HVT ein ewiges Mysterium! Warum verkauft der nicht??

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wanderer101
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Okt, 2010 11:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bremen

HVT ein ewiges Mysterium! Warum verkauft der nicht??

Beitrag von Wanderer101 »

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos, ohne die ich NIE in X3 irgendwie klar gekommen wäre.

Ich spiele seit 3 Jahren den gleichen Spielstand und habe mich auch ganz gut entwickelt. Stück für Stück habe ich gelernt wie man Fabriken baut, diese zu Komplexen werden, wie man an die Terra-Corp eine Waffenlieferungs-Flatrate einrichtet, die Warenlogistik MK1+2 verwendet etc.

ABER!
Ich habe immer das Problem gehabt, dass meine HVTs nur Ressourcen kaufen und nie in den Verkauf gehen. Die Merkur-Frachter hatten immer alle Software-Pakete (um sicher zu gehen, dass mir nix fehlt).

Ich hatte auch einen Test gemacht, ob es vlt. durch den Ausbau zu einem Komplex zu Problemen kam. Hab einfach eine Weizenfabrik (oder wie die Dinger heißen) rechts neben Königstal und in Menelaus Grenze aufgestellt. Das gleiche Verhalten.

Diese beiden lasse ich seit Monaten frei vor sich hinlaufen, um den Rang des Piloten auch zu steigern. Mittlerweile sind das alle Frachtpiloten 1.er oder 2.er Klasse.

Aber leider verkaufen die nicht, sondern gehen stumpf in Bereitschaft. Wenn ich dann das Kommando gebe "Verk. zum besten Preis..." machen die mir sofort das ganze Lager leer.

Hat irgendjemand eine Idee wieso das so ist? Habe mittlerweile die teure Variante genommen, überall mehrere Frachter mit den Kaufe/Verkaufe zum besten Preis laufen zu lassen. Bei den Waffenkomplexen unterstützt von Discoverer Frachtern, die an die TeCo flat liefern.

Danke schon einmal für Eure Hilfe!!

grüße
Wanderer


Nachtrag: Hab vergessen zu erwähnen, die hatten auch alle den Sprungantrieb und es gab mehr als genug Abnehmer in der definierten Reichweite der Station.


edit by MatzeR: Beiträge zusammengeführt. Wanderer101 benutze bitte den 'edit'-Button für Nachträge. Doppelposts machen die Threads unübersichtlich
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Poste doch einmal das Log so eines faulen Burschen, daraus kann man manchmal sehen, wo sein Problem liegt.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

MatzeR hat geschrieben:Poste doch einmal das Log so eines faulen Burschen, daraus kann man manchmal sehen, wo sein Problem liegt.
Diese Funktion ist erst für die TC-Version verfügbar, dem Forumsteil nach reden wir hier von Reunion denke ich.
Wanderer101 hat geschrieben:Mittlerweile sind das alle Frachtpiloten 1.er oder 2.er Klasse.
Wenn sie so hoch im Rang sind waren sie aber schon öfter unterwegs um Ressourcen zu kaufen. Also muss jemand deinen Weizen gekauft haben damit die HVT weiter EZ einkaufen konnten. Ich nehm mal an dass KI-Händler bei dir einkauften und die HVT es demnach nicht für nötig hielten das Zeug selbst zu verkaufen.

Du kannst mal versuchen den Verkaufspreis über Durchschnitt zu setzen damit der Weizen für die freien Händler uninteressant wird, du ihn aber dennoch noch an fremde Fabriken verkaufen kannst. Dann kannst du mal ab und an nachschauen ob deine HVT sich darum kümmern den Weizen zu verkaufen.
Wanderer101
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Okt, 2010 11:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bremen

Beitrag von Wanderer101 »

Hallo!

Sorry werde ich das nächste Mal machen, was die Doppelposts angeht...
Ist übrigens in der Tat x-Reunion. Hab zwar auch die Super-Box mir geholt, will aber erstmal in dem "alten" Spiel mich austoben. (Endziel: Entweder den Sektor doch noch kriegen oder wenigstens mit Schlachtschiffen fliegen dürfen, Rangmäßig bin ich überall nämlich nur auf der zweithöchsten Stufe und komm nicht weiter...)

Zurück zum Thema: Jepp das Spiel läuft seit drei Jahren, also sind die HVTs schon die eine oder andere Fuhre geflogen ;-)

Auch wenn ich am Anfang den Fehler gemacht habe die Stationen selber mit EZ zu versorgen, um die Kosten niedrig zu halten. Hatte ich gemacht als ich meinen ersten EZ-Komplex hatte...

Den Preis hatte ich immer etwas unter den normalen, das ist richtig. Danke für den Tipp! Hätte nicht gedacht, dass die HVTs erst nach den KI-Schiffen bedient werden. Denn die Läger waren schon eine ganze Weile voll und / oder sind immer voll gelaufen.

In dem Zusammenhang hätte ich eine andere Frage, für die ein neuer Threat nicht lohnt: Ist es richtig, dass sich ein Cheltfleisch Komplex aus zwei Fabriken im Sektor Rhonkars Wolken sich nicht lohnt? Der wurde nie so richtig angenommen...

