Schockwellengeneratoren für Patroullien?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Schockwellengeneratoren für Patroullien?

Beitrag von Eremyt76 »

Eine kurze Frage, weil ich mir zu diesem Thema nicht ganz sicher bin:
ist es ratsam die KI-gesteuerten Sektorpatroullien mit Schockwellengeneratoren auszurüsten, oder schadet das meinem Ruf? Ich hatte mal eine Nemesis mit Beta-Schock ausgerüstet und ab und zu reduzierte sich mein Ruf bei den Paraniden, in deren Sektor sie patrouillierte. Kann das damit zusammenhängen oder war das Zufall? Nützlich war es, gerade bei Khaak-Angriffen.
Benutzeravatar
Lichtbringer
Schütze
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28 Mär, 2008 7:54 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Chemnitz Getsu Fune

Beitrag von Lichtbringer »

Hi Eremyt76

Eine KI Sektorpatroullie mit SWGs Auszurüsten ist weniger sinnvoll! Da diese Patroullien mehr Schäden als nutzen Verursachen. Sobald Völkerschiffe und Stationen in der Nähe sind, die zufälliger weiße in denn Feuerbereich geraten, verlierst du Rang ohne Ende!

Mfg Licht
Phantasie ist besser als Wissen den Wissen ist begrenzt.
Das Leben ist ein Scheißspiel aber die Grafikauflösung ist geil.

Lieber stehend sterben, als auf Knien leben.

Selbst ein Narr weiß das man die Sterne nicht anfassen kann, doch das hält einen Weißen Mann nicht davon ab es doch zuversuchen! (Albert Einstein)
Keine festung ist Uneinnehmbar! (Richard Löwenherz)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ja und außer der großen "friendly fire" Gefahr , haben solche Flächenwaffen OOS ,so gut wie keine Wirkung,
sprich die OOS-Schadensberechnung benachteiligt Flächenwaffen enorm.

Ach ja, auch IS würde ich kein KI-Schiff oder automatische Kanzel mit SWG ausrüsten.

Als Ausnahmefall würd ich eine Mars-gesteuerte Kanzel nennen , aber selbst das ist riskant.

Ich nutze 4 G-SWG, in meiner Hyperion, in den beiden Frontkanzeln und bete das Mars diese richtig einsetzt...


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Zuletzt geändert von Diemetius am Fr 18 Mär, 2011 8:25 pm, insgesamt 3-mal geändert.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Da die Patroullien eher OOS eingesetzt werden, würde ich für die stärkste Energiewaffe plädieren, die keinen Flächenschaden macht.
Die Schadensberechnung durch die Engine bei Gefechten bevorzugt diese Waffen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Also wird das "FrindlyFire" der Patrouillen gewertet, auch wenn ich selbst nicht im Sektor anwesend bin. Das macht die Schockwellengeneratoren wahrlich unnütz. Ansonsten finde ich die Waffe eigentlich ganz geil, weil ich damit innerhalb kürzester Zeit, ohne große Anstrengung ganze Geschwader von Jägern wegrusen kann. Meinen Händlern gebe ich immer einen Alpha im Heckgeschütz mit. Damit habe sie sogar schon Khaak-Cluster abgewehrt.

Vielen Dank für die Info
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Flächenschaden durch SWGs gibt es nur im Spielersektor. Flächenwaffen gehören allerdings sowieso nicht in die Hände der KI. Sie verursachen öfter Schaden, als daß sie nützlich sind. Waffen mit Nebenwirkungen (und dazu gehören nunmal SWG) gehören in aller Regel nur in Spielerhände.

Desweiteren weden Sektorwachen (wie MatzeR schon bemerkte) meistens OOS eingesetzt. Auf diese Aufgabe hin sollten sie auch weitestgehend optimiert werden.
Wobei (der Vollständigkeithalber) zu erwähnen ist, daß eine Totaloptimierung auf OOS zwar machbar, aber nicht optimal ist. Man sollte die In-Sektor-Berechnungen nicht gänzlich aus den Augen verlieren.

Wenn du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein willst, kannst du SWGs mitführen, und bei Bedarf installieren.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Also behauptet ihr allen Ernstes das ein Schockwellengenerator keinen Flächenschaden verursacht wenn ich mich nicht im gleichen System befinde? Wird der Schaden dann anders berechnet und tritt nur als einfacher Trefferschaden zur Geltung, oder was? Versteh ich nicht so ganz. Ich konnte schon über die Galaxy-Karte mitbeobachten wie ein mit Schockgenerator ausgerüsteter Händler einen ganzen Khaak-Cluster vernichtete. Wie soll das ohne Flächenschaden denn möglich gewesen sein?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Eremyt76 , reden wir alle so undeutlich oder kannst Du mit den Abkürzungen nix anfangen ?

OOS heißt Out of System , sprich Du, damit das Playerschiff , befindet sich nicht im Sektor.

IS
heißt Im Sektor sprich Du bist selbst im Sektor.

Also noch mal IS (ob KI-Schiff oder Du selbst) = großer Flächenschaden -> große friendly Fire-Gefahr

Patrouilien sind meist OOS -> geringe Schadenswirkung, infolge einer anderen Kampfberechnung, trotzdem auch friendly Fire-Gefahr.

Viele Abk. und deren Beschreibungen findest Du recht oben , unter Abkürzungen.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Schon verstanden, wenn ich mich also nicht im gleichen System befinde wie mein Patrouillenboot (also OOS) dann verursacht es aufgrund einer anderen Schadensberechnung weniger Schaden.

Ich will das ja auch garnicht dementieren, aber woher wisst ihr das? Steht das irgendwo geschrieben? Habt Ihr die Programmierer gefragt? Oder konntet ihr das nur im Spiel beobachten?

Ich meine, die Frage ist schließlich nicht unwesentlich. Ab einer gewissen Größe hat man eine Menge Patrouillen und eine Ruf zu verlieren. Da sollte es doch schon eindeutige Handhabungshinweise dafür geben.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Eremyt76 hat geschrieben:Ich will das ja auch garnicht dementieren, aber woher wisst ihr das? Steht das irgendwo geschrieben? Habt Ihr die Programmierer gefragt? Oder konntet ihr das nur im Spiel beobachten?
Naja es ist eigendlich nicht schwer das zu beobachtungen. Ein Paar Leute haben sich das mal ne bischen näher angekuckt und festgestellt , dass es anders berechnet werden muss. Man geht von einem Rundenbasierten System aus , afaik ....

Wie genau das funktioniert , welche Werte usw. genutzt werden ist jedoch bis heute ein geheimnis von ES bzw. von ganz wenigen die es Rausgefunden haben.

Wenn du es selber mal sehen willst , stell mal ein nettes M2 in ein Sektor mit einem Xenon Q. Irgendwann wirst du eine Überraschung vorfinden....

Auf der anderen Seite kann man sich das aber auch ein wenig logisch herleiten. Technisch wäre eine Realtime berechnung aller Sektoren viel zu kompliziert und zu Rechenlastig. Das würden selbst mehrcore prozzis nicht schaffen. Da ist ein Rundenbasiertes System angebrachter.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Man kann Kämpfe in zwei grobe Kategorien einteilen.
  • In Sektor -> IS
    Der Spieler befindet sich im selben Sektor.
  • Out of Sektor -> OOS
    Der Spieler befindet sich nicht im selben Sektor



Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, so lassen sich auch die OOS Kämpfe weiter unterteilen.
  • Reiner OOS-Kampf.
    Der Kampf findet rein OOS ohne irgendwelche Spielerbeteiligung statt.
  • OOS Kampf, der durch die Universumskarte/Sektorkarte vom Spieler beobachtet wird.
Diese zwei OOS-Kampfarten unterscheiden sich ein wenig voneinander. Es gibt ein paar kleine Unterschiede. Allerdings kommt der beobachtete OOS-Kampf (in Reinform) eingentlich recht selten vor. Man unterscheidet ihn daher umgangssprachlich nicht, und spricht allgemein nur von Out of Sektor.







