Komplexbau und andere Fragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Satoshi
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Jul, 2011 12:24 pm
Lieblings X-Titel:

Komplexbau und andere Fragen

Beitrag von Satoshi »

Hi :-D

Ich habe die letzten Tage nach langer Pause mal wieder richtig angefangen X3-R zu spielen und voralllem mal etwas tiefer einzusteigen. Habe wieder richtig Spaß dran gefunden. Nun hab ich ein paar Fragen.

1. Früher besaß ich eigentlich nur kleine Fabriken und keinen Komplex. Jetzt habe ich mal meinen ersten Komplex zum Testen in Argon Prime gebaut. Allerdings wundert mich da der Rohstoffverbrauch etwas. Der Komplex besteht im Moment aus:

1 Agrarzentrum M
1 Ranch M
1 Cahoona Presse
1 1MJ Panzerfertigung

Laut IG Beschreibung und auch hier auf Seizewell sollte die Cahoona Presse ja eigentlich Weizen verbrauchen als Hauptr. aber irgendwie seh ich nicht, dass etwas verbraucht wird. Woran liegt das?

2. Was sollte ich anhängen falls ich jetzt sozusagen auf dem Weizen sitzenbleib?

3. Erz und Energiezellen lass ich im Moment anliefern. Das Erz hol ich aus meiner eigenen Mine im Erzgürtel und die Energiezellen lass ich so dazu kaufen. Lohnt es sich ein Sonnenkraftwerk dazu zu kaufen und wenn ja sollte ich es mit an den Komplex hängen oder eher in einen anderen Sektor in der Umgebung stellen wo vielleicht ohnehin Mangel an Energiezellen herrscht?

4. Ich habe damals wohl auch eine oder mehrere Mods und ein paar neue Schiffe installiert. Jedenfalls habe ich nun in den Ausrüstungsdocks etwas zur Auswahl, was wohl fehlerhaft zu sein scheint. Als Auswahl steht dort wo auch die Handels und Kampfsoftware und so stehen immer nur zb. SS_WARE_SW_NEW5
Weiß jemand welche Mod das ist bzw. wie ich das richtig hinbekomme?

5. Momentan besitze ich 2 Universumshändler. Ich habe gelesen dass einige hier wohl sogar so an die 20+ Stück haben. Hat es irgendwann vielleicht negative Auswirkungen auf die Wirtschaft allgemein wenn man zuviele rumfliegen hat?

6. In der Story verliert man ja sein gesamtes Ansehen bei den Paraniden. Kann man dies danach gleich wieder verbessern oder muss man dafür auf einen bestimmten Punkt in der Story warten?

7. Ich habe eben ein wenig über XTM gelesen. Klingt nach einer tollen Erweiterung. Nur wohl etwas viel da ich grade wieder richtig einsteige und grade mitten im Orginal Spiel stecke. Was denkt ihr wann lohnt es da mal nen näheren Blick drauf zu werfen? Ich vermute mal neu anfangen muss man bei der Menge an Änderungen bestimmt oder?

Danke im Voraus
Satoshi
Zuletzt geändert von Satoshi am Di 19 Jul, 2011 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Willkommen an Board ,

Ist der Komplex fertig wird in der normalen Übersicht soweit ich weiß nur noch angezeigt was produziert wird. Nicht was man bracht.

Faktisch leider ein X manko....
Du kannst aber in die Stationsliste wechseln wo jede einzelne Station gelistet ist dort findest du die info was sie braucht.
Durch das umstrukturieren der Produkte kann schonmal aus Weizen ein zwischenprodukt werden da es produziert aber auch verbraucht wird.

Zur genauen Berechnung empfehle ich folgenden link:
http://rohrbecka.yaki-syndicate.de/x3occg.html

2.
Entweder du benutzt den HVT oder machst es mit Hausmitteln ,also einfach verkaufen , ist aber eher ungenau. Also würde ich lieber HVt benutzen.
Willst du eine Station dranhängen , berechne mit dem Tool einfach was sich am meisten lohnt.
Aus Weizen kann man doch den Fusel machen ? Der ist rentabel könnte aber probleme mit der Argon Polizia geben ^^.

3. SKW lohnt sich meiner meinung nach sehr. Die Amortisationszeit steigt halt nur ne bischen.
Häng noch ne Sil mine und ne Kristall fab dran und du bist beim Selbstversorger.

Die Frage ist eher wie du das willst große investitionen mit großer Amortisationszeit oder kleiner profit dafür aber ohne große investitionen.

4. Sry , keine Idee

5. Uni Händler sind schon gut ein paar schaden nicht ob 20 oder mehr ist eher ne frage wie man spielt.
Ansich fördern sie die Wirtschaft schon enorm und bringen auch money in die Kasse.

Alternativ kann man auch den WVH probieren oder den HVT an ner HS arbeiten lassen.

