Fragen zu Komplexbau

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Fragen zu Komplexbau

Beitrag von mg42 »

Hallo Seizeweller,
Nun mein erster Thread im Forum, ja und n Totalanfänger im Komplexbau, habe im Chaos erste Versuche angestellt, aber mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden.

Beispielsweise:
Der Grundkomplex M
(...)Boronen:
2 × BoGas Produktion M
2 × BoFu-Chemielabor M
2 × Kristallfabrik M
1 × Sonnenkraftwerk M
Teladi:
1 × Siliziummine L (10)
Alle:
7 × Komplex-Bauteilsatz
(...)
Dies sollte fürs erste Genügen...

Gibt es dafür ne Musterlösung? Ich werd erstmal selber probieren, aber man kann den Komplex ja ein zweites Mal noch aufbauen / erweitern.

Bitte korrigieren, falls nicht korrekt, ich schreibe einfach mal wie ichs zusammensetzen würde (bau es halt mal im Erzgürtel...):
1x geeigneter Platz für Siliziumm. L finden (Asteroid mit höchster Ausbeite). Neben die Mine dann die 2 Kristallfabriken anordnen... Sonnenkraftwert, und die BoGas und BoFu Produktion etwas weiter weg...
zum erweitern noch Platz lassen.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Fragen zu Komplexbau

Beitrag von Wolf 1 »

mg42 hat geschrieben:Gibt es dafür ne Musterlösung?
Eine Musterlösung gibt's so nicht, aber es gibt durchaus Helfer für den Komplexbau. Einfach mal nach Komplexrechnern und Reunion googeln, dann solltest du ein paar brauchbare Tools finden die dir die nötigen Ressourcenmengen berechnen.
1x geeigneter Platz für Siliziumm. L finden (Asteroid mit höchster Ausbeite). Neben die Mine dann die 2 Kristallfabriken anordnen... Sonnenkraftwert, und die BoGas und BoFu Produktion etwas weiter weg...
zum erweitern noch Platz lassen.
Grundsätzlich solltest du nicht allzuviel Abstand zwischen den Stationen lassen, da lange Komplexröhren auch an der Performance ziehen, bis hin zur Unspielbarkeit im Sektor, je nach Grösse des Komplexes. Auch hier gibt es nützliche Erweiterungen wie den FCC oder den Complex Cleaner die du nutzen kannst. Ersterer baut den Komplex für dich auf und der CC verpackt die Fabriken zu einer Station, du hast also nicht mehr die Fabriken mit dem ganzen Röhrensalat stehen.

Sonst ist es auch hilfreich erst die Minen zu bauen, diese mit dem Traktorstrahl etwas an den Kartenrand zu ziehen und den Komplex so ein wenig abseits der Flugrouten zu bauen, dann steht er auch nicht im Weg rum.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Also die Nahrungsversorgung bis zu Kristallfabrik passt schonaml zusammen, allerdings das Sonnenkraftwerk und die Siliziummine nicht.
Sonnenkraftwerke und Minen haben aufgrund der Ausbeute/Sonnenstärke oftmals sehr unterschiedliche Produktionszyklen und Produktanzahlen pro Zyklus. Um das auszurechnen stehen einige Komplexbaurechner zur Verfügung. Beispiel

Eine Alternative ist der Komplexrechner von Lucike der auch ingame zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Zum einen gibt es die Komplexrechner die hier ja schon des öfteren genannt wurden zum ausprobieren ob es auch passt. Und ingame gibt es für Baufaule scripte (CC, FCC) die mit wenigen Handgriffen die die Stationen dann aufstellen. Die Scripte sorgen aber dafür das man ein ***modified*** in seiner Statistik bekommt.

Grüsse
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von mg42 »

Bild

Tja, die Bauweise ist alles andere als perfekt :? , außerdem gabs grad keine BoGa und Bofu Prod. M-bauteile mehr, sind eben L geworden, macht aber auch nichs aus.
Außerdem habe ich mir bis zu einem gewissen Grad auch die Anleitung durchgelesen, aber irgendwie hab ich das mit dem positionieren noch nicht gepeilt. Ist halt zeitaufwendig. Ich bau denselben Komplex nochmal...

Apropos Komplexrechner, den von X-Freak Cartman hab ich, aber vorerst brauch ich den ja nicht, weil vorerst keine Komplexe mit mehr als 12 Einzelteilen geplant sind. Daher halte ich mich erst mal an diesen "Grundkomplex (bis ich das mit dem positionieren gut hinkriete), ist es da möglich die Anzahl der Einheiten zu verdoppeln, sodass die Produktion nicht im schweren Maße stockt?

Edit : :cry: Beim versetzen von Fabriken mittels Traktorstrahl habe ich eine mit guter Ausbeute geschrottet und "vergessen" ein Save anzulegen...zum...

gruß mg
Zuletzt geändert von mg42 am Mo 21 Nov, 2011 3:08 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Setzte bevor du die Stationen baust einen erw. Sat. in dem sektor aus, dann kannst Du auf der Sektorkarte mit der Taste k die Sektorkarte aktivieren.
Damit siehst Du dann genau wo und wie Gross die Stationen und Astros sind.
Beim bauen selber kannst Du mit hilfe der Zifferntasten 2,4,6,8 auf dem NUM-Pad die Station verschieben. Mit Entf kannst Du dann auch von der Z (Nord-Süd Achse) auf die Y (Vertikal Achse) Ebene umschalten.

Ich hoffe das Dir das ein bissl hilft nun.

Grüsse

Edit: Mit der Taste 5 auf dem NUM-Pad kann man Stationen exakt auf andere Stationen setzten um dann anschliessend die Station zu verschieben. (beim bauen)
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Hallo mg willkommen bei Seizewell

Ich kann dir evtl. ein paar Tipps zum aufbau geben in Reunion. Ich bin "Purist" und verwende deswegen keine Scripts.
Erster und wichtigster Punkt: Bring pro Station die du aufbaust etwa eine Bergungsversicherung mit. Und pro Station die du durch die Gegend ziehen willst 2 ;)
Um einen "schönen" Komplex hinzubekommen sollte es möglichst "gleichmässig" aussehen. Am einfachsten geht das wenn du den Komplex zuerst gar nicht richtig aufbaust. Sondern mal nur die Stationen aufstellst.

Nun zum eigentlichen Komplex:

Also erstmal die Siliziummine aufbauen und an den gewünschten Komplexstandort ziehen (möglichst viel freies Gebiet).
Wenn du nun eine Station aufbauen möchtest, erscheint die Sektorkarte im Vordergrund, im Hintergrund siehst du immer noch das Universum (und die neue Station). Also positionier dich etwa 2-3 km von der Siliziummine entfernt, und schau die Mine an. Wenn du nun auf dem Nummernblock die "5" drückst, wird die Station immer auf der Position des in der Sektorkarte angewählten Standorts erscheinen. Also wähl die Mine aus, und du siehst deine neue Station direkt IN der Mine drin (falls der Astro net zu gross ist). Nun positionierst du die neue Fabrik mit den Numtasten neben oder über die Siliziummine. Bau noch keine Röhrenverbindungen auf, sondern mach erstmal eine Station nach der andern auf dieselbe Art und Weise. Wenn du immer mit 5 die vorherige Station anwählst und nur eine Richtung mit der Numtaste benutzt, kannst du schön gleichmässig und nebeneinander Stationen aufbauen. Wenn du viele Stationen hast, oder ergänzen möchtest, kannst du natürlich dann auch einen 2ten solchen „Stationenturm“ errichten.
Damit das alles ein wenig schön aussieht, hab ichs immer so gemacht, dass ich doppelte Stationen (z.B. BoFu) nacheinander gebaut habe, und das Sonnenkraftwerk (wegen der Grösse) quasi als „Deckel“ auf den Komplex drauf setzte.
Beim Verbinden ist nun nochmals Vorsicht geboten. Speicher zur Sicherheit hier einmal wenn du mit den Fabriken so an sich zufrieden bist. Wenn du diesen Sektor je wieder betreten möchtest zählen 3 wichtige Aspekte:
1: Bau das Kontrollzentrum in die entgegengesetzte Richtung von den Stationen und mindestens 1.5 km weg.
2: Verbinde immer Station -> Komplex! So wird nur eine Röhre von dem Kontrollzentrum wegführen, ansonsten werden‘s irgendwann zwei.
3: In die Richtung des Kontrollzentrums wird NICHTS MEHR GEBAUT.