Ein paar rudimentäre Bemerkungen zur Kampfberechnung
(also sehr grob ausgedrückt):
  • IS werden die Kämpfe in 3D berechnet. Mit allen Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben.
  • OOS werden die Waffen- und Schildwerte der feindlichen Schiffe gegeneinander aufgerechnet.
Ich sage sehr grob, denn es ist (leider) nicht die ganze Wahrheit. Für den tatsächlichen Kampfausgang spielen wesentlich mehr Faktoren eine Rolle. Und einiges davon wird dir u.U. nicht gefallen. Wenn es dich wirklich interessiert, und du genug Zeit hast, so werfe einmal einen Blick in die entsprechenden Topics im Egosoftforum. Und hier lege ich dir besonders die englischsprachige Community ans Herz. Die ist oftmals umfangreicher.

Ein kleinen Satz aber vorweg:
Die exakte Formel, nach der die Berechnungen OOS stattfinden, weiß (wohl) nur Egosoft selber.







Wenn man jetzt mal den ganzen Berechnungsscheíß weglässt, dessen Nutzen ich ohnehin als fraglich bezeichnen würde, dann....

fährst du in aller Regel gut damit, wenn du OOS Waffen mit hohem Energiewert einsetzt. Da genau dieser Energiewert bei den Berechnungen eine Rolle spielt. Die einfachen SWG sind nicht gerade dafür bekannt, einen hohen Enegiewert zu besitzen. In aller Regel lassen sich in den Buchten, in die du diese SWG installieren kannst, Waffen mit höheren Energiewerten installieren.
Wenn du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein willst, kannst du SWGs mitführen, und bei Bedarf (IS) installieren. Persönlich halte ich davon aber Abstand.

Wenn du Probleme mit deinen Wachschiffen hast, dann würde ich eher mal einen Blick in den Script- Und Moddingbereich werfen. Es gibt dort einge (Kampf-) Scripte, die vielleicht von Interesse sein könnten.




Gruß und Out
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Eremyt76
Rekrut
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12 Mär, 2011 7:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eremyt76 »

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Theoretisch müsste ich jetzt hunderte von Schiffen umrüsten, die in meinem Auftrag das Universum bereisen. Ich wünschte, Egosoft hätte ein paar Details davon schon im Handbuch erwähnt. Ich sehe, Sektoren sind nicht das einzige, was es im X-Universum zu erkunden gibt. Das man alles durch Selbstversuche herausfinden muß, gerade in einem so umfangreichen System, ist jedoch eine Herausvorderung der wohl nur 3 - 5 % aller Spieler gewachsen sind. Der Rest wird dieses Spiel irgendwann zur Seite legen und noch nicht mal annähernd das Ganze verstanden haben. Alleine wie man Fabriken und Komplexe richtig baut, dabei keine Fehlkonstruktionen erstellt, Raumschiffe konstruiert (demontieren, montieren), das alles könnte ja auch irgendwo in einem Handbuch stehen.
X3 setzt ja auch nicht unbedingt Internet-Zugang und die Mitgliedschaft in einem Forum voraus, also sollte man auch nicht unbedingt darauf angewiesen sein um das Spiel in vollen Zügen geniesen zu können.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

OT: Mit Deiner großen Anzahl von Patrouillien wirst Du noch (auch wenn ohne SWG ausgerüstet) ganz andere Probleme erleben.
Auf Dauer wirst Du Rangverluste, bei verschiedenen Völkern, nicht verhindern können.
Je nach dem was Du mit den Patrouillien bezwecks ist z.B. eine stationäre Fabrik/Komplexbewachung besser geeignet.

Ach ja wenn Du mehr über die Schadensberechnung OOS wissen willst , bemühe die Suchfunktion hier und im ES-Forum.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius

Edit: Eremyt76 Hier gehts weiter
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Thema geteilt, da die neuen Fragen in's TC-Forum gehören.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Antworten