich in die Hyperion und säubere mit Hilfe einiger Jäger den Sektor von der Hauptmacht der Feindjäger und lass dann deine dicken Brummer nachkommen.
Viel Spaß dabei :-)
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Hallo und Willkommen in unserem gemütlichen Forum Eremyt76 :mrgreen: ,

Also Xenonsektoren, trifft nicht nur die von den Xenon zu, kann man afaik nicht für sich beanspruchen. Da die Xenon, in anderen Völkersektoren der jeweiligen Rasse trifft das auch zu, immer wieder neu spawnen. Das heißt deine Schiffe haben immer was zu tun in den Sektoren bis diese halt irgendwann überrannt werden. Ich kenne ein Script, hab ich aber noch nie ausprobiert, der nennt sich STO (SectorTake Over) damit kann man Völkersektoren erobern. Bringt dir aber nen ***modified***.



mfg
USC Pilot


edit: Ok Matze war schneller. :-) Ich aber dafür ausführlicher. ;-)
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Mist. Ich dachte es wäre möglich so einen Sektor zu erorbern. Jetzt hab ich so viel in meine Flotte investiert für nichts. Dabei könnten dadurch wirklich neue, interessante Handelsrouten entstehen.

Das wäre eine nützliche Erweiterung wenns denn funktioniert. Bisher konnte ich noch keine mods installieren. Ich bin zwar der Seizewell-Instruktion gefolgt, kam aber nicht weiter als Schritt 1. Der ArchiveX2-Installer funktioniert nicht richtig. Mit dem Script-Editior hab ich bisher auch noch nicht viel experimientiert. Ich hab Angst mir ein so geiles Spiel wie Reunion kaputt zu machen.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Hier die deutsche Version , wobei da von Trickmov eigentlich alles gut beschrieben ist.

So das Du nicht viel falsch machen kannst und wenn Du es mit den Scripten nicht übertreibst auch kaum ein Risoko hast.
Schließlich besteht das Spiel selbst auch nur aus Scripten.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Diemetius hat geschrieben:Hier die deutsche Version
Genau denn hatte ich gesucht wie blöd. naja thx Diemi. :mrgreen:


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Vielen Dank, das werd ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Hört sich ja mal interessant an. Ich hab schon gelesen das die Möglichkeiten mit dem Script-Editor sehr umfangreich sind. Und auch die Mod-Erweiterungen scheinen ja z. Teil recht spaßig zu sein. Mein Problem ist nur das ich immer mit irgendwelchen Änderungen in einem so augeklügelten und vernetzten System rechne. Irgendwas geht dann im Anschluß nicht mehr so wie zuvor. Das Programm hat an sich schon mit einigen kleinen Bugs zu kämpfen. Da hört plötzlich eine paranidische Fabrik auf zu produzieren (zufällig ein Hauptabnehmer meiner Waren) oder das Programm stürzt regelmäßig ab wenn ein bestimmtes Schiff zerstört wird.
So was kann einem Angst machen. Vom Ablauf der Anfangsstory mal ganz zu schweigen (hat bei mir Jahre (wirklich Jahre) gedauert bis ich die Story aufgrund von Aufhängern durchspielen konnte.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Eremyt76 hat geschrieben:Das Programm hat an sich schon mit einigen kleinen Bugs zu kämpfen. Da hört plötzlich eine paranidische Fabrik auf zu produzieren (zufällig ein Hauptabnehmer meiner Waren) oder das Programm stürzt regelmäßig ab wenn ein bestimmtes Schiff zerstört wird.
So was kann einem Angst machen. Vom Ablauf der Anfangsstory mal ganz zu schweigen (hat bei mir Jahre (wirklich Jahre) gedauert bis ich die Story aufgrund von Aufhängern durchspielen konnte.

Hast du für XłRE auch das aktuellste Patch?
Wenn nicht dann würde ich das machen. Aktuell ist Patch 2.5 für XłRE. Damit sollte es dann normalerweise keine Prob´s geben.


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Mein Spiel war eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Es kam halt dazu das ich mich mit bestimmten Leuten während der Story nicht treffen konnte weil die eben einfach nicht da waren. Jazuras später komm ich auf der Station vorbei und urplötzlich sind sie da und die Story geht weiter. Hab wirklich nix anders gemacht, hatte sogar vor lauter Verzweiflung den Walkthrough hundert mal durchgelesen und alles richtig gemacht. Das hat nichts mit unaktuellem Spielestand zu tun.
Oder der Fall als ich nicht mehr nach Paranid Prime reinkam, wo zufälliger Weise meine Hauptfabrik-Komplexe standen. Jedesmal stürzte mein Spiel ohne Meldung oder der Meldung "File not found" ab. Immer wenn ich nach Paranid Prime wollte.
Erst nachdem ich ewig im All unterwegs war und irgendwann die Tochter von dem Marrauder-Mafia-Typ auf der Siliziummine traf erfuhr ich warum. die paraniden hatten meine komplette basen zerstört und das muß zu einer rechnerüberlastung während meines eintretens in den sektor geführt haben. vielleicht war es auch eine defekte zwischensequenz mit der sie mir die katatstrophe verdeutlichten wollten. Auf jedenfall gab es trotz immenser Rechenleistung immer wieder probleme im spiel.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Eremyt76 hat geschrieben:Mist. Ich dachte es wäre möglich so einen Sektor zu erorbern.
Es ist möglich. Ich hatte in X3 Reunion immer die beiden Xenonsektoren 347 und 472 gesäubert und auch dauerhaft gehalten.

