Was Produzieren für den Eigenbedarf?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Was Produzieren für den Eigenbedarf?

Beitrag von Mad-Murdoc »

Sola, Nach einiger Zeit mal wieder dazu gekommen endlich mal wieder etwas X2 zu spielen und nun stehe ich wiedereinmal vor einer Frage, die ich mir selbst nicht so ganz beantworten kann.
Das Problem ist, ich bin im Moment darin begriffen mir eine erste "Heimatbasis" aufzubauen, sprich für die Produktion von Gütern für den eigenen Bedarf. Vorerst sollen es allerdings noch keine Schilde und Waffen werden, die wollte ich später fabrizieren, wenn ich anfange meinen eigenen Sektor zu bauen.

Nun zu eigendlichen Frage: Gibt es Ratschläge, welche Güter ich produzieren sollte, wenn mir ausreichend Energie und Erz für 8 Endprodukte zur Verfügung stehen? (Silizium währe erst mal nur für 2 der 8 Fabriken zusätzlich vorhanden)
Ich dachte bisher an Raketen, Geschützztürme oder sogar Munitionsfabriken.
Raketen waren Klar, ein paar Wespen für das "Anti-Raketen-Programm", die anderen halt für den Schiff - Schiff Kampf oder ähnliches. Nur dann dachte ich auch über die anderen Dinge nach. Geschütztürme in Massen hörte sich erst mal recht gut an, allerdings haben die Dinger hier im Forum wohl nicht den besten Ruf und eine völlige Fehlinvestition währe das Letzte, das ich mir vorerst leisten möchte. Munnitionsfabriken waren an den Gedanken gekoppelt, damit eine Flotte aus Noven zu versorgen, die den Gegner mit je 3 Projektilkannonen unter Beschuss nehmen. Zumindest optisch ein schickes Bild, welches an BSG erinnert. Zudem auch wohl eine der Besten Waffen im Heckgeschütz gegen Raketen. Aber haben die Dinger dann auch genug Wums, in entsprechender Zahl (so ab 20 Noven) damit sie gegen größere Feinde bestehen können, oder lohnt es sich eher, die M3 der Wahl mit EPWs zu bewaffnen?

Später soll, so ich denn noch lange genug spiele und nicht zu X3 welchsle, auch eine Produktionsstraße für Schidle und Waffen hinzukommen, allerdings liegt dies noch ein wenig weiter in der Ferne (Wenn ich auf 3 Mammuts zurrückgreifen kann in etwa :roll: )

Ich hoffe auf eure Tips in diesem Bereich, konnte leider durch die SuFu noch keine befriedigenden Ergebnisse heruasholen.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Flocky
Rekrut
Beiträge: 95
Registriert: Di 13 Nov, 2007 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Flocky »

Wird wohl etwas schwierig werden^^

1. du könntest dir verschiedene Faabriken für Sekundärressourcen in den verschiedenen Völkersektoren errichten-->da kommt viel Credits rein

2. Du steigst um auf Selbstversorger. Du baust für deine Schiffe alle Waffen(und Munition) und Schilde selber. Von Raketenfertigungen würde ich eher abraten, da nur du sie nutzen kannst. soweit ich das beurteilen kann, nutzen deine Wing- und Novapiloten keine Raketen sondern vertrauen auf ihre Laser.

Bei Geschütztürme spalten sich die Meinungen. Die einen sagen, es ist schrott, wieder andere schwören darauf. Ich finde GSTs sehr praktisch wenn du einen Sektor abschotten willst. Flieg in den Xenonsektor und lad mal 20 Stück aus. Das gibt Chaos pur bei den Xönchen^^
Oder du Verkaufst die Dinger einfach wieder an den Stationen(bringen einen Haufen Credits). Meiine Hauptabnehmer waren glaub ich die Teladi, es können aber auch die Split oder Paraniden gewesen sein, das weiss ich leider nicht mehr so genau.

Was am Anfang auch noch sehr gut läuft, ist eine kleine Produktionsstraße mit Silimine, Kristalfab und Sonnenkraftwerk. Bei Erz wird es schon schwerer, da du sie eigentlich nur für Waffen und Schilde wirklich brauchen kannst. Schilde gehen übrigends wunderbar zum Verkaufen und sollte es mal Überschuß in der Fabrik geben, dann kannst du auch noch kostengünstig deine Schiffe aufrüsten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn nicht korigier ich meinen Post nochmal^^
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Vorneweg, auch wenns nett gemeint war, aber Credits bekomme ich schon genügend rein^^ (6 Uni-Händler, 3 SKWs, Kreisläufe, die jede Nahrung 2 mal Produzieren, so wie 2 Piratenbasen, die ich wollständig berauscht halte :-D )
Es geht mir in erster Linie darum, auch mal ein paar Waren zu produzieren, die ich selbst nutzen kann.
Ich baue Grade die Zulieferer Industrie für den Sektor Dreieinigkeit auf, in welchem ich dann als Versuchsprojekt einen 27 Stationen umfassenden Bienenstock aufbauen wollte. Komplex wollte ich es erst mal nicht nennen, da der Begriff ja schon für X3 reserviert ist ;-)
Realistisch betrachtet kann ich, auf Grund der vorhandenen Ressourcen, bis zu 8 Endproduktfabriken völlig versorgen. Das alles soll erst mal ein Aufbauversuch werden um anschließend selbiges in größer in dem Unbekannten Sektor westlich von Rhy´s Begirde. Rein rechnerisch sollten sich dort 40 Endprodukte fertigen lassen *träumen darf man ja* Dort sollten dann später die Schilde und Waffen gefertigt werden.

Was die Abschüsse der Raketen angeht, das kann man ja auch über die Abschusshäufigkeit einstellen, bzw. per TelCat gestartete Schiffe stellen sich, so verfügbar, glaich das "Moskito-Anti-Raketen-Protokoll" ein und verteidigen sich so, während sie gleichzeitig kräftigere Raketen abfeuern, so man es eingestellt hat. Eine Massenfertigung sollte sich also irgendwo auch lohnen (20-150 M3, die mit Hornissen oder Hummeln auf einen Kreuzer feuern stelle ich mir lustig vor :cool: )

Die Info über ie Geschütztürme hört sich recht gut an. Ich hatte Anfangs darüber gedacht, diese als zusätzliche Sektorwachen einzusetzten, da Schiffe, die selbständig einen Sektor Patrulieren ja auch Credits pro Mizura verbrauchen, von den Anschaffungskosten eines M6 mal abgesehen. Ebenfalls würde es sich mit denen vielleicht auch lohnen, einzelne Fabriken zu beschützen, da nicht gleich eine Sektorwache nötig ist. 5-15 Geschütztürme sollten auch ein kleines Bollwerk darstellen.

So, das waren meine Gedankengänge^^ Man beachte die kleine aber feine Signatur^^ Alles, was hier in Gedanken geplant wird, hat noch ein Wenig Zeit, da allein der Aufbau der Zulieferer (in Form von Kristallen überwiegend) mich wohl noch ein paar Stunden Spielzeit beschäftigen wird und selbst danach müssen die erschaffenen Kreisläufe erst mal anlaufen, was auch noch mal eine Weile dauern dürfte.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Flocky
Rekrut
Beiträge: 95
Registriert: Di 13 Nov, 2007 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Flocky »

Seit wann ibt es in X2 Unihändler und seit wann kosten Sektorwachen Credits? :shock:

Also wenn du ca. 6-10 GSTs um ein Sprungtor erichtest, kommt so gut wie kein feindliches Schiff mehr durch. Höchstens noch GKS-was selten passiert, oder die schnellen M5-die aber kaum Angriffskraft besitzen.
Ich kann dir nur empfehlen, Waren für deine Schiffe selber zu produzieren^^
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Uni-Händler gibt es seit den Signierten Scripten :-D
Bei Sektorwachen ist es das selbe Problem (sind dann allerdings auch echte Patrullien, nicht nur Schiffe auf "Vernichte Feinde) Die haben dann den Vorteil, dass sie immer in einem Bestimmten Muster fliegen und sich dazu auch noch die Gegner nach Bedrohugspotential und nähe heraussuchen, das hat schon ein paar Vorteile^^

Das mit den Geschütztürmen hört sich ja immer besser an, schätze mal, ich werde so 2-3 Fabs auf die Produktion derer umstellen. In Masse sollte das dann was bringen.

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
mani64
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Do 30 Mär, 2006 9:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mani64 »

Hallo,

um keinen neues Thema zu eröffnen, hier mein Beitrag bzw. Frage:

Ich produziere u.a. 25MW-Schilde selbst für meine TS, aber die Produktion dauert einfach zu lange, obwohl ich schon 2 Fabriken habe. Und erst recht bei G-EPW: Über 5 Stunden Produktionszeit! Bis man da ein M2 komplett bestücken kann, das dauert eine Ewigkeit.

Wie macht ihr das?
X2: 1AD - 1 Zeus - 1 Titan - 1 Rochen - 1 Python - 1 Herkules - 5 M6 - über 100 Fabs
Benutzeravatar
Amadeusl
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 27 Nov, 2004 9:24 pm
Lieblings X-Titel: X²: Die Bedrohung
Wohnort: HVL

Beitrag von Amadeusl »

mani64 hat geschrieben:Wie macht ihr das?
Mit Masse. Da die Produktionszyklen der dicken Wummen entsprechend lang sind, braucht man einfach eine größere Anzahl an Fabriken.

Gruß,
Amadeusl
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Jo, mehr bekommt man nur durch mehr. Zusätzlich lass ich die eigene Produktion sowie die aller Völker von meinen Ausrüstungsdocks aufkaufen. Das bringt einem mehr Waffen und eine bessere Übersicht. Auf diesen Ausrüstungsdock sind immer TS gelandet, meißt Delfine, auf die ich die Waffen dann transferiere. Sind die dann fast voll, lass ich sie zu meinem zentralen Lager TL in Trantor springen. Da kommt eh jedes neu gekaufte GKS vorbei :D

Den eigenen ADs muss man natürlich viel Geld geben. Ich bin irgendwann übergegangen, meine MK3 Händler auf die ADs zu verteilen, dadurch haben die immer genug Geld.

mfg Odie
Benutzeravatar
Coldwave
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Coldwave »

Mit den Uni Händlern is ne gute Idee. Da mach ich immer noch viel zu wening mit *grml* Muss ich langsam mal ändern
Leben ist das was passiert während wir etwas anderes planen
Antworten