6. Ich meine das nach der Story der Rang wieder auf den alten stand gebracht wird.

mfg Heretic

edit: zu 7. Ja XTM ist eine rießengroße erweiterung es kommen viele neue dinge hinzu. ( Daraus resultierte ja sogar der neue X teil X3TC )
Es lohnt sich ihn zu spielen. Aber ich empfehle lieber X3-R erstmal ne weile zu spielen. Da XTM für Anfänger extrem schwer ist.
Außerdem kannst du so besser das Spiel kennenlernen.
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Satoshi
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Jul, 2011 12:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Satoshi »

Zu 1.
Also im Moment ist es bei mir so dass als Produkte die 1MJ Schilde und der Weizen angezeigt werden. Zwischenprodukte sind das Argnu Fleisch und die Cahoona Blöcke, Ressourcen Energiezellen und das Erz. Das Lager mit dem Weizen füllt sich im Moment munter weiter und sehe dort auch nichts verschwinden wenn bei Cahoona ein neuer Prozess beginnt. Auch bei dem Link den du mir geschickt hast (Danke dafür ;-)) steht bei dem Weizen ein Verbauch von 0. Etwas seltsam irgendwie weil wenn ich mir eine andere Presse anschaue steht dort auch der Weizen als Primär Ressource.

Achja an die Idee mit der Raumspritbrennerrei dachte ich auch schon. Solange ich meine Frachter nicht damit belade und nur NPCs an der Station kaufen lassen würde sollte doch nichts passieren, oder wird mein Komplex dann auch beschossen?
Zuletzt geändert von Satoshi am Di 19 Jul, 2011 2:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

  • Wie kommst du auf Weizen. Wird hier (vom Spieler) überhaupt nicht benötigt. Wenn du etwas anderes gehört hat, ist dies falsch.

    Ranch > Produkt Agnufleisch > Ressource Energiezellen
    Cahoonapresse > Produkt Cahoona > Ressource Energiezellen und Agnufleisch.
    1MJ-Panzerfertigung (Argonen) > Produkt 1MJ-Schilde > Ressouren Energiezellen, Cahoonas, Erz

    Da kommt nie und nimmer Weizen drin vor.
    • Weizen verkaufen. Boronen sind hier Abnehmer.
    • Daraus Raumspritt herstellen. Der Komplex-Standort Argon Prime ist für Raumsprit aber etwas ungünstig, da die dortigen Sektorwachen dir deine Abnehmer wegballern. Notfalls per Warenlogistik zur entfernten Raumspritbrennerrei karren.
    • Stoff-Rheime daraus herstellen. Von mir favorisierte Lösung. Abnehmer sollte es dafür afaik im Argongebiet geben.
    • Man kann (zur Not) das Agrarzentrum auch auch dem Komplex entfernen. Aber ich würde die Herausforderung annehmen, und daraus etwas herstellen.
  • Du hast nebenan Linie der Energie. Dort würde ich mir die Energiezellen holen. Wenn du ein eigenes Kraftwerk bauen willst, so kannst du dies tun. Wie du dabei vorgehst, ist deinem persönlichen Geschmack überlassen. Eine wirkliche Regel gibt es dafür nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
  • SS_WARE_SW_NEW5
    Muß ich jetzt auf Anhieb passen. Müßte nachschauen.
    Von den Anderen könnte das jemand direkt wissen.
  • Da gehen die Meinungen auseinander. Mir persönlich spucken die Universumshändler zu sehr in die Suppe (meine Wirtschaft). Deshalb halte ich die Zahl recht klein. Andere schwören auf Universumshändler, und können nicht genug davon bekommen. Hör dir die verschiedenen Meinungen an, und urteile selber.
  • Das Verbessern des Paranidenranges (innerhalb der Story) wird dir nicht recht gelingen. Sofern er sich steigern läßt, wird er im weiteren Storyverlauf wieder zurückgesetzt, und ab einem bestimmten Storypunkt ist eine Steigerung afaik sogar unmöglich.
    Vergiss dein Vorhaben einfach.
    Mit den Paraniden macht man erst nach Storyende wirklich Geschäfte. Wenn du dort schon welche hast, so spiele die Story sehr zügig durch. Das verkürzt die Zeit, in der du und deine Fabriken angreifbar sind. Denk auch an deine Universumshändler, wenn wir schon dabei sind.


Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Satoshi
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Jul, 2011 12:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Satoshi »

Hmm scheint wirklich so zu sein dass wohl nur NPC Cahoona Fabriken den Weizen brauchen, schade drum. So seh ichs jedenfalls Ingame und auch hier in der Fabrikenliste.
Aber denke wenn ich Abnehmer finde werd ich es mit den Stoffen versuchen, ansonsten verkauf ich ihn so.
Jedenfalls besser als meine Kunden abschiessen zu lassen. :P
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Satoshi hat geschrieben:...So seh ichs jedenfalls Ingame...
Bitte unterscheiden: Spielerfabriken und KI-Fabriken.
Das sind zwei verschiedene Dinge.



