SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum     Downloads
Feedback     Impressum





Die 15 teuersten Spiele aller Zeiten


30. September 2022


Sie denken vielleicht nicht oft daran, aber die Entwicklung eines Spiels kann ein ziemlich kostspieliges Unterfangen sein. Je größer das Projekt, desto mehr Ressourcen werden für die Entwicklung des Spiels aufgewendet. Dies endet oft damit, dass es die Entwickler Millionen von Euro kostet. Angesichts der hohen Ausgaben für die Entwicklung dieser Titel ist der Druck auf die Entwickler verständlich, ein Produkt zu entwickeln, das sich verkaufen lässt.

Diese AAA-Titel gehören zu den teuersten Spiele, die je produziert wurden, und die meisten Namen auf dieser Liste werden Ihnen wahrscheinlich bekannt vorkommen. Zwischen den Marketing- und Entwicklungskosten haben diese Spiele viel Geld gekostet, aber nicht alle haben sich gelohnt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, welche Titel sich gelohnt haben und welche gefloppt sind.


https://unsplash.com/photos/TavlzuMZ-04



Die teuersten Spiele

15. Red Dead Redemption - 80-100 Millionen Euro


Wenn manche dachten, Grand Theft Auto sei alles, wozu Rockstar Games in der Lage war, haben sie ihre Meinung nach der Veröffentlichung von Red Dead Redemption sicherlich geändert. Als eine Art Nachfolger von Red Dead Revolver war dieser Ausflug in die amerikanische Grenzregion ein hochriskantes und monetär hochdotiertes Projekt, das mehr als fünf Jahre und zig Millionen Euro erforderte; es wurde auch auf Kosten der Gesundheit und des finanziellen Wohlergehens der Mitarbeiter durchgeführt.

Obwohl es keine offizielle Stellungnahme zu seinem erfolgreichen Nachfolger Red Dead Redemption 2 gibt, haben Medienanalysten Schätzungen abgegeben, die sich in der gleichen Größenordnung von 80 bis 100 Millionen Euro bewegen.

14. Disney Infinity - 100 Millionen Euro

Viele Unternehmen haben versucht, Spielzeuge und Figuren in Verbindung mit Online-Spielen zu verkaufen, aber Disneys Popularität und Reichtum waren fast eine Garantie dafür, dass auch sie einen solchen Versuch unternehmen würden, um ihre Figuren populär zu machen. Nachdem das Spiel im Spätsommer 2013 auf den Markt kam, schien es für Disney Interactive der nächste Schritt zu sein, den Verlust von 1,4 Milliarden Euro seit 2008 durch physisches Spielzeug auszugleichen.

Das Spiel erhielt allgemein positive Kritiken (mit Ausnahme der 3DS-Version) und spielte bis Ende 2014 über 1 Milliarde Euro ein, was Disney Interactive dabei half, frühere Verluste und die geschätzten 100 Millionen Euro, die die Realisierung von Disney Infinity gekostet hatte, auszugleichen.

13. Deadpool - 100 Millionen Euro

Im Allgemeinen ist ein Spiel, das auf einem in der Entwicklung befindlichen Film basiert, billiger als der Film selbst, da viele Details, z. B:

• Zeichen
• Grundstück
• Kulisse,

das Spiel selbst kostet mehr als der Film, auf dem er basiert: Der Film kostete etwa 60 Millionen Euro, das Spiel 100 Millionen Euro.

Die Attraktivität des Spiels ist hauptsächlich auf die Persönlichkeit und die Possen von Deadpool selbst zurückzuführen und weniger auf das Gameplay, das von einigen als ziemlich generisch bezeichnet wurde. Es ist schwer, Hack-and-Slash-Spiele aufgrund ihres Designs einzigartig zu machen, aber die Tatsache, dass Deadpool es schafft, macht es zu einem sehr komödiantischen Spiel.

Tomb Raider - 100 Millionen USD

Dieses Spiel aus dem Jahr 2013 ist der zehnte Titel der Tomb-Raider-Reihe und fungiert als Reboot der Ursprünge und des Charakters von Lara Croft. Lara beginnt als Neuling, wenn es um Abenteuer oder Raubzüge aller Art geht, und wir sehen, wie sie sich vor unseren Augen zu der kompetenten und abgebrühten Forscherin entwickelt, die wir kennen.

Spieleanalysten schätzten das Budget von Tomb Raider auf etwa 100 Millionen Euro. Glücklicherweise hat es dieses Geld mehr als ausgeglichen, indem es sich in den ersten 48 Stunden nach seiner Veröffentlichung mehr als eine Million Mal und bis 2017 mehr als 11 Millionen Mal verkauft hat.

11. APB: All Points Bulletin - 100 Millionen Euro

APB: All Points Bulletin von Realtime Worlds ist eines von vielen Spielen, deren Entwicklungs- und Vermarktungskosten bei rund 100 Millionen Euro liegen. Unter all den Spielen, die solch hohe Schecks erhalten haben, ist APB vielleicht der einzige wirkliche Misserfolg. Es ist immer ärgerlich zu sehen, dass trotz einer solchen Investition in ein Spiel, dieses trotzdem auslaufen kann.

Viele Spieler und Kritiker berichteten, dass das Spiel unfertig oder unterentwickelt wirkte. Das einwöchige Embargo, das für die Veröffentlichung verhängt wurde, hat nur noch mehr Kritik an dem Spiel auf sich gezogen, das letztendlich für viele eine Enttäuschung war.

10. Grand Theft Auto IV - 100 Millionen Euro

Eine Sache, die Sie relativ schnell bemerken werden, ist, dass Rockstar eine ziemlich starke Präsenz auf dieser Liste hat. Das Team meint es ernst, und die meisten seiner modernen Spiele haben sie in der Entwicklung sehr viel Geld gekostet.

Schätzungen zufolge kostete GTA IV bei seiner Veröffentlichung über 100 Millionen Euro und war damit eines der teuersten Spiele, die zu dieser Zeit jemals entwickelt wurden. Es nimmt immer noch einen wichtigen Platz in der Liste ein, obwohl es schon vor über zehn Jahren erschienen ist.

9. Max Payne 3 - 105 Millionen Euro

Ein weiteres Spiel von Rockstar, Max Payne 3 kam vier Jahre nach GTA IV heraus und kostete ungefähr die gleiche Summe, um es zu realisieren. Max Payne 3 kam fast zehn Jahre nach dem letzten Spiel heraus und wurde mit Spannung erwartet, verkaufte sich aber nicht so gut, wie man erwarten könnte.

Obwohl die Serie ein treues Publikum hat, waren die Zahlen nicht das, was man von einem Rockstar-Produkt erwarten würde. Es ist zu bedenken, dass Investitionen in die Produktentwicklung immer ein Glücksspiel mit einer 50/50-Chance sind. Wenn Sie also in etwas Gewinnbringendes investieren wollen, probieren Sie die auf Casinospot.de vorgestellten Online-Casinos aus. Wenn Sie sich für eine hochwertige Casino-Website entscheiden, wird sich Ihre Investition sicher auszahlen. Wenn Sie nicht um Geld spielen wollen, können Sie aus den im Archiv der kostenlosen Spielautomaten vorgestellten Spielen wählen. Mit diesen Spielen werden Sie sicher eine Menge Spaß haben.

8. Dead Space 2 - 120 Millionen Euro

Dead Space 2 belegt den fünften Platz in unserer Rangliste. Dead Space 2 wurde 2011 von der inzwischen nicht mehr existierenden Firma Visceral Games als Nachfolger des Spiels Dead Space aus dem Jahr 2008 entwickelt und wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gut aufgenommen. Das Spiel bot eine neue Vision des Survival-Horror-Genres und seine Entwicklung kostete etwa 60 Millionen Euro.

Obwohl sich das Spiel millionenfach verkaufte, hat es die Verkaufserwartungen immer noch nicht erfüllt. Zumindest in den Augen von EA. Der Entwickler Zach Wilson beklagte die Marketingkosten des Spiels und schien nicht sehr zufrieden damit zu sein, wie das Budget für das Spiel verwaltet wurde. Wie dem auch sei, Dead Space 2 bleibt ein unterhaltsames und gut durchdachtes Spiel.

7. Halo 2 - 120 Millionen Euro

Halo 2 erschien sieben Jahre vor Dead Space 2 und die Gesamtkosten für die Entwicklung waren ähnlich hoch. Allein diese Tatsache ist verblüffend. Wenn man die Inflation berücksichtigt, erweist sich Halo 2 als das in der Entwicklung teuersten Spiele.

Halo 2 hat ein ziemlich großes Erbe hinterlassen, insbesondere was das Online-Matchmaking auf Konsolen betrifft. Fans werden sagen, dass es immer noch das beste Spiel der Reihe ist, und es ist schwer, ihnen nicht zuzustimmen. Es gibt auch heute noch Menschen, die sich dem Spiel und dem Speedrunning verschrieben haben.

6. Shadow of the Tomb Raider - 135 Mio. USD

Obwohl Shadow of the Tomb Raider nicht so gut ankam wie sein Vorgänger, hat es das Reboot von 2013 in mindestens einem Punkt übertroffen: bei den Kosten. Während Tomb Raider nur etwa 100 Millionen Euro für die Veröffentlichung kostete, kam die Fortsetzung von 2018 aufgrund der Werbekosten auf eine etwas höhere Zahl.

Shadow of the Tomb Raider ist ein weiteres Spiel, das in Bezug auf seine Verkaufszahlen einen langsamen Start hingelegt hat. Bei über 4 Millionen verkauften Einheiten wird umso deutlicher, wie schwierig es für die Entwickler ist, die Entwicklungskosten zu decken. Immerhin bekamen die Spieler mit der leichtbewaffneten Lara Croft, die wir alle lieben, einen neuen Einstieg in die Tomb-Raider-Reihe.


Shadow of the Tomb Raider ist unglaublich atmosphärisch (Quelle: Square Enix)

5. Destiny - 140 Millionen Euro

Apropos Halo: Der nächste Titel von Bungie wurde bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2014 vielfach mit seinem geistigen Vorgänger verglichen. Destiny erhielt bei seiner Veröffentlichung recht positive Kritiken und faszinierte viele mit seinem geteilten Mehrspielermodus.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels sagte Activisions CEO Bobby Kotick, dass der Publisher 500 Millionen Euro in das Spiel investieren würde. Die tatsächliche Summe, die in Destiny investiert wurde, war zwar wesentlich geringer, ist aber dennoch enorm.

4. Final Fantasy VII - 145 Millionen Euro

Obwohl das kürzlich erschienene Remake des Spiels technologisch viel fortschrittlicher und grafisch spektakulär ist, war das Gesamtbudget des Originalspiels Final Fantasy VII höher als das des Remakes, das etwa 80 bis 100 Millionen Euro betrug. Dies ist hauptsächlich auf die 100 Millionen Euro zurückzuführen, die für das Marketing in den USA ausgegeben wurden, während das Produktionsbudget nur 45 Millionen Euro betrug.

Als bislang meistverkauftes Spiel der Reihe war Final Fantasy VII das Spiel, das viele Spieler auf die Reihe aufmerksam machte, zumal es das erste Spiel war, das in Europa veröffentlicht wurde. Seine Verwendung von Filmsequenzen, 3D-Grafiken und Spielmechaniken beeinflusst die Spieleindustrie bis heute.

3. Star Wars: The Old Republic - 200 Mio. USD

Schon bei seiner Ankündigung im Jahr 2008 schien Biowares The Old Republic ein ehrgeiziger Titel zu sein. Das Spiel versprach so viele Funktionen, so viel Erkundung und so viele Wahlmöglichkeiten, dass jeder Spieler am liebsten selbst ein Jedi werden würde. Doch solche Versprechungen haben immer ihren Preis, und der liegt im Millionenbereich.

Es gibt keine Schätzung der Kosten für die Vermarktung des Spiels, was bedeutet, dass der Großteil der 200 Millionen Euro in die Entwicklung geflossen ist. Für ein Projekt dieser Größenordnung und mit einem solchen Gesamterfolg ist die Pille nicht allzu schwer zu schlucken.

2. Call of Duty: Modern Warfare 2 - 250 Millionen Euro

Modern Warfare 2 ist nach wie vor eines der beliebtesten Spiele der Call of Duty-Reihe und war für Infinity Ward und Activision ein kritischer und finanzieller Erfolg. Aber es ist nicht billig, und es ist nicht überraschend, dass es so weit oben in dieser Liste zu finden ist.

Das ziemlich Unregelmäßige an den Entwicklungskosten von Modern Warfare 2 ist, dass die meisten der 250 Millionen Euro nicht einmal für die Entwicklung, sondern vielmehr für die Vermarktung des Spiels ausgegeben wurden. Während die Entwicklung etwa 40-50 Millionen Euro kostete, beliefen sich die Kosten für das Marketing auf die enorme Summe von 200 Millionen Euro. Die Entwicklung des Spiels selbst war also gar nicht so teuer.

1. Grand Theft Auto V - 265 Millionen Euro

Als einer der erfolgreichsten Spiele dieses Jahrzehnts ist es nicht überraschend, dass GTA V auf dieser Liste steht. Rockstars lukratives Franchise bringt dem Entwickler sicherlich eine Menge Geld ein.

Viele Ressourcen sind notwendig, um ein so großes und ehrgeiziges Spiel wie GTA V zu dem zu machen, was es ist. Angesichts der Millionen, die in die Entwicklung und Vermarktung des Spiels investiert wurden, erwarteten - und erhielten - die Fans ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Fazit

Heutzutage wird mehr Geld in die Entwicklung und Vermarktung von Computerspielen investiert als in Hollywood-Blockbuster, und die Besitzer solcher Spiele gelten als glücklich. In unserem Artikel könnt Ihr einen Blick auf die teuersten spiele werfen und sehen, was mit solch großen Budgets passiert.