Grausamer Vorstoss - Minen oder doch Komplexe bauen?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wanderer101
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Okt, 2010 11:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bremen

Grausamer Vorstoss - Minen oder doch Komplexe bauen?

Beitrag von Wanderer101 »

Hallo Leute!

Zwischenzeitlich musste ich feststellen, dass es nicht so der Bringer ist Megakomplexe zu bauen, da dann einfach die Andockstellen fehlen.

Also bin ich auf die Strategie umgewechselt 25er Astros mit 5 Waffenfabs + Nahrungsfabs zu Minikomplexen zu bauen, die via Frachtern und Warenlogistiksoftware MK 1 mit EZ von einem EZ-Komplex versorgt werden.

Die Waffen selber lasse ich von einer Armee Discoverer-Frachtern dann zum TeCo-HQ liefern um mal ein wenig zu Kohle zu kommen.

Jetzt hatte ich vor den Sektor Grausamer Vorstoss komplett mit Minen und Fabriken dicht zu machen. Allerdings stehen mir die Astros viel zu eng als das ich noch Lust hatte die Minen da sauber raus zu ziehen. Auch wurde hier immer gewarnt, dass es ein Piraten-Sektor ist, wo man naturgemäß irgendwann Probleme mit Yaki bekommen kann.

Ergo war mein nächster Gedanke die eigentlichen Komplexe in einem anderen Sektor bauen zu lassen. Dazu muss man wissen, dass ich bereits ein EZ-Komplex mit 2x XXL-SKW und 1x M-SKW in Reich des Pontifex stehen habe.

Hier meine Fragen / worüber ich von Euch Eure Meinung hören möchte:

1. Kann das gutgehen die Komplexe mit Frachtern versorgen zu lassen? Oder wird das irgendwann zwangsläufig einbrechen?

2. Ich möchte die Fabs nach Möglichkeit in einem Sektor aufstellen, in dem kein Nebel ist. Finde ich beim Platzieren schlicht einfacher. Dadurch würden die Frachter aber immer durch mind. 3 Sektoren fliegen. Lohnt sich der Aufwand im Nebel die Fabs zu plazieren um die Flugzeiten kurz zu halten?

3. Oder sollte ich doch mir die Arbeit machen in Grausamer Vorstoss mal aufzuräumen und viele Komplexe errichten?

4. Würde sich statt vieler Disco-Frachtern ein AD als Sammelstelle mit großen Frachtern lohnen?

5. Macht es Sinn bei einem EZ-Komplex die SKW nicht mit einzubinden, damit man EZ als Produkt bekommt, dass auch automatisch von der KI gekauft wird? Denn dann bräuchte ich noch mehr Frachter um die SKW mit Ressourcen zu versorgen und umgekehrt den Ressourcen-Komplex mit EZ.

6. Wenn man an die TeCo verkauft, steigert man dadurch seinen Rang bei den Argonen? Der steckt bei mir irgendwie fest und ich will endlich mit Zerstörern arbeiten dürfen! (Menno).

6.1 Es wurde schon mehrfach gefragt, habe aber nie eine vernünftige Antwort gefunden: Wie kann man eine einzelne feindlich gesinnte Fabrik wieder freundlich stimmen? Wenn gar nicht, würde das Zerstören der Fabrik eine Lösung darstellen oder würde dann das Volk sofort feindlich werden?

Danke schon einmal für Euer Feedback!

Bis denne!
Wanderer
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Hi,

zu 1: eigendlich nicht . Wenn du HVT , WLS , VWH oder ähnliches benutzt ist das recht stabil.

Natürlich kommen dann ein wenig Faktoren wie Distanz , Menge an Frachtern , Frachter Geschwindigkeit und Frachtraum usw.
Es kann dann mal passieren das es eng wird oder die Fabs kurz stoppen . Aber im großen und ganzen ist das überhaupt kein Problem.

Da musst du dich mal dransetzten und ne bischen Fummel da kann man so keine Pauschale lösung anbieten , wie es bei DIR perfekt läuft.

2. Afaik ist Nebel nur geringfügig problematisch.
In TC ist es afaik so das der Sensor und die Schilde leicht gestört werden.
Ob das in X-R auch schon so ist ? Aber selbst wenn wäre das kein Grund den Nebel zu meiden. Der HVT , WLS und der VWH sind eigendlich so programmiert Feinde trotzdem zu meiden.
Unabhängig davon empfehle ich aber sowieso Erw. Navsats aufzustellen.

