Kyonenemitter und andere Waffentypen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Kyonenemitter und andere Waffentypen

Beitrag von TATP »

Guten Abend liebe Seizeweller
Ich hätte mal wieder ein paar Fragen bzw. suche nach Anregungen und Verwendungszwecken für verschiedenste Waffentypen.

Erste Frage:
Ich habe 5 Gamma Kyonenemitter gefunden, die ein KhaakZerstörer bei seiner Zerstörung liegen gelassen hat. Nun stellt sich mir die Frage was ich damit anfangen soll? Gibt es überhaupt irgendeinen Verwendungszweck für diese Waffe? Soweit ich weiss werde ich ja nie (ich spiele Vanilla und möchte das auch beibehalten ;) ) die Gelegenheit bekommen ein Schiff zu Kapern welches diese Waffen ausrüsten kann (Khaak M2, M1).
Oder bin ich da irgendwie aufm Holzweg (vielleicht bezüglich Kaper oder Ausrüstungsmöglichkeiten)?

Zweite Frage
EIG (Erschütterungsimpulsgeneratoren) sind ja lustige Waffen, aber gibt es für diese irgend einen brauchbaren Nutzen für diese Gattung? Sie haben ne hohe Reichweite ja, aber der Schaden ist eher gering, die Schussgeschwindigkeit auch, und die Energiekosten sind so immens das man sie nur auf GKS oder M6 benutzen kann, aber da gibt es ja doch viel effektiveres (Flak, PIK).
Habt ihr da irgendwelche Verwendungszwecke bzw. versteckte Fähigkeiten dieser Waffen entdeckt, oder sind das wirklich nur Spielzeuge die schwer zu bekommen sind und dann doch nichts nützten?

Ich freue mich schon auf eure Anregungen, man kriegt da ja doch immer mal wieder neue Aspekte des Spiels mit.

Danke schonmal im Voraus

TATP
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Also ich hatte wärend der Bala Gi Mission massive Probs mit den Piraten, immer wieder reagierte mein Schiff auf keine Kommandos mehr und es war umgeben von einem seltsamen Feuerschein.....

Dann hab ich mal die EIG´s ausprobiert und mir war alles klar:

meine Feinde trudelten immer wieder hilflos durchs All, wärend sich bei mir die Schild- und Waffenenergie regenerierte und ich das Schiff gemütlich wieder Korn nehmen konnte, also ich mag die Dinger, sind echt Cool!

Ach ja, die Gamma Kyonenemitter ganste Vanilla wirklich nur verkaufen, da man meines Wissens nur M5 bis M3 Vanilla kapern kann (Guck mal im Kaper Guide nach) und die haben ja nur Alpha, bzw. Beta Kyonenemitter.

Grüße Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Gamma-Kyonenemitter verkaufen, es sei denn, du lagerst sie für spätere Verwendung ein oder tust sie in deine Sammlung.
Der Vorteil der EIG gegenüber der PIK liegt in der höheren Geschossgeschwindigkeit, sodass man sie auch als Anti-Jäger-Waffe verwenden kann. Ebenso kann man mit EIGs auch GKS zerlegen, wodurch diese Waffe als guter Allrounder einen festen Platz auf meinen Schiffen gefunden hat.
Zuletzt geändert von MatzeR am Di 26 Jul, 2011 10:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Hmm also das mit dem herumtrudeln funktioniert ja wirklich ganz lustig, hab gestern mal n bissl zielübungen in den Piratensektoren veranstaltet, aber wirkt dies auch bei GKS? Das Xenon K wirkte gänzlich unbeeindruckt von meinen Angriffsversuchen und hat mich dann mit der Flak ausm Raum gepustet.

Was den Post von MatzeR angeht, glaube ich die Greif ist erst ein Schiff aus TC oder? Aber soweit ich weiss ja auch ein eher grösseres (Schlachtschiff oder Zerstörer glaubs).
Also werd ich mal warten bis ich auch so nen grössen Pot hab, vielleicht funzt das ja aufm GKS dann etwas besser, weil die Effektivität dieser Waffe (Was den Schaden pro Laserenergiekosten betrifft) ist ja mit Abstand die schlechteste überhaupt.
In der Tabelle steht 0.3pkt Schaden das ist 20 mal weniger als bei nem B-EPW.
Vielleicht gibbet ja ne brauchbare Mischbewaffnung, die die Trefferchance von langsamen Waffen wieder PIK etwas erhöht
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Was den Post von MatzeR angeht, glaube ich die Greif ist erst ein Schiff aus TC oder?
Stimmt, deshalb habe ich das ja auch editiert :-)
Was man wirklich haben sollte, ist natürlich Energie, wenn man mit dem EIG arbeitet, aber keine Bange, auch GKS erleiden Schaden.
und hat mich dann mit der Flak ausm Raum gepustet
Mir unverständlich, denn wie ist das K überhaupt so nah an dich herangekommen? Du hättest das aus 4 bis 5 Km Entfernung zerlegen können. Die Flak hat doch nur eine Reichweite von ca 1,2 Km.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Das K kam net zu mir^^
Ich bin zu ihm gegangen, hab erst dann festgestellt das ich das falsche K gescannt habe. Wollte es mal n bissl mit den EPWs beharken, aber eben, es war nicht der Meinung das dies eine gute Idee ist ;)

Momentan fliege ich halt "nur" n Xenon LX, und da komm ich mit meinem Lasergenerator nicht gegen den Schildgenerator des K an. Aber in dem Fall werd ich wirklich warten müssen, bis ich mal ne Python oder nen Rochen kaufen kann. Weil mit nem M3+ gegen n GKS is halt wirklich n bissl mutig, und die ganzen M6 und das M7 können den EIG leider net tragen =(
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

WAS heißt hier NUR LX?

Man kann mait einem LX durchaus ein Xenon GKS killen, am einfachsten ist es wenn du dir von anderen Xenon GKS helfen lässt.

Beta PS und EPW, jeweils 4, in die Kanzeln Beta EPW mit Rak-Abwehr.

Dann fronaler Anflug, den Gamma PIK ausweichen und dann schön im Toten Winkel, auf der Seite wo keine Antennen sind halten.
Mit PS den Schild weg und dann mit EPW solange kratzen bis du ihn totrammen kannst.

Am besten vorher noch die Jäger eliminieren.

MFG
LXArmee
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Deswegen war das nur in "" gesetzt ;)
Ich mag mein LX, ist meines Erachtens das tollste M3+, schon wegen der PS, absolut tolle Spielzeuge, und die von dir vorgeschlagene Bewaffnung führe ich auch, nur spiel ich mit 3 PS, reicht vollkommen aus um den meisten Kleinkram binnen Sekunden zu Raumstaub zu verarbeiten.

Aber das man damit wirklich n K totkriegt wusst ich net, werd aber in dem fall diesen Toten Winkel mal suchen gehn, wobei ich bezweifle das ich den Anflug durch die Flak überlebe... aber wenn du sagst dass des funktioniert wirds wohl ne übungsache sein...
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

TATP hat geschrieben:Ich mag mein LX, ist meines Erachtens das tollste M3+,
:yeah: :yeah: Der hat Ahnung der Mann.

Versuch erstmal ein J, gleiche Bewaffnung, jedoch ein paar GJ weniger Schild.

Ist bei beiden aber das gleiche.

Wobei mir nicht ganz klar ist wieso du ein K killen willst? :gruebel:

Die dicken Waffen, die richtig Kohle bringen kannst du nicht einsammeln, bei Xenoninvasionen haben die K nur 125Mj-Schild; wo also dann?

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Twilight
Senior-Schütze
Beiträge: 220
Registriert: Do 20 Sep, 2007 6:41 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Twilight »

Komisch in jedem Xenon-Fight denn ich gmeacht habe hats immer ein paar fette wummen gedroppt. Es war ja in X3 Reunion ein Dilemma an Geld zu kommen die Prachtstücke haben mir meine Schiffe finanziert :)
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie nicht fallengelassen werden. ;-)

Nur verrate mir bitte wie man mit einem LX Gamma PIK (XL) aufsammelt.

Und um einen Frachter zu benutzen muss der Xenonsektor dann wirklich leer sein.

MFG
LXArmee
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Wobei mir nicht ganz klar ist wieso du ein K killen willst?
Ich bin jemand der in den X-Teilen wunderbar seinen verstecken Dr.Kelso ausleben kann... Just because
Ausserdem gibts ja n bissl was aufn Kampfrang wenn man solche Pötte ins Pixelnirvana schickt. und was den Frachter angeht, hab mir schon überlegt ob ich mir net ne Hydra oder sowas zuleg, bzw mein Elefant sollte doch eigentlich auch schnell genug sein um sich kurz etwas zu schnappen was kurz vorm Tor liegt und dann wieder wegzuspringen net?
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Jop, das sollte er schaffen, vorausgesetzt, dass keine GKS mehr da sind.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Twilight
Senior-Schütze
Beiträge: 220
Registriert: Do 20 Sep, 2007 6:41 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Twilight »

LXArmee dein Xenon LX kanns nich aufnehemn weil er nicht gunug Frachtraum hat. Also so wie ich das jetzt verstanden habe. Zwar hätte er die Frachtraum größe doch seine Kapazität reciht nicht aus.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Nenn mir ein LX bei dem es geht. :mrgreen:

Ja das meinte ich.

MFG
LXArmee
Antworten