Satoshi hat geschrieben:...und auch hier in der Fabrikenliste.
Die Fabrikliste gilt nur für KI-Fabriken und nicht für eigene Fabriken. Steht auch afaik so unter der Tabelle.
Die Tabelle ist etwas unglücklich. Vielleicht findet sich einer, der sie einmal etwas besser gestaltet.





Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Die Tabelle ist etwas unglücklich. Vielleicht findet sich einer, der sie einmal etwas besser gestaltet.
Haben wir schon lange als Grafik, was welche Spielerfab braucht.
Leider nur für X3-TC, allerding auch für X3-R zu gebrauchen, da man sich dann nur einige Endprodukte wegdenken muss. Die Abhängigkeiten der Produkte, die es in X3-R gibt, sind identisch.
MatzeR

PS: Ich übernehme allerdings keine Haftung für Fehler.

Wenn dich mehr über die Wirtschaft interessiert, schau auch mal hier rein. (Auch, wenn es Eigenlob ist, ich finde das gut gelungen, insbesondere zusammen mit dem Diskussionsthread).
Zuletzt geändert von MatzeR am Di 19 Jul, 2011 4:54 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Der Paranidenrang wird auf den Stand zurückgesetzt, wo er war, bevor die Paraniden ihre inneren Sektoren sperren.

Du kannst also nach belieben Paraniden abschießen, für deinen Rang unerheblich, was damit auch bedeutet, dass keine Rangsteigerung hilft.

XTM:Sobald du die Story und die Bala Gi Missionen durch hast aknnst du mMn auf XTM umsteigen.
Weil dann solltest du die Grundlagen vom Spiel kennen und in XTM erhöht sich nur die Anzahl der Schiffe und es gibt noch einen weiteren Plot.

Und ja, XTM erfordert einen Neustart.

OT:Ich habe frisch neu angefangen, die Story durchgezockt und darf jetzt mit einem M3 und einem M6 die Hyperion zur Schiffswerft schleppen, durch schier endlos viele Piraten. :mrgreen:

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

MatzeR hat geschrieben:Haben wir schon lange als Grafik, was welche Spielerfab braucht.
Leider nur für X3-TC, allerding auch für TC zu gebrauchen, da man sich dann nur einige Endprodukte wegdenken muss. Die Abhängigkeiten der Produkte, die es in X3-R gibt, sind identisch.
>>>>
Boardsoftware hat geschrieben:Entschuldigung, aber du bist nicht autorisiert dieses Attachment anzugucken oder herunterzuladen.



Ich liebe solche Meldungen. :D
Klar, ich bin letztlich auch zu der Grafik gelangt, aber das wie halte ich für diskussionswürdig.

Abgesehen davon ist auch da der Wurm drin; die Eignung für Reunion zweifelhaft.
Beispiel: Majaglit für spielereigene Quantumröhren.? Bitte nicht wirklich. :D




Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Entschuldigung, aber du bist nicht autorisiert dieses Attachment anzugucken oder herunterzuladen.
Interessant, keine Ahnung, woran das liegt :-(
Da ich selber der Verfasser bin, ist mir das natürlich nicht passiert und andere konnten das herunterladen.
Majaglit für spielereigene Quantumröhren.? Bitte nicht wirklich.
OK, man muss also von eingeschränkter Eignung reden. Leider ist meine Visio-Lizenz abgelaufen, sodass ich das nicht mehr anpassen kann.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Ich weiß schon woran es liegt. Ich konnte die Grafik letztendlich auch herunterladen. Du mußt nur dazu eingeloggt sein. Als normaler Besucher bekommst du es nicht. Da erscheint dann diese schöne Meldung.

Normalerweise lese ich im Foren immer ohne Logging. Es sei denn ich möchte einen Beitrag verfassen, oder auf foreninterne Dinge zugreifen, auf die die normalen Besucher keinen Zugriff haben.
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

xeg hat geschrieben: [*]SS_WARE_SW_NEW5
Muß ich jetzt auf Anhieb passen. Müßte nachschauen.
Von den Anderen könnte das jemand direkt wissen.
Reunion = Flottenunterstützungssoftware
TC = Taxi Logistik Software

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Satoshi
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Jul, 2011 12:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Satoshi »

Taktkonform hat geschrieben: Reunion = Flottenunterstützungssoftware
TC = Taxi Logistik Software

noch nen netten Tag
Taktkonform
Danke, ich hab nochmal das Bonuspaket, wo die Flotten Software dabei ist neu installiert. Jetzt hat alles seinen richtigen Namen, auch die Befehle funktionieren jetzt. Da ist wohl damals ein kleiner Fehler passiert.
Antworten