Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von knumsi »

Hi ;)

Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogled..

Wenn ich einen Komplex errichten möchte mit mehreren Fabriken die zusammenarbeiten ( das soll ja gehen )

Da benötigt man einen fabrickenverbinder ? oder so irgendwie steht das in einer Anleitung / Beschreibung.

Wie heisst das genau und wo gibt es den normalerweise ?

Grüße
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Lilith »

Die heißen irgendwas mit Komplex... (sorry schon zu lange nicht mehr X3 gespielt um den genauen Namen noch zu wissen) und lassen sich in jeder Schiffswerft kaufen die nicht den Terranern gehört.

Am besten installierst Du Dir als Hilfe fürs Komplex bauen noch einen Komplexplaner. Das kann inGame der von Lucike sein oder halt was externes wie ich es mache. Da kann man sich dann seinen Wunschkomplex auf dem Reißbrett zusammenstellen und sieht genau was man alles für Resourcen benötigt, was das ganze kostet und wo man die gesuchten Fabriken am schnellste her schaffen kann.
Zuletzt geändert von Lilith am Fr 24 Apr, 2015 12:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Okuzz »

Das heißt Komplexbauteilsatz und das bekommst du bei jeder Schiffswerft (ausser Terraner).

Und du kannst auch einen Komplexbau Rechner verwenden, dann geht das mit dem richtigen bauen etwas leichter.

lg.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Was Du ausserdem noch benötigst ist ein Kontrollzentrum für deinen Komplex bekommst Du ebenfalls an der Schiffswerft. Es kann mit unter sehr frickelig werden Komplexe zu erstellen, aber es gibt einige gute Scripterweiterungen dafür - nur weis ich nicht genau, ob Du wirklich schon so weit bist aber notfalls kannst ja neu anfangen :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Wolf13 »

Es gibt nur wenig, dass man beachten muss.

Die Bausätze (irgendwas mit einem Volumen von 4250) kann man meistens an der gleichen Weft mitkaufen.
Von denen braucht man insgesamt einen weniger als man insgesamt Fabriken einbinden will.
Das erste Kontrollzentrum sollte man gut planen, da meistens (wenn es kein Selbstversorger ist) ein reger Betrieb herrscht und so sollte man es vielleicht in die Nähe eines Sprungtores (oder wenn man den HVT nutzt, kann man auch die Sektormitte anpeilen, da die Trader auf höchsten Rang auch die Sektormitte anspringen können, wenn dadurch die Flugstrecke verkürzt werden kann).

Hier sollte man aber mindestens einen Abstand von 5 km einhalten, damit es später nicht zu Kollisionen kommt.
Nützlich ist auch, wenn man einen erweiterten Sat. in dem Sektor ausgeworfen hat, damit kann man mit 'k' ein kleines Fenster aufrufen, das die Region in der man den Cursor hatte darstellt (in der Sektoransicht). Dort kann man dann auch mit + und - heran oder herauszoomen.
Mit den Num Tasten auf dem Ziffernblock, kann man die Position bestimmen, aber man sollte dabei auch die ungeraden Nummern nutzen, um das Ganze zu drehen und zu neigen, damit die Einflugschneise schön günstig ist.

Sonst gibt es nur einige wenige Regeln, dass man keine Station direkt verbinden kann, die mehr als 20km auseinander sind (das kann man umgehen).
Dann zuerst die frisch aufgestellte Fabrik auswählen, nachdem man dem TL einen Stationsbauauftrag gegeben hat und das Verbindungsteil ausgewählt hat, und zum Abschluß das Kontrollzentrum.

Will man später zwei Kontrollzentren verbinden (wichtig, um Stationen mit mehr als 20km Entfernung einzubinden), muss man zuerst das Kontrollzentrum auswählen, dessen Position man behalten möchte.

Sonst solltest du dir bei den benötigten Ressourcen für den Komplex nicht die KI Fabriken als Beispiel nehmen, sondern schön mit 'I' im Kaufmenü der Schiffswerft ein wenig schauen, was die Station an Ressourcen braucht.

Gruß Wolf
Darcobus
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18 Apr, 2016 10:52 am
Lieblings X-Titel: X3-TC
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Darcobus »

Da habe ich als Neuling auch mal eine Frage zu.

Habe X³-TC auch für mich wieder neu entdeckt und ausgebuddelt.
Und dank euch hab ich hier ne Menge erfahren können, was ich vorher beispielsweise gar nicht über X³ wusste.
Habe schon viele Tips gelesen usw, nur manches ist echt nicht schlüssig bzw. verwirrend.

Frage: Ist in der Vanilla-Version überhaupt Komplexbau möglich? Ich habe nämlich in den Schiffswerften in keinster Weise irgendetwas von Komplexbauteilen gefunden. Oder ist das eine Art Mod, wo diese Gegenstände erst erworben werden können? Ich würde nämlich gerne ohne Scripst bzw. Mods spielen.

Bitte helft mir mal. Hab nämlich gestern versucht eine Raumspritbrennerei und ein Agrarzentrum zu verbinden (einfach nur mal zum testen), wie gesagt versucht. Da hat sich natürlich nix getan. Hab gestern auch weiterhin das Forum durchgestöbert, aber immer nur eine Menge über Scripts gelesen. Und heute hab ich dieses Thema entdeckt.

Jetzt steht hier:
Wolf13 hat geschrieben:Die Bausätze (irgendwas mit einem Volumen von 4250) kann man meistens an der gleichen Weft mitkaufen
Ich hab da nix gefunden :gruebel: zum Beispiel in Herzenslicht die dortige Schiffswerft besitzt diese Verbindungen gar nicht.

Der Plan: in Hatikvahs Glaube eine Brennerei errichten, damit die Piratenboys mal wieder etwas umgänglicher werden.
„Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.“
Wernher von Braun
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Baridor30 »

https://youtu.be/YC3o71ygcoQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sollte alles erklären!
Darcobus
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18 Apr, 2016 10:52 am
Lieblings X-Titel: X3-TC
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Darcobus »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Baridor.
Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.
„Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.“
Wernher von Braun
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Taktkonform »

Darcobus hat geschrieben: Ich hab da nix gefunden :gruebel: zum Beispiel in Herzenslicht die dortige Schiffswerft besitzt diese Verbindungen gar nicht.
Das benötigte Teil, dass die Verbindungen herstellt -und beim ersten Verbinden zweier Stationen auch das Komplexkontrollzentrum erzeugt- nennt sich Komplexbausatz.
Und die findest Du an jeder Schiffswerft in den Völkersektoren. :)

noch nen netten Tag
Taktkonform

@Baridor: Bist Du ein Landsmann von mir?
Dein Dialekt klingt so seltsam vertraut, wenn die Videoanleitung von Dir stammt. :)
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Baridor30 »

Keine Ahnung, kommt drauf an wo du herkommst!
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Greisist 67 »

I verpipsch no mal
Sagt der Berliner.
ODER ???

Gruß
Greisist 67
§t
Darcobus
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18 Apr, 2016 10:52 am
Lieblings X-Titel: X3-TC
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Darcobus »

Greisist 67 hat geschrieben:I verpipsch no mal
Sagt der Berliner.
ODER ???

Gruß
Greisist 67
§t

Das gibt es im Ostdeutschen Sprachgebrauch nicht. Die kennen das nicht. Zurück zum Thema:
Danke für das Video. Das hat mir echt weiter geholfen. Sehr gut erklärt. Und ich glaube - als ich geschrieben habe, dass ich diese Komplexbauteile nicht gefunden habe (ich hatte nochmal nachgeschaut und auf einmal waren die Teile vorhanden :shock: ) - da war ich echt müde oder was auch immer.
„Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.“
Wernher von Braun
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Baridor30 »

Du kanst sie erst ab einem Bestimmten Ruf kaufen, vorher sind sie rot, ich nehme mal an es lag daran! :-D

Bitte schön!
Darcobus
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18 Apr, 2016 10:52 am
Lieblings X-Titel: X3-TC
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Darcobus »

Witzig war, grade als ich die Spritbrennerei in den Mammut geladen hatte und dem Cpt. sagte, er solle mal
nach 'Hatikvahs Glaube' mit der Station fliegen - ich bin während seines Abdockvorgangs schon mal vorgeflogen-
SKWUUUSCCHHHH...ein greller Blitz am Horizont, eine fette Brigantine springt erst mal in den Sektor 'Hatikvahs Glaube'.

Und dann dacht ich mir so: .....*seufz*.... :hmm:
Ja das Gefühl, die KI möchte einen echt zum Narren halten kommt doch schon mal häufiger vor und Murphys Law
immer öfters zur Anwendung.
Naja erst mal den Cpt. wieder anfunken er soll das Ding behalten und woanders hinfliegen.
Hab öfters gelesen, dass man am besten in einem unbekannten Sektor die Stationen aufstellen kann?!

Ich probier's mal aus.
„Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.“
Wernher von Braun
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Produktionskomplex errichten, aber wie ?

Beitrag von Baridor30 »

Um mit einer Destille Geld zu verdeinen, solltest als Pirat arbeiten. Anders werden sie dir die Station irgendwann zerstören!

Sinnvoller sind andere Stationen. Hier solltest dich an den Sekundaren Ressis orjentieren. Diese werden selten durch die KI bedient und bieten so immer gute Gewinne!
Auch gute Gewinne bieten die Nachrungsbereiche! Meine erste Station ist immer BoGas im Hafen der Königin! 2 Stück sind immer ein sehr guter Anfang. Den Komplex kanst sogar noch mit BoFu erweitern. Auch das wird in der Ecke immer gebraucht! Selbst 2 L kanst da unterbringen, die haben genug Abnahme.
Gibt viele sollche Sektoren wo Nahrung fehlt oder auch nur eine der benötigten Stationen. Schau dich einfach mal um!
Antworten