Komplette Sektorkarte anzeigen???

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Catz Major
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Do 23 Jun, 2011 6:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Voralpenland / Beteigeuze V

Komplette Sektorkarte anzeigen???

Beitrag von Catz Major »

Hi zusammen,

ich spiel seit einer Woche nun X3-R und bin total verliebt :D
Allerdings hab da mal ein Problem...
Nach langem Suchen im Forum hab ich auf meine Frage leider keine Antwort gefunden. Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen?

Mir ist aufgefallen, dass man scheinbar nicht die gesamte Sektorkarte sehen (sich zum Navigieren anzeigen lassen) kann. Anfangs nur mit ein paar Asteroiden, in Profitminen und anderen Sektoren, die ich nicht zum Scannen anwählen kann, aber in der Liste sehe.
Nun bin ich in Familie Ryk und muss feststellen, dass das Süd-Tor ausserhalb des gezeigten Bereichs auf der Sektorkarte liegt.
Mit dem Positionskreuz lassen sich vom Rand der Sektorkarte noch einige Kilometer feststellen, die aber selbst über die Rauszoom-Funktion nicht angezeigt werden...

Gibt´s einen Trick oder habt ihr einen Tipp wie man die gesamte Sektorkarte zum Navigieren anzeigen lassen kann?

Danke für eure Hilfe!
Profitable Grüße!
Cat

PS: Carpe noctem et carpe diem...
jonleth
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: Mi 09 Feb, 2011 3:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von jonleth »

Das geht so weit ich weiss garnicht, zumindest wüsste ich nicht wie.

Bei Toren die zu weit draußen sind wähle ich das Tor über die liste an und zoome denn rein oder raus, denn springt er auf das Tor und zeigt dort den Bereich an, wie das noch besser geht weiss ich nicht.

wenn wer also ne bessere lösung hatt würde mich die auch interessieren :)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Am einfachsten erkundet man solche Tore mit dem Befehle "springe und fliege zu" dann gebe einen Punkt recht nah des vermuteten Tor-Standorts an.

Schon sollte durch das bisher noch unbekannte Tor springen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Diemetius hat geschrieben:Am einfachsten erkundet man solche Tore mit dem Befehle "springe und fliege zu" dann gebe einen Punkt recht nah des vermuteten Tor-Standorts an
Die Position des Tores ist ihm ja bekannt, ihn stört nur daß es auf der Sektorkarte außerhalb des selbst mit rauszoomen sichtbaren Bereichs liegt. ;-)
Catz Major
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Do 23 Jun, 2011 6:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Voralpenland / Beteigeuze V

Beitrag von Catz Major »

Korrekt! Is ja nicht so, dass nicht genug Platz auf der Sektorkarte wäre...
Wenn schon rauszoomen, dann doch bitte auf die ganze Kartengröße -.-
Profitable Grüße!
Cat

PS: Carpe noctem et carpe diem...
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Es gibt Sektoren, die kann man standardmäßig nicht in kompletter Größe auf der Sektorkarte betrachten. Die Zoomfunktion für die Karten wurde ursprünglich nicht für so große Sektoren entworfen.
Diese 'übergroßen' Sektoren sind eine Errungenschaft der Neuzeit. Und die Zoomfunktion stammt noch aus dem '30jährigen Krieg'. Und da sie nie nachgerüstet wurde, kommt es bei ein paar neueren Sektoren zu leichten Unpäßlichkeiten. Ist aber i.d.R. nicht weiter tragisch.
Wie man die Umgebung besagter Punkte trotzdem erkunden kann hat u.a. jonleth bereits beschrieben.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Catz Major
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Do 23 Jun, 2011 6:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Voralpenland / Beteigeuze V

Beitrag von Catz Major »

Fazit:

Es gibt keine Möglichkeit und man muss sich mit dem Umstand arrangieren...

Nach weitern 16 IG Stunden hab ich ich nun auch daran gewöhnt :D


@Mod: Close pls...


Edit: Eine kleine Möglichkeit gibt es noch durch die Veränderung der z-/y-Achse (mit EINFG) um Objekte auf der Sektorkarte zu finden.
Profitable Grüße!
Cat

PS: Carpe noctem et carpe diem...
Antworten