Kapern mit Ionendisruptor

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Kapern mit Ionendisruptor

Beitrag von Mankossak »

Ich hab bislang noch keine befriedigende Antwort zu meiner Frage gefunden, auch wenn ich glaube, daß es bestimmt schon mal besprochen worden ist. Also falls das ist, meine Bitte an einen der Mods, meine Frage in dem Thema zu integrieren.

Ich hab am Wochenende mal wieder X3 Reunion (mit letztem Update) begonnen. Bislang bin ich immer wieder auf X2 zurück, ich finde einfach keinen rechten Einstieg, bzw. das was in X2 gut läuft, will hier nicht funktionieren.

Da komme ich auch schon zu meiner Frage:
Ich habe den Eindruck, daß der ID nicht mehr die Kaperwirkung hat, die er noch in X2 hatte. Ich habe ein paar kleinere Piraten abgeschossen und einen Falken isoliert und entwaffnet. Ich warte immer bis, seine Schilde regenieriert sind und meine Waffen wieder aufgeladen und ziehe seine Schilde wieder runter. Bis auf Gemecker passiert da aber wenig. Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar weitere kleinere Piraten abgeschossen und eine Nova isoliert – hier das gleiche.

ps: Mein Schiff, den Falke, hatte ich selbst mit Beschuß aus Beta-PBK erbeutet. Danach hab ich ihn wieder aufgerüstet und mit ein paar Credits aus dem Verkauf herrenloser Schiffe hab ich mir 4 Ionendisruptoren geleistet. Und nun das. Das hat mir erstmal wieder die Freude an dem Spiel genommen, weil die Dinger nicht ganz billig waren.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Das mit den ID´s und den Schockwellen ist ab Reunion ziemlicher Käse, mit den iD´s kann man nach wie vor gut Raumfliegen jagen, aber zum Kapern braucht es diese Spezialwaffen nicht mehr wirklich.

Wärend in X2 die Piloten meist nur nach Beschuss mit diesen Waffen ausstiegen, geht das ab Reunion mit den anderen Waffen genauso, wie Du ja selbst gemerkt hast, siehe Beta-PBK, kannste Dir echt sparen. Bau einfach die stärksten Waffen ein und vor allem den Energiegeneratoren Impuls Generator, der ist bei Reunion richtig fies, da trudeln die Piris nur noch so durch die Gegend, wurde in TC dann leider etwas entschärft, ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Der EIG dürfte auch zum Kapern ganz gut geeignet sein, da der Pilot meist hilflos umher geschleudert wird und vielleicht dann doch zum kotzen lieber aussteigt....:)

Nur so ne Vermutung, ähm...

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Damit haben Sie mir eine weitere Enttäuschung ersparrt, denn der SWG wäre meine zweite Idee gewesen... Danke! Dann werde ich mich mal nach geeigneteren Waffen umsehen, eventuell später ein anderes Schiff. Raumfliegenfang war bislang noch nicht mein Favorit, ich werde die IDs wohl wieder zu Geld machen.
Evilcorsair
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28 Dez, 2011 1:45 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Unbekannter Sektor
Kontaktdaten:

Beitrag von Evilcorsair »

obs jetzt die stärksten waffen beim kapern wirklich bringen wage ich zu bezweifeln, gerade wenn man wild drauf prügelt, da fährst du mit den PBK eigentlich sehr gut, vielleicht mit einem oder 2 ID´s in kombination, schilde schnell weg und nicht zu viel hüllenschaden, dann klappt auch das kapern
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Bewährt haben sich Kombos aus PS/PBK und PK/PBK. Erste Variante ist zwar energieintensiv und vor allem mit und gegen Xenonschiffe brauchbar, die zweite holt alles vom Himmel und beschert auch recht oft einen Kapererfolg.

ID sind wirklich völlig nutzlos, was den Kampf und das Kapern angeht, und SWG erfüllen ihren Zweck zwar noch, sind aber in den Alpha-, und Betavarianten a) zu schwach, und b) zu energiehungrig, als das sie in Jägern Sinn machen.

Etwas anderes ist ein Paraniden-GKS mit Gamma-SWG-Bestückung. Damit kann man ganze Xenonsektoren räumen. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

ps: Kleine Anmerkung noch: Bei meinem Falken fiel mir auf, daß bei den 8 Waffenslots, die er besitzt, Nummer 1-4 backbord sitzen, die restlichen vier dann wohl auf der anderen Seite. Ist etwas ungewohnt für mich. Das waren offensichtlich keine Seewölfe die Programmierer...
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ähm, ich könnte dir diese Eigenart der Waffenverteilung in aller Präzision erklären, aber dazu bräuchte es weitere Hintergründe des Moddings für das Verständnis.
Sei gesagt, dass die Programmierer ziemliche Faulpelze gewesen sind, weshalb die Waffenverteilung so komisch ausfällt. Da wurden bestimmt in einem 3D-Programm zuerst die Kanonen auf der einen Seite richtig Positioniert und danach mit Copy&Paste die X-Koordinate mit anderem Vorzeichen versehen, damit das symmetrisch ausfällt. Die Nummerierung wurde nicht angepasst, weshalb dann diese kuriose Verteilung ausfällt.
Weitere Programmierungsdetails erspare ich Dir. ;-)
Wobei das Bestücken von manch anderen Schiffen könnte mich manchmal in den Wahnsinn treiben.



PS: Mir fällt ja auf, dass da ja einer wohl die Höflichkeit in Person ist, unser Herr Mankossak. :-)
Du wärst zumindest der erste, der hier im Forum andere mit Sie anschreibt. Normalerweise bleiben wir bei einem nicht minder höflichen, aber etwas persönlicherem Du.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo, also ich nutze in TC/AP den ID + PBK .. in Reunion war es eher EIG + EPW + PBK

SWG hab ich nur zum Khaak-Grillen benutzt
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten