Entern II

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Ikendes
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:09 am
Lieblings X-Titel:

Entern II

Beitrag von Ikendes »

Willkommen!

Hier soll ein Sammelthread entstehen, der alle wichtigen Fakten über das Entern sammelt. Der normale Enterthread ist ja mittlerweile mit über 28 Seiten mehr als unübersichtlich. Keine der hier beschriebenen Fakten stammt von mir (Selbst die Idee für eine Zusammenfassung stammt von Odie!), sondern wurde nur zusammengetragen und verifiziert. Soweit sinnvoll verlinke ich nur die Originalquellen.

WICHTIG: Fragen, Diskussionen, Erfolge, Legenden, Mythen und jegliches andere Enter- und Kaperlatein bitte weiter hier: Entern

1. Was ist Entern und wie mache ich das?

Unterschied Entern und Kapern (wenn man es mit diesen beiden Wörtern unterscheiden will):
Entern:
Ein M1, M2, M7, M7M, M6, TL oder TM mit Hilfe von Marineinfanteriesten in den eigenen Besitz überführen.
Kapern:
Ein M5, M4, M3, M8, TS oder TP so lange mit den eigenen Waffen überzeugen, bis der Besitzer das Schiff "freiwillig" verlässt.

In diesem Thread geht es ums ENTERN :-)

Dazu gibt es die sehr gute Anleitung von Galder auf TXU: Entern, leicht gemacht für jedermann

Ergänzungen:

Die Zusammenfassung von Odie

Wie weit die Schilde unten halten?
Wolf 1: "Marines im Raumanzug kommen auch bei 5% Schild problemlos an die Hülle, bei einer Enterkapsel die ab 5% die Hülle erreicht bricht der Entervorgang ab und die Marines sind weg."
Martok: "Marines auswerfen können nur die TP und M6 ein M7M kann die enterkapseln abschießen aber nur wenn die schilde auf 10% bei "kleinen" schiffen M7 und M6 bzw auf 5% bei M1 und M2"
Lange Rede kurzer Sinn: Unter 5% bleiben und alles wird gut :-)

2. Worauf man achten sollte!

Bevor man ein Ziel entert, sollte man sich darüber informieren wie viele Marines dort vorhanden sind, wie gut diese ausgebildet sind und ob Verteidigungssysteme installiert sind. Sind mehrere Marines, evtl. mit mehreren Sternen und sogar intern. Verteidigungslasern vorhanden wird es deutlich schwerer und man sollte sich überlegen, ob man wirklich genau dieses Schiff haben möchte.

Enterkapseln haben eine Mindestreichweite, schießt man sie aus zu kurzer Entfernung ab, zerschellen sie nur am feindlichen Schiff.

Enterkapseln werden von Raketenfregatten (M7M) wie Torpedos abgefeuert. Also das Ziel auswählen, mit "M" die Enterkapseln als Raketen auswählen und mit "L" abfeuern. Um die Marines muss man sich dabei nicht kümmern, die sind automatisch in den abgefeuerten Kapseln drin.

Raketenfregatten können meist nur auf feindliche Schiffe feuern, will man also ein "noch" freundliches Schiff entern, muss man das Volk im der Kommandokonsole (SHIFT - C) auf Feind stellen um es beschießen zu können.

Einige Schiffe kann man einfach nicht rein mit Marines entern (z.B. Atmosphärentransporter), da müssen es schon Enterkapseln sein, um durch die Schiffshülle zu kommen. Nur mit Marines im Raumanzug schafft man M6 und TM ohne Probleme, aber generell haben Enterkapseln eigentlich immer einen Vorteil, falls sie nicht vorher von der Raketenabwehr des Zielschiffes erfasst werden :-(. Sind sind schneller, einfacher abzufeuern, aus größerer Entfernung einsetztbar und bringen einen Bonus beim Durchdringen der Schiffshülle, allerdings braucht man für sie auch ein M7M.

Werden Enerkapseln abgeschossen, sind die Marines verloren. Zum Teil schweben zwar einige im Raumanzug zurück zum Schiff, allerdings kann man sie nicht mehr als Marines verwenden, da sie als normale Passagiere im Frachtraum landen. Hier gilt also die Regel "Wer getroffen wird ist tot oder bekommt frei!"

3. Was geht und was nicht?

Khaak: Geht nicht! So einfach isses, wer dicke Khaakschiffe haben will muss skripten. Ausnahmen: KEINE BEKANNT!!!

Xenon: Geht nicht! Ausnahme: Allerdings trifft man im Universum ab und an Piraten, die in Xenonschiffen sitzen (Tipp: Killmissionen!), und diese Schiffe kann man entern! Dieser Trick funktioniert NICHT bei Khaak (siehe Khaak!)

Goner:
a) die Asarja: Geht nicht!
b) die Aran: WIE MAN IN VANILLA DIE ARAN ENTERN KANN! von Speedcoder zusammengetragen

Korsaren:
Der Korsaren Zeus bei deren HQ geht nicht!

Terraner:
Die #deca geht nicht!
Eine Walhalla gibts nicht! Wer sie will, muss sie sich und die Tore größer skripten.

Der Rest:
Sollte gehen... hat schon mal jemand die Argon Eins versucht?

4. Lustige Gimmicks

Wer das Handbuch zu X3 durchgelesen hat, hat sie bestimmt gefunden:
Hüllenpolarisierungssystem: Die Marines scheitern öfter an der Hülle
Interne Verteidigunglaser: Die Marines haben größere Verluste im Schiff
Systemfirewallsoftware: Das Hacken des Zentralrechners scheitert öfter
Wer sie im Spiel sucht, muss suchen. Es gibt sie nicht zu kaufen, aber einige Schiffe haben sie eingebaut. Und ja, sie wirken! Diese Schiffe sind etwas schwerer zu kapern. In den eigenen Schiffe benötigt man sie nicht, da man selbst nie von Marines angegriffen wird. Sie sind also nur für Sammler interessant. Und ja, auch ich habe alle drei Verteidigungssysteme neben Plakaten, Insektengift, Werbetafeln, Treibwerkselemente, uvm. in einer Transe rumliegen ;-)

5. Entern während Missionen

a) Firmenmissionen

- "Station beschützen": Kein Problem!
- "Killmissionen": Wird das Missionsziel geentert, kann die Mission nicht abgeschlossen werden, ausser man zerstört oder verkauft das Zielschiff rechtzeitig. Auch wenn man ein Begleitschiff entert, sollte man die Mission am besten nicht abschließen, da das Schiff sonst verschwinden kann (*** Stimmt das unter 2.0 noch???***). Zerstört man das Zielschiff, kann man anschließend ohne Probleme jedes verbleibende Begleitschiff entern.

b) Normale Missionen

- "Station beschützen": Kein Problem!

c) Hauptplots

- Hier sind natürlich nur die Schiffe interessant, die nicht sowieso geentert werden sollen!

*** Hier fehlt noch jede Menge, wer also gesicherte Erkenntnisse hat, diese bitte posten ***

6. Wie immer!

Diese Zusammenfassung soll es nur erleichtern die Informationen zu finden und ich selbst hab keine Ahnung. Fehlt also etwas oder etwas anderes ist falsch, einfach posten ich passe es dann an.
Aber:
WICHTIG: Fragen, Diskussionen, Erfolge, Legenden, Mythen und jegliches andere Enter- und Kaperlatein bitte weiter hier: Entern
Zuletzt geändert von Ikendes am Mi 29 Apr, 2009 7:24 pm, insgesamt 35-mal geändert.
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

Wenn schon Uebersicht, dann schreib bitte was fuer Schiffstypen man entern kann :)

M6 - Korvette
M7(M) - (Raketen-)Fregatte
M2 - Zerstoerer
M1 - Traeger
Benutzeravatar
Badman76
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: Mi 05 Nov, 2008 5:24 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Badman76 »

@ foxdie

Die TM - militärische Transporter - und TL nicht vergessen, die sind definitiv zu kapern.

Sind eigentlich auch TS/TP oder M8 kaperbar?
"I have no words, ... my voice is in my sword!" (W.S. 'MacBeth')
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Beitrag von Old Navy »

TS/TP sind auch kaperbar, aber diese ganz altmodisch durch Beschuss, nicht mit Marines.
Benutzeravatar
Badman76
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: Mi 05 Nov, 2008 5:24 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Badman76 »

@ Old Navy

Sorry, meine Frage war mißverständlich formuliert. Ich meinte natürlich kaperbar durch Marines... :)

Aber ich denke, dass Du das geschrieben hättest, wenn es so wäre. ;)
"I have no words, ... my voice is in my sword!" (W.S. 'MacBeth')
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

@Badman76

hast natuerlich recht, die hatte ich vergessen

M8(ungetestet, aber ist ja auch nur nen groesserer Jaeger), M5-3+, TP, TS kannst du kapern, aber nicht entern ;)

Hab zB nen Khaak M4 und M3 ^^
Benutzeravatar
Kozaki
Senior-Schütze
Beiträge: 206
Registriert: So 16 Nov, 2008 11:00 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kozaki »

Früher (1.2 oder so) als die M8 noch in den Stationverteidigungsmissionen kamen, konnte man sie noch ganz banal kapern.

