Fragfen zu Fabriken / Komplexen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
City_Slider
Schützen-Anwärter
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 8:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nürnberg

Fragfen zu Fabriken / Komplexen

Beitrag von City_Slider »

Ahoi Matrosen,

da ich bislang nicht viel wert auf Fabriken gelegt habe, fange ich in diesem Game mal damit an. Die bisherigen Ausführungen hier im Forum waren ja recht hilfreich.

Mal zur ersten Frage: Ich hab in Ringo Mond ne Plankton gebaut. Vorhanden sind im Sektor 5 Ranches die als Sekundär Plankton benötigen. Ich dachte also, ne lohnende Investition. Pustekuchen... den HVT (Frachtpilot), den ich da hab, verkauft das zeug lieber in Wolkenbasis NW oder sonst wo (3 Sprünge sind gestattet). Warum nicht bei den 5 Ranches in RM? Das wundert mich doch nu sehr, zumal alle Ranches in diesem Sektor an Plankton leer sind. Sollte ich die Sprunganzahl auf 1 stellen?

*fragend* City
Admin in Fire N Ice / Hardwood / Euchre

http://www.myleague.com/firenice/
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Schau mal nach dem Preis des Plankton als Sekundärressorce und da wo er ihn verkauft, da können schon Unterschiede sein und der HVT achtet auf einen höheren Gewinn.
Der Verkaufspreis für Plankton als Sekundärressource an Ranchen ist 22.
Der Verkaufspreis für Plankton als Primärressource an Stottmischereien ist 28.
Begrenze einfach die Sprungreichweite, das nur Ranchen im Einzugsbereich sind.
Bin mir nicht mehr sicher ob WLS oder HVT, aber bei mindestens einem der Beiden kannst du auch die Stationen zuweisen
Letztendlich kanns die aber egal sein wo er verkauft, Hauptsache du hat Einnahmen und wirst dein Zeug los.


Edit:
Angaben sind zu X3TC, können in X3 Reunion abweichen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
City_Slider
Schützen-Anwärter
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 8:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von City_Slider »

Ahoi Matrosen,

das mit Plankton hab ich sein lassen, selbst bei nem Verkaufspreis von 19 Cr hat es sich nicht rentiert. Ich hab nun eine Raumspritbrennerei in Linie der Energie hingesetzt. Verkaufspreis unter 1 Cr vom Schnitt. Ich möchte nun noch eine Weizendingens dranhängen, hab aber sowas noch nicht gemacht. Wie groß muss der Abstand sein? Und wieviele Agrars kann ich dranhängen?

Gruß City
Admin in Fire N Ice / Hardwood / Euchre

http://www.myleague.com/firenice/
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Oha, Linie der Energie ist ein Völkersektor, wenn du noch einen Spielstand hast vor dem Aufbau würde ich da neu laden sonst zerschiessen dir die Argonen irgendwann deine Fabrik. Raumsprit ist illegal.

Eine Raumspritbrennerei M braucht genau ein Agrarzentrum M zur kompletten Versorgung, ein L braucht auch ein L.

Beim Aufstellen der zweiten Fabrik stellst du dich am besten mit deinem Schiff in die Nähe der Brennerei und platzierst dein Agrarzentrum so nah an der Brennerei, das sie auf keinen Fall die Brennerei berührt.
Nicht vergessen gleich einen Komplexbauteilsatz mitbringen um die beiden zu verbinden.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Paxi hat geschrieben:Oha, Linie der Energie ist ein Völkersektor, wenn du noch einen Spielstand hast vor dem Aufbau würde ich da neu laden sonst zerschiessen dir die Argonen irgendwann deine Fabrik. Raumsprit ist illegal.
In Reunion durfte man ihn aber noch gefahrlos in Vökersektoren produzieren, nur aktiver Verkauf mittels Frachter kann problematisch werden was bei einem Preis von 1 unter normal aber unnötig ist.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

City_Slider hat geschrieben:Ahoi Matrosen,

das mit Plankton hab ich sein lassen, selbst bei nem Verkaufspreis von 19 Cr hat es sich nicht rentiert. Ich hab nun eine Raumspritbrennerei in Linie der Energie hingesetzt. Verkaufspreis unter 1 Cr vom Schnitt. Ich möchte nun noch eine Weizendingens dranhängen, hab aber sowas noch nicht gemacht. Wie groß muss der Abstand sein? Und wieviele Agrars kann ich dranhängen?

Gruß City
Wenn du mal auf der Hauptseite unter X3-Reunion geschaut hättest, dann hättest du den Komplexbauguide sicher gefunden.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
City_Slider
Schützen-Anwärter
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 8:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von City_Slider »

LXArmee hat geschrieben:
Wenn du mal auf der Hauptseite unter X3-Reunion geschaut hättest, dann hättest du den Komplexbauguide sicher gefunden.

MFG
LXArmee
so neu bin ich ja auch nicht ;)

Dann bau ich mal dat Weizen dingens.

Gruß
Admin in Fire N Ice / Hardwood / Euchre

http://www.myleague.com/firenice/
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

City_Slider hat geschrieben:
LXArmee hat geschrieben:
Wenn du mal auf der Hauptseite unter X3-Reunion geschaut hättest, dann hättest du den Komplexbauguide sicher gefunden.

MFG
LXArmee
so neu bin ich ja auch nicht ;)

Dann bau ich mal dat Weizen dingens.

Gruß
Er dürfte aber auf jeden Fall deine Fragen beantworten.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

In Reunion durfte man ihn aber noch gefahrlos in Vökersektoren produzieren, nur aktiver Verkauf mittels Frachter kann problematisch werden was bei einem Preis von 1 unter normal aber unnötig ist.
Ich erinnere mich dunkel, Danke für die Berichtigung.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Lancaster
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 13 Nov, 2012 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hatikvahs Faith

Beitrag von Lancaster »

Hallo,

ich überlege mir wieder eine Station zu besorgen, wollte diese gern in den Raum der Teladi errichten.

Welcher Sektor ist denn da am sinnvollsten für ein Sonnenkraftwerk?
Oder gibt es eine bessere Gelddruckmaschine für den Anfang?

Bin mit einem Agrarkomplex in Königstal und einem Planktonkomplex in Rolks Reich von jew. 3 Stationen derbe auf die Klappe gefallen und musste mich von mitlerweile 5 Mk3 Händlern + mir ausm Dreck ziehen... :-)
Erwerbsregel # 9: Instinkt plus günstige Gelegenheit ergibt Profit
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

SKW sind in Reunion leider nicht mehr profitabel zu betreiben. Für den Anfang sind sie gänzlich ungeeignet.

Wenn es denn schon der Teladiraum sein soll, dann würde ich Profitminen vorschlagen und die Produktion entweder auf Hochtechnologie (Chips/Quantumröhren/Computerkomponenten) oder aber auf Teladianium/Nostrop/Chelt/Rastar/Sojagrütze setzen.

Profitversprechend wäre auch ein kleiner Schildkomplex (mit maximal 5 Produktionsstätten) zur Produktion von 1-MJ-Schilden.

Profitminen deshalb, da dieser Sektor alles bietet, um später den Komplex auszuweiten und -falls gewünscht- zu einem Selbstversorger zu machen.

Ein weiterer interessanter Sektor ist Turm der Finanzen. Dort bietet sich die Produktion von delexianischen Weizen und Nostrop an, aber auch die Stottproduktion.

@derbe auf die Fr*** geflogen:

Naja, hättest Du dem Planktonkomplex ein oder zwei Stottmischereien hinzugefügt, wäre es sicherlich besser gelaufen. ;)

Generell, wie ich schon tausendmal erwähnt habe, ist es besser, die Sekundärproduktion zum Verbraucher zu bringen, also Plankton/Stott bei den Argonen zu errichten, Nostrop bei den Split und Paraniden usw..

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:SKW sind in Reunion leider nicht mehr profitabel zu betreiben. Für den Anfang sind sie gänzlich ungeeignet.
Mit dem ersten Satz bin ich jetzt nicht so ganz einverstanden, mit dem zweiten dafür umso mehr. ;-)

Profitabel ist ein SKW in Reunion auch noch, nur eben nicht als eine der ersten Stationen geeignet. Neben den hohen Kosten der Station selbst kostet allein eine Füllung Kristalle nochmals ein paar Milliönchen, Geld das man in der Aufbauphase selten übrig hat. Dann muss man noch die Kristallfabs der KI am laufen halten sonst ist es schnell vorbei mit Kristallkauf zu annehmbaren Preisen, also besser erst in pflegeleichtere und nicht so kostenintensive Fabriken investieren.
Benutzeravatar
Lancaster
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 13 Nov, 2012 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hatikvahs Faith

Beitrag von Lancaster »

Nabend :)

Erst einmal vielen Dank für die super Antwort!!!

Ja, ist ja nun mal echt interessant, dass ein Sonnenkraftwerk nicht wirklich profitabel ist, grade wo es doch woanders als Ideallösung angepriesen wird, grade zu Anfang, naja...

Die Idee hatte ich ebenfalls, wurde mir auch empfohlen, in den Völkereigenen Sekundärressourcenhandel einzusteigen, aber wie oben geschrieben, hatte das ja ein böses Ende...
Wie schaut's denn mit Raumsprit, oder Teladanium aus?

Es muss nicht wirklich der Teladiraum sein, ich möchte einfach nur einen hübschen Komplex, der sich selber versorgt, bzw. wo die Ki Transporter es auch zu Anfang selber gebacken bekommen und ich nicht immer mit meinem Merkur extra Ressourcen liefern muss... Idealerweise auch sicher, mein einziger Schlachtkreuzer ist im Moment der Buster... ;)
Erwerbsregel # 9: Instinkt plus günstige Gelegenheit ergibt Profit
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

Sonnenkraftwerke sind auch wahre Gelddruckmaschienen!
Nun ja zumindest in X 1 und 2 ....

Teladianium:am besten bei den Split
Raumsprit: Nur auf Piratengebiet (Sonst schießen die Völkerpatroullien am Ende noch alles ab ;-) )

Und der Buster... Hey der ist doch M4 ! Damit schieß ich so ein M2 doch locker weg! (Zitat meines besten Freundes, ein Tag nach dem Kauf von XR.
Ich muste danach mit schweren Lachkrämpfen ins nächste Krankenhaus eingeliefert werden.... )
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

rudi1095 hat geschrieben: Raumsprit: Nur auf Piratengebiet (Sonst schießen die Völkerpatroullien am Ende noch alles ab ;-) )
Nicht in X3-Reunion, da sind die Völker ganz friedlich. :mrgreen:

Die Buster?
Die reicht doch für M2?

Mit der Projektilkanone ausgestattet hat das K keine Chance. :mrgreen:

MFG
LXArmee
Antworten