Sektorwache, Rüstungskomplex/-planer, XenonGKS

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Sektorwache, Rüstungskomplex/-planer, XenonGKS

Beitrag von TATP »

Guten Morgen liebe Seizeweller/-innen

Hier meine neuesten Probleme bei denen ich momentan so anstosse im X-Universum:

Ich habe Story und BalaGi Missionen durchgespielt, es geht jetzt also an meine Welt- ähm Raumherschafftspläne. Dafür brauche ich erstmal Sektorwachen zur Verteidigung meiner Handelsrouten, die momentan leider noch ordentliche Gewinneinbussen hinnehmen müssen wegen Piraten. Da die Horden doch zum Teil ziemlich garstige Ausmasse annehmen (hatte letztens 6 Novas und 3 Falken die meinen armen Kaiman gejagt haben) brauche ich Feuerkraft, also hab ich mir ne Hyperion mit 2 Xenon LX ausgedacht, sollte ohne Verluste mit allem fertig werden was so rumtuckert im Raum. Folgende Fragen ham sich mir da dann gestellt:

1. Was haltet ihr von dieser Sektorwache? Zu gross kalkuliert? Oder doch immer noch zu klein um ohne Verluste durchzukommen?
2. ein Rüstungskomplex muss her, und der sollte auf die Herstellung dieser Schiffe sowie deren Waffen/Schilde optimiert sein. Wo finde ich einen Komplexplaner bei dem ich diese Endwaffen eingeben kann, und er mir dir dazu nötigen Fabriken aufzählt?
3. Zur Finanzierung dieses Unterfangens (und nachher kommt ja noch ne Sektorversteigerung und mein Handelsnetz) blase ich momentan Xenon GKS ins Nirvana, abgesehen hab ichs dabei natürlich auf die PIKs derselben. Nun kommt‘s aber immer öfter vor dass die Guten mir keine Waffen droppen, vor allem J’s scheinen ziemlich dropfaul. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Schiff mir Waffen droppen wird, bevor ich es attackiere? Weil mit meinem Xenon LX ist das jedes mal n bissl n Spiessrutenlauf, und das Waffenbergen mit der Demeter macht die Sache net grad einfacher^^

So das waren erst mal wieder die Fragen, hoffe ich habe es verständlich genug geschrieben, ist leider n bissl viel geworden, aber ohne die Hintergründe sind Fragen für sich meist ein wenig seltsam ^^

Danke schon mal im Voraus
TATP
Meeresgeist
Rekrut
Beiträge: 84
Registriert: So 03 Jul, 2011 7:47 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Böhlen

Beitrag von Meeresgeist »

zu 1. Grundsätzlich bin ich der Meinung das man nichts im X-Universum zu groß Kalkulieren kann.

zu 2. Da ich Wirtschaftlich gesehen kein Freund von selbstversorgern bin würde ich vorschalgen 5 waffenschmieden 5 schildschmiden und die nötigen Frachterdazu ( ich komliniere seit ner weile feste Resi käufer und HVT´s)

zu 3. zur finanzierung kann ich dir nicht viel helfen da hat jeder spieler seine eigenen Vorstellungen. Ich fliege meistens Aufträge aller art
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Zu 1:

Diese Sektorwache wird im Moment noch genügen.
Später wenn dein Kampfrang weiter steigt, wird diese Sektorwache auch nicht mehr reichen.
Nur, hast du die Hyperion schon nachproduziert oder warum möchtest du sie nicht selber fliegen?

Zu 3:
Einfach die Xenon vorher scannen, und vorher mal abspeichern.

Und dann ein paar mal neuladen.

Ähm eine Frage:
Du kämpfst mit dem LX gegen die Xenon GKS, obwohl du die Hyperion hast? :?:

Nebenbei bemerkt kann die Hyperion, die Gamma PIK selber einsammeln.

MFG
LXArmee
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Einfach die Xenon vorher scannen, und vorher mal abspeichern.
Und dann ein paar mal neuladen.
In dem Fall scheint es wohl wirklich Zufall zu sein, hat letztens zwar bei 4-5 mal Laden nicht geholfen, aber ich werds in dem Fall noch 1-2 mal mehr probieren.
Diese Sektorwache wird im Moment noch genügen.
Gehe ich in dem Fall richtig davon aus, dass auch in X3 Reunion Vanilla die Gegnerpatrouillen immer stärker werden? Und wie soll ich die Sektoren dann schützten? GKS?
Du kämpfst mit dem LX gegen die Xenon GKS, obwohl du die Hyperion hast?
Tu ich, irgendwie mochte ich diese Hyperion net wirklich. Habe noch keine GSWGs, da ich die noch net kaufen kann, vielleicht wird die dann wieder etwas toller.
Das LX ist einfach viel kleiner, weniger und schneller. Mit dem Hyperion hatte ich zwar weniger Probs gegen die GKS an sich, aber diese kleinen lästigen Jäger (L und LX) machen mir in der Hyperion über kurz oder lang das Leben zur Hölle. Ausserdem scheinen mir die Schildgeneratoren der Hyperion zu klein geraten, nachdem ich auf 50% Schilde runter bin brauch ich Ewigkeiten bis die wieder geladen sind. Mit dem LX spring ich nachm ersten GKS schnell raus, hol die Demeter, sammle alles zusammen (meist reicht der Laderaum der Hyperion auch net) Spring wieder raus.
Dann via Kommandos mit der Demeter zur Terracorp geflogen, alles verkauft, aufgetankt und wieder zurück. In der Zeit spiel ich mit dem LX schon beim nächsten GKS Zecke und lass es von seinen Kumpels zu Brei schiessen.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