Wichtig ist dies weil
A: Der bekannte Kraut und Rüben komplex entstehen kann. (und es Sch...... aussieht mit 2 Röhren am Kontrollzentrum ;))
B: deine Frachter ab und an mal kollidieren werden wenn‘s zu komplizierte Anflugrouten gibt

So hoffe das hilft dir ein wenig und viel Erfolg beim Komplexebasteln!

Gruss TATP
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

mg42 hat geschrieben: Tja, die Bauweise ist alles andere als perfekt :? , außerdem gabs grad keine BoGa und Bofu Prod. M-bauteile mehr, sind eben L geworden, macht aber auch nichs aus.
Doch, die gibt es schon, immer. Nur eben an einer anderen Werft. Königstal hat nur die L-Versionen, Glücksplaneten hat sicher die M-Versionen, und ich meine mich erinnern zu können, das die Werften in Menelaus Paradies und Tiefen der Stille ebenfalls die M-Versionen haben.
mg42 hat geschrieben: Apropos Komplexrechner, den von X-Freak Cartman hab ich, aber vorerst brauch ich den ja nicht, weil vorerst keine Komplexe mit mehr als 12 Einzelteilen geplant sind. Daher halte ich mich erst mal an diesen "Grundkomplex (bis ich das mit dem positionieren gut hinkriete), ist es da möglich die Anzahl der Einheiten zu verdoppeln, sodass die Produktion nicht im schweren Maße stockt?
Wenn Du ihn, den Komplexrechner schon hast, dann würde ich Dir raten, ihn auch einzusetzen. Zum einen weil man so simulieren kann, in wie weit man sich dem idealen Ergebnis nähern kann, zum anderen verrät er einem auch, wo man die benötigten Stationen herbekommt und zum Dritten ist er durch seine komplette Asteroidenliste in der Lage auch Komplexe zu planen ohne vorher die Ausbeute der benötigten Asteroiden in den Sektoren zu scannen.

Zum Bau selbst ist ja schon viel geschrieben worden, so dass ich da meine Klappe halte.^^

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von mg42 »

Wie bereits beschrieben kannst du die Fabrik aufstellen, indem du sie im Frachtmenü des TLs auswählst und Enter drückst. Die genaue Positionierung im Sektor läuft mittels der NUM Block Tasten ab. Um die Fabrik im Sektor zu bewegen, benötigst du die Tasten 2,4,6,8. Diese bewirken eine Verschiebung der Fabrik nach unten (Taste 2), links (Taste 4), rechts (Taste 6) und oben (Taste 8). Du kannst auch die "Höhe" (z-Achse) einer Fabrik innerhalb des Sektors variieren, indem du einmal die „Einfg“ Taste drückst. Damit wird die Y-Achse mit der Z-Achse (Höhenachse) ausgetauscht. Nun kannst du sie mit denselben Tasten (2 und 8 ) in der Höhe verschieben. Wenn du mit der Höheneinstellung zufrieden bist, drückst Du erneut die "Einfg" Taste und die vertauschten Achsen werden wieder zurückgesetzt.


Irgendwie hat das nicht geklappt und manchmal ists echt schwierig sich zu Orientieren, gemäß, dass (0/0/0) in allen Sektoren den Mittelpunkt des mit Ekliptik Projektor zusätzlichen Rasters ist. Aber manchmal frage ich mich wirklich, ob (x/y/z) oder (x1/x2/x3) also xoder x1 die Achse (in den Reißbrettsektoren die X-A) West- und Osttor, y oder x2 die Süd- und Nordtor (y-A bildet) verbindet und ob die z oder x3 wirklich die Höhe angibt :roll:.

Und dann das mit dem positionieren, warum kann man einfach keine Koordinaten angeben an der die Plattform dann ausgerichtet wird, und dann später die Station ggf um die x, y oder auch z-a drehen; wäre es nicht für die Entwickler einfacher gewesen, eine entsprechende Abfrage einzubauen? bzw. bei den Fabriken genau angeben wie lang, evtl. ein RAstermodell...

Ich gebe zu, im Erzgürtel als Anfänger sowas aufzustellen, aber do sind ja die Minen und wenn ich eine rausziehe, dann knallts irgendwo gegen, außerdem hab ich fast ne h verplempert die einzeln zu scannen, gibts nicht irgendein Script, welches mir alla angibt?

