SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum Downloads Chat
Galerie Gästebuch Impressum



* Anmelden   * Registrieren

* FAQ  * Suche

Aktuelle Zeit: Fr 26 Apr, 2019 7:43 am

 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Autor Nachricht
   
 Betreff des Beitrags: X2 Spielstand transferieren
BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2018 2:19 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: So 23 Dez, 2018 11:20 am
Beiträge: 4
Lieblings X-Titel: x2
Hallo
Auf einem alten Windows XP-Rechner hatte ich vor über 10 Jahren X2 installiert. Nun wollte ich das Spiel samt den gespeicherten Spielständen auf meinen neueren Rechner transferieren (Windows 10 Home, 64 bit, IntelCore i7-3770, 3.4 GHz, 8 GB AS, Grafikkarte : AMD Radeon HD 7700 Series).
Ich musste dann feststellen, dass das neue System die alte CD nicht mehr nutzen kann und deshalb habe ich mir die Steam-Version von X2 beschafft in der Hoffnung, die Spielstände transferieren zu können.
Ich habe mich direkt mit Egosoft in Verbindung gesetzt und von Bernd Lehan eine Anleitung erhalten, wie ich diese Spielstände in meinen neuen Rechner bringe. Seine Antwort (Kopie aus seiner Mail) :

Hallo,
die X2 Savegames liegen entweder im Installations Ordner des Spiels (also unter z.B: SteamLibrary/SteamApps/Common/X2-Die Bedrohung/..."
oder in
C:\Users\XXDeinNameXX\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\EGOSOFT\X2 - Die Bedrohung
In beiden Fällen heissen die Dateien dann x20.sav (die Zahl verändert sich dann).
-Bernd

Leider hat mich die Antwort nicht weiter gebracht, denn ich finde auf meinem Rechner die Ordner : AppData\Loca\VirtualStore\ nicht.
Bei mir existiert nur der Pfad : Dieser PC>Lokaler Datenträger C:>Benutzer>Mein Name> . Unter Dokumente finde ich dann den Ordner Egosoft mit den darin enthaltenen x Rebirth, X3 und X3TC.

Auch bezüglich seiner Angaben zu Steam bin ich nicht fündig geworden. Einen Ordner namens /Common/ habe ich nicht. Und einen ersten gesicherten Spielstand von X" auf Steam habe ich dort auch nicht gefunden, ebensowenig wie auf meinem Windows 10-Rechner.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung ob und wie das überhaupt geht?

Mit freundlichem Gruss
peghe

Und für mich hat X2 deutlich mehr Charme als die neueren Spiele, aber ja, da ist Geschmackssache ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: X2 Spielstand transferieren
BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2018 3:27 pm 
Offline
Schützen-Anwärter

Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Beiträge: 114
Lieblings X-Titel: X2; X3TC
Hast du schon folgendes Probiert? Neues Spiel starten 1 mal speichern diesen Spielstand über der Windoof eigenen Suchfunktion suchen dort sollte mMn der komplette Pfad dann mit angezeigt werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: X2 Spielstand transferieren
BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2018 4:16 pm 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Beiträge: 4745
Bilder: 2

Wohnort: Midgard
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Du kannst auch direkt in der Windows-Suchfunktion nach x20.sav suchen, oder wenn das nicht hilft (Spielstände verändert, gelöscht, mit neuer Nummer überschrieben etc) kannst du auch nach *.sav suchen lassen. Anhand der Ordnernamen des Ergebnisses wirst du dann schon die richtigen finden. Viel Erfolg ;-)

_________________
Sigurd Hansen, Brynjar Lindqvist, Halvar Björklund - Terranische M6-Crew
Kathryn Mayne, AP Ayane - Argonische Polizistin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: X2 Spielstand transferieren
BeitragVerfasst: Mo 24 Dez, 2018 11:58 am 
Offline
Harmlos

Registriert: So 23 Dez, 2018 11:20 am
Beiträge: 4
Lieblings X-Titel: x2
Danke für die Rückmeldungen zum Thema.

Leider haben mich die bisherigen Tipps nicht weiter gebracht. Ueber die Windowssuche finde ich nur Spielstände von XR, X3 und X3TC, die bei mir alle über Steam laufen. Nicht aber die Spielstände von X2, das ich ja auch von Steam erworben habe.

Zusätzlich habe ich noch den ganzen X2-Ordner von meinem alten Rechner auf den Windows10-Rechner kopiert (er liegt in : >>Benutzer >>Dokumente). Die darin enthaltenen alten Spielstände werden von der Windows-Suche ebenfalls nicht gefunden.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, den Kopierschutz zu umgehen ? Das scheint mir fast die einzig verbleibenden effektive Möglichkeit zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: X2 Spielstand transferieren
BeitragVerfasst: Mo 24 Dez, 2018 3:59 pm 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Beiträge: 4745
Bilder: 2

Wohnort: Midgard
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wenn auch die Suchfunktion sie nicht mehr findet, kann es sein dass sie auch nicht mehr existieren.
Einen Kopierschutz zu umgehen ist aber nicht Thema dieses Forums und wird hier nicht geduldet.

_________________
Sigurd Hansen, Brynjar Lindqvist, Halvar Björklund - Terranische M6-Crew
Kathryn Mayne, AP Ayane - Argonische Polizistin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: X2 Spielstand transferieren
BeitragVerfasst: Mo 24 Dez, 2018 5:07 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: So 23 Dez, 2018 11:20 am
Beiträge: 4
Lieblings X-Titel: x2
Das mit dem Kopierschutz war nicht so ernst gemeint, ich wollte halt ein wenig auf den Tisch klopfen.

Die Fakten sind :

1. Nach Angabe von Bernd Lehahn von Egosoft sollten die (automatisch generierten) Spielstände transferierbar sein. Das hat leider nicht funktioniert, weil ich dessen Angaben nicht nicht nachvollziehen konnte, oder nicht verstanden habe, was er gemeint hat.

2. Meine Anfragen im Forum zeitigten auch keinen Erfolg (das ist kein Vorwurf!), weil ich da keine Antwort auf meine Frage bekam, wie man einen X2-Spielstand von einem (alten) Rechner auf einen neueren Rechner hinüberbeamt. Zu den Angaben von B.L. hat sich auch niemand geäussert.

3. Auf meinem alten, 12 zwölfährigen Rechner kann ich X2 immer noch spielen und es werden dort auch Spielstände gesichert, sie sie existieren also. Ich werde ihn also weiterhin nutzen und nicht entsorgen, wie ich es ursprünglich gewollt habe.

Damit wünsche ich allen, die geantwortet haben einen guten Rutsch durch das Sprungtor zum Sektor 2019 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: X2 Spielstand transferieren
BeitragVerfasst: Di 25 Dez, 2018 3:56 am 
Offline
Schützen-Anwärter

Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Beiträge: 114
Lieblings X-Titel: X2; X3TC
peghe hat geschrieben:
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, den Kopierschutz zu umgehen ? Das scheint mir fast die einzig verbleibenden effektive Möglichkeit zu sein.


:wow: hier fällt mir eine legale Möglichkeit ein, schau im EGO-Forum im Downloadbereich für X2 nach, dort könnte dir durch eine speziellere X2.exe weitergeheholfen werden vorrausetzung wäre du müsstest dein EGO- und Steam-Acc mit einander verknüpfen. Windowssuche und nix gefunden hast du wirklich am richtigen Ort(Laufwerk/Partition) gesucht? Mehr fällt mir nicht wirklich ein was man noch tun könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: X2 Spielstand transferieren
BeitragVerfasst: Di 25 Dez, 2018 8:44 am 
Offline
Feldwebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Beiträge: 3113
Bilder: 10

Wohnort: Saxonia
Lieblings X-Titel:
peghe hat geschrieben:
1. Nach Angabe von Bernd Lehahn von Egosoft sollten die (automatisch generierten) Spielstände transferierbar sein. Das hat leider nicht funktioniert, weil ich dessen Angaben nicht nicht nachvollziehen konnte, oder nicht verstanden habe, was er gemeint hat.


Die erste Angabe von Bernd ist das Installationsverzeichnis des Spiels innerhalb des Steampfads. Dazu müsstest Du nur wissen wo Deine Steambibliothek installiert ist (SteamLibrary) installiert ist. In diesem Ordner gibt es einen Unterordner mit dem Namen "Common" und darunter sollte sich dann die X2-Installation befinden, inkl. des Savegame-Ordners in den die Spielstände kopiert werden müssen.

Die zweite Angabe ist etwas schwieriger, da der angegebene Verzeichnispfad normalerweise nicht sichtbar ist und erst sichtbar gemacht werden muss.

  • Schalte die Funktionen "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" und "Systemdateien anzeigen" in den Ordneroptionen ein. Die Ordneroptionen verstecken sich im Windows10-Explorer unter "Datei-->Optionen-->Ansicht".
  • Nachdem Du die Systemdateien sichtbar gemacht hast, siehst Du in Deinem Benutzerpfad (\\Benutzer\DeinName\) einen neuen Ordner mit Namen "AppData". Innerhalb seiner Struktur, im Unterordner "Local", findest Du dann auch den "VirtualStore".

Btw., Du kannst in Windows 10 ganz einfach komplette Pfadangaben, wie die von Bernd, in die Suchzeile des Explorers kopieren. Windows 10 zeigt dann den Pfad an wenn es die nötigen Rechte dazu hat. Soll heißen, Pfadangabe von Bernd markieren, STRG+C, einfacher Klick in die Adresszeile des Windows10-Explorers, STRG+V, den Teil mit "XXDeinNameXX" durch Deinen Benutzernamen ersetzen, Enter-Taste und schon hast Du das Zielverzeichnis auf dem Schirm. :-D

Ich hatte nie X2, daher weiß ich nicht wo es die Dateien ablegt, aber da Du sie durch die normale Suche nicht gefunden hast gehe ich stark davon aus das sie wirklich in AppData-Verzeichnis abgelegt sind, da die Suche diese Struktur nicht anzeigt solange sie nicht explizit sichtbar gemacht wird.

Ach, weil ich es gerade noch lese...
...die X3-Spiele von Egosoft legen ihre Spielstände wirklich nicht innerhalb der SteamLibrary ab, sondern unter
"C:\Users\XXDeinBenutzernameXX\Documents\Egosoft\EntsprechendesSpiel".

Wobei ich absolute Pfadangaben (hier C:\) immer sehr vorsichtig verwende, da ich ja nicht weiß, wohin Du Deinen Dokumentenpfad verschoben hast, aber im Standard sollte der auf dem Systemlaufwerk von Windows sein, also C:.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Edith meint:
Ich werde alt...
...man sollte doch alles lesen. :o

Ähm, den Installationspfad über Steam kriegt man recht leicht raus, einfach im Steamclient die Spielebibliothek öffnen, Rechtsklick aufs gewünschte Spiel, den Eintrag "Eigenschaften" anwählen, dann auf "Lokale Dateien" gehen und den Button "Lokale Dateien durchsuchen" anklicken. Schon bist Du im Installationspfad (Common\Spielname) Deiner Steambibliothek.

_________________
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: X2 Spielstand transferieren
BeitragVerfasst: Di 25 Dez, 2018 12:16 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: So 23 Dez, 2018 11:20 am
Beiträge: 4
Lieblings X-Titel: x2
Deine ausführliche Hilfe war zielführend, vor allem der Hinweis auf die versteckten Dateien.
Dafür mein herzlicher Dank und beste Wünsche zum neuen Jahr!
peghe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Akzeptieren

Wir verwenden Cookies zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Einbindung von sozialen Medien sowie fur Zugriffsanalysen auf unsere Website. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren