Die ersten Online Spiele der Geschichte
05. Juli 2024
Jeden Tag spielen Millionen von Menschen Online Spiele. Was früher eine futuristische Erfahrung war, ist heute die Norm in der Gaming Industrie. Egal, ob Sie sich für
Casino Spiele oder MOBAs interessieren, Sie werden sich fragen, wie das allererste Online Spiel aussah und wie sich die Zeiten geändert haben.
Die Geburt des Online Spiels: Spacewar!
Die Ursprünge des ersten Online Spiels kriechen bis in die frühen 1960er zurück, als „Spacewar!“ die Welt zum ersten Mal gesehen hat.
Spacewar!, das von einer Gruppe von MIT Studenten und Steve Russell entwickelt wurde, war ursprünglich kein Online Spiel, sondern eines der ersten Computerspiele. Es wurde auf einer DEC PDP-1 entwickelt, die einer der ersten Minicomputer war.
In Spacewar! konnten die Spieler zwei Raumschiffe im All bewegen. Das Ziel war es, sich gegenseitig mit Torpedos zu zerstören.
Das Spiel verbreitete sich schnell in anderen Informatikabteilungen und Forschungseinrichtungen und legte damit den Grundstein für Multiplayer Spiele.
Spacewar! war in dem Sinne einzigartig, da es das Potenzial der Computerspiele und besonders Multiplayer Erfahrungen beweisen konnte, obwohl es nicht im heutigen Sinne online war.
PLATO System: Die erste Gaming Konsole
Das PLATO System (Programmed Logic for Automated Teaching Operations) war so zu sagen,
die erste Spiel Konsole. Sie wurde in den 1960er und 1970er Jahren an der University of Illinois entwickelt.
Wussten Sie aber, dass PLATO ursprünglich nur zum Lernen gedacht war? Die Plattform hatte aber keine andere Chance, und entwickelte sich so schnell zu einem Hub für die frühen Phasen der Online Gaming Experimente.
„Empire", das 1973 zum ersten Mal das Gaming Licht gesehen hat, war eines der bekanntesten Spiele auf dem PLATO System. Empire war ein Multiplayer Strategiespiel, bei dem die Spieler Flotten von Raumschiffen befehligten, um die Galaxie zu beherrschen.
PLATO enthielt auch „DND", ein frühes Dungeon Explorer Spiel, bei dem die Spieler Schätze kauften, gegen Kreaturen kämpften und Verliese erkunden konnten.
Die Macht der MUDs: Multi-User Dungeons
Die MUDs (Multi-User Dungeons), die in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren entwickelt wurden, waren das nächste Wunder im Gaming Bereich. MUDs waren textbasierte Abenteuerspiele, die es mehreren Benutzern ermöglichten, sich an Quests zu beteiligen, während sie miteinander kommunizierten.
Roy Trubshaw und Richard Bartle gründeten das erste MUD, das als „MUD1" bezeichnet wurde. Es ist ihnen im Jahr 1978 gelungen, und zwar an der Universität von Essex.
Die Spieler konnten ganz einfach miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten, indem sie in MUD1 Elemente von Online Messaging und Rollenspielen kombinierten. Das Spiel war
über das ARPANET, den Vorläufer des modernen Internets, zugänglich und wurde auf dem DEC-10 Großrechner der Universität betrieben.
In den 1980er Jahren wurden MUDs immer beliebter. Sie brachten ein neues Genre von Online Multiplayer Spielen hervor, und zwar als eine Art Eltern der modernen MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games). MMORPGs entwickelten sich dann in den 1990er und 2000er Jahren zu den Spitzenreitern der Gaming Industrie.
Fazit
Klar, wir kennen alle Fortnite, GTA, League of Legends oder CS:GO. Diese Spiele können sich aber bei den Old School Spielen bedanken, die in die Geschichte der Spiele eingegangen sind, weil sie die Grenzen des Machbaren überschritten haben - und deshalb können wir heute mit der ganzen Welt gleichzeitig spielen, während wir zu Hause sitzen.
Zum Glück ist dies erst der Anfang der Online Gaming Ära, und das Beste kommt erst noch!