Wenn du die Fabs im Nebel baust und dadurch Distanz sparst würde ich das machen.


3. Ganz ehrlich ? Mach was du willst. ^^ Ne im ernst das kannste machen . Stell dich aber drauf ein das du gegenwehr erhälts. Denke dann mal über Träger und Zerstörer nach bzw Jäger staffeln usw. Die Kosten nätürlich. um den Sektor nachträglich zu sichern.
Den Sektor räumen kannst du nätulich selber.


4. Jaein.
Bei Waffen definetiv nicht.
Der Grund: Waffen haben nur Lagerkapazitäten die sehr gering sind das führt sehr schnell zu überfüllung.
Abhilfe könnte hier entweder der Dochwarenmanager geben oder du suchst MOD´s heraus wo spezille Lager-Stationen gebaut werden können. (Da gibbet eigendlich einige Gute afaik)
Kostet aber viel Geld. Und du müsstes den sammeltransporter immer Manuel entladen. Weil das T-HQ immer nur ein paar Waffen annimmt. Das Lager ist dan Voll wird entleer und du kannst weiter verkaufen. Die KI handelt so aber nicht sie hat nur einen Verkauf Befehl und so bleibt der Rest im Frachtraum des Sammelfrachters.

-> Ich Rate also bei Waffen dringend davon ab.


Bei Nahrung usw. Könnte man es machen. Es würde zwar einfacher sein. Aber irgendwann würde es zu dem Selben Problem führen.


5. Es gibt mehrer Möglichleiten.
Du baust einen Großen Komplex und benutzt den Dockwarenmanger? (Sry an der Stelle bin ich mir nicht sicher ob er das ist , es gibt aber eine Software die das erfüllt , vilt heißt sie nur anders) und machst die EZ wieder zum Produkt . Im Grunde kannst du mit der Software alle Waren so einstellen wie du sie willst auch wenn sie von X anders eingeteilt wird.

Oder du machst es wie du es gesagt hast. Du lässt sie auseinander und schickst Frachter. Wie du es machst ist aber dir überlassen.

Ich tendiere eher zur ersten Version eines Großen Komplexes.

PS. Falls du probleme mit den Andockplätzen hast. Es gibt im ES forum einen Mod der ein paar hinzufügt . Der Typ hatte nähmlich das selbe problem ^^.


6. Das kann ich dir nicht genau sagen. Dein Handelsrang steigt aufjedenfall. In X-R ist die Terracorp aber mein ich noch nicht unabhängig könnte also gut sein das die zu den Argonen gehöhrt und deinen Argonen Rang steigert.


6.1. In TC gibt es die Hacker an Piratenbasen. Sie können Stationen Freundlich machen. Ich meine die gibt es in X-R auch am BBS. Halt mal die Augen auf.
Willst du die Station aber jetzt sofort freundlich haben , musst du wohl cheaten.

Aber kuck vorher nochmal bei der Station vorbei ob du dich entschuldigen kannst (auch bei den dazugehöhrigen Jägern). Vilt haste ja glück.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

1: Alles eine Frage der Organisation.


2: Es gibt verschiedene Hilfsmittel, die es einem erlauben, die Fabriken ordentlich zu plazieren. Allerdings sind diese nicht zwanzsläufig von nöten. Es sei denn, man legt Wert auf einen grafisch ordentlichen Komplex. Abgesehen davon kann auch Chaos künstlerisch wertvoll sein.
Es ist imo lediglich (in beiden Fällen) darauf zu achten, daß das Kontrollzentrum und die damit verbundenen Einflugschneißen günstig (frei von Hindernissen) gelegen sind. Ich persönlich setze den Komplex entweder oberhalb oder unterhalb der Ekliptik an. Das Kontrollzentrum mit den Einflugschneißen dann in entgegengesetzter Richtung. Weg vom Komplex, und günstg zu den benötigten Toren gelegen. Damit bleiben mir auch keine Frachter im Komplex hängen.


3: Dein Spiel, deine Entscheidung.
Oder was willst du hören.?


4: Nur bedingt. Man kann (in Vanilla) damit arbeiten, aber es erfordert einiges an Wissen und Geschick (Stichwort: begrenzte Lagerkapazität). Es gibt MODs, die hier Abfilfe schaffen. Siehe unsignierte Erweiterungen im Egosoftforum.
Was und wie du es genau machen sollst oder willst, siehe Punkt 3.
Dazu kann man dir eigentlich keinen Rat geben. Das mußt du selbst wissen bzw herausfinden.
Insgesamt: Die Gesamtidee, die hinter deinen Fragen hier steht, würde ich persönlich so nicht planen. Ich kenne aber genug Leute, die genau so spielen. Auch sie kommen zum Erfolg und sind glücklich. Die Spielweise ist deine Sache. Das solltest du persönlich planen, und dann durchziehen. Fast alle Wege führen (bekanntlich) nach Rom. Siehe auch Punkt 3.


5: Kommt darauf an, was du willst. Ich sage JA, und ich sage NEIN.
Je nach Zielvorgabe und persönlichem Geschmack.
Persönlich trenne ich die Energieproduktion (als Ganzes) von anderen Wirtschaftsgütern. Das hat u.a. mit Organisation und Gewinnmaximierung zu tun, andererseits ist dies historisch bedingt. Es erfordert aber ein gewisses Maß an Flexibilität und Erfahrung.


6: Auf Piratenbasen (BBS) findest du ab und an die Möglichkeit, feindliche Stationen freundlich hacken zu lassen. Die besagte Station muß in Reichweite (afaik 3 Sektoren) der Basis liegen.
Eine andere durchaus vorteilhafte Methode besteht darin, die Arbeit der Zerstörung anderen zu überlassen. Ich denke da an Khaak, Piraten oder Xenon. Wenn man sie ein bisschen ärgert und lockt, und dafür sorgt....
Hab ich was gesagt.?
NEIN. Ich bin nicht böse. Und hinterlistig schon garnicht. Kann garnicht sein.





Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Wanderer101
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Okt, 2010 11:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bremen

Beitrag von Wanderer101 »

Hallo!

Vielen Dank für das Feedback! Das mit dem Nebel hat mich beschäftigt, da ich am Anfang durch die fehlende Sicht echt Probleme hatte den Komplex vernünftig aufzubauen. Ist also mehr eine Komfortgeschichte von mir. ;-)

Wenn das mit den Frachtern so kein Problem ist, werde ich das wohl so durchziehen, dass ich einen Sektor mit freier Sicht nehme.

Das mit den Dockwarenmanager aka "das Tool, das einem erlaubt aus EZ Produkte zu machen" werde ich auf jeden Fall testen, wäre meine Wunschlösung.

Mods möchte ich eigentlich nicht verwenden wenn es irgendwie geht.
Bei den Piraten hab ich versch**** bis die Hölle gefriert, hab da regelmäßig Jagd gemacht um Frust abzubauen. Blöd das war im Nachinein...

@xeg
Ich wollte wissen, ob es irgendwelche Probleme geben wird, wenn sehr viele Frachter durch ein Tor müssen und in einem Sektor mit vielen eng zusammenstehenden Astros navigieren müssen.
Wenn nein, dann ist für mich es einfacher dort nur die Minen zu lassen, da ich nicht genug Rang habe für Zerstörer oder Träger. Lediglich Korvetten wie die Nemisis und alles darunter würden gehen => auf Dauer doch recht teuer die Dinger immer wieder zu ersetzen.

Mehrfach wurde gesagt kommt drauf an wie man spielt. In der Tat ist dieser Punkt nicht unwichtig. Ich möchte eigentlich Vanilla spielen (ok Bonuspaket etc. von Egosoft will ich schon haben).

Du meinst aber auch mit Sicherheit meine Strategie, den "golden Pfad" (hab grad wieder den Wüstenplaneten gelesen, der Verweis musste jetzt mal sein, passt zu gut):

Grundidee 1: Einfach mal so lange zocken bis man jedes Schiff und jede Fabrik mind. 1x gebaut hat.

Daraus wurde Idee 2 als ich hörte, dass man einen Sektor ersteigern kann, was viele hier locker geschafft haben. Ergo zusehen soviel Geld wie möglich zu machen. Da ich schon lange rumgetrödelt hatte, als ich mir überlegte dies doch zu versuchen ist dies jetzt auch ein Rennen gegen die Zeit. Tja selbstgemachte Leiden sind doch die schönsten!