Aufgrund des Auschlussverfahrens würde ich sagen, was kaperbar ist, kann man nicht entern ;-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Amadeusl
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 27 Nov, 2004 9:24 pm
Lieblings X-Titel: X²: Die Bedrohung
Wohnort: HVL

Beitrag von Amadeusl »

Ich halte diesen Enter-Thread für sehr informativ und wichtig. Das wäre schon fast einen Sticky wert. Tolle Idee, Ikendes. Ich werde auch die bestehende FAQ (siehe hier) anpassen.

Bitte hier nur Anregungen rund ums Entern mit Marineinfanteristen posten, und bitte nichts zum Kapern. Danke.

Gruß,
Amadeusl
Ikendes
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ikendes »

Danke, war aber keine Idee sondern eher Frust, weil ich im Enterthread nachgelesen hatte, ob Xenon nun enterbar sind und fand da zuerst ein "Ja, aber sehr schwer". Einen K und J hatte ich schon während Killmissionen geentert und wollte nun einen PX haben. Als ich dann im Höhepunkt des Frustest bis zu 30 Marines (Alle 5 Sterne) in 2 direkt aufeinander folgenden Wellen auf den armen PX gehetzt hatte, hab ich im Forum nochmals genau nachgesehen und natürlich auch etwas weiter hinten im Enterthread die Info gefunden, dass sie nativ mit Xenonpilot gar nicht enterbar sind....
also kurz in die Tastatur gekotzt und dann diesen Thread gemacht.

@foxdie: Die enterbaren Schifftypen stehen ja in Galders Anleitung drin, aber stimmt schon, doppelt hält besser.
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

Weiss nicht ob ich den Satz falsch gelesen hab, aber nach dem Frust den ich neulich hatte werden Enterkapseln sehr wohl durch Raketenabwehrtuerme abgefangen.
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Beitrag von Ripjack »

foxdie hat geschrieben:Weiss nicht ob ich den Satz falsch gelesen hab, aber nach dem Frust den ich neulich hatte werden Enterkapseln sehr wohl durch Raketenabwehrtuerme abgefangen.
Der Trick besteht darin, die Geschütztürme mit Morgenstern-Raketen zu beschäftigen, während die Enterkapsel unterwegs ist. Meiner Erfahrung nach haben die Marines sonst kaum eine Chance, das Schiff zu erreichen.
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

@ Ripjack

Das ist mir schon klar, hatte oben nur gelesen, dass sie "von der Raketenabwehr nicht erfasst werden".
Ist aber schon editiert.
Sollte ja auch nur Ergaenzung zum topic sein, fuer Entererlebnisse haben wir ja schon nen Themen.
Ikendes
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ikendes »

Ja, war derart sarkastisch formuliert, dass man es sehr leicht falsch verstehen konnte, deshalb hab ich es nun weniger sarkastisch formuliert.

und

Wer infos zum Thema "Entern während Missionen" und besonders "Verschwinden der Schiffe bei Killmissionen" unter 2.0 hat, diese bitte posten. Ich bin da bisher immer auf Nummer sicher gegangen und hab die Mission dann auslaufen lassen. Daher hab ich damit noch nie Erfahrungen gemacht. Ich weiß nur, dass es mit dem "Mission auslaufen lassen" funktioniert, da dann bei mir noch nie welche verschwunden sind. Evtl. ist selbst das Verschwinden aber auch nur eine große Hoaxstory, wie so viele anderen Legenden.
mondie
Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 19 Feb, 2008 4:05 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mondie »

zum Thema Argon 1

grade unter 2.1 getestet ... nicht enterbar :(
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Es lassen sich einige Schiffe nicht entern. Wahrscheinlich ist Argon 1 schon bei 1.0 nicht enterbar.

mfg shinaro
Antworten