TATP hat geschrieben:Tu ich, irgendwie mochte ich diese Hyperion net wirklich. Habe noch keine GSWGs, da ich die noch net kaufen kann, vielleicht wird die dann wieder etwas toller.
Wenn du GSWGs drinne hast gibt es kein Schiff in X mehr, was du nicht besiegen könntest.

In XTM kommt eine Ausnahme hinzu:

Die Sohnen Zerstörer.

Es kommt auch drauf an was die Xenon geladen haben.
Wenn nur welche nachgespawnt werden, die außschließlich GPIK an Bord haben, wirste außer Taifunraketen nichts bekommen.

MFG
LXArmee
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Aus jeden Fall solltest du deinen Händlern einen Sprungantrieb und ein paar EZ spendieren, damit sie sich per Notsprung retten können, und bloß keine Waffen, aber Kampfsoftware MK2. Sonst sind die einfach zu blöd zum Entkommen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Hmm joa da haste recht, das mit dem Sprungantrieb wär tatsächlich ne Idee. Allerdings ist das in X3 Reunion so wahnsinnig lästig zu realisieren, da man die TS nicht mehr in TL verladen kann soweit ich das irgendwo gelesen habe. Kann man die Dinger überhaupt irgendwo reinladen? Sprich würds n Träger evtl. richten?

Denn ich setzte eigentlich primär auf den Kaiman, der hat zwar net so nen Wahnsinnigen Laderaum, aber ist meisten absolut ausreichend, und seine Geschwindigkeit nimmt Probleme mit den meisten Piratenhorden schon vorweg, einzig die damned M4 machen halt zu schaffen.
Aber halt eben, das Problem mitm Kaiman ist halt, dass ich die erstmal von der Schiffswerft einmal quer durchs Universum zum Gonertempel schicken muss.

Aber welche Händler nutzen den Sprungantrieb überhaupt selbstständig? Nur die HVT (höhere Stufe) und die MK3Händler?

Ich benutzte nämlich meistens den Stationsmanager oder den HVT aber auf niedrigster Stufe. Und wie siehts mit Notsprüngen bei normalen Handelseinstellungen aus? (Verkaufe/Kaufe zum besten Preis)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Kann man die Dinger überhaupt irgendwo reinladen?
Nein, geht nicht.
Und wie siehts mit Notsprüngen bei normalen Handelseinstellungen aus?
Sollte eigentlich gehen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Beitrag von VYGR »

TATP hat geschrieben: Aber halt eben, das Problem mitm Kaiman ist halt, dass ich die erstmal von der Schiffswerft einmal quer durchs Universum zum Gonertempel schicken muss. )
Hi TATP

Um seltene Ausrüstungsgegenstände zu deinen Schiffen zu bringen, eignet sich der Split Elefant mit Kleinzeugs (M3, M4, M5-Disco) angedockt.

Kannst ja auch die Hyperion dazu missbrauchen.^^

mfG;VYGR
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Hmm sprich 15 Discos, alle zum Gonertempel, dann alle einmal aufn Elefant, dann den Elefanten zur Schiffswerft mit den Kaimans, und dann umverteilen?

Oder wie muss ich das verstehen? Bzw, gibbet da ne Möglichkeit das Ganze zu automatisieren?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

gibbet da ne Möglichkeit das Ganze zu automatisieren?
Nur, wenn du scripten kannst :-)
Es gibt sicherlich ein Script, das das irgendwie macht, ist mir aber nicht bekannt.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Bin überzeugter Vanilla-Spieler ;)
Denke das werd ich dann erst machen wennsch XTM Spiel, bin mir nur net sicher obsch schon direkt damit Anfangen soll oder ob ich erstmal noch n bissl X3 Reunion spielen soll. Hab grad ziemlich Spass dran, aber es gäbe dann so schön viele Herausforderungen in XTM, und man muss dann nochmal neu Anfangen, das ist natürlich auch etwas was ich lieber jetzt als später mache^^

Aber BTT:

In dem Fall werde ich mich mal um die kleinen Discos bemühen, und nen Elefanten oder nen Träger für die Freunde bereitstellen.

Danke für die Idee mitm umlagern, die kam mir bisher noch net...
Antworten