Kann keinen Sektorhandel mit M5 starten

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Voris
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08 Jul, 2009 7:34 pm
Lieblings X-Titel:

Kann keinen Sektorhandel mit M5 starten

Beitrag von Voris »

Hallo Kameraden,

ich habe zu dem Thema leider nichts im Forum finden können. Verzeihung wenn dies ein Doppelpost ist.

Ich habe einen Jaguar gekauft und ihn mit Handelssoftware MK1, MK2 und MK3, Navigationssoftware MK1 und Kampfsoftware MK1 und MK2 ausgestattet. Ich wollte einen schnellen Händler haben um möglichst schnell Ansehen zu gewinnen.

Aber wenn ich ins Handelsmenü (c -> 3) gehe, ist alles grau und Sektor/Universumshändler wird überhaupt nicht angezeigt. Ich kann keine Funktion auswählen.

Ist es unmöglich ein M5 für den Sektorhandel zu verwenden? Gibt es noch andere Voraussetzungen außer HSW-MK3 für den Sektorhandel? Gibt es vielleicht ein Maximum an Schiffen die man gleichzeitig kommandieren kann (ich habe noch viele andere)?

Grüße,
Voris
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Geht mit nem M5 afaik nicht, lies lieber mal die Beschreibung von der H3-Software durch, es braucht soviel ich weis nen M3/M+, TS oder M6/M7 für die Handelssoftware MK3, ein M5 bringts aber auch nicht wirklich wegen dem kleinen Frachtraum grad beim Jaguar, tz, tz..., klar bringt gut Rang, da viele Handelsaufträge, aber auch so gut wie keine Kohle, außerdem können die mit Containergrösse "S" mit vielem garnicht handeln.

Nimm lieber schnelle Frachter dafür und später kannst Du die in selber gebaute Hyperions (HQ) setzen (da sind se dann sicher), wenn Dir der Rang wirklich so wichtig ist, dann nimm ein schnelles M3 mit mind. Containergrösse L und grossem Frachtraum.

Aber lies Dir wirklich erstmal die Anleitung und die dann die Schiffsliste durch und kleiner Tipp am Rande, baue mindestens eine Station um den Sektoren/Universumshändlern eine Heimatbasis zuweisen zu können, bzw. weise denen alternativ dein eigenes Schiff
als Heimatbasis zu, geht glaubich auch, so kannst Du die Händler leichter wieder finden, wenn Du z.B. den Piloten ein anderes Schiff zu weisen möchtest, spätestens als Universumstrader findest Du die sonst nur recht mühsam.

Hoffe ich konnte dir schon mal helfen...

Grüße Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Viele Infos zu X3-R und Co, findest Du auf der Hautseite hier, in der linken Spalte.
U.a. auch die wichtigsten X3- Eweiterungen,
da findest Du die Beschreibungen für die Händler und auch die MK3-Guide für Deinen Händler.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Nun und in jenem Post steht drinne das er alle Bedingungen erfüllt hat
(zumindest wenn das alles stimmt was er hier schreibt)

Die Begrenzung von Schiffen ist meines Wissens nach nur durch deinen Prozessor gegeben, man kann soviele Sektor/Unihändler haben wie man möchte.
Bist du dir auch ganz sicher das du die Handelssoftware MK3 in diesem Jaguar drinne hast? Ich hatte schon des Öfteren das Problem, dass die MK3-Händler sich geweigert haben etwas zu machen, aber das man das Kommando gar net erst auswählen kann, hatte ich noch nie.
In sofern kann ich dir leider auch nicht helfen. Das Problem kenne ich so net. Funktionieren die anderen MK3-Händler einwandfrei? Oder hast du seit dem letzten Händlerstart irgendwas an den Scripts/Bonuspack rumgewerkelt?
Ich kann dir heute Abend nochmal bescheid geben, ob das mit dem M5 bei mir auch nicht klappt, dann müsste man evtl. die Infos im Guide ändern.

Gruss TATP
Voris
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08 Jul, 2009 7:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Voris »

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe noch ein mal nachgeschaut: Die Handelssoftware MK3 ist mit Sicherheit installiert, sowie auch alle anderen Handels-, Kampf- und Navigationssoftwareerweiterungen.

Ich habe außerdem auch ein paar M4 bei denen es ohne Probleme funktioniert.

Mein X3 ist auf Version 2.5 ohne Modifikationen (keine Bonuspacks o.ä.).

Gruß,
Voris
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Ich hab zwar lange kein Reunion mehr gespielt, aber afaik geht es bei M5 nur wenn sie über Frachtraumklasse M verfügen, versuch's testweise mal mit einer Discoverer.
Antworten