Versorgungsschiffe nur bei eigenen Stationen kaufen lassen

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
LordFleischblock
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: So 30 Dez, 2007 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Versorgungsschiffe nur bei eigenen Stationen kaufen lassen

Beitrag von LordFleischblock »

Wenn ich z.B. meine Siliziummine mit einem Frachter ausstatte und ihn Energiezellen mit "Kaufe Ware zum besten Preis..." für 16 Cr oder darunter holen lasse, wird sie ja nie zu meinem SKW fliegen, das die EZ für 20 CR verkaufen will.
Ist es möglich, dass ich die SI-Mine bei meinem SKW EZ holen lasse, obwohl ich einen Verkaufspreis von 20Cr eingegeben habe, der Einkaufspreis aber niedriger ist?
Trade
Fight
Build
gnarrg! Think :mad:
mistery
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 26 Feb, 2008 2:29 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mistery »

entweder per hand oder mit nem script welches angepaßte befehle hat , es gibt scripte wo man einstellen kann nur spieler ,keine spieler oder spieler und ki fabs zum kaufen nutzen
und es gibt nen script da hast du 2 befehle verkaufe zugewiesener station und kaufe zugewiesener station...bei ego mit suchmaschiene leicht zu finden
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Re: vVersorgungsschiffe nur bei eigenen Stationen kaufen las

Beitrag von laux »

LordFleischblock hat geschrieben:Ist es möglich, dass ich die SI-Mine bei meinem SKW EZ holen lasse, obwohl ich einen Verkaufspreis von 20Cr eingegeben habe, der Einkaufspreis aber niedriger ist?
Ist möglich! Dazu das aktuelle Bonuspaket für X2 installieren (falls noch nicht geschehen) und dort die Warenlogistiksoftware MK1 auf deinem Frachter installieren. Damit kannst du dann deinem Frachter den Befehl geben E-Zellen an deinem eigenem SKW abzuholen und an die Mine zu liefern. Du kannst dort auch festlegen, zu welchem Preis die E-Zellen intern gehandelt werden.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub der Frachter muss dann das SKW als Heimatbasis haben. Steht aber alles in der Readme.
LordFleischblock
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: So 30 Dez, 2007 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von LordFleischblock »

Man gab mir im egosoft-forum den Tipp, den frachter der Si-Mine auf dem freien markt EZ kaufen zu lassen und die EZ aus dem SKW auf dem freien markt zu verkaufen. Damit soll das angebot steigen und damit die Preise sinken, zu denen ich dann wieder EZ einkaufen könne.
haltet ihr das für eine gute idee?
Trade
Fight
Build
gnarrg! Think :mad:
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Nun das kommt schon darauf an, wo die Mine und das SKW stehen. Und welches Angebot/Nachfrage nach EZ herschen. Man kann das nicht so pauschal sagen.

Aber am Anfang des Spiels solltest du mit dieser Methode tatsächlich mehr Geld verdienen können. Später, wenn du die großen Sachen produzieren willst, dann wirst du dich nicht mehr darauf verlassen können, überhaupt noch deinen Resourcenbedarf bei der KI denken zu können.
Bild
LordFleischblock
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: So 30 Dez, 2007 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Versorgungskette von oben bauen

Beitrag von LordFleischblock »

Mein SKW steht in DreiWelten, die Mine werde ich wohl auch dort hin bauen. Wie die Versorgung einer späteren Kristall-Fabrik mit Nahrung ist, muss ich noch auf ein paar Versorgungskarten nachlesen. ;)


Um keinen neuen Thread aufzumachen, stelle ich meine nächste Frage einfach hier :)

Ich will mich mit der Zeit um Selbstversorger machen und eigene Fabriken für Waffen etc. bauen um diese dann an Ausrüstungsdocks zu verkaufen Allerdings benötigen ja besonders die großen Fabriken eine Menge ROhstoffe und die Versorgungskette ist auch dann sehr lang. Ich war deshalb am überlegen, die Versorgungskette von oban aufzubauen.
Ich würde mir also erst einen Sektor suchen, in dem ich mit der Endproduktion (Waffen, Satelliten usw.) was verdienen kann und dann zusätzliche Fabriken bauen, wenn die Sektoren in der Umgebung meine Station nicht mehr versorgen können. Die Reihenfolge wäre dann etwa so: EPW Schmiede -> SKW -> Erz-Mine -> Cahoona-Presse -> Argnu-Ranch.
Oder ist eine andere Taktik zum Aufbau einer Produktion besser geeignet? Gibt es irgendetwas, das ich vielleicht noch beachten sollte?
Trade
Fight
Build
gnarrg! Think :mad:
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Re: Versorgungskette von oben bauen

Beitrag von laux »

LordFleischblock hat geschrieben:EPW Schmiede -> SKW -> Erz-Mine -> Cahoona-Presse -> Argnu-Ranch.
Für eine komplette Selbstversorgung brauchst du aber dann noch eine Kristallfab und die Siliziummine!

auf jedenfall würd ich das an deiner Stelle an einem schönen ruigen Flecken machen. Hab mich damals für Trantor entschieden und dort alles mit meinen Fabriken zugepflastert. Aber du musst schon gut überlegen, was du dann alles dort anschließt. Ich bin irgendwann zu gierig geworden und hab es mit den Fabriken übertrieben. Die Folge war, dass alles anfling zu blinken und ich mich nur noch mit dem Frachtermanagement auseinandergesetzt habe, anstatt mein Geld weiter zu investieren. Da ging mir dann der Think-Part irgendwann zu weit :mrgreen:
Antworten