SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum     Downloads
Feedback     Impressum





X4 Foundations auf dem Notebook spielen



24. Februar 2021


X4 Foundations ist mittlerweile schon knapp über 2 Jahre erschienen und macht immer noch genauso viel Spass wie am ersten Tag. Neben der ersten Erweiterung "Split Vendetta" dürfen wir uns in Kürze auf die zweite Erweiterung X4: Wiege der Menschheit (Englisch: X4: Cradle of Humanity) für X4 freuen. Auch die zweite Erweiterung wird uns viel neuen Content bringen und auch technische Verbesserungen (z. B. volumetrischer Nebel). X4 gilt auf dem Desktop PC als Grafikprächtiges Spiel und bringt auch entsprechende Anforderungen an die Grafikkarte mit, aber wie sieht es eigentlich auf Notebooks aus? Ich habe es getestet. Bei meinem Test habe ich auch weniger Grafiklastinge Games gestestet, und ebenfalls einige ehemalige Flash-Spiele auf Friv. Trotz fehlendem Flash Support stellen diese Spiele nach wie vor keine Hürde für aktuelle Grafikchips dar. Browserspiele bilden deshalb im Vergleich mit herkömmlichen Computerspielen einen krassen Gegensatz. Und genau da habe ich mich gefragt, wie gut ein aktuelles Notebook mit einem Sandbox-Monster wie X4 zurecht kommt.

Ich habe einfach die aktuelle Version des Spiels (V 3.30 mit DLC Split Vendetta) auf zwei gängigen Laptops ausprobiert. Dabei habe ich mich jedoch bei beiden Geräten für einen AMD Ryzen Prozessor entschieden, da alle mobilen Ryzen Prozessoren mit wesentlich besserer 3D Grafikleistung aufwarten können, als deren Konkurent Intel. Aktuell macht sie das deswegen zu wahren Preis-Leistungswundern. Bei dem ersten handelt es sich um ein Lenovo Thinkpad E595, ausgestattet mit einer AMD Ryzen 3500U CPU und 20GB RAM. Installiert habe ich das Spiel auf eine SSD. Dieses Notebook verfügt über keine dedizierte GPU, aber der Ryzen 3500U ist glücklicherweise nicht ganz so lahm in Sachen Grafik wie viele andere Intel APU´s bzw. Prozessoren älteren Ursprungs. Und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht.



Wie man auf dem Bild sehen kann, empiehlt EGOSOFT nicht X4 auf einer integrierten GPU zu spielen, da es zu Performanceproblemen kommen kann. Nun, man muss die Einstellungen tatsächlich weit herunterfahren. Mit moderaten Einstellungen ohne Kantenglättung läuft X4 mit durchschnittlich gerade mal 19 Frames per Sekunde. Gut, X4 ist kein Spiel dass hohe FPS voraussetzt, aber ein paar mehr Frames könnten es schon sein. Mit einer etwas niedrigeren Auflösung oder mit Grafikqualität niedrig konnte ich noch ein paar mehr Frames rausholen und kam auf knappe 22-25 Frames pro Sekunde. Dafür dass das Thinkpad keine dedizierte Grafikkarte hat, ist die Leistung schon ordentlich.



Wesentlich interessanter ist der zweite Kandidat. Ein ASUS TUF A15 FA506 Gaming Notebook mit AMD Ryzen 4800H CPU, 16GB Ram und einer dedizierten Geforce GTX 1660Ti Grafikkarte. Bei knapp 900 EURO sind diese Einstiegsmodelle die günstigsten Gaming Notebooks mit recht ordentlicher Ausstattung. Durch den niedrigen Preis sind diese Notebooks nur unwesentlich teurer, als das oben genannte Lenovo Thinkpad E595. Zwischen der dritten und der vierten Generation hat sich aber bei den AMD Prozessoren auch wirklich eine Menge getan. Die 4800H CPU hat auch eine höhere TDP als die 3500U, nämlich 45W gegen 15W. Die niedrigere TDP macht die 3500U CPU deutlich sparsamer und kühler, aber auch langsamer. Das merkt man auch bei dem Test mit X4.

Bei denselben Einstellungen wie vorhin (Grafikqualität moderat) und wenn ich X4 über die interne Grafik laufen lasse, komme ich durchschnittlich auf 39 FPS. Das ist schon ganz ordentlich und zeigt, dass mit der 4. Generation die Renoir CPU´s von AMD auch bei der Grafik deutlich zugelegt haben. Bei dem ASUS TUF Notebook lässt sich X4 selbst so über die interne Grafik sehr gut spielen. Der Vorteil ist auch, dass das Notebook nicht so heiß wird, wenn nur die CPU beansprucht wird.



Als Nächstes habe ich die den Grafikbeschleuniger gewechselt. Ich wollte gerne mal wissen, wie schnell X4 mit der dedizierten Geforce GTX 1660 Ti läuft. Und das Ergebnis ist wirklich sehr beeindruckend. Ohne die Grafikeinstellungen zu ändern (also immer noch mit moderater Grafikqualität) läuft X4 mit durchnittlich 101 FPS.



Zuletzt habe ich die Grafikeinstellungen von moderat aus sehr hoch eingestellt und das Spiel neu gestartet. Doch auch hier ist läuft X4 mit durchnittlich 30 FPS, was auch schon sehr ordentlich ist. Alle Tests habe ich mit der sehr gängigen Full-HD auflösung (1920x1080 Pixel) gemacht. Die optionale Kantenglättung kostet durchnittlich weitere 5 FPS.



Als Fazit kann ich wirklich nur bescheinigen dass zumindest auf Laptops mit Ryzen Prozessoren selbst bei Notebooks ohne zusätzlicher Grafikkarte es durchaus möglich ist, X4 darauf zu spielen. Vor 10 Jahren sah dies noch ganz anders aus, auf Laptops ohne dedizierte Grafikkarte brauchte man es gar nicht erst zu versuchen. Hinzu kommt dass X4 auch ein eher Prozessorlastiges Spiel ist, es kann im forgeschrittenen Spiel also auch ganz leicht sein, dass die CPU zum Flaschenhals wird, ganz besonders dann, wenn es sich um eine Stromsparende Variante mit 15W TDP handelt. Trotzdem freue ich mich über das Ergebnis und hoffe dass auch Ihr weiterhin, auch auf eurem Notebook viel Spaß mit X4 habt.