X-T/X-BTF und Laptop

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

X-T/X-BTF und Laptop

Beitrag von Eddie_W »

Moin...
Ich hab die grandiosesten Spiele der X-Reihe mal wieder hervorgekramt und auf meinen Arbeitslaptop als Pausenfüller installiert... allerdings ergeben sich ein paar Probleme:
Auflösung:
Tja... Das mit dem Breidbild geht nicht so ganz... entweder hab ich den 3:4 Kasten oder beim Breitbild fehlt mir oben und unten ein Teil vom Bildschirm (3:4 mit Kasten Zocken ist halt uncool...) Aktuelle Res: 1366:768

Steuerung:
Die Freelook-Funktion ist auf dem Numpad, dass bei einem klassischem Arbeitslaptop entfällt... irgendwie muss das Ding ja klein werden^^ Sind alternative Tastenbelegungen bekannt oder kann ich meinen Xbox 360 Controler irgendwo als Joystick definieren?
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-T/X-BTF und Laptop

Beitrag von Paxi »

betreffs Steuerung

Ich habe für X2 ein Programm namens Xpadder benutzt um dies mit X-Box - Controller spielen zu können.
Gibt es kostenlos zum Download und hier auch noch eine Anleitung
http://www.youtube.com/watch?v=JIof3EPlDu4
Dürfte eigentlich mit deinen Spielen auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-T/X-BTF und Laptop

Beitrag von Eddie_W »

Okay... Wie ich das sehe wird hier einfach der Controller zur Tastatur gemacht... Ist das der einzge Weg? Im Allgemeinen gibt es ja eine Joystickerkennung für das Spiel... Nur wo man die Konfiguriert ist mir unbekannt
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-T/X-BTF und Laptop

Beitrag von Paxi »

Eddie_W hat geschrieben: Okay... Wie ich das sehe wird hier einfach der Controller zur Tastatur gemacht... Ist das der einzge Weg? Im Allgemeinen gibt es ja eine Joystickerkennung für das Spiel... Nur wo man die Konfiguriert ist mir unbekannt
Wenn es nur so wäre, selbst mit Controller kommt man nicht ohne Tastatur aus da damit gewisse Sachen nicht benutzbar sind bzw eingeschränkt funktionieren.
Frei konfigurierbar ist weder Gamepad noch Joystick, das Menü ist vorhanden aber die meisten Tasten sind nicht belegbar.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-T/X-BTF und Laptop

Beitrag von thomas_hx »

Ist schon ein bisschen her, aber ich glaube die Joystickunterstützung wurde nicht ingame sondern im Launcher eingestellt.
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-T/X-BTF und Laptop

Beitrag von Eddie_W »

Okay... Ich habe jetzt die Optionen gefunden... Allerdings scheinen die Auswahlmöglichkeiten sehr gering zu sein...
Der Free-Look liegt auf dem Kreuz, da es keine entsprechende Option gibt kann ich ihn da auch nicht entfernen, beschleunigen und Bremsen liegen auf den "Schulterwippen" wenn ich die Dinger mal so nennen darf, also die belegung ist wie bei einem Rennspiel. Rollbewegungen sind auch nicht vorgesehen :cry:
Und das Problem mit der Auflösung steht noch immer im Raum
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Re: X-T/X-BTF und Laptop

Beitrag von xeg »

@Eddie_W
Spielst du schon mit dem Superbox-Update. Sprich mit der Version 2.2 von XBTF, oder noch mit der alten 1.96.?
Wenn nein, spiel das Update auf 2.2 mal ein.

So weit ich mich erinnern kann, führt das Update zwar keine Breitformate ein, behebt aber einige Probleme damit. Allerdings nur hörensagen. Probiert habe ich es nicht, da die alten Rechner hier noch auf 5:4 Bildschirmen laufen.

Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-T/X-BTF und Laptop

Beitrag von Eddie_W »

2.2 ist installiert.. die passende res kann ich auch aussuchen nur will die nicht wirklich... die Schubkontrolle im Buster ist nur halb zu sehen und der obere Teil des Hilfedisplays ist abgeschnitten (nur mal so als anhaltspunkt wieviel mir vom sichtfeld fehlt)
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Antworten