Khaak M3 behalten?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Das erklärt natürlich einiges!
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Früher war ich immer auf die M3 der Khaak scharf, weil so eine kleine Flotte recht zuverlässig Feinde zerlegt. Mein Traum war immer ein Trägerschiff auf dem nur M3's der Khaak auf ihren Einsatzbefehl warten...

Es ist aber eine ganz schöne Arbeit genügend Waffen zu erbeuten. Die meisten gekaperten M3's hatte ich immer verkauft, da sie keine Waffen mehr an Bord hatten.

Ich suche schon eine Weile die Info. Wenn ich richtig informiert bin, ist das Kapern dieser Khaak-Schiffe seit einem der letzten Updates erst ab einem bestimmten Kampf-Rang möglich. Nur welcher Rang ist das?

Und stimmt es, daß der Erwerb der Schiffsdaten dieser Rasse das Kapern selbiger erschwert, oder ist genau andersherum?
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Verehrter Manckossak,

verzeihen Sie mir zuerst eine persönliche Frage. Sind Sie nicht der "Drecksack",
dem ich unglaublich viel für ein kaum funktionierendes Niedrigfrequenz Gravidar
bezahlen mußte? Naja egal.

Die Khaak M3 sind und bleiben ultimative Kampfmaschinen, weil die Waffen
einfach immer treffen. Darum ist eine Flotte M3 unglaublich lustig, um z.B. zu
sehen, wie M6 aus Missionen zum Töten von Schurken ratz fatz erledigt werden,
oder wie Xenon-Invasionen im Handumdrehen beendet werden. Man braucht es
nicht und jeder Verlust eines dieser wertvollen Schiffe schmerzt.

Kapern klappt am Anfang des Spieles wunderbar, hat man aber die Khaak Schiffs-
datenbank erworben, dauert es bis zu einem hohen Kampfrang, es war glaube ich
Ass der Asse, bis es wieder ganz selten funktioniert. Prinzipiell sollten man die
Datenbank nicht kaufen, aber sie wirkt wie der Kauf von Losen. Es gibt neue
Aufträge am schwarzen Brett.

Viel Spaß beim Spiel und bei der Resozialisierung, alter Gauner :)
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Danke, danke!

Hehe, nein das mit dem NFL-Empfänger war mein Zwillingsbruder. Er ist der Nette von uns beiden...

Na das mit dem Kapern klappt gar nicht mehr und ich meine gelesen zu haben, daß das am Update liegt. So daß jetzt auch ohne Schiffsdaten ein Mindest-Rang erforderlich ist. Ich finde nur den Eintrag nicht mehr. Jedenfalls habe ich schon etliche Cluster ins Nirvana geschickt und keiner wollte zu mir übertreten. Ich werd mal schauen, ob sich das irgendwann ändert und welchen Rang ich dann habe. Momentan bin ich glaube ich Hauptmann.

Das ist eigentlich schade, weil ich in früheren Spielen meinen ersten voll ausgerüsteten Khaak M3 genutzt habe um die Geschütztürme von Piratenbasen zu erledigen. Auch die Mission ging damit wunderbar, meiner Ansicht nach das perfekte Schiff dafür.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Kapern geht auch mit etwas niedrigerem Rang, allerdings steigen die echt ungern aus, hab´s aber auch unter 1.5 schon recht früh mal geschafft und das sogar komplett Vanilla. Mit den Ka´ak Daten gehts aber wirklich erst ab eien der höchsten Ränge wieder.

LG Zaphod

Edit: Ach ja grüß deinen Bruder von mir: !"$§%/(/)(/?=)
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Verehrter Manckossak,

soso, der Herr Zwillingsbruder, soso, oder meinen Sie das
linke paar Augen und nicht das rechte paar? Egal, alte
Geschichten.

Mein Universum ist unverändert und die reine Egosoftwelt
mit Stand 1.4 und den Bonusfeatures. Kha'aks konnte ich
vom ersten Augenblick an kapern. Aus jedem Cluster
bleibt mindestens ein M5, meist zwei -fünf und hin und
wieder ein M3. Als ich noch Geld brauchte war es die Quelle
für Einnahmen. Die begehrten Waffen werden in Iridium
aufgewogen. An den Cluster auf 1,5km ran und drei Schuß
mit zwei B-SWK abgeben. Da werden einige grün.

Mit dem Erwerb der Khaakdatenbank geht gar nix mehr.
Null, nichts, keine Kaperei mehr. Erst ab dem höheren
Rang, mag sein, dass es Ass 1. Klasse war, geht es dann
wieder sehr zögerlich. M3 bekomme ich kaum noch.

Dir einen herzlichen Gruß und Deinem Bruder sei geraten,
den boronischen Raum auf drei Generationen zu meiden.
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Ein einziger Khaak-M5 ist mir in die Hände gefallen, sonst bislang noch nichts. Es funktioniert also, es ist aber definitiv schwieriger als früher, wo ich die wie ganz normale Orinokos in der Schiffswerft abgeliefert hab. Ich erbeutete ihn, als ich den Khaakverband hinter meinem Demeter (SWG im Heck) herzog.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Verwundet

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Manckossak,

ich weiß nicht, wie Du kaperst, aber mit dem Heckgeschütz eines Demeters zufällig ein Schiff zu erledigen ist eine ungewöhnliche Taktik und selten erfolgreich. Ich habe immer noch nicht verstanden, was Dein aktueller Status ist. Ich nehme an, Du hast die Khaakdatenbank gekauft und hast noch einen niedrigen Kampfrang. Dann ist es mit dem Kapern wirklich nahezu unmöglich. Ich habe in der Phase gefühlt kein Schiff mehr bekommen, mag sein, dass ein waffenloser M5 dabei war.

Dir trotzdem viel Freude im Universum und lass Dich in Deinem Demeter nicht von einem Khaak M3 erwischen. Das kann ins Auge gehen. Mit zwei A-SWK hat man aber sehr gute Chancen, weil eine Salve aus den Khaak-Waffen nicht ausreicht, um 75MW Schild auf Null zu bringen. Aber sobald noch ein paar M5 mit feuern, wird es gaaaanz knapp.

Ich liege mich wieder ins Bett, weil mich eine boronische Grippe erwischt hat.

Gruß
Hilo Ho
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Hallo Hilo Ho,

die Datenbank hab ich mir nicht zugelegt. Mein Status hab ich gerade nicht im Kopf, ich hatte aber erst neu angefangen und hab erst meine ersten 20 Fabriken aufgestellt (je 10 Soyfarmen und 10 Rastarraffinerien in Akeelas Leuchtfeuer, hübscher sicherer Sektor übrigens). Aber es ist im Grunde mehr eine Beobachtung, als ein wirkliches Problem. Ich kümmere mich nun fast ausschließlich um Orinokos, um Geld zu verdienen und schieß die Kha'aks eben ab. Und für die Mission, wo ich früher den M3-Bomber verwendet hab, werde ich diesmal wohl den Perseus nehmen. (Wobei mir die erbeutete Mamba viel Spaß macht, ich hab mit ihr aber kaum Erfahrung gegen Kha'aks).

Das mit dem Demeter ist immer die Zweitlösung. Ich hab sie mir früher mal überlegt und seitdem wende ich sie immer wieder an. Das Problem vor dem ich stand, war, daß ich mit meinem Bayamon keinerlei Chance hatte, mit einem bereits auseinandergefallenen Cluster zurechtzukommen. Also wann immer mich so eine Khaakhorde stört, steige ich in den Demeter um. (Seine Hauptaufgabe ist das Ausammeln von Frachtgut.)

Ich fliege also an die Khaak-Horde ran, schieße eine Moskito auf den M3, drehe und gebe etwas mehr Gas, als der M3 schnell ist und halte natürlich immer genügend Abstand zu ihm (nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig). Der Sinn dahinter ist: Die M5 holen mich ein und werden vom SWG begrüßt. So habe ich es immer nur mit wenigen M5 gleichzeitig zu tun, die mir dazu noch in die Schußlinie fliegen. (Und dabei ist halt einer mal ausgestiegen.) Schlußendlich lande ich wieder in einer Station, steige wieder um, und bearbeitete den M3 mit meinem Bayamon.

