Waffen auf GKS

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baghira73
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Di 01 Jan, 2013 10:23 pm
Lieblings X-Titel:

Waffen auf GKS

Beitrag von Baghira73 »

Servus,
als Anfänger im X3 Universum frage ich mich, wie ich beim kauf eines GKS dieses am besten mit Waffen ausrüste. Da die Geschütze ja automatisch das Schiff verteidigen oder Feinde vernichten... wollte ich wissen ob z.B. alles mit G-PIK´s ausgebaut werden sollte, was alles andere als günstig wäre. Macht es einen Unterschied in der Trefferchance, wenn ich die Slots mische, also z.B. 4 Pik´s, 2 FG und 2 SWG auf einer Seite verbaue? Zielt die KI dann überhaupt vernünftig auf Ziele die Nahe genug für die FG und Pik´s sind, da es ja hier gravierende Unterschiede in der Geschwingigkeit der Projektiele gibt. Macht es Sinn immer alle Geschütze zu "bemannen", oder zieht dies einem nur in null komma nix die Laserenergie weg. Kann mich bisher nur an scanns von anderen GKS orientieren und diese haben meist nur sehr wenige Geschütze verbaut und oft nicht éinmal volle Schildstärke. Freue mich über jede Hilfreiche Antwort und wünsche ein schönes neues Jahr!
Gruß
Baggi
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sirion2 »

Frohes neues Jahr und willkommen,

mixen ist eigentlich eine sehr bescheidene Idee, aber bevor du an GKS denkst, bau doch erst mal deine Wirtschaft auf und sorge für die entsprechende finanzielle Rückendeckung. So ein GKS bezahlt man nicht eben mal aus der Portokasse. Die reißen schon dicke Löcher in dein Budget.

guten Flug

Sirion
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix1982 »

wir setzen einfach mal vorraus das du Credits genug hast um auch mal den Verlust eines GKS zu verkraften.

bei der Waffenwahl mach ich (sofern man kein MARS benutzen möchste) Front rein PIK,rechts und links halb voll mit PIK den Rest dann gemischt mit Cluster-Flak und EPW, oben und unten halb voll mit PIK, oben zusätzlich Flak und unten wieder EPW, hinten sollte man zur Raketenabwehr SWGs verbauen oder andere schnellfeuernde Waffen.

Die PIKs sind zur GKS abwehr auf große distanz, und den Rest braucht man für die Jäger die dann doch mal in deine nähe kommen, dafür sind die PIKs zu langsam um die zu treffen und verballern nur sinnlos die Energie.

Wenn du MARS benutzt ist es eigentlich egal, pack deine bevorzugten Waffen aufs Schiff und die Kanzeln wechseln selbstständigje nach Ziel die Waffen, es wird dann also jeweils die beste benutzt um das Ziel auch zutreffen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Waffen auf GKS

Beitrag von Wolf 1 »

Baghira73 hat geschrieben:Macht es einen Unterschied in der Trefferchance, wenn ich die Slots mische,
Hier solltest du beachten dass du damit auch die Drehgeschwindigkeit des Turms veränderst. Grosse Waffen wie die PIK drehen nur sehr langsam während sich etwa Flaks ziemlich schnell auf den Feind ausrichten. Bei einer Mischbewaffnung ist dann immer die dickste Waffe ausschlaggebend wie schnell sich der Turm drehen lässt.

Das kann dazu führen dass du Probleme bekommst einen schnellen Jäger zu treffen weil dein Turm sich einfach nicht schnell genug ausrichten kann. Am besten testest du selbst was dir am besten liegt, ich für meinen Teil hab Mischbewaffnung in einem Turm eher ungern verwendet.

Welches GKS soll es denn werden und willst du es selbst fliegen oder der KI überlassen. Und spielst du vanilla oder sollen die Geschütztürme von Scripts wie MARS oder MEFOS gesteuert werden.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

Wenn du Mischbewaffnung verwendest hast du sowieso das Problem dass nur die schnellste Waffe trifft, alle anderen sind zu langsam
(Außer es handelt sich um ein extrem langsames GKS und dann brauchst du nur die großen Waffen).
Ich bin daher für Einheitliche Bewaffnung in einem Turm.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Nur lesen, wenn Du nichts gegen ein ***modified*** hast!

Meine Vorredner haben eigentlich schon alle relevanten Punkte angesprochen, aka Ausrichtungsgeschwindigkeit, Waffenreichweite und Kadenz. Daher bleibt mir eigentlich nur zu sagen, das die GKS im Vanilla-Spiel eigentlich "Krücken" sind, da sie -um Effizienz zu zeigen- immer mit nur einer Waffenart ausgerüstet werden sollten.

Im OOS-Kampf spielt das keine Rolle, dort gilt je größer die verbaute Wumme, desto besser. IS ist das Ganze ein wenig komplizierter. Aber auch das wurde schon erwähnt. ;)

MARS und/oder MEFOS ändern das vollständig, sie wechseln die Bewaffnung je nach Gegnerart und Entfernung zum Gegner ad hoc und sollten daher, wenn man die GKS wirklich benutzen möchte, ein ***modified*** wert sein.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten