Seite 1 von 1

[X2] Numerische Positionierung von Stationen etc.?

Verfasst: Do 09 Jan, 2014 10:38 pm
von Solagon
Irgendwo hatte ich einmal gelesen, man könnte, ähnlich wie beim Geldtransfer, Zielpositionen numerisch angeben.
Falls ja, wie geht das?

Zusatzfrage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Ausrichtung der Station zu beeinflussen? Bei Stationen, die von oben oder unten angeflogen werden, ist die Ausrichtung nicht ganz so wichtig.
Die anderen Stationen würde ich gerne so ausrichten, dass die Schleuse z.B. zum nächsten Tor zeigt.

Re: [X2] Numerische Positionierung von Stationen etc.?

Verfasst: Sa 11 Jan, 2014 4:41 pm
von Hilo Ho
Solagon hat geschrieben: Irgendwo hatte ich einmal gelesen, man könnte, ähnlich wie beim
Geldtransfer, Zielpositionen numerisch angeben. Falls ja, wie geht das?.
Ich kenne es nicht und gebe die Position z.B. zum Satellitenauslegen
oder zur Fabrikpositionierung mit den Nummerntasten ein.
Solagon hat geschrieben: Zusatzfrage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Ausrichtung der Station zu beeinflussen?
Bei Stationen, die von oben oder unten angeflogen werden, ist die
Ausrichtung nicht ganz so wichtig. Die anderen Stationen würde ich
gerne so ausrichten, dass die Schleuse z.B. zum nächsten Tor zeigt.
Zusatzantwort: Ist mir nicht bekannt, die Funktion hätte ich auch gerne.

Da ich meine Fabriken bei Eigenversorgung wie in einem Würfel anordne,
also das SKW in die Mitte und dann die Fabriken in den Ecken eines Würfels
achte ich auch bei den oben und unten Ausgängen, wo diese liegen. Denn
wenn man im System ist und die Frachter die komplexe Flugbahn nehmen,
geht es erheblich schneller. Und so viele Fabriken sind es nicht, die ich baue.
Ich habe irgendwo einen Zettel mit den Richtungen, aber das hat man schnell
selber, weil sich aller Fabriken gleich anordnen.

Wichtig ist es mir vor allem bei Ausrüstungsdocks. Die positionere ich immer
nahe an einem Sprungtor, damit ich überall im Universum mit wenig Sprung-
energieverbrauch meinen Adler nachtanken und aufrüsten kann.

Re: [X2] Numerische Positionierung von Stationen etc.?

Verfasst: So 12 Jan, 2014 2:19 pm
von Solagon
Hilo Ho hat geschrieben:
Solagon hat geschrieben: Irgendwo hatte ich einmal gelesen, man könnte, ähnlich wie beim
Geldtransfer, Zielpositionen numerisch angeben. Falls ja, wie geht das?.
Ich kenne es nicht und gebe die Position z.B. zum Satellitenauslegen
oder zur Fabrikpositionierung mit den Nummerntasten ein.
Du meinst mit den Pfeiltasten auf dem Ziffernblock die x- und y-Position zurechtfummeln und dann mit der "Einfüg"-Taste die Z-Position hinschieben?
Ich hatte gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, die Position, z.B. für Satelliten mit 0,0,-32 für die x,y,z Werte, irgendwo eingeben zu können.
Momentan habe ich nur in einem Sektor 6 Satelliten und halte das mittlerweile für reine Zeitverschwendung, auch wenn das meist mein erster Disco erledigt. Stattdessen setze ich lieber Erzminen in die Sektoren, in den die Satelliten öfters abgeschossen werden.
Erz verkauft sich von selbst und in den Krisengebieten liefere ich die Energie alle paar Stunden manuell mit meinen 3000ern.


Was die Ausrichtung der Stationen angeht, so gäbe es noch weitere Anwendungsmöglichkeiten. Im Sektor"Reich des Pontifex" gibt einen Asteroiden mit großem Siliziumgehalt. Leider kann ich auf diesem Asteroiden keine Mine setzen, weil die Asteroiden dort recht nahe beieinander liegen. Vermutlich würde man bei der vorgegeben Ausrichtung der Mine, beim Abflug aus der Schleuse, direkt in einen Nachbarasteroiden fliegen.

Es bleibt schwierig, aber interessant und bis zu meinem Etappenziel von 100 Fabriken ist es nicht mehr weit. :yeah:

Re: [X2] Numerische Positionierung von Stationen etc.?

Verfasst: So 12 Jan, 2014 2:48 pm
von Paxi
Solagon hat geschrieben: Was die Ausrichtung der Stationen angeht, so gäbe es noch weitere Anwendungsmöglichkeiten. Im Sektor"Reich des Pontifex" gibt einen Asteroiden mit großem Siliziumgehalt. Leider kann ich auf diesem Asteroiden keine Mine setzen, weil die Asteroiden dort recht nahe beieinander liegen. Vermutlich würde man bei der vorgegeben Ausrichtung der Mine, beim Abflug aus der Schleuse, direkt in einen Nachbarasteroiden fliegen.
Hau den störenden Astro einfach mit MBS oder Raketen weg. ;-)

Re: [X2] Numerische Positionierung von Stationen etc.?

Verfasst: So 12 Jan, 2014 3:05 pm
von xeg
Ich hatte gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, die Position, z.B. für Satelliten mit 0,0,-32 für die x,y,z Werte, irgendwo eingeben zu können.
Diese Möglichkeit (direkte Eingabe der Zahlenwerte) gibt es im Spiel nicht.
Die Positionierung per Cursortasten/Ziffernblock kennst du ja bereits.


...dort recht nahe beieinander liegen. Vermutlich würde man bei der vorgegeben Ausrichtung der Mine, beim Abflug aus der Schleuse, direkt in einen Nachbarasteroiden fliegen.
Wie Paxi schon gerade schrieb, ballere das störende Zeug (Asteroiden) einfach per Rakete (Hornisse) oder per Mobilem Bohrsystem weg.
Kleinasteroiden kannst du mit einem Mineralienkollektor einsammeln oder einfach per Laser wegballern.



Gruß

Re: [X2] Numerische Positionierung von Stationen etc.?

Verfasst: Fr 17 Jan, 2014 4:07 pm
von Solagon
xeg hat geschrieben:
Ich hatte gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, die Position, z.B. für Satelliten mit 0,0,-32 für die x,y,z Werte, irgendwo eingeben zu können.
Diese Möglichkeit (direkte Eingabe der Zahlenwerte) gibt es im Spiel nicht.
Die Positionierung per Cursortasten/Ziffernblock kennst du ja bereits.
Gruß
Danke für die Bestätigung. Anscheinend gab es schon bei X2 rebirthsche Spielzeitverlängerungen. ;)


Das mit den Asteroiden sollte nur ein Beispiel für eine möglich Ausrichtungsfunktion sein. Ähnliche Probleme gibt es ja auch, bei Völker-Stationen, die in der Nähe von Asteroiden stehen.
Flurbereinigng, steht übrigens auf meiner todo-Liste. Allerdings nur mit Nova und Hornisse. Am Anfang hatte ich das MBS mit einem Geier ausprobiert und ich kann mir einen sinnvolleren Zeitvertreib vorstellen. Vorwärts mit 'nem Demeter ist auch nicht besser. Aber es gibt ja Spieler, die ihre erste Million, damit erreicht haben.