Geschützturm einsetzen/installieren in Merkur Frachter

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Geschützturm einsetzen/installieren in Merkur Frachter

Beitrag von Kampfpilot »

Guten Tag,

ich habe jetzt endliche einen Merkur Frachter und habe mir für 150.000 ein Geschützturm gegönnt nur wird unter Waffen nix angezeigt. Benötige ich zum geschütturm noch eine weitere Waffe? Also unter Schiffsdetails wird mein Geschütztum unter Fracht aufgelistet. Unter Waffenkontrolle kann ich aber nix auswählen unter Bucht1.

Grüße Kampfpilot
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Den Geschützturm kann leider kein Schiff tragen.
Du must in den Frachtraum und ihn dann auswerfen.
Dann kannst du ihn auswählen und die Freund-Feinderkennung einstellen.
Dann schießt er, sobald Feinde in Angriffsreichtweite sind greift er sie dann automatisch an.

MFG
LXArmee
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Und wofür ist dann eine Kanzel hinten vorgesehen? http://seizewell.de/schiffsliste2.0/ts.html Oder verwechsel ich da was? Und wo bekommt man eine Alpha PBK her ?
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

A,B ISE
A PBK
A SWG
ID

Diese Waffen kann der Merkur tragen.
Aber halt nur eine Waffe.
Solltest du die Abkürzungen nicht kennen; da gibt es irgendwo eine Übersicht,

MFG
LXArmee

EDIT: Schau hier
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Die hintere Kanzel ist für Laser wie z.B. die Partikelbeschleunigerkanone (zu kaufen an Ausrüstungsdocks, Produktionskomplex Leichte Waffen oder Pbk-Schmiede) vorgesehen wobei du immer bedenken solltest daß Frachter keine Kampfschiffe sind. Eine Waffe zu installieren hat also eher den Zweck das Schiff notdürftig zu verteidigen bis du den Sprungantrieb geladen hast oder um anfliegende Raketen damit abzuwehren. Setzt du das Schiff zum Mineralienabbau ein so kannst du auch ein mobiles Bohrsystem installieren um damit Asteroiden zu zerkleinern.

Der Geschützturm ist eher sowas wie eine Verteidigungsplattform um z.B. eigene Stationen zu schützen, in die Geschützkanzel eines Schiffes passt er aber nicht. Alles andere zum Geschützturm hat dir LX ja schon erklärt.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Also du verwechselst hier glaub ich etwas.

Ein Geschützturm den man für 150k Cr. kaufen kann. Ist ein Stationäres "Schiff" / Objekt welches man auswerfen muss wo man ihn haben will. Er kann selber nicht fleigen. Den Einbau dieses Objektes als Waffe im Schiff ist nicht möglich.

=> Er verteidigt dann die Position


Ein Geschützturm eines Schiffes ( von vielen zur besseren unterscheidung auch " Kanzel " genannt ) ist fest an einer bestimmten stelle des Schiffes installiert. In ihm kann man nun Waffen einbauen. (siehe Liste)

Die verschiedenen Waffen werden in "Laserschmieden" hergestellt.
Außerdem ist es möglich , dass solche Schmieden innerhalb eines Komplexes sind. Diese erkennt man dann , dass sie "Produktionkomplex ..... Waffen " heipßt.

Du musst eigendlich nur ne bischen suchen es sollten einige vorhanden sein , sofern du im richtigen Rassen Sektor bist.
Die PBK müsste , so weit ich weis , bei den Argonen , Boronen und Split zu finden sein.

Zuletzt gibt es noch die Ausrüstungsdocks , diese haben manchmal auch welche auf Lager.


Wenn noch was ist Fragen.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

An deiner Stelle würde ich wegen dieses Irrtums, der dich in deinem Spiel massiv zurückwirft, ein Save vor dem Kauf dieses Teils laden und von diesem Punkt an weitermachen.
Als Waffe würde ich der Merkur eine PBK gönnen, allerdings nur, wenn Du sie selber fliegst. Wenn du sie selber handeln lässt, verzichte lieber auf eine Waffe.
Auch wenn du selber fliegst, sind maximale Schilde und ein Sprungantrieb wichtiger. Mit der Merkur ist Laufen der bessere Teil der Tapferkeit, allerdings ist die Raketenabwehr Moskito aus dem Bonuspack sinnvoll.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Antworten