Nividium abbauen und Mineralienabbau allgemein

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Catz Major
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Do 23 Jun, 2011 6:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Voralpenland / Beteigeuze V

Nividium abbauen und Mineralienabbau allgemein

Beitrag von Catz Major »

Hi zusammen,

wollt grade anfangen die beiden Nividium-Astros in Rolks Los abzubauen... aber die sind nicht da (nach Astro-Liste Seizwell) :cry:

Kommen die erst mit der Story? Hab vor der Wiederbeschaffung des Kristalls abgedreht und erstmal das Universum erkundet...

Eine weitere Frage zu Nividium... Welche Frachtgröße hat es? XL wie Erz und Silizium?

Danke und profitable Grüße
Cat
Zuletzt geändert von Catz Major am Do 30 Jun, 2011 11:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Profitable Grüße!
Cat

PS: Carpe noctem et carpe diem...
Benutzeravatar
jakob.fugger
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 274
Registriert: So 11 Nov, 2007 6:26 am
Lieblings X-Titel: X3 TC

Beitrag von jakob.fugger »

Ja, die kommen erst mit der Story.
Das Volumen beträgt 4:1.
Catz Major
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Do 23 Jun, 2011 6:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Voralpenland / Beteigeuze V

Beitrag von Catz Major »

4:1 ist dann M?

Eine weiter Frage zum Abbau zwingt sich mir noch auf...
Hab mein gesamtes Universum abgesucht und alle mir bekannten Ausrüstungsstationen besucht aber KEINEN Mineralienschürfer oder Mineraliensprengmeister gefunden... :gruebel:
Könnt ihr mir sagen wo ihr die gefunden habt (X3-R+BP)?
Alle anderen Erweiterungen aus dem Bonuspaket hab ich ausmachen können.
Profitable Grüße!
Cat

PS: Carpe noctem et carpe diem...
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

Catz Major hat geschrieben:4:1 ist dann M?

Eine weiter Frage zum Abbau zwingt sich mir noch auf...
Hab mein gesamtes Universum abgesucht und alle mir bekannten Ausrüstungsstationen besucht aber KEINEN Mineralienschürfer oder Mineraliensprengmeister gefunden... :gruebel:
Könnt ihr mir sagen wo ihr die gefunden habt (X3-R+BP)?
Alle anderen Erweiterungen aus dem Bonuspaket hab ich ausmachen können.
Nein, was er meint, ist, dass Nividium "pro Stück" 4 Einheiten Frachtraum belegt. Die Frachtklasse ist XL.

Abbauen kannst du es, indem du einmal mit dem Bohrsystem auf den Asteroiden schießt, oder mit einer Hornisse.
Anschließend musst du sie mit anderen Waffen weiter zerkleinern, sodass du sie aufnehmen kannst.


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Nividium benötigt einen Frachtraum der Größe XL. Mit 4:1 ist gemeint, dass eine Einheit Nividium vier Frachtraumeinheiten benötigt.

Soweit ich weiß gibt es keine Software, die explizit für's Abbauen gut ist. Alles was du brauchst ist ein Mineralienscanner, ein Mineralienkollektor, einen Minenlaser und ein geeignetes Schiff. Eventuell braucht man auch noch Navigation oder Spezialsoftware oder so, da bin ich mir nicht sicher.
Wenn das Schiff mit allen nötigen Erweiterungen ausgerüstet ist, dürfte das Kommando verfügbar werden.
Catz Major
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Do 23 Jun, 2011 6:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Voralpenland / Beteigeuze V

Beitrag von Catz Major »

Doch, es gibt eine Software dafür Yez. Allerdings nur über das Bonuspack von Egosoft, nicht im Vanilla...
BP hab ich installiert, somit sollte auch der Mineralienschürfer und der Mineraliensprengmeister als Softwareerweiterung zu finden sein. Nur WO? :ooh:

Danke für die Antworten mit dem Frachtgröße, das war was ich wissen wollte, da ich die ganzen gekaperten Schiffe aufgehoben habe in der Hoffnung sie mit Nividium vollbeladen verkaufen zu können...
War dann wohl keine so gute Idee... :oops:
Zuletzt geändert von Catz Major am So 26 Jun, 2011 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Profitable Grüße!
Cat

PS: Carpe noctem et carpe diem...
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Ich weiß, dass es die beiden Scripte im BP gibt, ich hab das BP auch immer benutzt ;)
Allerdings gibt es dafür wirklich keine eigene Software. Du brauchst nur bestimmte "alte" Software installiert haben.

Schau dir mal die beiden Links an. Das sind im Prinzip die beiden Einzelthreads zu den beiden BP-Scripts die du meinst:

Mineralienschürfer

Mineraliensprengmeister
Catz Major
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Do 23 Jun, 2011 6:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Voralpenland / Beteigeuze V

Beitrag von Catz Major »

...öööhhhhmm :shock:

RTFM kann ich da nur sagen!
Wenn ich das richtig verstanden habe läuft die Funktion über die Spezialsoftware...
Stunden des Suchens verplempert :kopfklatsch:

Danke dir!
Profitable Grüße!
Cat

PS: Carpe noctem et carpe diem...
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft die Funktion über die Spezialsoftware...
Exact!
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
jakob.fugger
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 274
Registriert: So 11 Nov, 2007 6:26 am
Lieblings X-Titel: X3 TC

Beitrag von jakob.fugger »

Es empfiehlt sich, die Kommandos (Shift+c) mal aufzurufen und auszutesten. Dies bezieht sich auf Navigation, Kampf, Handel und Spezial. Weiss ist aktiv, grau ist nicht installiert aber irgendwann möglich.
Catz Major
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Do 23 Jun, 2011 6:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Voralpenland / Beteigeuze V

Beitrag von Catz Major »

Eine weitere Frage drängt sich mir inzwischen noch auf.
Eher allegemein zum Mineralienabbau...

Kann man irgendwie die kleinen und mittleren Brocken auch scannen um festzustellen was sie beinhalten?
Hab bis jetzt immer auf gut Glück die Brocken zerkleinert und sammeln lassen.

Scannen konnte ich nur die großen, die auch auf der Sektorkarte auftauchen... :(
Profitable Grüße!
Cat

PS: Carpe noctem et carpe diem...
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Catz Major hat geschrieben: Kann man irgendwie die kleinen und mittleren Brocken auch scannen um festzustellen was sie beinhalten?
Hab bis jetzt immer auf gut Glück die Brocken zerkleinert und sammeln lassen.

Scannen konnte ich nur die großen, die auch auf der Sektorkarte auftauchen... :(
Nun die großen Astro´s muss man erst anvisieren und dann mit dem Mineralienscanner scannen um deren Inhalt und Ausbeute heraus zu finden.
Bei den kleineren Astro´s reicht das Anvisieren schon aus um deren Inhalt zu sehen.
Zumindest ist das bei TC so ob es auch bei Xł-R so ist weiß ich nicht genau denke aber mal das es da genauso sein wird.


mfg
USC Pilot
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Möchte mich doch in die Diskussion auch noch einklinken...

Bin der Meinung in R3 geht das mitm anvisieren auch, weiss aber nicht mehr ob der Mineralienscanner dafür Voraussetzung ist oder obs sogar einfach so klappt.

Ich habe mir überlegt ob man evtl einen solchen Schürfer als "Minenersatz" benutzen könnte.
Habt ihr schon gute Erfahrungen mit dem Script gesammelt?
Ich habe mir die Scriptbeschreibung angesehen auf Seizewell, und es klingt ja doch sehr vielversprechend.
Momentan müsste ich eine Raketenfabrik-Moskito versorgen, und habe eigentlich nicht so wirklich Lust nur für die Fabrik direkt nen Erzmine auch noch hochzuziehen (wegen fehlenden Devisen). Liesse sich so eine Fabrik AUF DAUER durch einen Schürfer versorgen in einem Sektor wie Profitbrunnen, oder gehen die Astros irgendwann aus? Ich habe leider keine Infos gefunden in welchen Zeitabständen Astros "nachspawnen".
Wenn jemand da Antworten kennt, bzw. soetwas sogar schonmal ausprobiert hat wäre ich sehr dankbar.
Hoffe mal das Ganze geht jetzte net zu sehr Offtopic...
Gruss TATP
Catz Major
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Do 23 Jun, 2011 6:57 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Voralpenland / Beteigeuze V

Beitrag von Catz Major »

Hab den Titel mal angepasst, damit wir nicht Offtopic kommen ;-)

Zum Anvisieren:
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft bei X3-R irgendwie die kleinen und mittleren Brocken zu scannen oder deren Gehalt rauszufinden.
Try & Error sind meine bisherigen Erfahrungen um zu wissen wo in etwa welche Brocken was enthalten.
Vll. mache ich auch irgendwas komplett falsch? :gruebel:
Bitte weitere Ratschläge (X3-R mit BP)!

Zum "Minenersatz":
Das sollte funktionieren, da man die Schürfer in verschiedenen Modi laufen lassen kann...
Handel, wenn keine Basis zugewiesen ist, dann verkaufen sie das Zeug an die nächste Basis mit Bedarf.
Versorgung, wenn eine Basis zugewiesen wird, dann liefern sie es beim TL oder der Basis ab.

Proftbrunnen enthält meiner Erfahrung nach hauptsächlich Silizium.
Für Erz kann ich Raumkrautgraben empfehlen ;-)

Nach den Beiträgen hier im Forum zu dem Thema Respawn, verschwinden die Brocken nicht so lange du nicht selber im System anwesend bist.
Die Brocken sollten jedoch teilweise (mittlere?) nach 10-15 Ingametagen respawnen. Da gehen die Meinungen allerdings etwas auseinander...
Profitable Grüße!
Cat

PS: Carpe noctem et carpe diem...
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Bis jetzt habe ich es nicht geschafft bei X3-R irgendwie die kleinen und mittleren Brocken zu scannen oder deren Gehalt rauszufinden.
Einfach nur mit I (nicht den Scanner benutzen) funktioniert nicht? Ich war der festen Überzeugung das funktioniert. Kann sein das ich es trotzdem mit X2 verwechsle, ich werde heut Abend nochmal genau nachschauen.
Versorgung, wenn eine Basis zugewiesen wird, dann liefern sie es beim TL oder der Basis ab.
Die Einstellungen habe ich auch gesehen...
Die Brocken sollten jedoch teilweise (mittlere?) nach 10-15 Ingametagen respawnen. Da gehen die Meinungen allerdings etwas auseinander...
DAS ist jedoch das was mir Sorgen bereitet, so eine Raketenfabrik ist ja net grad sparsam mit Erz, habe da Angst das mir die Astros ausgehen bevor die ersten wieder Respawnen. Wobei du recht hast, mit Raumkrautgraben zusammen sollte es eigentlich ausreichen, so n Astro gibt ja doch n bissl was her... Werds mal probieren und meine Erfahrungen posten
Antworten