Dazwischen kamen BalaGi mit der Hyperion und dem HQ (natürlich) ;-)
(Watt war ich stolz als ich mein HQ in Argon Prime hatte und dort MEIN TL angedockt war... hach ja.....)

Aus der Geldnot folgte unweigerlich der Hang zu Komplexen (Waffen und Drogen) sowie EZ & Nahrungskomplexe, wo es mir sinnvoll schien (z.B. Paranid Prime).
(Auch hier wieder ein "Meilenstein": Der erste Megakomplex! 2x XXL-SKW als Selbstversorger plus 4x 5erWaffenfabs mit allem Zubehör plus 11x 25MJ Schildfab. Natürlich wild verteilt im Sektor....)

Dabei habe ich natürlich hier recherchiert wo sind die meisten Astros, die sich lohnen. => Erzgürtel, Grausamer Vorstoss, Rhys Begierde
Da mir klar war, dass ich auf jeden Fall auch eine Flotte benötige um mein Hab und Gut zu verteidigen wollte ich natürlich sämtliche Waffensysteme selber bauen. (War ja auch damals Teil des Ursprungsplans) Außerdem bringen Waffen Geld, also sowieso gut!

Spätestens jetzt merkt man, dass es mir ein wenig an einem guten Plan fehlt. Ich gehe mehr nach der Taktik vor: Was könnte nützlich sein, was wäre ehrgeizig zu erreichen?

Aus diesem Grund hab ich jetzt auch angefangen einen Tipp von hier umzusetzen (von Taktkonform?) die vorhandenen Fabs nach Möglichkeit einzubinden und keine geschlossenen Komplexe zu bauen.
(Zum Beispiel einen 5er Aurora-Rakten-Fab Komplex mit Mine mit nur einer Nahrungsmittelfab, da bei mir genug Sojabohnen im Umkreis verkauft werden. Das Prinzip kennt Ihr ja alle...)

Während ich das hier schreibe habe ich versucht wenigstens zwei Primärziele festzulegen:

1. Geld für Sektor scheffeln
2. Fabriken pro Sektor so ergänzen, dass man mit wenig Aufwand die Wirtschaft fördert und belebt.

Meine aktuellen Fabs laufen ganz gut, mache so 200 Mille, wenn ich SINZA ne Stunde laufen lasse.

Wie ist deine Strategie? Wie gehtst du vor?

PS: hab auch das Nvidium hinter dem Xenon-Sektor oben rechts abgebaut und mich auch daran versucht in Xenon-Sektoren aufzuräumen um Waffen zu erbeuten => Nicht so der Bringer, musste mich immer zurückziehen, keine GKS gekillt, keine Kisten eingesammelt = Noch zu schlecht im Dogfight, dauert zu lange die Fertigkeiten zu lernen...

Sorry schon einmal für soviel Text! Hab versucht mich kurz zu halten, auch wenn man das jetzt wahrscheinlich nicht glaubt...

Grüsse
Wanderer
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Es kann schon Probleme geben, wenn sehr viele Astros und Frachter auf engstem Raum (vor dem Tor) rumgurken. Zumindest dann, wenn man im selben Sektor ist. Auch ist es für GKS ungünstig, wenn zu viel Kleinkram den Weg versperrt. Das beeinträchtigt die Navigation mit den Dickschiffen doch erheblich.

Aber auch dafür gibt es Abhilfe. Man kann u.a. per Traktorstrahl dafür sorge tragen, daß die direkten Flugrouten frei bleiben, indem man störende Objekte (hier eigene Minen) so umziehen läßt, das sie nicht störend wirken. Auch ist es damit möglich, die ein oder andere Mine zu einem Minenkomplex zu verbauen. Man sollte es (mit deren Größe) nur nicht übertreiben.

Ich würde hier ohnehin eine gewisse Ordnung in den Sauhaufen dort reinbringen. Zumindest dort, wo meine Flugrouten betroffen sind. Egal wie deine konkreten Fabrikpläne jetzt aussehen mögen.
Ich hoffe den Sektor noch richtig in Erinnerung zu haben. Der Sektor hat afaik duraus seinen Reiz, ist aber halt etwas chaotisch.

Wenn man dazu noch die Flugrouten der beteiligten Fabriken/Komplexe aufeinander abstimmt, so daß sie sich nicht gegenseitig im Wege stehen, was soll da schiefgehen. Zusätzlich noch hergehen, und die Standorte der Komplexe so planen, daß beide Tore des Sektors genutzt werden. Damit solltest du die Verkehrssituation in den Griff bekommen.






Wenn du vanilla spielen willst, so rate ich dir von Ausrüstungsdocks als Verwendung von Zwischenlagern in Zusammenhang mit hochtechnischen Gütern (darunter fallen auch Waffen und Schilde) ab. Es ist zwar möglich, und ich habe es (bezügl. X2) auch schon einmal erfolgreich verwendet, aber es erfordert eine gehörige Portion Wissen und Planung dazu. Und selbst dann muß man ab und an regulierend eingreifen.




...Dabei habe ich natürlich hier recherchiert wo sind die meisten Astros, die sich lohnen..."
Ich gehe jetzt (zu deinen Gunsten) mal davon aus, daß du dir mehr als nur die Asteroidentabelle dazu angeschaut hast. Wenn nicht, so hast du imo einen schweren Planungsfehler begangen.
Das ist ein durchaus häufig anzutreffendes Problem vieler Spieler. Nicht nur von Anfängern. Dennoch gerade häufig bei dieser Gruppe anzutreffen.

"Die sich lohnen" - was ist daß. :?:

Eine guter Lösungsweg besteht nämlich nicht nur aus einem einigen Punkt, sondern setzt sich aus vielerlei Punkten/Fakten zusammen. Nicht nur die Quelle will betrachtet werden, sondern auch der Absatzmarkt, der Zuliefermarkt, die dafür benötigten/eingesetzten Ressource/Kapazitäten, die Lage der Sektoren, die Sicherheit der Sektoren, eventuelle Synergieeffekte usw.

Wenn man dies alles in seine Überlegungen/Planungen mit einbezieht, so kann es durchaus passieren, daß sich ein ehemals schöner Plan als doch nicht so optimal herausstellt. Da werden dann plötzlich Sektoren und Fabriken interessant, an die man vorher im Traum nicht gedacht hat.

Daß soll jetzt keinesfalls bedeuten, daß das, was du hier vorhast verkehrt ist. Ich kritisiere deine Pläne hier in keinster WEise. Dein obriger Satz hat mich nur ein bisschen hellhörig gemacht. Wenn du dir das ordentlich überlegt hast, dann ist das ein guter Plan.! Also keine Kritik meinerseits dazu. Der Satz hat einfach in meinen Augen ein "Gschmäckle" gehabt. Deshalb die kurze Erläuterung dazu.





Das mit dem Nebel und dem Bau von Fabriken geht schon. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Direkte Sicht ist dann zwar immernoch etwas Schönes, aber nicht mehr unbedingt notwendig. Notfalls übt man ein wenig in nebelfreien Sektoren.

Des weiteren kann man zusätzlich auch einfach einen etwas größere Sicherheitsabstand zwischen den Stationen eines Komplexes einhalten, als bei Sektoren ohne Nebel. Darin sehe ich jetzt also kein Problem. Auch kannst du hergehen, und vor dem Einbinden der Fabrik in den Komplex deren Lage (per M5) nochmals kontrollieren, damit auch ja nichts schiefgeht.





Dockwarenmanager.?
Mangles Kenntnissen bzw Gedächnis (schon lange her). Kann ich nichts dazu sagen.




Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Wanderer101 hat geschrieben:da ich nicht genug Rang habe für Zerstörer oder Träger.
Nach Abschluss der Story solltest du bei den Argonen hoch genug im Rang sein damit du eine Titan oder Colossus kaufen kannst. Ansonsten suche einfach etwas intensiver das BBS ab, die Völker starten ab und zu mal Spendenaufrufe.
Für ein paar Mio. bekommst du einen ordentlichen Ranganstieg für den du auf normalem Weg sehr lange handeln oder kämpfen müsstest.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Wanderer101 hat geschrieben:PS: hab auch das Nvidium hinter dem Xenon-Sektor oben rechts abgebaut und mich auch daran versucht in Xenon-Sektoren aufzuräumen um Waffen zu erbeuten => Nicht so der Bringer, musste mich immer zurückziehen, keine GKS gekillt, keine Kisten eingesammelt = Noch zu schlecht im Dogfight, dauert zu lange die Fertigkeiten zu lernen...
Nana, nicht verzagen, LXArmee fragen. ;-)

Nun wenn ich deine Texte so lese, dann merke ich, dass du eher im Bereich Handel&Wirtschaft aktiv bist.
Auch besitzt du bereits die Hyperion, das stärkste Schiff in X3-Reunion.

Einfach mal vorne Gamma SWG in die Kanzeln und K, J und der ganze Kleinkram platzen reihenweise.

Sobald du dann etwas Erfahrung im erfolgreichen Kampf gegen GKS hast, schaltest du rechtzeitig von den Gamma SWG um auf Beta EPW und, je nach Zufall und Ausstattung lassen die GKS Einiges fallen.

MFG
LXArmee
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Muss da LX beipflichten, die KI der XenonPötte ist wirklich nicht gerade ultimativ... Es gibt hier viele Threads die beschreiben wir man die am wirkungsvollsten knackt.

Kurz zusammengefasst: mit Hyperion oder M3+ das GKS von VORNE anfliegen, dann sein Schiff auf die Seite OHNE Antennen bewegen und sich wirklich knapp über dem GKS (maximal 60m) positionieren. Das GKS trifft dich so net. Speichern! Mit Hyperion: Schilde runter und dann totRAMMEN. Mit M3+: Warten, beim "Kommandoturm" in Deckung gehen und zusehen wie die Kumpels ihr eigenes GKS zerlegen. Manchmal muss man ein paar mal (max. 3) neuladen. Falls ein GKS auch nachm 3ten mal nix gedroppt hat, zerleg es und nimm das nächste.
Falls du das Ganze mitm M3+ gemacht hast, brauchst du nun nen schnellen Frachter (Demeter Schürfer z.B) mit Sprungantrieb und Nachbrenner. Damit birgst du dann schnell die GPIK Kiste und verschwindest wieder ;)
Lass dich einfach nicht zu sehr von den kleinen Xenons aufhalten. Die brauchen sehr lange um dir wirklich zu schaden wenn du ein GKS umtanzt. Falls du aber anfängst ebenjene in PIK-Range zu bekämpfen -> 20s bis Schilde down.

So nu aber zurück zu deiner eigentlichen Fragestellung:
Ich hab Grausamer Vorstoss ebenfalls erschlossen. Es ist ein wunderbarer Sektor!
Mach dir keine Sorge um die Sicherheit: Die Jaki jagen Piraten in ihren Sektoren. Du hast also in der Regel 1-2 gratis Sektorpats.
Ein GKS würd ich dort aber net als Sektorpat einsetzten! Die Kollisionsabfrage ist OOS ausgeschaltet, und wenn du dann reinspringst in den Sektor kanns sein das dein GKS direkt im dichten Asteroidenfeld zerschellt! (Hab da schon 2 Phytons verloren) Eine nachgebaute Hyperion oder ein 2er-Verband Korvetten sorgt da für ausreichend Schutz.

Die räumliche Aufteilung von Produktionsfabriken / SKW / Minen, habe ich auch gemacht, es erleichtert meines Erachtens die Spedition, vor allem hast du den Vorteil das du die Nahrungsfabriken der Völker mitnutzen kannst, dadurch reichen 1-2 XXL SKW Komplexe um eine enorme Menge an Waffenfabriken im Umkreis von einigen anliegenden Sektoren zu versorgen.

Gruss TATP
Wanderer101
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Okt, 2010 11:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bremen

Beitrag von Wanderer101 »

Morgen zusammen!

@wolf1:
Jepp den hab ich bestimmt verloren, als meine Hyperion in einem Gefecht mit Piraten auch die Fabrik getroffen hat, die ja jetzt feindlich ist...
Blöd gelaufen, jammern hilft nix muss ich mich anstrengen. Den Tipp mit den Spenden werde ich probieren, die Nachrichten kamen bei mir bisher aber nur selten. Wird aber schon schief gehen. ;-)

@LXArmee:
Danke für den Tipp! Hatte mir viele deiner Beiträge schon durchgelesen und auch mal probiert (Schifframmtrick z.B.) nur leider fehlt mir noch das Feingefühl wann ich die SWG-Gs abschalten muss.
Das ich mehr der Wirtschaftsmensch bin ist richtig. Falls jemand die Story des Teladi, der zig Fabriken baut um ein Zeichen zu hinterlassen, dass er da war, aus der Superbox gelesen hat wird das sicher verstehen können.

Aber hin und wieder juckt es mich auch mal den John Wayne rauhängen zu lassen....

@xeg:
Keine Bange, habe deine Posts komplett als Rat / Meinungsaustausch verstanden. :-)
Ich hab mir da schon mehr Gedanken gemacht, hatte aber dann diese verworfen, da Minen ja nunmal nur in dem Sektor bleiben können (ohne cheat). Ursprünglich wollte ich diese Komplexe komplett abgeschottet nur für mich errichten und in möglichst abgelegene Ecken, da es hieß das u.U. der PC mit so vielen Objekten Probleme bekommt. (OK das Prob. hab ich nicht mehr dank neuer Maschine.)

Mittlerweile habe ich Gefallen an 25er Astros mit 5 Fabs + Nahrungsfab. bekommen. Sind für meinen Geschmack leichter zu handeln und fallen nicht so schnell durch EZ-Mangel aus, wenn man diese mit Frachtern versorgt.

Wie gehst du sowas an? Was sind deine Kriterien für das Platzieren eines Komplex? (So in Stichworten, was du im Umkreis erwartest)

Denke um Geld zu scheffeln sind die Disco-Frachter eine gute Lösung:

# Sie sind Billig
# Sie sind schnell (also werden sie nicht so leicht abgeschossen)
# Sie können von den meisten Waffen 67 Einheiten nehmen (reicht zum Leeren der Läger bzw. Sicherstellen, dass das Lager nicht volläuft)

Ansonsten nehme ich auch gerne Merkur-Express-Frachter für größere Sachen.

Aktuell fliegen bei mir so 30-40 von den Frachtern zum TeCo, ist teilweise richtig was los dadurch in den Sektoren!

Bis denne!
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

OT:
TATP hat geschrieben:Muss da LX beipflichten, die KI der XenonPötte ist wirklich nicht gerade ultimativ... Es gibt hier viele Threads die beschreiben wir man die am wirkungsvollsten knackt.

Kurz zusammengefasst: mit Hyperion oder M3+ das GKS von VORNE anfliegen, dann sein Schiff auf die Seite OHNE Antennen bewegen und sich wirklich knapp über dem GKS (maximal 60m) positionieren. Das GKS trifft dich so net. Speichern! Mit Hyperion: Schilde runter und dann totRAMMEN. Mit M3+: Warten, beim "Kommandoturm" in Deckung gehen und zusehen wie die Kumpels ihr eigenes GKS zerlegen. Manchmal muss man ein paar mal (max. 3) neuladen. Falls ein GKS auch nachm 3ten mal nix gedroppt hat, zerleg es und nimm das nächste.
Falls du das Ganze mitm M3+ gemacht hast, brauchst du nun nen schnellen Frachter (Demeter Schürfer z.B) mit Sprungantrieb und Nachbrenner. Damit birgst du dann schnell die GPIK Kiste und verschwindest wieder ;)
Lass dich einfach nicht zu sehr von den kleinen Xenons aufhalten. Die brauchen sehr lange um dir wirklich zu schaden wenn du ein GKS umtanzt. Falls du aber anfängst ebenjene in PIK-Range zu bekämpfen -> 20s bis Schilde down.

Gruss TATP
Warum so vorsichtig?
Die Hyperion trägt 3GJ-Schild, un die paar Treffer, die ein Xenon evtl mit Flak schafft sind nahezu wirkungslos.

Übrigens mit einem Xenon LX, welches jeweils 4 Beta PS und Alpha EPW trägt bekommt auch ein K down, dauert nur etwas länger. :mrgreen:

B2T:

Ja Grausamer Vorstoß ist ein netter Sektor mit vielen Astros.
Es lohnt sich wirklich hier Minen und Komplexe zu errichten, und wie schon erwähnt:
OOS passiert nix.

Aber als Spieler ist man idR in diesem Sektor eh nicht allzu oft.

MFG
LXArmee
Antworten