Guts Nächtle!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Wanderer101 hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass die HVTs erst nach den KI-Schiffen bedient werden.
Ich kann dir nicht sicher sagen ob ein HVT anfliegende KI-Händler berücksichtigt, darum der Tipp mit den Preisen zu spielen um eben die KI-Frachter erstmal aus dem Spiel zu nehmen und du besser kontrollieren kannst was deine HVT wirklich tun.
Ist es richtig, dass sich ein Cheltfleisch Komplex aus zwei Fabriken im Sektor Rhonkars Wolken sich nicht lohnt? Der wurde nie so richtig angenommen...
Die Rastar-Raffinerien der Split befinden sich afaik überwiegend in den östlichen Sektoren, da würdest du das Chelt vielleicht besser loswerden. Nur gibt es da Rastaröl im Überfluss so dass du erstmal mit ein paar Verbrauchern die Lager leeren solltest um die Produktion und somit auch den Verbrauch an Chelt zu steigern.
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

In dem Zusammenhang hätte ich eine andere Frage, für die ein neuer Threat nicht lohnt: Ist es richtig, dass sich ein Cheltfleisch Komplex aus zwei Fabriken im Sektor Rhonkars Wolken sich nicht lohnt? Der wurde nie so richtig angenommen...
Die 2 Cheltfleischfabriken lohnen sich da net wirklich, das ist richtig. Es gibt nämlich in der Nähe weniger Rastarraffinerien als KI-Cheltaquarien.

Ne Fehlinvestition wars trotzdem net, häng einfach noch 2 Rastarraffinerien dran, und der Rubel wird rollen ohne Ende. Neben der Siliziummine im Erzgürtel ist das meine effektivste Station. Aufgrund der vielen Abnehmer, die nur unzureichen beliefert werden (Split Hauptsektor) darfst du mit dem Preis auch so richtig über die Stränge schlagen wenn dus entweder via Stationsmanager oder Verkaufe zum besten Preis machst. So für 600Cr/Stück geht Rastaröl da locker weg.

Zum HVT: Hast mal mit den Einstellungen der Station sowie der Schiffe gespielt? Versuch mal ALLE Völker auf Freund zu stellen, oder aber auch den KI Schiffen den Handel zu verbieten (entweder wie erwähnt den Preis hochschauben, oder einfach KI-Handel -> NEIN)
Scan auch mal die Umgebung mit ner Disco(Erkundungssoftware) oder was ähnlichem auf Käferchen oder Piraten, und setzte (falls noch net gemacht) in den gewünschten Sektoren NavSats aus. Das sind so meine Ideen an was es hängen könnte, manchmal sind die HVTs und MK3 Händler halt n bissl zickig
Gruss TATP
Wanderer101
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Okt, 2010 11:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bremen

Beitrag von Wanderer101 »

Hallo!

Danke für die Tipps, werde sie versuchen umzusetzen. Vlt. kann der HVT so ja doch noch nützlich werden...

Bis denne!
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Zu Rhonkars Wolken:

Es ist aus der Ferne etwas schwer, das zu beurteilen. Die Ursache dafür ist das GOD-Modul, das mit X3 eingeführt wurde. Damit entwickelt sich das Universum (in bestimmten sehr engen Grenzen) bei jedem etwas anderst. Aussagen zu groben Tendenzen sind möglich. Für eine Detailanalyse benötigt man aber (seit X3) wesentlich mehr Informationen.
Ganz verkehrt sind die Fabriken dort nicht. Mit den richtigen Einstellungen ist da sehr wohl was möglich. Du müstest ja normalerweise ordentlich Abnehmer im Sektor haben. Einen manuellen Verkauf der Ware halte ich dennoch für angebracht.






Zum HVT:

Den HVT interessiert die KI recht wenig.

Wenn du im Komplex etwas veränderst, so ist es imo immer empfehlenswert, den HVT neu zu starten. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sonst Probleme. Also bei Neuanbau oder Abriß von Stationen im Komplex, den HVT kurz anhalten und dann gleich wieder neu starten.

Über die Befehlssequenz {0}{0}{0} (siehe Liesmichdatei) gibt er afaik eine Kurzübersicht über seine gespeicherten Daten ab. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, wie umfangreich dieser Bericht (im Vergleich zu X3TC) ist. Ein Versuch ist es wert. Vielleicht hat er ja irgendeine Einstellung, die ihm nicht paßt. Testen kann ich es, mangels Installation, gerade nicht.

Du kannst mal hergehen, und den HVT einer anderen Station oder Komplex zuordnen. Wenn er da einwandfrei läuft, so paßt ihm an der jetzigen Station/Situation etwas nicht. Dann kannst du ihn (wenn gewünscht) zur alten Station zurücksetzen. Jetzt mußt du allerdings den Fehler, der zu seiner Arbeitsverweigerung geführt hat, suchen.
Beim Versetzen zu einer neuen Station bitte auf den Inhalt des Laderaums achten. Siehe auch Liesmich-Datei.


Das mit den Preisen spielen von Wolf_1 würde ich dennoch einmal versuchen. Evenutell auch einmal den Sprungradius zu kürzen, falls er zu großzügig gewählt wurde.
Es kommt darauf an, welchen HVT du benutzt. Es gibt ältere Versionen, die haben afaik ab und an Probleme, wenn zu viele Abnehmer vorhanden sind. Die Preis-/Fabrikfindungsroutine läuft da etwas aus dem Ruder. Irgendwie so ein Problem wurde mit 3.4.07 gefixt. Die ist aber (glaube ich) nicht Bestandteil des Bonuspacks. Aktuell ist (glaube ich) sogar Version 3.4.09.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten