Verwaltung des Fuhrparks und Händlerfragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pintkonan
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 5:52 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Verwaltung des Fuhrparks und Händlerfragen

Beitrag von Pintkonan »

re und huhu =b

1.mich würde mal interessieren wieviele schiffe ihr so insgesamt befehligt? ich habe mit 6 mk3 händlern schon gut zu tun mit aufpassen das sie net stillstehen oder in gefährliche sektoren springen. ich habe zwar in der besitztümer übersicht hinten die spalte zum einstellen der schiffsklassen gefunden, jedoch is mir das geklicke da jedesmal zu stressig =b gibts da noch andre möglichkeiten ( nur händler auf knopfdruck anzeigen oder wie macht ihr das? )

2.als versorgungshändler für meine M-stationen ( brauchen alle 3 je max 10k ez ( erz, agrar, plankton ) bin ich am überlegen welche frachtergröße ausreicht?! so nen supertanker mit 10k frachtraum halte ich da für übertrieben. welche software benötige ich für den stationshändler ( ich habe das bonuspack installiert ). bin mir unsicher ob warentransportlogistik sw 1 oder 2 oder stationsmanagersoftware oder handelsvertreter sw am geeignetsten sind für diese kleinen m-fabriken.

3.habe jetzt ca 7-8 mille am start. die erzmine in antigone memorial ( 90er astro ) wird das erz netma für 65 credits los, das muss ich immer von hand verticken das nervt, bei den anderen beiden wird 1 unter normalpreis gut gekauft.

4.hatte übrigens ne khaak invasion direkt am anfang des spiels in erzgürtel ( wo man mir den 50er erz astro geplättet hat - und meine station da ^^ ). die zerstörer und den träger, krieg ich die mit der m7 platt? die hyperion habe ich nämlich. als nächstes plane ich anschaffung eines tl und dann kommt die argonische hs für die bala gi mission.

5.was ist das für ein unbekanntes objekt in elysium des lichts?

6.was ist vanilla? und wo ist der unterschied von reunion zu tc oder getsu fune? sind das eigenständige spiele?

habe sicher bald noch mehr fragen. ich danke im voraus,

mfg Pint
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung des Fuhrparks und Händlerfragen

Beitrag von USC Pilot »

Pintkonan hat geschrieben: 5.was ist das für ein unbekanntes objekt in elysium des lichts?

6.was ist vanilla? und wo ist der unterschied von reunion zu tc oder getsu fune? sind das eigenständige spiele?

habe sicher bald noch mehr fragen. ich danke im voraus,
zu 5. Das sind, wenn ich mich nicht täusche, diese Werbetafeln. Diese konnte man, im gegensatz zu TC, in Reunion noch anvisieren.

zu 6. Vanilla ist eine Bezeichnung das derjenige ohne fremde Scripts und Mod´s das Spiel spielen. Sprich hast du keine Script´s oder Mod´s bzw. beides hast du auch kein ***modified*** in deiner Statistik. Aber sobald du irgendein fremdes Script installierst oder den SE nutzt bekommst du dieses ***modified***. Naja X Getsu Fune ist ein FRPG. Also kein wirkliches Spiel im Sinne von X als Computerspiel. Und der Unterschied zwischen Reunion und TC ist, unter anderem, das die Terraner als Rasse samt eigenen Sektoren hinzugekommen sind.



mfg
USC Pilot
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Zu 3.:Gib einem Frachter den Befehl das Erz zu verkaufen mit Sprungreichweite 3-4Sektoren.
Bei den vielen Waffenschmieden und Hightech allgemein müsste er das Erz gut loswerden.

Und was den HVT angeht, da warte auf den Post von Taktkonform oder Wolf, die sind die Experten auf diesem Gebiet.

Zu 4.:Den Träger kannst du mit Gamma SWG vorne plätten, achte jedoch darauf, dass er dich nicht zu früh anschießt sonst gehen die Schilde zu schnell runter.

Kann es sein, dass du XTM spielst?

MFG
LXArmee
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung des Fuhrparks und Händlerfragen

Beitrag von X2return »

Pintkonan hat geschrieben:1.mich würde mal interessieren wieviele schiffe ihr so insgesamt befehligt? ich habe mit 6 mk3 händlern schon gut zu tun mit aufpassen das sie net stillstehen oder in gefährliche sektoren springen. ich habe zwar in der besitztümer übersicht hinten die spalte zum einstellen der schiffsklassen gefunden, jedoch is mir das geklicke da jedesmal zu stressig =b gibts da noch andre möglichkeiten ( nur händler auf knopfdruck anzeigen oder wie macht ihr das? )
Wer wieviele Händler im Universum herumgondeln hat, ist seeehr unterschiedlich. Ich z.B. beschäftige derzeit 1578 Angestellte, davon 251 Händler und 502 Kampfpiloten.
Allerdings habe ich mir die MK3-Händler recht schnell abgewöhnt, da man die wenig oder nur umständlich steuern kann.

Ich bevorzuge Großteile von Lucikes Script Kollektion -> Hier der passende Link
Das sinnvollste für normale M- und L-Stationen ist der dort beschriebene Handelsvertreter (HVT).
Wenn's Dir darum geht, die Wirtschaft unabhängig von Deinen eigenen Stationen im allgemeinen anzukurbeln würde ich auf jeden Fall die MK3 (Sektor- & Universumhändler) durch den Wirtschafts- und Versorgungshändler (WVH) ersetzen.

Empfehlung am Rande - Mach nicht alles auf einmal sondern eins nach dem anderen und lies Dir lieber die Anleitungen und ggf. den entsprechenden Diskussions-Threads, die Lucike bereitstellt durch.
Pintkonan hat geschrieben:2.als versorgungshändler für meine M-stationen ( brauchen alle 3 je max 10k ez ( erz, agrar, plankton ) bin ich am überlegen welche frachtergröße ausreicht?! so nen supertanker mit 10k frachtraum halte ich da für übertrieben. welche software benötige ich für den stationshändler ( ich habe das bonuspack installiert ). bin mir unsicher ob warentransportlogistik sw 1 oder 2 oder stationsmanagersoftware oder handelsvertreter sw am geeignetsten sind für diese kleinen m-fabriken.
Grad am Anfang wenn Du noch Geldsorgen hast, würde ich eher kleine, dafür etwas schnellere Schiffe nehmen - Je nachdem, welchen Spielstart du gewählt hast, sollte Dir die Rasse Deines Vertrauens auch kleine Frachter anbieten. (Argonen z.B. den Merkur oder Boronen z.B. den Delphin)
Bei einzelnen Stationen ist die Größe des Frachtraums mit steigendem Rang der Händler absolut irrelevant - es reicht z.B. auch ein Schiff mit 3000 Laderaum für eine Planktonfarm L oder ähnlich)

Für normale Stationen am besten den oben genannten HVT einsetzen. Die Voraussetzungen findest Du alle in der Anleitung.
Pintkonan hat geschrieben:3.habe jetzt ca 7-8 mille am start. die erzmine in antigone memorial ( 90er astro ) wird das erz netma für 65 credits los, das muss ich immer von hand verticken das nervt, bei den anderen beiden wird 1 unter normalpreis gut gekauft.
Wie gut Deine Stationen laufen ist von vielen Faktoren abhängig - nicht zuletzt von Preis. Aber Erz für 65Cr. verschenken brauchst Du nicht - davon wirst Du nicht reicher ;-)
Es gilt herauszufinden, in welcher Art Stationen das Erz überhaupt gebraucht wird (unter anderem zur Produktion von Waffen, Raketen und Schilden) und wieviele Sektoren Du schon aufgedeckt hast ... Ein Händler wird von sich aus nur Sektoren anfliegen die Du schon entdeckt hast.
Pintkonan hat geschrieben:4.hatte übrigens ne khaak invasion direkt am anfang des spiels in erzgürtel ( wo man mir den 50er erz astro geplättet hat - und meine station da ^^ ). die zerstörer und den träger, krieg ich die mit der m7 platt? die hyperion habe ich nämlich. als nächstes plane ich anschaffung eines tl und dann kommt die argonische hs für die bala gi mission.
Die Kha'ak-Invasion dürfte bei Deinem Spielstand nicht Dir gegolten haben sondern findet in einem zufälligen Sektor statt. Denn die Stärke und Größe der Feindflotte richtet sich unter anderem nach Deinem Kampfrang. Deine Mine war wohl nur "zur falschen Zeit" am falschen Ort, wenn man so will - einfach Pech.
Je nachdem wie geübt Du im Kampf bzw. in der Steuerung und Führung eines Raumschiffes bist, besteht durchaus die Möglichkeit einen feindlichen Zerstörer oder Träger mit einem M7 zu bewältigen - gute Bewaffnung und Schilde vorausgesetzt.
Pintkonan hat geschrieben:5.was ist das für ein unbekanntes objekt in elysium des lichts?
Diese Frage wurde bereits beantwortet - schliesse mich dem an.
Pintkonan hat geschrieben:6.was ist vanilla? und wo ist der unterschied von reunion zu tc oder getsu fune? sind das eigenständige spiele?
Vanilla wurde auch erklärt.
X3 Reunion (X3-R) und X3 Terran Conflict (TC) sind eigenständige verschiedene Versionen des "gleichen" Spiels. TC ist das neuere, erweiterte wenn man so will.

Bei Getsu Fune bin ich auch leicht überfragt - ist aber keine "eigenes" als DvD kaufbares Standalone-Spiel wie die anderen beiden. Sondern beschäftigt sich mehr mit der Geschichte und dem Hintergrund der X-Serie.

Noch ein Tip - auch wenns manchmal recht viel Geduld kostet - X3 bringt viel Zeit in Anleitungen und Foren mit sich.
Auch solltest Du Dich langsam an verschiedene Erweiterungen ranwagen. Denn mit zuviel auf einmal kann man sich X3 auch mal schnell langweilig machen ;-)

Greetz und viel Spaß
X2return

EDIT: Link für X3 Reunion geändert
Zuletzt geändert von X2return am Do 05 Mai, 2011 7:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung des Fuhrparks und Händlerfragen

Beitrag von USC Pilot »

X2return hat geschrieben:(Argonen z.B. den Merkur oder Terraner z.B. den Baldric)
Ähm X2return. Ich schätze mal es geht hier um Reunion nicht um TC.
Denn in Reunion gibts keine Frachter von den Terraner. Zumal die da noch keine eigenen Sektoren haben.


mfg
USC Pilot
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von X2return »

Oh Sry - bin hier über "Neue Beiträge" gelandet und habs übersehen.

Thx
X2
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Zu 1.)

360 WVH (MK3). Auf die muss ich nicht aufpassen, die machen ihr Ding, und wenn nicht, dann sagen sie es mir.

Zu 2.) Ideale Wahl mMn im Vanilla-Spiel sind die Demeter Varianten Frachter und Superfrachter XL.
Je nach Größe der zu versorgenden Station / des zu versorgenden Komplexes.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:360 WVH (MK3).
360 WVH, geldgierig bist du aber nicht zufällig. :mrgreen:
Kommen die sich eigentlich nicht öfter mal in die Quere?
Pintkonan
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 5:52 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Pintkonan »

also erstmal: es geht um reunion ^^

ich habe x3-r schon 2 mal angefangen und habe mich jedesmal weiter reingezockt. dies ist nun meine dritte runde. ich habe auch schon vieles im forum erlesen bzw viele fragen so klären können. aber nachm 6. fred "anfänger hat ma wieder fragen" verliert man dann die lust weil sich oftmals viel wiederholt =b dieser gepinnte fred is allerdings toll xD

unfassbar, so viele schiffe lol \o/xD wie behältst du da den überblick O_o und vor allem, wozu so viele schiffe? ich frage mich auch gerade wofür ich den tl eigentlich brauche ( außer um erzgürtel zu "reinigen" ). gut ich könnt dann meine neu zu bauenden stationen selbst transportieren, aber die preise der rassen für sprungtordurchquerungen hauen einen nicht grade vom hocker ^^ welchen tl würdet ihr empfehlen? habe dank xi 7 mille bekommen und könnt nu auch was besseres kaufen ( den argon mammut quasi?! ).

ich hatte die m7 ja schon im letzten spiel, habe aber erst in diesem spiel entdeckt das sie 2 slots zum parken hat ( und ich habe wiederentdeckt wie brutal dieses schiff ist xD falken und novas platzen einfach nur zu grau ^^ ). ich habe da auch schon schiffe geparkt. nun würde ich gern einstellen das sie mich verteidigen, sobald ich angegriffen werde? bei "position verteidigen" docken sie ( eklipse & falke vert. ) ab und verteidigen die m7 umfliegend ^^

habe mir jetzt für meine 3 stationen je einen kaiman frachter normal geholt und dann die handelsvertretung gestartet ( HVT ). nun sind die frachter jeweils einmal los und nu hängen sie an der andockschleuse fest ( "HVT in bereitschaft..." wird bei besitztümer angezeigt ). da läuft also irgendwas falsch. zeug zum verticken gibts genug, vor allem an der erzmine wo ich den preis jetzt auch wieder auf 1 unter min gesetzt habe. ez könnten auch gekauft werden, auch wenn 3500 imo zu viel wären zum entladen, aber die frachten hängen wie gesagt nur ab ^^ außerdem sind sie beim einkaufen der ez normal geflogen und haben ihre eingebauten sprungantriebe nicht benutzt. für ez ( je 300 ) und software/sprunganrtieb ist gesorgt!


das wärs ersma

mfg Pint
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: 360 WVH, geldgierig bist du aber nicht zufällig. :mrgreen:
Eine meiner netteren Eigenschaften. :twisted:
Wolf 1 hat geschrieben: Kommen die sich eigentlich nicht öfter mal in die Quere?


Hey, ich hatte doch nun wirklich genügend Zeit mir ein Wirtschaftssystem auszudenken, das sie sich eben nicht in die Quere kommen.

Allein 50 dieser jenen sorgen nur dafür Energiezellen zu verteilen, eines der Hauptprobleme im X- Universum. Weitere 50 sind nur damit beschäftigt die Level-1-Fabriken zu leeren und zu den Level-2-Fabriken zu bringen, bzw. die Level-2-Fabriken "auszurauben".

Der Rest ist aufgeteilt in 3-,5-, 10- und 20-Sektorenhändler, die dann wiederum die lokale Wirtschaft, bzw. die Universumswirtschaft kompett zu versorgen.

Klar kommt es mal vor, das sich da einer in "Bereitschaft" legt, aber hey...
...wir arbeiten auch keine 24 Stunden am Tag.

Nunja, es gab mal Zeiten, da hatte ich noch Zeit für sowas...

...noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben: Hey, ich hatte doch nun wirklich genügend Zeit mir ein Wirtschaftssystem auszudenken, das sie sich eben nicht in die Quere kommen.
Ich dachte nur da dies ja selbst im größerem XTM-Uni ca. 1-2 Händler pro Sektor sind, statistisch gesehen. Und bei der Effizienz eines WVH kam mir das eben etwas viel vor, aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren. ;-)
...wir arbeiten auch keine 24 Stunden am Tag.
Ehrlich gesagt, bei dir bin ich mir da gar nicht so sicher. :mrgreen:
theDoC
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 2:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von theDoC »

Späte Antwort, aber immerhin... :cool:

Ich als relativer Beginner ( 2 Sektorenhändler, 4 Frachter, ne M3 Mamba und 3 Polizeilizenzen, das wars bisher.) ignoriere die "in Bereitschaft" Anzeige, da mir schnell aufgefallen ist, das diese Mitteilung eben keinen Fehler im Spiel oder durch falsches Kommando darstellt, und es geht auch immer relativ zügig weiter. Kommt wohl auf die Menge und Art des Pausenbrot`s an... :lol:

Etwas zum Game als solchem...

Durch die ungeheure Vielfalt und die Möglichkeiten, die dieses Game bietet, verfällt man sehr schnell in den Fehler, sofort alles können und wissen zu müssen...das war`s dann mit dem Spielspaß.

Ich kann mich der Aussage eines meiner Vorposter nur anschließen, das der größte Fehler (und gleichzeitig für viele Neulinge auch der Anfang vom Ende ) darin besteht, zuviel auf einmal zu wollen, alles wissen und können zu müssen.

Ich für meinen Teil lerne dann etwas dazu, wenn ich es auch benötige. So komme ich step by step im Spiel vorwärts, habe meine regelmäßigen Erfolgserlebnisse und überfordere mich nicht dabei. So bleibt der Spielspaß für mich auf einem guten hohen Level.
Dieses Vorgehen im Spiel kann ich Neulingen aus Erfahrung wirklich sehr empfehlen bzw. ans Herz legen!!

PS: ....und die wichtigsten Infos hab ich mir zum nachlesen ausgedruckt und in einen Schnellhefter geheftet. Das spart langes Suchen im www.
Antworten