Der Demeter eignet sich hervorragend für diese Aufgabenstellung, denn er ist ausreichend gut gepanzert, schneller als ein Khaak-Bomber und kann den SWG als Heckgeschütz einsetzen. Wenn man nicht zu nah an zu viele M5 kommt, ist es recht entspannt.

ps: Gute Besserung!
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

X2: Khaak kapern und Warenabtransport

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Mankossak,

Zum Kapern gibt es unzählige gute Schiffe und Möglichkeiten. Die Bayamon taugt
in der Tat nur gegen komplette Cluster. Dort kann man sich ein paar M5, idealer-
weise mit Waffen, stibitzen, oder alle M5 zerstören und sich an den M3 hängen.
Aber dann muss man gut manövrieren. Sehr Mutige wagen sich an M3 über den
Schutz von Asteroiden. Aber das benötigt Heldenmut, den haben und brauchen wir
Boronen nicht. Mit Moskito anlocken und im "Loch" verstecken. Dann gut getimed
herausstoßen und sich ins Heck des M3 setzten. Gefääääährlich....

Prinzipiell taugt auch ein Orinoko sehr gut. Vorteilhaft ist der riesige Frachtraum,
die zwei B-SWK und die ausreichende Geschwindigkeit. Nachteilig ist der begrenzte
Schild. Das kann mal knapp werden gegen einen Khaak M3.

Der Perseus ist zum Kämpfen unglaublich gut, aber man kann kaum springen, weil
der Frachtraum zu klein ist. Ich fand anfangs die Argon Nova sehr gut. Kapern mit I
onen Disruptor geht gut und das Heck wird einem frei gehalten, sollten noch ein paar
störende M5 herum fliegen.

Für die zwanzig beschriebenen Fabriken hättest Du auch schon einen Adler finanziert
und damit das universelle Schiffe gegen und für alles gehabt. Die Kaperei geht dann
soviel schneller, dass danach Geld für Fabriken sehr einfach zusammen kommt.

Wie bekommst Du das Rastaröl von 10 Fabriken aus Akeelas Leuchtfeuer heraus?
Kaufen die Split trotz der Distanz, oder verkaufst Du mit Frachtern?

Liebe Grüße
Hilo Ho
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Hilo Ho hat geschrieben:Für die zwanzig beschriebenen Fabriken hättest Du auch schon einen Adler finanziert
und damit das universelle Schiffe gegen und für alles gehabt. Die Kaperei geht dann
soviel schneller, dass danach Geld für Fabriken sehr einfach zusammen kommt.

Wie bekommst Du das Rastaröl von 10 Fabriken aus Akeelas Leuchtfeuer heraus?
Kaufen die Split trotz der Distanz, oder verkaufst Du mit Frachtern?

Liebe Grüße
Hilo Ho
Hallo Hilo Ho,


es wird von der KI gekauft, sogar zu 680 Credits das Stück. In den Fabriken sind nur Rohstoffkäufer stationiert. Hauptsächlich geht es mir darum, Nachschub für die 25-MW-Schildproduktion zu liefern, so daß ich dort regelmäßig Schilde kaufen kann. (Die brauche ich für meine Piratenschiffe.)

Der Adler ist als nächstes dran, denn ich will einen ähnliche Produktion um die 25-MW-Schildprod. herum noch in Rhonkars Wolken aufbauen und dort brauche ich der Erfahrung nach aber etwas mehr Schutz.

Liebe Grüße

Mankossak
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Ein zwei Adler als Sektorwache genügen....
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Mankossak,

prinzipiell ist es sehr sinnvoll, den Split ordentlich Rastar zu geben, weil es daran in allen Sektoren hapert. Ih habe darum in vielen Sektoren einzelne Fabriken aufgebaut. Jeweils Chelt- und Rastarfebriken. Ich verkaufe sowohl das Chelfleisch teuer, kaufe es erträglich billig ein und das Rastar wird überall gut abgeholt.

Bedenke, dass die KI sau dumm ist. Die Völkerfrachter sind meist langsam und die Fabriken haben große Einzugsradien. Wenn ein Frachter über viele Sektoren fliegen muss, wird die Fabrik deshalb viele Stillstandszeiten haben. Achte ebenso darauf, dass genügend EZ vorhanden sind, die sind ebenso Mangelware im Universum. Die Völker Sonnenkraftwerke produzieren halb so schnell wie unsere eigenen und können darun nur vier Fabriken versorgen.

Das Problem ist natürlich, dass ich inzwischen in fast jedem Sektor Fabriken errichtet habe. Darum müßte ich eigentlich in jeden Sektor eine M6-Sektorwache bringen. Das könnte ich mir zwar problemlos leisten, mit inzwische sieben Milliarden auf dem Konto, verteilt auf viele Ausrüstungsdocks, aber ich will nicht. Es sollen noch ein paar Khaak im Universum fliegen, damit ich bei Lust und Laune etwas kämpen kann. Dafür wird hin und wieder mal ein Frachter zerstört.

Wenn es keine 25MW Schilde mehr gibt, kauf einfach einen vollausgerüsteten Frachter, baue drei Schilde aus und verkauf den Frachter wieder. Der Verlust zwischen einkauf und Verkaufspreis erhöht den Schildpreis ungefähr von 185.000 auf 200.000. Das ist verschmerzbar. Und in Transportschiffen reichen auch weniger Schilde.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Kaperung eines Khaak M3 mit vollen Waffen. Es ist schon ein witziges Schiff. Nur die beschränkte Sicht finde ich doof, aber so ist das bei Jägern. Klare Sicht nur auf das Ziel, was interessiert die schöne Landchaft.

Frohe Weihnachtstage
Hilo Ho Ho Ho
Zuletzt geändert von Hilo Ho am Fr 21 Dez, 2012 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Hallo Hilo Ho,

danke für den Tip mit den vollausgerüsteten Frachtern. Den werde ich brauchen können, wenn die Fabriken und Ausrüstungsdocks nicht mehr mit Lieferungen hinterherkommen und ich die Schilde nicht selbst produzieren will. Dann kann ich weiter auf Piratenschiffe setzen. Das macht es übersichtlicher. (Aus diesem Grund baue ich auch, egal wo, immer argonische Erz- und Siliziumminen. Ich hab's halt lieber wenn in der Statistik 20 Minen selber Herkunft aufgeführt werden, als wenn von 10 argonischen, 5 boronischen usw. die Rede ist. Ist aber Geschmackssache.)
Momentan bin ich ja noch am Anfang. Ich hab nun zumindest wieder genügend Orinokos zusammengekapert, um mir den Adler leisten zu können. Mit dem werde ich erstmal die Mission fliegen, damit mir Elena das Argarzentrum schenkt und dann soll er in Nophileos Memorial mein geplantes Pirateneinkaufsparadies sichern. Ich muß mir aber vorher nochmal die Sektoren anschauen, ich frage mich, ob ich das Einkaufszentrum nicht eher in Elenas Glück stationieren sollte.
Um auch zum Thema zurückzukommen: Die beschränkte Sicht war mir gar nicht so aufgefallen. Das einzige was mich an dem Khaak-Bomber störte, war die Fliegengitteroptik.


Frohes Fest auch von mir!

ps: Ich soll noch von meinen Sektor- und Unihändlern einen Dank an die netten boronischen Piloten ausrichten, die so freundlich waren, uns ihre Delfine zu überlassen. Wie geht es ihnen? Ich hab sie nicht mehr gesehen, seitdem ich sie in der Piratenbasis abgeliefert hab...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Mankossak hat geschrieben:ps: Ich soll noch von meinen Sektor- und Unihändlern einen Dank an die netten boronischen Piloten ausrichten, die so freundlich waren, uns ihre Delfine zu überlassen. Wie geht es ihnen? Ich hab sie nicht mehr gesehen, seitdem ich sie in der Piratenbasis abgeliefert hab...
Wenn Du mir vor die Rohre meines Adlers kommst, unerfahrenes Kindchen, wirst Du am eigenen Leib erleben, wie es Ihnen geht. Dein Name kam auf die schwarze Liste boronischer Feinde. Ab jetzt herrscht Krieg zwischen uns! MÖÖÖRDER

Ich werde mir genüßlich anschauen, wie Dich fünfzig meiner erfahrensten Khaak M3 Piloten in ihre Mitte nehmen. Und ich werde so lange hinter Dir her springen, bis Deine Sprungenergie verbraucht ist. Wenn dann vier Xenon M2 aus allen Himmelsrichtungen auf Dich zustoßen, bin ich gespannt, ob Du weiterhin Boronenwitze zitiest, Du paranidisches Würstchen! Die Rache ist mein und Du wirst meinem umfassenden Informationsnetzwerk nicht entkommen!

Hilo Ho
X-trem, pangalaktischer Tycoon, Held der Föderation, Ritter des Königreiches, Freund von Rhonkar, Freund des Imperators und Prokurist
Antworten