Absoluter Neuling hat absolut nervige Fragen XD

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Knuddelbearli
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Absoluter Neuling hat absolut nervige Fragen XD

Beitrag von Knuddelbearli »

Moin,

durch das neeu Addon bin ich mal wieder auf X3 gestoßen. Da ich ein Sammler bin der Spieel nurm mit BOX kauft dauerts ja noch bis ca Februar also dachte ich mir ich packe mal X3 Reunion wieder aus.
Habe mir es damals gekauft als die Gold Edition ( mit Patch 2.0 ) frisch rausgekommen ist. habe mir sogar extra nur dafür einen Fliegerjoystick gekauft. Leider aus irgend einen Grund den ich nimmer kenne dann doch sehr schnell das Handtuch geworfen.
Jetzt habe ich vor meinem Heimaturlaub schnell noch ein wenig damit angefangen und gefällt mir ganz gut bis auf ein paar ABER.

Als erstes gibt es Mods oder zusätzliche einstellungen um die Grafikqualität zu erhöhen? ( effekte an sich sind super für so ein altes game aber die Texturen sind grausam *grusel* ^^ )
Gibt es wo eine übersicht mit dem Einsatzort der verschiedenen Schiffsklasen ?
M0 Titans und Dreadnoughts, M1 für Träger usw ist ja noch klar aber alles darunter .. zB M3 und M6 oder M3+.

das wärs ganz fürs erste erstmal mir fallen aber sicher mit der Zeit noch einige hundert sachen ein ^^ komme aber erst nach dem heimaturlaub wieder zum spielen :-( ^^
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Re: Absoluter Neuling hat absolut nervige Fragen XD

Beitrag von Tay »

Knuddelbearli hat geschrieben:".....
Gibt es wo eine übersicht mit dem Einsatzort der verschiedenen Schiffsklasen ?
M0 Titans und Dreadnoughts, M1 für Träger usw ist ja noch klar aber alles darunter .. zB M3 und M6 oder M3+...."
Hi meinst Du folgendes?

TS - für handeln
TP - Personen transporter
M5 - Scouts (schnelle schiffe für sektorenerkundung) [Tipp: Im Sektor "Weg der Freiheit" Starburst <--- Herrenlos^^]
M4 - Leichte Jäger ( Unterstützung für GKS's )
M3 - Schwere Jäger (Unterstützung für GKS's )
M3+ - Schwere Jäger ( Am besten passt die bezeichnung Tiefflieger oder Jagdbomber, wenn man die mit Irdischen analogen vergleicht)
M6 - Korvetten ( ausgenommen Hyperion, eher Fregatte als Korvette)
TL - Stationstransporter
M2 - Zerstörer
M1 - Träger

Also TP's, TS's und TL`s sind für handel da.... die restliche schiffe haben nur ein einsatzort ---> kämpfen, zerstören, hochjagen und alles weiteres was mit Gegner zum Raumstaub verarbeiten zu tun hat.

Hoffe konnte Dir etwas helfen ^^

Edit: schau mal in X3 R Tread Starthilfe an...... da kannst Du koordinaten zu ca. 9-10 herrenlosen schiffen finden... und die dann übernehmen....
Zuletzt geändert von Tay am Do 22 Dez, 2011 1:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Knuddelbearli
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Knuddelbearli »

jap danke das hilft schonmal gut weiter, habe schon paar mal hier im forum gelesen das zB M3 deutlich besser sein sollen als M6 da viel schneller, dafür müsste eine Korvette doch aber auch x mal so dicke schilde haben? Und einen Vorteil gegenüber Jäger ( egal ob schwer oder leicht ) haben, dafür sind Schwere jäger das mittel der Wahl gegen M2+M0. Scheint aber ja nicht so zu sein.

Und was mich auch interessieren würde. wie läuft das mit den Träger ab? haben darauf dann xx Jäger platz oder sind das umbenannte dronen? Und gibt es später auch richtig dicke fights wo man auch mal eine komplette flet aufstellen kann mit etlichen M1, M0, M2 usw gegen eine entsprechend große Feindlichen Flotte.

Eventuell was zu meinem Hintergrund spiele schon zig Jahre EVE Online was ja irgendwie ( bis auf die indirekte steuerung ) ein X3 Online ist.

Edit: Naja will eher normal spielen hab eh schon auf leicht begonnen da sollte es so auch gehen. und die Schiffe immer erst einsammeln wenn ich sowieso dran vorbekomme.
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Beitrag von Tay »

Da würde ich Dir sofort die Schiffstabelle in X3 Reunion Tread empfehlen....
Dort sind praktisch alle daten und charakteristiken aller vorkommenden schiffe....

Und ja... mit M3 gegen nen M2 würde ich nicht versuchen.... zweifellos es gibt hier viele Asse die es können... ich nehme lieber ne Korvette.

In einen Träger passt eine bestimmte anzahl von jäger rein.... allerdings je nach Rasse. Wie die sich verhalten weis ich leider nicht da ich in Reunion nie einen Träger gebraucht habe.
Und wenn Du ne Raumschlacht willst..... Es gibt genügend Xenonsektoren wo Du Deine kräfte testen kannst..... Einfach alles was Du möchtest ( natürlich von Deinen schiffen) reinspringen lassen und befehl "Töte alle feinde" oder "Beschütze mich" geben. Vorher abschpeichern nicht vergessen^^. Sonst kann zum Desaster kommen! Für dicke fights kannst auch Killmissionen nehmen....
Knuddelbearli
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Knuddelbearli »

hmm klingt alles ganz gut *sabber* mal paar dutzend xl komplexe bauen und dann ne schöne rießenflotte aufbauen dürfte sicher intressant werden ^^

gibt es sowas wie tarnschife damit man dem getümmel auch gefahrlos zuchauen kann ? XD

ah da fallen mir aber direkt noch 2 sachen ein.

wie gesagt hatte zar ursprünglich nen jostick gekauft konnte damit aber nie groß was anfangen, habe jetzt inzwischen paar missionen gemacht und ging eigentlich sehr gut mit der maus. ändert sich das später, wenn das eigene schiff shcneler ist oder mehr gegenr da sind und andere sachen wie raketen usw dazukommen?

außerdem was hat es mit den verschiedenen geschükanzeln auf sich? ( vorne hinten links recht ) kann ich immer nur 1 davon aktiv steuern und den rest macht die ki oder wie läuft das ?
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Beitrag von Tay »

Knuddelbearli hat geschrieben:, habe schon paar mal hier im forum gelesen das zB M3 deutlich besser sein sollen als M6 da viel schneller
Nicht alle sind schneller, aber wendiger auf jeden fall.... und das kann entscheidend sein.

Tarnschiffe gibt es in Original nicht. Aber es könnte nen Mod/Script dafür geben.

Wegen frage maus oder joystick... naja... ich bevorzuge joystick, ich denke aber es ist ne gewönungssache. Ich habe Saitek X52 und kann mir das spiel ohne das ding gar nicht mehr vorstellen.

Und ja geschützkanzeln kannst Du nur einzeln steuern. Gewönlich bleibt man im Cokpit und gibt den kanzeln die befehle so wie "Raketenabwehr", "Beschütze schiff" oder "Tote alle Feinde" usw. Dann verhalten sich die geschützkanzeln entschprechend den Befehlen welche Du erteilt hast.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Zuerstmal ein herzliches willkommen Pilot und ein Zitat aus der Bibel sei gleich voran gestellt;

"Gedult habt Ihr von Nöten..." (Zitat Ende) denn es dauert schon so ein paar Wochen oder Monate, bis man bei X so langsam den Durchblick bekommt...

Ansonsten..

1. Hast Du das Bonuspack installiert? Ist nämlich absolute Pflicht, sonst ist das Spiel einfach nix.

2. X3 Reunion Tipps hier auf Seizewell durchlesen.

3. Schau Dir mal hier im Seizewell-Forum die Mods und Script-Kollektion an, vorallem sei Dir Star Treks Marc´s Cheat-Kollektion empfohlen, damit kannst Du Dir direkt im Kommando-Menue unter Piraten z.Bz verschiedene Schiffe erscripten und dann testen, so findest Du schnell heraus welche Dir taugen...und natürlich Lucikes Script-Kollektion!!!

4. Wenn Du eher auf Dog-Fights stehst, dann wohl eher ein M3, bzw. M3+, da gibts z.B. ne Split Mamba in Loo Manckstrats Vermächtnis zu holen, jedoch Vorsicht, das ist ne ziemliche Herausvorderung, wegen den Minen und den Piraten, mit der kann man allerdings schon ganz gut die Story spielen, ansonsten ist wohl die Hyperion das Spielerschiff der ersten Wahl, damit kann man auch die dicken Pötte blätten!

5. Ansonsten lies Dir vielleicht auch mal ein paar Threats im X3 Reunion "Allgemeine Diskussionen" Forum durch, da gibts ne ganze Menge Tipps und Erfahrungsberichte von anderen Piloten....

6. Komplex Bau Gilde KBG; diesen Guide sollte man unbedingt lesen, wenn man noch keine Erfahrung mit dem Komplexbau hat, findest Du auch in diesem Diskussions-Forum.

Ansonsten funk uns einfach wieder an, wenn Du noch weitere Fragen hast, solange Wir nicht aufgeben sollen oder die Fracht abwerfen, sagen wir Dir gerne wo z.B. die nächste Schiffswerft ist...

Grüße...

Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Knuddelbearli hat geschrieben: wie gesagt hatte zar ursprünglich nen jostick gekauft konnte damit aber nie groß was anfangen, habe jetzt inzwischen paar missionen gemacht und ging eigentlich sehr gut mit der maus. ändert sich das später, wenn das eigene schiff shcneler ist oder mehr gegenr da sind und andere sachen wie raketen usw dazukommen?
Tay hat geschrieben:Und ja... mit M3 gegen nen M2 würde ich nicht versuchen.... zweifellos es gibt hier viele Asse die es können... ich nehme lieber ne Korvette.
[spoiler]Ich bin einer davon und ich fliege immer mit der Maus.[/spoiler]

Aber wie mein Vorredner schon schrieb:
Tay hat geschrieben:es ist ne gewönungssache.
Knuddelbearli hat geschrieben:außerdem was hat es mit den verschiedenen geschükanzeln auf sich? ( vorne hinten links recht ) kann ich immer nur 1 davon aktiv steuern und den rest macht die ki oder wie läuft das ?
Aktiv steuerst du eigentlich nur die Hauptkanzel und die Geschützkanzeln werden von der KI gesteuert.
Unter Schiffskommandos findest du die Slots für die Befehle für die Kanzeln.

Raketenabwehr ist hier eine gute Wahl, Hauptaugenmerk auf die Raketen und dann erst auf Feinde.

MFG
LXArmee
Knuddelbearli
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Knuddelbearli »

so durchgelesen habe ich so langsam denke ich alles sinnvolle

was hat es mit dem modified flag auf sich? hat man dann irgenwelche nachteile oder wie? geht vor allem um den autopilot für die händler um den gefährlichkeits vs wegstrecke faktor von 1,55 zu erhöhen.

2 fragen.
wie verhält sich das mit den waffen? die waffe die am weitesten ballert ist nur 5k einheiten. das ist ja mal sehr mau wenn manche schiffe 1k einheiten schnell fliegen :-/ oder erst recht bei lahmen schlachtschiffen.
und was macht man mit den ganzen geld? manche lassen den pc mit sinza über nacht laufen und haben dann am nächsten tag 200 mio? davon alleine kann man sich ja schon eine richtig dicke M1 Fleet kaufen :-/
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

die waffe die am weitesten ballert ist nur 5k einheiten. das ist ja mal sehr mau wenn manche schiffe 1k einheiten schnell fliegen :-/
Könntest du mir erklären was genau du uns damit sagen möchtest?
Ich kann mit leider wirklich überhaupt nicht ausmalen was des heissen soll...

Die Waffe die am weitesten ballert wäre dann die G-PIK und die solltest du wirklich NICHT gegen schnelle kleine Schiffe einsetzten, da gibts doch Flak und PS oder sowas für.
Und falls du mit Einheiten schnell -> die absolute Geschwindigkeit in m/s meinst, dann gibts da eigentlich nur 2 Zivilschiffe die so schnell fliegen, und die können dir net wirklich etwas anhaben. Und auch alles andere abgesehen von M3 aufwärts sind in Schlachtschiffen drin eigentlich vernachlässigbar.

Wenn du schon ordentlich Stationen/Schiffe hast, dann lohnt sich das mit über nacht laufen lassen schon, aber da geht halt der Kampfrang total in den Keller. Andernseits, mit 200 Mio. kauft man sich eigentlich net wirklich eine Grandiose M1-Flotte. Damit kommst du nicht mal durch nen halbwegs gesicherten Hauptsektor durch, da brauchste schon n paar Mio Cr mehr ;)
Knuddelbearli
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Knuddelbearli »

naja wie gesagt ich komme aus nem ähnlichen game wo aber vieles anderst abläuft ( ballern auch mal auf 300km usw ) aber ok wenn das nur zivilschiffe sind, ist für mich ja noch alles ein wenig schwer einzuordnen.

sind es wirklich m/s ? habe dazu ingame noch nie was gesehen und auch im forum sprechen viele lieber von einheiten.

Edit: ok habe jetzt die kaufpreise der M0 gefunden die sind dann schon übelst ^^
Edit2: was mich halt verwundert die weiteste waffe geht ca 6K, die Incubus zB ist aber 5,6k lang. waffen gehn also weniger weit wie ein schiff lang ist
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Wo hast du denn bitte jetzt den Incubus gefunden?
In X3 Vanilla wirst du den nicht finden, sondern nur in XTM.
Allgemein wirst du die M0 in X3-Reunion nicht finden.

Und ja die Geschwindigkeit wird ins m/s angegeben, wüsste auch nicht wo hier von Einheiten gesprochen wird.

Zivilschiff ist so ziemlich alles was keine Waffen trägt. :mrgreen:
Und dazu gehören die, schon angesprochenen, schnellsten Schiffe in X3-Reunion:
-der Blitz 1320 m/s
-der Starbust 560 m/s

MFG
LXArmee
Knuddelbearli
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Knuddelbearli »

hmm 2 sachen sind noch offen. gibt es auch mods die die grafik verbessern ? Habe mal wo gelesen das zumindest die texturen auch so abgelegt sind das man sie einfach austauschen kann.

und was hat es mit dem modified auf sich? ist das einfach nur ein hiwneis das gecheatet wurde oder hat man da au8ch nachteile ?
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

modified bedeutet, dass du Scripts aktiviert hast.
Ob es ein Cheatpaket oder ein Script für eine bessere Balance ist, ist egal.

Bleibt auch alles gleich, nur kannst du dann nicht mehr bei den Archievmentsystem von Steam mitmachen.
D.h. du tauchst dort in der Liste dann nicht mehr auf.

MFG
LXArmee
Knuddelbearli
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 11:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Knuddelbearli »

ok meins läuft eh noch ohne steam ^^
Antworten