HVT macht nichts...

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Therion
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07 Jul, 2012 6:04 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

HVT macht nichts...

Beitrag von Therion »

Guten Tag Forum

Dies ist nun mein erster Post, eigentlich bin ich schon seit geraumer Zeit stiller Leser dieses interessanten Forums... ;)

Anfang des Jahres habe ich es endlich mal geschafft ins X Universum einzusteigen (mit X˛) und bin fleißig am handeln (bis jetzt 19 Stationen + etliche Schiffe).
Ich hatte ein paar Monate Pause eingelegt und nun wieder weiter gemacht,
mittlerweile spiele ich auch Xł Reunion parallel dazu.

Bei diesem Spielstand bin ich allerdings noch nicht sehr weit, im Grunde habe ich außer ein paar gekaperten Schiffen nur eine Station in 'Heimat des Lichts' - ein Argrarzentrum.

Was in X˛ (mit inst. Bonuspack) noch tadellos funktionierte scheint bei Xł irgendwie überhaupt nicht zu funktionieren - der HVT tut einfach nichts.
Ich habe es mir ja schon durchgelesen, dass er erstmal den Rang 'Lehrling' hat und lediglich nur einkauft - aber auch kaufen will er nicht.

Die Station hat folgendes Setting:
Verkaufspreis 27
Ankauf Energiezellen 14
Sprünge 3

Also es sollte doch funktionieren, wenn ich explizit 'kaufe Ware zum besten Preis' einstelle dann geht es ohne Probleme.
Wo kann denn da noch das Problem liegen? :?:

Desweiteren wollte ich mir danach ein Sonnenkraftwerk zulegen, aber da X˛/Xł ja schon sehr unterschiedlich sind kann ich mir das wohl nicht leisten - die gibt's ja erst ab 'M'.
Dann doch wohl lieber einen MK3 Händler...

Bestimmt kann mir hier der ein oder andere sagen was ich denn falsch mache...
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Hat deine Station genügend Credits zum Einkauf, gibt es ausreichend EZ zum eingestellten Preis innerhalb der erlaubten Sprungreichweite und sind die Sektoren feindfrei?

Von Heimat des Lichts versuchen Frachter gerne nach Erzgürtel zu fliegen um EZ zu kaufen, dort sind in Reunion jedoch oft Khaak Cluster unterwegs, nach Osten Richtung Trantor ist es genauso. Es könnte also durchaus sein dass der HVT wegen feindlichen Schiffen nicht losfliegen will, das könntest du mal überprüfen.
Benutzeravatar
Therion
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07 Jul, 2012 6:04 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Therion »

Ja ich habe das gerade gecheckt, da ich meinen TS wieder mit der 'kaufen' Option los schicken musste - er fliegt zum Erzgürtel.
Aber dort sind keine Feinde außer ein Piraten Konvoi - die Khaak sind ja auch nicht permanent immer da.
EZ dürfte kein Problem sein, denn mit der 'kaufen' Option wird ja auch gekauft...

Genügend Credits hab ich natürlich, meine Grenze ist immer 20k.
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Therion hat geschrieben:Aber dort sind keine Feinde außer ein Piraten Konvoi - die Khaak sind ja auch nicht permanent immer da.
Das könnte schon der Grund sein, hast du übrigens die Kampfsoftware auf dem Frachter installiert? Denn mit der KSW im Schiff wird ein HVT etwas mutiger und versteckt sich nicht gleich in der Station wenn irgendwo am Kartenrand ein Cluster dümpelt.
Genügend Credits hab ich natürlich, meine Grenze ist immer 20k.
20k ist jetzt nicht gerade die Welt, vielleicht legst du hier rein zur Vorsicht noch ein wenig drauf und überprüfst das dann nochmal mit dem HVT.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Jupp 200k war bei mir die Untergrenze, damit er los fliegt, gerade am Anfang braucht er reichlich Geld, da er ja nur einkauft.

Um da ein wenig Abhilfe zu schaffen, habe ich, manuell , erste Erzeugnisse verkauft, nur damit Geld rein kommt.

Erfahrungsgemäß steigt er schon nach 2-3 Fahrten im Rang.

3 Sprungsektoren sind, bei der gewählten Lage, übrigens schon etwas riskant , max. 2 würde ich empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Therion
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07 Jul, 2012 6:04 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Therion »

So wollte mich noch zurück melden, hatte gestern keine Zeit mehr.
An den 20k lag es schon mal nicht, dass sollte ja auch imho im Auge des Betrachters liegen (außerdem hab ich ja noch nicht soviel Credits).

Aber Wolf 1 hatte recht, ich hatte keine Kampfsoftware MK1 und nichtmal Bewaffnung - da hab ich wohl irgendwie was verpennt gehabt. :cool:

Vielen Dank, er handelt jetzt.

@Diemetius
Ja da hast du natürlich recht, ich verkaufe die Waren bereits auch noch mit einem anderen Frachter - er wurde einmal von Piraten abgeschossen, passiert zwar nicht häufig aber habe max. Sektor jetzt mal auf 2 gestellt.
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Therion hat geschrieben:aber habe max. Sektor jetzt mal auf 2 gestellt.
Das ist eigentlich egal ob 2 oder 3 Sektoren Sprungreichweite von Heimat des Lichts aus. Nach Osten hin gibt's eigentlich keine SKW mit Ausnahme von Bala Gis Freude. Und hier musst du aufpassen. Solange ein HVT noch nicht den Sprungantrieb nutzt sollte er diesen Sektor besser nicht erreichen dürfen sonst fliegt er einmal quer durchs Piratengebiet und wieder zurück, das ist einfach zu gefährlich.
Benutzeravatar
Therion
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07 Jul, 2012 6:04 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Therion »

Ich habe da jetzt noch eine Frage, wann steigt der HVT denn auf?
http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... svertreter <- dort steht das er auf Wunsch kostenlos weitergebildet wird... muss ich also dafür etwas einstellen?

Weil er ist nun nach einigen Fahrten immer noch Lehrling...
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Therion hat geschrieben:Ich habe da jetzt noch eine Frage, wann steigt der HVT denn auf?
http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... svertreter <- dort steht das er auf Wunsch kostenlos weitergebildet wird... muss ich also dafür etwas einstellen?

Weil er ist nun nach einigen Fahrten immer noch Lehrling...
Ähm, ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere brauchte es, um den HVT aufsteigen zu lassen, die Handelscomputererweiterung beim HVT in Reunion.

Japp, scheint noch zu stimmen...
...hier nachzulesen.

Sollte die nicht installiert sein, dann wird dem Piloten des HVT die Lehrgangsteilnahme verweigert.

Leider scheint es keine aktuelle Anleitung mehr vom Ersteller für den HVT in Reunion zu geben, oder aber ich finde sie nicht.^^

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Therion
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07 Jul, 2012 6:04 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Therion »

Hi

Ja vielen Dank, scheint zu stimmen - er hat sich nun ein paar Kampfdrohnen besorgt und ist 'Frachtpilot'.
Bild
Antworten