Trantor mit eigenen Fabriken besetzen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
theDoC
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 2:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mönchengladbach

Trantor mit eigenen Fabriken besetzen

Beitrag von theDoC »

.....ich habe die Idee, "Trantor" als Sektor für eine gut funktionierende Fabrikkomplex Wirtschaft auszuprobieren. Einen ganzen Sektor für sich allein, ihm quasi wieder Leben einhauchen....das reizt schon ....;-)

In diesem Sektor befinden sich ja nur noch Stationstrümmer, sodaß man relativ unbehelligt und konkurenzlos einen Wirtschaftskomplex aufziehen könnte ( das fehlende Kleingeld zum Ausbau/ Erweiterung liefern mir dann die Sektor/Uni-Händler)

Nur.....wie erfolgreich/ertragreich wird sich das Ergebnis präsentieren??
Wird der Sektor von Händlern frequentiert werden, sofern die Produkte günstig sind und benötigt werden??


Vielleicht hat ja jemand von euch dieselbe Idee verfolgt, sie in die Tat umgesetzt, und kann seine Erfahrungen posten.

Meine Idee enstammt der Frage.......wo ziehe ich meine erste/n Fabriken hoch. Soll heißen......ich stehe beim Fabrikbau/Kauf am Anfang, bin also noch nicht weit im Spiel, und möchte nicht das machen, was eigentlich alle machen, sondern mal was anderes probieren.

Ich werde es auch bestimmt in Angriff nehmen und berichten, nur würde ich mich dennoch über das posten eurer Statements oder auch eigener Erfahrungen freuen.

Übrigens spielt Zeit für mich in diesem Game keine Rolle. Mir ist schon bewußt, das die Umsetzung meiner Idee eine langwierige/fristige Geschichte darstellt, in die ich erst einmal jeden gemachten Credit investieren muß, bis es sich mal rentiert...oder auch nicht..;-)
Aber egal.....
Zuletzt geändert von theDoC am Mo 30 Mai, 2011 8:40 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Re: Trantor mit eigenen Fabriken besetzen

Beitrag von Micky Maus »

theDoC hat geschrieben:Nur.....wie erfolgreich/ertragreich wird sich das Ergebnis präsentieren??
Wird der Sektor von Händlern frequentiert werden, sofern die Produkte günstig und benötigt werden??
Nun, wenn die Waren benötigt werden, ist es egal, wo deine Fabrik steht.
Entscheident ist dann der Preis deiner Waren.
theDoC hat geschrieben:und möchte nicht das machen, was eigentlich alle machen, sondern mal was anderes probieren.
Dann kannst du es nur versuchen. Von den Rohstoffen her gibt es aber bessere Sektoren.


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Nun der Erste der dergleichen probiert bist Du nicht. ;-)

Soweit ich mich erinnern kann, tauchen da regelmäßig Piraten und anderes Gesocks auf.

Es ist also kein sicherer Standort . Deiner Fab wird nix passieren aber die Versorgungsschiffe sind in Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Diemetius hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, tauchen da regelmäßig Piraten und anderes Gesocks auf.

Es ist also kein sicherer Standort.
Genauso wie Patroullien der Argonen und das nicht eben wenig.
Mit XTM wurde mir da auch noch nie was weggeschossen.
Diemetius hat geschrieben:Deiner Fab wird nix passieren aber die Versorgungsschiffe sind in Gefahr.
Das stimmt. ;-)

Ich stelle in Trantor oft nen Raumspritkomplex hin.

MFG
LXArmee
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Diemetius hat geschrieben:Nun der Erste der dergleichen probiert bist Du nicht. ;-)

Soweit ich mich erinnern kann, tauchen da regelmäßig Piraten und anderes Gesocks auf.

Es ist also kein sicherer Standort . Deiner Fab wird nix passieren aber die Versorgungsschiffe sind in Gefahr.
Nun ja dafür kann man, später, ja auch eine eigene Patroullien-Staffeln zusammenstellen die dort aufpassen. Am bestens soll es ja mit dem Script (!!!Achtung!!! ***modified***) SRD gehen.

Oder war das ehr Codea? :gruebel:


mfg
USC Pilot
theDoC
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 2:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von theDoC »

Diemetius hat geschrieben:Nun der Erste der dergleichen probiert bist Du nicht. ;-)

Das würde mich freuen, denn mir ist ja an Erfahrungsaustausch gelegen.


Tja...sicher oder Piratenverseucht......das Risiko würde ich im Hinblick auf die gewonnene Erfahrung eingehen und sehen, was passiert, denn in keinem Sektor ist man wohl auf Dauer ewig sicher.
Ebenso gibt es ja Möglichkeiten, den Komplex vernünftig zu sichern.( Dronen-Geschütze-Jäger-Patroullie-ectpp)

Nur..... in ein von vornherein absolut sinnloses Projekt möchte ich natürlich nicht investieren.

Klingt das für euch eher nach.."sinnlos" oder eher nach.."realistische Herausforderung"??? Grundsätzlich gehe ich lieber mit wehenden Fahnen unter, kann aber im nachhinein sagen..."ich bin mal nen anderen Weg gegangen".....und dann wird halt weitergemacht...;.))


Ach ja...scripten ist ok, cheaten geht gar nicht.


PS. Natürlich wird das Angebot in Abhängigkeit von den umliegenden Sektoren ausfallen..(kann also auch das ein und andere illegale sein..)
Zuletzt geändert von theDoC am Mo 30 Mai, 2011 8:44 pm, insgesamt 5-mal geändert.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

theDoC hat geschrieben: Klingt das für euch eher nach.."sinnlos" oder eher nach.."realistische Herausforderung"???
Öhm ich glaube da wirst du afaik verschiedene Meinungen zu hören, bzw lesen ;-), bekommen.

mfg
USC Pilot
theDoC
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 2:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von theDoC »

USC Pilot hat geschrieben: Öhm ich glaube da wirst du afaik verschiedene Meinungen zu hören, bzw lesen ;-), bekommen.
Richtig!!! :yeah: genau darum geht`s mir!!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Diemetius hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, tauchen da regelmäßig Piraten und anderes Gesocks auf.
Die Piraten sind nicht weiter wild, so schlimm ist es in Trantor nicht. Neben Erzgürtel ist Trantor aber einer der Sektoren die häufiger mal Besuch von Khaak Clustern haben, die können ein wenig nervig sein, spätestens mit einer brauchbaren Sektorwache hast du aber deine Ruhe da.

Mit den paar Astros lässt sich auch ein kleinerer Selbstversorger bauen, mit einem Endprodukt wie etwa 1 Mj Schilde, welche die KI sehr gerne von selbst kauft, wärst du dann aber auch nicht von eigenen Frachtern abhängig und die Nähe zu den westlichen Argonsektoren macht Trantor durchaus interessant als Fabrikstandort.
theDoC
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 2:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von theDoC »

@Wolf1
guter Tipp!! :hey:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

SRD ist TC (eines der wenigen Scripte, die mir in XTM wirklich fehlen)...
...CODEA würde gehen, aber ist einfach ne Nummer zu groß für so nen kleinen Sektor. Damit wird die GMS aus dem Bonuspack allein fertig, zudem sie genügend Unterstützung von argonischer Seite hat.

@Wirtschaft:

Generell gelten für Trantor die gleichen Gesetze wie für alle anderen Völkersektoren. Sie werden frequentiert, sie können Stationen aufnehmen und somit auch besiedelt werden.

Vorteil von Trantor ist halt der, das Elenas Glück noch "hinter" ihm liegt und somit eine stabile Schiffsbewegung vorhanden ist.
Obwohl das eigentlich egal ist, denn sobald das Spiel erkennt, das sich der Handel lohnt, kommen auch die KI-Schiffe.

Was lohnt sich?
Nun, alles das, was die Argonen und Paraniden im Umkreis von 3-5 Sektoren nicht haben, aber brauchen. *hihi
Ebenso gehen Drogen, Alkohol, Hightec und leichte Schilde (1-MJ) wie geschnitten Brot.

Aber das tun sie auch in allen anderen Argonensektoren (was Drogen und Alkohol betrifft, Hightec und Schilde gehen überall).

Moskitos, wenn man es nicht übertreibt, sind auch ein lohnender Marktartikel.

Andererseits...
...durch seine Nähe zum TerraCorp HQ bietet sich allerdings auch die schwere Waffenproduktion an. Man kann dann, ohne großen Ausbildungs- und Ausrüstungsaufwand, den sicherlich entstehenden Überschuss an G-PIK und anderem schweren Zeugs an die TerraCorp-Leute verscherbeln. Ob nun manuell oder per WLS2, nun ja das muß jeder mit sich selbst ausmachen.^^

Probleme?
Einziges wahres Problem ist der Mangel an Resourcen, sprich Erz und Silizium.
Große Selbstversorger funktionieren in Trantor nicht.

Baut man allerdings ein WLS-Netz auf, dann kann man Erzgürtel, Herrons Nebel und -bedingt- (solange man kein XTM spielt) auch Elenas Glück als Rohstoffquellen benutzen.
Ebenso kann man mit größeren Schürferflotten Komplexe in Trantor unterhalten.

Setzt man bei der Beschaffung von Rohstoffen (wieder Erz und Silizium) auf KI-Stationen, dann wird man schnell feststellen, das man zwar Erz in fast jeder beliebigen Menge bekommt, Silizium aber sehr schnell nur noch mit großen Sprungweiten zu vernünftigen Preisen bekommt.

Andererseits wiederum...
...mit dieser Methode heizt man, wenn auch nur im Level-1, die KI-Wirtschaft an.

Ergo:
Es geht eigentlich alles in Trantor, alles was man sich vorstellen kann. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
theDoC
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 2:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von theDoC »

@Taktkonform

sehr ausführlich und danke dafür!!!

Entspricht in weiten Teilen meinen Vorstellungen/Gedanken und Plänen für diesen Sektor.

Erz ist nicht das Problem, da kann ich dir selbst als Noob beipflichten...ist eigentlich nie Mangelware. Silizium hingegen...habe ich noch keine Erfahrung gemacht, da ich derzeit auf Erzekauf/Verkauf spezialisiert bin. Gewinne bis zum 2,5 fachen derzeit, und kurze Wege (Erzgürtel-Wolkenbasis SO)..also für mich als Beginner unschlagbar.

Im groben hast Du meine Vorstellungen und Planungen für diesen Sektor wiedergegeben und was für mich wichtiger ist...mit deinen Aussagen viele Gedankengänge bestätigt.

Ich denke, es ist einen Versuch wert, sich in diesem Spiel auch mal für diesen, etwas unorthodoxeren Einstieg ins Wirtschaftssystem zu entscheiden.
Mich reizt dieser "individuelle" Spielstil, den ich hier praktizieren kann, auch wenn der Weg für einen Beginner vll. steiniger werden wird.

Der Weg ist das Ziel und davor eine Idee.....dem Spiel einen persönlichen Stempel aufdrücken zu können reizt mich eben mehr, als den "relativ" leichteren Einstieg über vielversprechendere Sektoren oder dergleichen umzusetzen.

Was die Scripte angeht.......da muss ich mich erst einlesen. Hab mich damit noch nicht befasst.

Auf jeden Fall scheint sich ein leichtes "Pro" der poster für mein Vorhaben anzudeuten...;-) Soll mir natürlich sehr recht sein!!

Ach ja..ich spiele übrigens nicht XTM
Antworten