Du benötigst keine Flotte dafür, eine Python mit dir am Steuer sowie vorne G-PIK und der Rest Flak sind völlig ausreichend. Die Python ist klein und schnell genug um selbstgeflogen kaum getroffen zu werden, zudem hat sie genügend Feuerkraft um auch gut auszuteilen. Zur Not springst du kurz aus dem Sektor, lädst die Schilde und kommst dann wieder.

Was du beachten solltest: Werden Xenonsektoren geräumt respawnen die neuen Xenonschiffe zufällig auf ihre Sektoren verteilt, du musst also solange aufräumen bis nichts mehr nachkommt. 2 Sektoren sind kein Problem, ab dem dritten hatte ich immer ein J oder K das ich partout nicht los wurde.

Und hinterher keine Xenonsektoren mehr überfallen sonst geht der Spaß von vorne los. Was noch bleibt sind die P-Pats die erscheinen regelmässig in den eroberten Sektoren, ein M2 wird aber locker fertig damit. Xenonsektor 347 hatte ich damals sogar mit Stationen vollgepflastert, dazu eine gute Sektorwache und ich hatte da keine Probleme.
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Also am Anfang wäre das mit der Python vielleicht noch gegangen, aber wenn ich jetzt in einen Xenon-Sektor fliege hab ich es mit 3 - 4 Xenon K und vielleicht 9 - 11 Xenon J zu tun. Könnten aber auch weit mehr sein weil nämlich ständig neue außerhalb meiner Scanner-Reichweite auftauchen. Da komm ich mit ner einzelnen Python nicht mehr weit.

In welchen zeitlichen Abständen respawnen die Xenon dann eigentlich? Ein einzelnes Mutterschiff könnte man ja noch blocken aber ständige Invasionen wären dann auch wohl zu nervig um den Sektor sinnvoll nutzen zu könnnen. Ich glaub ich versuch dann mal diesen Mod.
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Die Zeitabstände unterscheiden sich von Schiff zu Schiff. Es gibt keinen fixen Zeitpunkt, wann die wiederkommen. Nach dem Abschuss eines Schiff läuft eine bestimmte Zeit X ab, dann kommt es wieder.

mfg Odie
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Was soll bitteschön daran so schwierig sein, einen popeligen Xenon Sektor zu säubern.?
Vorallem, da du schreibst...
Ich habe bereits dafür 3 Phythons, 1 Odysseus und ein Rochen voll ausgestattet, hätte auch noch 4 Titan und 1 Zeus zu Verfügung.

Desweiteren, wie ging noch gleich der (berühmte) Satz.?
"Eine gute Vorbereitung erpart deiner Versicherung...."








Stell deine Kampfschiffe ordentlich in einem angrenzenden Sektor(en) auf. Wenn du es mit der Phyton machen willst, so spring in den Sektor, und fange an aufzuräumen. Sollten die Schilde irgendwan einmal unten sein, so springst du raus, und steigst in die nächste Phyton. Du hast ja genug. Dann geht das Spielchen mit den Xenon weiter.

Du hast (nach eigenen Angaben) drei Phytons, einen Oddy, einen Rochen und 4 Titan (in Summe 9 Zerstörer). Und dazu noch einen Zeus (Träger). Desweiteren schätze ich mal wird irgendwo sicherlich noch eine Hyperion rumfahren. Wenn du mit all diesem nicht zurecht kommst, dann bist du nicht der Richtige für diesen Job. Laß die lieben Xenon in Ruhe, und treibe weiter Handel.

Wenn man hier Großmachts/Allmachts-Phantasieen nachgehen will, sollte man auch etwas auf dem Kasten haben. Alternativ gehe üben. Viel viel üben. Klein anfangen, und sich nach und nach hocharbeiten. So wie es jeder hat machen müssen. D.h., du wirst die nächsten Tage und Wochen an Bord von GKS verbringen, und lernen, wie man die Dinger fliegt und wie man mit ihnen kämpft. Dann kannst du langsam wieder deine Pläne ins Auge fassen.







Das sind jetzt harte Worte. Gebe ich zu. Man hätte das Ganze sicherlich auch etwas schöner verpacken können. Aber dazu sehe ich hier jetzt keinen Anlaß.

Gruß




//// Edit -PS:
:keks:
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Wieso sich an das Steuer von GKS setzen wenn man das beste Schiff überhaupt hat?

Nimm eine Hyperion tu vorne Gamma SWG rein und hinten Beta PBK mit Rak-Abwehr.

Damit zerlegst du spielend jedes GKS.(Khaak ausgenommen, da erfordert es Spezialisierung)

Und damit kann man einen Xenon Sektor, vor allem ohne Xtended-Mod ohne große Probleme leerräumen.
Für die Station schickst du einen Zerstörer hinterher und wenn deine ganzen Zerstörer sonst nix zu tun haben lass sie alle in den Sektoren vor den Toren Wache schieben.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Ich weiß es nicht. Er scheint auch damit Probleme zu haben bzw damit nicht zurecht zu kommen. Normalerweise sollte er mit der Hyperion keine Probleme bekommen.

Könnte mir eigentlich nur vorstellen, daß er BalaGis noch nicht gemacht hat. Zwar etwas komisch, wenn man bedenkt, daß er (ohne Probleme) bereits über 1 Milliarde in GKS stecken kann, aber ganz unmöglich ist es nicht.


Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten