Fragen zu Komplexen, Kapern und einige andere

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ghostmast0r
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Do 26 Jan, 2012 4:44 pm
Lieblings X-Titel:

Fragen zu Komplexen, Kapern und einige andere

Beitrag von Ghostmast0r »

Hallo zusammen
ich hab mal wieder mit X3-Reunion begonnen,nach langer zeit mal wieder,
Ich besitze derzeit einen kleinen Drogenkomplex (1xR-Sprit L,1xGlückspalast L,1x Agrar L und 1x Traum L)
und eine Sill-mine beides in Antigone Memorial
Versorgt werden sie mit jeweils 2 HVT die die Waren auch möglichst teuer verkaufen, das klappt auch wunderbar
nun möchte ich mein Handelsimperium vergrößern und hab ein paar fragen:

1.Wie viele Drogenfabriken kann ich bauen ohne auf der Ware sitzen zu bleiben?
(derzeit versorgen meine HVT fast alle Piratenstationen)

2.Was soll ich als nächstes bauen? Mir wird schwindlig bei den vielen Stationen :mrgreen:
(Was kauft die KI immer)

3.Ich hab einige schwierigkeiten beim aufbau der Stationen/Komplexe
so baut sich das Komplexzentrum nieee so auf wie ich es gerne hätte, hab es in richtung Tore ausgerichtet
aber nach dem bauen war es ganz anderst :x

4. Könnt ihr mir ein Script nenen das mir den bau von Komplexen erleichtert und diese schön zusammen Baut?
Ich hab zwar den A.R.E.S aber das ist mir zu unvlexibel da ich die stationen nicht ausrichten kann (oder ich bin zu blöd dafür)
und die zusatz kosten sind mir derzeit einfach zu teuer

So das währen meine ersten fragen zum Stationsbau,später eventuell mehr^^
Die folgenden fragen haben etwas mit dem Kampf zu tun.

5.Kann es sein das die A PS verbugt sind?
ich hab meinen Elefanten mit A PS ausgerüstet damit sich mein Mobiles HQ zumindest gegen Jäger wehren kann,aber wenn ich die Türme alleine ballern lasse, sieht es so aus als ob meine PS wesentlich langsamer schießen als wenn ich in die kontrolle habe (einbildung oder was?)
welche laser würden sich den besser eignen? Flak geht ja leider nicht und B PBK treffen mir zu wenig

6.welche waffen eignen sich für Begleitschiffe (wing)?
OOS die stärksten also EPW bzw PIK aber wie sieht das IS aus? ich denk da an meinen Elefanten :mrgreen:


7. zum zeitvertreib und für das Spieler HQ will ich auf Kaperfahrt gehen hab aber keinen größen Erfolg :(

Mit was soll ich Kapern gehen?
also welches Schiff und Waffen, ich hab ja mal gehört/gelesen das in Reunion IDs nicht geeignet sind zum Kapern (Bug oder so)
stimmt das noch oder wurde das mal geändert?
ich Spiele derzeit version 2.0.02

Soo das währen dann erstmal alle Fragen die ich habe, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
desweiteren möchte ich mich für meine Rechtschreibung entschuldigen, ich hab da so meine schwierigkeiten^^
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Fragen zu Komplexen, Kapern und einige andere

Beitrag von Wolf 1 »

Ghostmast0r hat geschrieben: 1.Wie viele Drogenfabriken kann ich bauen ohne auf der Ware sitzen zu bleiben?
(derzeit versorgen meine HVT fast alle Piratenstationen)
Ist nicht so gut Raumsprit über HVT verkaufen zu lassen, könnte bei einem Scan Ärger mit den örtlichen Sektorwachen geben. Besser den Preis 1 Credit unter Durchschnitt setzen und die Kunden kaufen ab Werk. Eine Obergrenze wüsste ich jetzt gar nicht, Drogen gehen immer weg wie warme Semmeln, auch in grossen Mengen.
2.Was soll ich als nächstes bauen? Mir wird schwindlig bei den vielen Stationen Mr. Green
(Was kauft die KI immer)
Wenn die KI kaufen soll, dann neben Drogen noch Mikrochips Quantumröhren, Computerkomponenten, 1 und 5 Mj Schilde, Stoff Rheime und teilweise Bioprodukte wie Weizen, Sumpfpflanzen oder Teladianium. Im richtigen Sektor platziert kauft die KI auch gerne Rastar- und Nostropöl sowie Sojagrütze.
3.Ich hab einige schwierigkeiten beim aufbau der Stationen/Komplexe
so baut sich das Komplexzentrum nieee so auf wie ich es gerne hätte, hab es in richtung Tore ausgerichtet
aber nach dem bauen war es ganz anderst
In Reunion war es noch so dass sich das Komplexzentrum immer nach Norden ausgerichtet hat, egal wie du es vorher gedreht hast.
4. Könnt ihr mir ein Script nenen das mir den bau von Komplexen erleichtert und diese schön zusammen Baut?
Ich hab zwar den A.R.E.S aber das ist mir zu unvlexibel da ich die stationen nicht ausrichten kann (oder ich bin zu blöd dafür)
und die zusatz kosten sind mir derzeit einfach zu teuer
FCC
5.Kann es sein das die A PS verbugt sind?
ich hab meinen Elefanten mit A PS ausgerüstet damit sich mein Mobiles HQ zumindest gegen Jäger wehren kann,aber wenn ich die Türme alleine ballern lasse, sieht es so aus als ob meine PS wesentlich langsamer schießen als wenn ich in die kontrolle habe (einbildung oder was?)
welche laser würden sich den besser eignen? Flak geht ja leider nicht und B PBK treffen mir zu wenig
Afaik war die Feuerrate unter KI-Kontrolle tatsächlich niedriger, auch beim Beta-PS. Ausser der PBK wüsste ich jetzt aber auch keine adäquate Alternative.
6.welche waffen eignen sich für Begleitschiffe (wing)?
OOS die stärksten also EPW bzw PIK aber wie sieht das IS aus? ich denk da an meinen Elefanten
An welche Begleitschiffe denkst du dabei? Für Jäger EPW oder PBK, bei grösseren Schiffen eine gute Mischung aus starken und schneller feuernden Waffen zur Bekämpfung von Kleinvieh.
also welches Schiff und Waffen, ich hab ja mal gehört/gelesen das in Reunion IDs nicht geeignet sind zum Kapern (Bug oder so)
Jup, ID's sind nicht so berauschend. Ein M3 mit B-PS oder PBK wäre nicht verkehrt zum Schiffe kapern. Auch ein GKS mit Flak eignet sich recht gut dafür wobei da natürlich der Zustand des Schiffes nicht mehr so gut ist wenn der Pilot aussteigt. In Xenonsektoren blieben bei mir aber immer wieder L oder LX herrenlos zurück wenn ich mit einer Python da durchflog. ;-)
Ghostmast0r
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Do 26 Jan, 2012 4:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghostmast0r »

Erstmal n großes DANKE :!: für deine hilfe
:verbeug: und alle Fragen in kurzer zeit beantwortet
Ist nicht so gut Raumsprit über HVT verkaufen zu lassen, könnte bei einem Scan Ärger mit den örtlichen Sektorwachen geben.
Besser den Preis 1 Credit unter Durchschnitt setzen und die Kunden kaufen ab Werk.
Eine Obergrenze wüsste ich jetzt gar nicht, Drogen gehen immer weg wie warme Semmeln, auch in grossen Mengen.
mhh also meine HVT hatten noch keine Probleme mit der Polizei nur ich^^
entweder wird nur das Spielerschiff gescannt oder meine HVT springen zu schnell.
Mit meinem vorgehen hab ich den Vorteil ich kann die Drogen zum max. Preis verkaufen
der Nachteil ich kann nicht unbegrenzt Waren verkaufen die Piratenstationen kaufen immer nur eine bestimmte menge
sobald ich mehr Drogenfabriken baue werde ich wohl die waren ab Werk verkaufen müssen ;-)

:arrow: eine frage hab ich noch zu den Begleitschiffen:
wird die Laserenergie von der KI beachtet oder können die Schiffe unbegrenzt lange auf ein Ziel feuern?
und spielt es eine Rolle ob ich OOS bzw IS bin?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

wird die Laserenergie von der KI beachtet oder können die Schiffe unbegrenzt lange auf ein Ziel feuern?
IS kannst du es selber nachvollziehen, dass zumindest ein Feindschiff irgendwann nur noch sporadisch feuert, nämlich, wenn die Laserenergie am Ende ist. Die Kampfberechnungen OOS sind eines der bestgehütetsten Geheimnisse von Egosoft.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

MatzeR hat geschrieben: Die Kampfberechnungen OOS sind eines der bestgehütetsten Geheimnisse von Egosoft.
Naja, wir wissen zumindest das es weder eine Ausweichberechnung noch ein Turretberechnung gibt.
Oder anders, bekommt ein Laser den Feuerbefehl, dann trifft er auch auf 200 km Entferung mit tödlicher Effizienz.

Zudem, ich glaube im Egosoft-Forum, haben Gazz und Wyvern mal eine ganze Testreihe Boreas gegen Q ausgefochten und sind am Ende auf den Punkt gekommen, das es schier egal ist, wie die Boreas bestückt ist, sie verliert IMMER gegen einen Q, außer sie ist voll mit PIK und Flak bestückt.

Das verleitet einen dann zu der Aussage, dass die OOS-Berechnung nichts weiter ist, als eine mathematische Grundberechnung des Schadensoutput je Sekunde / Schildstärke + Panzerung.

Also, möglichst viel und möglichst dicke Schilde gepaart mit geballter Feuerkraft, also PIK.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Und selbst dann kann man nicht sicher sein...
...habe gestern OOS einen Erdallianz-Zerstörer mit 9x1GJ und 44 PIK gegen einen Q verloren. ;)

Seitdem fliegt eben nur noch ganz großes Getier in Zyarths Machtbereich, Leviathan Fortress mit 12 x 2 GJ.
Mal sehen ob Big Mama, die IS keine 10 sec. für einen Q braucht, OOS auch verliert.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostmast0r
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Do 26 Jan, 2012 4:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghostmast0r »

OMG kaum ist eine Frage beantwortet hab ich schon wieder neue
ich komm mir richtig bescheuert vor :oops:

also wenn ich das Handbuch des FCC richtig gelesen habe hilft er mir beim bau einzelner Stationen
oder gibt es eine Funktion mit der ich gleich mehrere Stationen bauen kann?
(wie gesagt hab bis jetzt nur das Handbuch gelesen)
wenn nicht werde ich wohl die Kombination von ARES und FCC testen, ARES zum bauen und FCC zum genauen ausrichten
(wenn sie kompatibel sind)
aber da ich eh noch nicht das Geld habe um Megakomplexe zu bauen reicht mir der FCC wohl für den Anfang

und mal ne ganz andere Frage:
wenn ich mir die Superbox kaufe, erhalte ich dann auch AP (bei Amazon)
Oder sollte ich doch auf das X3 Terran War Pack warten?


ich hoffe ich nerfe euch nicht mit meinen vielen Fragen, es werden enfach nicht weniger ;-)
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Ghostmast0r hat geschrieben:OMG kaum ist eine Frage beantwortet hab ich schon wieder neue
ich komm mir richtig bescheuert vor
Das wärst du, würdest du nicht fragen, denn dazu ist eine Community da. ;-)
Ghostmast0r hat geschrieben:und mal ne ganz andere Frage:
wenn ich mir die Superbox kaufe, erhalte ich dann auch AP (bei Amazon)
Oder sollte ich doch auf das X3 Terran War Pack warten?
Wenn du die Superbox kaufst, kannst du AP gratis bei Steam herunterladen.
Ghostmast0r hat geschrieben: ich hoffe ich nerfe euch nicht mit meinen vielen Fragen, es werden enfach nicht weniger
Ach wo, es gibt Leute die stellen wirklich nervige Fragen.

MFG
LXArmee
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:das es schier egal ist, wie die Boreas bestückt ist, sie verliert IMMER gegen einen Q, außer sie ist voll mit PIK und Flak bestückt.
Naja, nicht ganz. ;-)
Es ging darum welches Schiff wieviel Feuerkraft pro oos-Kampfrunde entwickeln kann, natürlich abhängig von der Bewaffnung. Eine Boreas ist immer in der Lage gegen ein Q zu gewinnen solange genug starke Waffen installiert sind, meine M2 tragen z.B. einen Mix aus PIK, EIG und Flak weil ich ihnen ab und zu auch IS begegne.

Aber zurück zur Testreihe. Ein Q kann oos in einer Runde mehr Feuerkraft aufbieten als die Schilde einer Boreas absorbieren könnten, nun kommt es natürlich auch noch darauf an wer zuerst schiesst und mit welchem Script das eigene Schiff unterwegs ist. Das Problem war also dass das Q oos um ein vielfaches stärker war als es einem M7 zugedacht wäre. Übrigens ist so ziemlich jedes M7 dazu in der Lage, das Q ist eben nur sehr häufig als Feind anzutreffen.

Ich teste z.B. im Moment Lucikes DOBAG Waffensystem, eine Art CODEA für M2 und M7. In meinem TC Spielstand hat ein DOBAG-SRD Titan in Begleitung zweier Skirons bereits mehr wie 10 Q und etliches an Kleinzeug erledigt ohne bisher in Bedrängnis geraten zu sein. Der Titan verfügt dabei über 8 PIK, 24 EIG und 8 Flak, die Skirons tragen EIG und PRG in den Kanzeln.

Jetzt verzieh ich mich aber, denn das Thema ging ja ursprünglich um Reunion. ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: Es ging darum welches Schiff wieviel Feuerkraft pro oos-Kampfrunde entwickeln kann, natürlich abhängig von der Bewaffnung.
Und wo ist da jetzt die konträre Aussage?
Doch abhängig von Feuerkraft und nur von reiner Feuerkraft.

Ok, warte ich komme mit...
...eh wir hier noch Diemetius' geballten Zorn zu spüren bekommen. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostmast0r
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Do 26 Jan, 2012 4:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghostmast0r »

LXArmee hat geschrieben:Wenn du die Superbox kaufst, kannst du AP gratis bei Steam herunterladen.
na dann werde ich mir wohl ne Superbox von Amazon bestellen
LXArmee hat geschrieben:Ach wo, es gibt Leute die stellen wirklich nervige Fragen
jetzt bin ich aber neugierig was sind denn so richtig nervige Fragen? :mrgreen:
Wolf 1 hat geschrieben:Aber zurück zur Testreihe. Ein Q kann oos in einer Runde mehr Feuerkraft aufbieten als die Schilde einer Boreas absorbieren könnten, nun kommt es natürlich auch noch darauf an wer zuerst schiesst und mit welchem Script das eigene Schiff unterwegs ist. Das Problem war also dass das Q oos um ein vielfaches stärker war als es einem M7 zugedacht wäre. Übrigens ist so ziemlich jedes M7 dazu in der Lage, das Q ist eben nur sehr häufig als Feind anzutreffen.
gut zu wissen, ich hab gedacht die Schilde eines M2 sind entscheidender


Soo ich hab nun den Plot fast beendet und ich frage mich immernoch was die Khaak eig. wollen.
Der Vater hatte doch Kontakt mit denen, aber infos gibt er mir keine.
Wird das Mysterium der Khaak in den anderen X Teilen noch aufgedeckt?

MFG
euer kleiner Geist
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Das Mysterium wird sogar in diesem Teil noch aufgedeckt und der Grund der Khaak-attacken genannt. ;-)

Richtig nervige Fragen:
-zB. Details zu Schiffen, welche in der Schiffstabelle ersichtlich sind. :mrgreen:

MFG
LXArmee
Ghostmast0r
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Do 26 Jan, 2012 4:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghostmast0r »

:wow: wow bist du schnell

wenn das so ist werd ich den Plot gleich mal beenden.
(ich dummerle :roll: )

Was mir in der Schiffstabelle fehlt ist die grösse der Schiffe, um die Schilde besser vergleichen zu können.
Ich hab mal ne Grafik gesehen, die recht hilfreich war, aber ich find sie nimmer

MFG
euer kleiner Geist
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Ghostmast0r hat geschrieben::wow: wow bist du schnell
:mrgreen:

Zum Plot:
Das Beenden des Plots hat auch den Vorteil, dass du dann Held der Förderation sein solltest.(Oder zumindest Verteidiger)

MFG
LXArmee
Ghostmast0r
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Do 26 Jan, 2012 4:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghostmast0r »

Jaaa liebe Freunde es ist wieder soweit!
Ich hab mal wieder n paar Fragen :-D

ich hab zwar die SuFu benutzt aber nicht immer ne gute Antwort gefunden,
manchmal haben sie sich sogar wiedersprochen.

also für die Bala Gi Mission muss man ja Nividium abbauen, da es ja keine Nividium-Minen gibt muss man das ja mit TS erledigen.
Meine fragen dazu sind:

1.Sind die Vorkommen (Rolks Los) unendlich bzw erscheinen neue Astros?
(da waren sich einige nicht so sicher)

2.Zu welchem preis nehmen die SW mein Nividium und gibt es noch andere Käufer?
Ich bin in Loo Manckstrats Vermächtnis einen Piraten-Hafen gefunden, der würde Niv. kaufen ,aber ich darf nicht Landen

3.Gibt es noch weitere Piraten-Häfen? Und wie schaffe ich es dort zu landen?
Ich hab es sogar mit nem eigenen Script verucht der hat aber nichts gebracht.

4.Wie kann ich einstellen das ich meinen rang der Piraten sehen kann?
Ich hab zwar n Beitrag von Taktkonform gefunden, aber ich mag die betreffende Option nicht finden. (leide wohl an Blindheit)
[hr]

So mal noch n anderes Thema
Um die Hyperion zu Bergen hab ich mal alle M6 getestet.
Und mir ist aufgefallen das bei einigen (Drache,Nemesis) die Kanzeln nicht Oben sind sondern eher [highlight=red]Hinten[/highlight] sind
Ich würde es hilfreich finden wenn diese Info auch in den Schiffstabellen zu finden ist (auch von TC+AP sofern die Kanzeln nicht verschoben wurden)
Bitte nicht Falsch verstehen das soll kein Angriff auf Seizwell oder irgendjemand sein.
Sondern mehr ein Wunsch eines Anfängers der an all die anderen Unwissenden denkt
An dieser Stelle möchte ich euch allen für die [highlight=red]Großartige Arbeit die ihr hier macht Danken[/highlight] :flowers:
Und Ich meine nicht nur die Mod sondern die ganze Community

MFG
Ghostmast0r
Antworten