Edit: Danke für eure Antworten, ich werd irgendwo anders es nochmal mit dem "Grundkomplex" versuchen, weiß jemand ein geeignetes Plätzchen? Nicht zu ab weit vom Schuss, wo ich keine Streitkräfte entsenden muss um die zu schützen. Mit dem Platzieren und an anderer Fabrik ausrichten (Num5) hab ich schon einige Erfahrung gemacht, aber da stand der Dilletantenkitsch schon da :D.
Kann man eigentlich mit einer Mine in einen anderen Sektor wechseln? Mit der Yacht (M7) klappt das ja auch. Gut, so ne Mine ist wieder ein anderes Kaliber....

Edit2: kennt jemand eine schöne Grafik wo die Abhängigkeiten der Rohstoffe / Zwischenprodukte / Endprodukte und Verhältnisse aufgelistet sind?
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Y ist IMMER die Höhe, Z die Nord-Süd und X die Ost-West Koordinate. Probiere es doch mal in Antigone Memorial mit dem Komplex. Vergiss aber das Speichern vorher nicht.
Die Variante mit der Koordinateneingabe gibt es, nennt sich FCC. Ein Script, was dir die Stationen einfacher und schneller baut.
Soweit ich weiss, kann man mit ner Mine nicht in nen anderen Sektor wechseln.

Grüsse
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Es gibt auch ein Script, nennt sich Hephaistos Corp, das stellt dir die Fabriken gleich ganz auf (für nen Aufpreis von 20%, aber keine Minen oder Komplexbauteile).
mg42 hat geschrieben: außerdem hab ich fast ne h verplempert die einzeln zu scannen, gibts nicht irgendein Script, welches mir alla angibt?
So ein "Script" gibts auch in Vanilla, nennt sich Erkundungssoftware und findet sich in jedem Teladi Ausrüstungsdock. Mit der SOftware und einem Mineralienscanner kann ein Schiff von alleine einen ganzen Sektor abscannen.
mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von mg42 »

Ich werd mal sehen, was sich machen lässt.
Werde mal in Antigone Memorial versuchen.

Komisch: laut Guide
Dieser Komplex kann 2 weitere L-Fabriken (s. Drogenkomplexe) oder zwei Waffenfabriken mitsamt benötigter Erzmine L (10) versorgen und hätte immer noch eine Überproduktion von Energiezellen.
Aber Bild Versteh ich nicht.
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Hast aber zuwenig Siliziumscheiben, damit der Komplex autark wäre. Da müsstest noch den 2. Siliziumastro mit anzapfen, dann wäre er autark(selbstversorgend)

Grüsse
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Du hast nur eine Silizium mine L mit der Ausbeute von 10. Die Mine ist nur in der Lage eine Kristallfabrik M zu versorgen. Wenn es zwei werden sollen musst du entweder noch eine Siliziummine dazutun oder eine mit einer Ausbeute von über 20 benutzen:
mg42
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 3:47 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von mg42 »

[s]Aber das ist doch das Beispiel aus dem Guide ? Also dann 2 Siliziumminen...
Gut, Nein klappt auch nicht...
Wie bekomm ich ddas passend hin? Irgendwie versteh ich das nicht...
Warum ergäntz mir das nicht? Es war ja das Beispiel aus dem Guide...[/s]
Es hängt an der Ausbeute... komm aber bald dahinter.... hab ein paar Angaben bei Minen vergessen.

@Marvelous, Wie ich sehe für X3 TC, allerdings habe ich Reunion, falls der Skript abwärtskompatibel ist... hab ich nix gesagt :).

Bei den Minen hab ich in real (Erzgürtel 1 mit Ausbeute 64 (jedenfalls über 60)) deswegen hat die Berechnung nicht gepasst, mit den Abhängigkeiten von den Produktionen hab ich noch nicht den Durchblick...

Edit: A.R.E.S. Stationsbauservice sollte für Reunion kompatibel sein.. Werds mal ausprobieren, einmal selber per Hand und einmal damit.

Edit02: So siehts schon besser aus: Bild
Zuletzt geändert von mg42 am Mo 21 Nov, 2011 5:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten