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X3 Reunion: Modding Anleitung

Diese kleine Anleitung soll euch den Start, in das Scripten in X3 erleichtern, deshalb findet ihr hier nur absolutes Basiswissen, weiterführende Themen sind aber auch verlinkt.

 

1. Aktivieren des Script Editor in X3

 

Anders als bei X2 aktiviert man den Script Editor nicht mehr durch die Eingabe von "Thereshallbewings" im freiem Raum, sondern man gibt dies als Spielernamen an. Also nennt man sich selbst, nicht das Schiff, in "Thereshallbewings" um, wenn alles richtig eingeben wurde, erscheint nach dem drücken von ENTER wieder der alte Name. Dann speichert man den Spielstand und lädt ihn erneut. Danach findet man den Script Editor im Hauptmenü (nicht Quickmenü), dieses ruft man mit ENTER ZIFFERNBLOCK auf.

Das deaktivieren des Script Editors ist nicht möglich und die Aktivierung gilt immer nur für das aktuelle Save.

 

2. weiterführende Links

 

Das wichtigste aller Tutorials ist das "United Script Tutor", dass man entweder im Egosoft Forum oder als HTML Variante lesen kann.

Danach sollte man sich unbedingt mit der Befehlsübersicht von X2soUrcerer beschäftigen und diese mindestens einmal lesen. Ebenso gibt es auch für fast jeden Befehl eine Erklärung, dank der X2 Scripting Community.

 

Für weiter Fortgeschrittene Scripter gibt es dann noch das AL Plugin Tutorial.

 

Weiteres findet man vor allem in Englischer Sprache in dieser Übersicht.

 

 

Viel Spaß beim Üben & Scripten

Euer StarTrekMarc