Frage zu Einstellungen in Raketenfabrik

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Kampfpilot hat geschrieben: Mit der Abkürzung TeCo kann ich nix anfangen, du meinst das mit dem Handelsvertreter?
Nein. :twisted:
Lucikes Script WLS 2 (externe Warenlogistik) hat eine versteckte Funktion.
Na, zumindest war oder ist sie in Reunion ziemlich versteckt.

Benennt man einen Frachter in TeCo um und startet auf ihm die WLS 2 mit folgenden Einstellungen

Wegpunkt 1: Einladen der Raketen:
{0} {eigene Raketenfabrik} {eigene Raketenfabrik} {Rakete (hier Hummel)} {-1} {50}

Wegpunkt 2: Ausladen der Raketen:
{0} {TerraCorp} {eigene Raketenfabrik} {Rakete (hier Hummel)} {-1} {50}

dann schippert der WLS-2 Händler los und wird immer bis zu 50 Hummeln einladen und am TerraCorp HQ zum Durchschnittspreis (dieses {-1}) verkaufen.

Zwei kleine Bedingungen:

a)Es können nicht mehr Raketen verkauft werden, als ein AD auf einen Schlag fassen kann. Im Falle der Hummel sind das 54 Stück. Allerdings kann diese Anzahl beliebig oft verkauft werden.
Das heißt, es macht keinen Sinn, mehr als die maximale Anzahl von 54 Stück einzuladen, denn er verkauft nur eben diese 54 Stück. Den Rest bringt er wieder zurück zur Ausgangsstation.

Dort lädt er allerdings dann wieder 54 Stück zu, hat aber noch Anzahl x vom vorhergehenden Run im Laderraum, was wiederum bedeutet, das er sich irgendwann den Laderraum zumüllt. Deshalb die zu verkaufende Menge immer genau am oder unter dem AD-Limit halten.

b) Das TerraCorp HQ wird nur dann die Waren ankaufen, wenn sie den Durchschnittspreis (den AD-Preis der Ware) nicht übersteigt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Das hört sich schon wieder nach Spanisch an :-D Meine Frachter haben alle WLS1+2 aber den Befehl "Hinzufügen/Ändern von Wegpunkten" kann ich nicht finden. Und den Befehl zum löschen der Heimat-Basis konnte ich auch nicht finden.
Ist die Reihenfolge der Befehle in http://www.seizewell.de/x3erweiterungen.html#warenmk2 richtig? Muss nicht am Anfang der Befehl "Starte externe Warenlogistik" ausgeführt werden? Irgendwas mit Wegpunkten steht bei mir nicht im Menü.

Schummeln wollte ich außerdem nicht, macht kein Spaß.
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Kampfpilot hat geschrieben:Das hört sich schon wieder nach Spanisch an :-D Meine Frachter haben alle WLS1+2 aber den Befehl "Hinzufügen/Ändern von Wegpunkten" kann ich nicht finden. Und den Befehl zum löschen der Heimat-Basis konnte ich auch nicht finden..
Kommandoconsole --> Zusätzliche Schiffskommandos --> Heimat löschen

Dort sind auch die anderen Befehle.

Meine Händler sind immer noch Lehrlinge. Ich habe "Starte Handelsvertreung ausgeführt" und dann "Kaufe/Verkaufe Ware zum besten Preis ...", mache ich da was falsch?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

mache ich da was falsch?
Ja, du hast dem Schiff ein neues Kommando gegeben und damit den Handelsvertreter wieder deaktiviert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Ich habe es jetzt über Weg Routen hinzufügen und Externe Warenlogistik gelöst. Die Entwickler müssen krank sein. Das Spiel ist wie gemacht für Multiplayer aber haben keinen Multiplayermodus. Durch die umfangreiche NPC (NonPlayerCharakter) Konfiguration könnte man geile Gefechte aufbauen, aber gegen den Computer...

Mir ist allerdings noch nicht klar wo der Unterschied/Vorteil/Nachteil von interner/externer Warenlogistik und HVT liegt? Und wann ich was machen sollte?
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Den HVT verwendet man zum ein und verkaufen der Ressis/Produkte der Fabrik. Die WLS1 nimmt man um Überproduktion/Produkte von einer Fabrik zur nächsten zu liefern und die WLS2 für den Terracorp "Cheat". :P

Der Vorteil vom HVT ist gegenüber dem Vanilla Befehl, du brauchst nur 1 Schiff zum Ein und Verkaufen.
Je höher der Rang vom WLS1 umso mehr Fabriken/Ausrüstungsdocks/TL´s
kann er anfliegen und beliefern. ok, man braucht vielleicht ne Einarbeitungsphase um mit den WLS-Funktionen klar zukommen aber dann gehts richtig easy von Hand.
Den Vorteil vom WLS2 hat Taktkonform paar Posts höher schon näher erklart. :mrgreen:
Den HVT verwendet man anstelle von kaufe/verkaufe zum besten Preis.
WLS1 zum beliefern seiner Ausrüstungsdocks/TL und Fabriken wo Ressourcen fehlen und an anderer Stelle im Überfluss vorhanden sind.
Die WLS2 nimmt man um mit Hilfe von Wegpunkten festzulegen bei welcher Station geladen und bei welcher Station entladen(verkauft) wird.

MfG
Blackbird
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Wo ist der Unterschied zwischen interner und externer Warenlogistik? Und kann ich ohne die Stufe meiner Händler zu verlieren zwischen WLS und HVT wechseln? Weiterhin würde ich gerne zwei Schiffe mit WLS Händlern zu Universums Händlern ändern, mir die Option gerne offen lassen, diese später wieder als erfahrene WLS Händler einzusetzen, geht das?
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Bei der internen logistik gehts afaik nur mit eigenen Stationen und bei der externen mit jeder beliebigen Station.
Soweit ich weiss sind die Handelscripte von Lucike (Scripter) alle mit einander kompatibel. Wenn Du den Vanilla MK3 verwenden willst, wird ein neuer Pilot ins Schiff gesetzt. verwende lieber den WVH (Wirtschafts und Versorgungshändler).
Der WVH ist die intelligente Variante des Vanilla MK3 Händlers. :hey:
MfG
Blackbird
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

BlackbirdSR171 hat geschrieben:Bei der internen logistik gehts afaik nur mit eigenen Stationen und bei der externen mit jeder beliebigen Station.
Soweit ich weiss sind die Handelscripte von Lucike (Scripter) alle mit einander kompatibel. Wenn Du den Vanilla MK3 verwenden willst, wird ein neuer Pilot ins Schiff gesetzt. verwende lieber den WVH (Wirtschafts und Versorgungshändler).
Der WVH ist die intelligente Variante des Vanilla MK3 Händlers. :hey:
MfG
Blackbird

Welche Erweiterung benötigt man für WVH? Also ich habe alle Erweiterungen bis auf Handelssoftware MK 3.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Sehe mal auf der Orginal-Downloadseite nach .
Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung hat geschrieben:
Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6 oder M7)

Boost Erweiterung (optional: erhöht den Sprungenergievorrat von 10% auf 20% des Laderaums)

Digitales Sichtverbesserungssystem (optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten)

Duplex- und Triplex-Scanner (optional: verringert die Mindestsprungweite auf einen Sektor)

Handelscomputer Erweiterung (optional: wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird)

Handelssoftware MK1

Handelssoftware MK2

Handelssoftware MK3 (optional: automatischer Handel bzw. automatische Konfiguration)

Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)

Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)

Navigationssoftware MK1

Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)

Verkaufspreis-Finder (optional: der selbstständige Einkauf wird eingestellt)

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Antworten