Frage ob X2 auf Vista läuft???

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gamemaster
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18 Apr, 2009 4:42 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Amstetten/Dorf

Frage ob X2 auf Vista läuft???

Beitrag von Gamemaster »

Ich habe X2 schon vor jahren gekauft und wollte es mal wieder spielen aber irgenwie geht es nicht immer bei der Installation bricht des ab und es Kommt das die Instalation abgebrochen ist kann.Mach des immer wieder und es kommt des gleiche raus könnt ihr mir helfen :(
moon
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18 Apr, 2009 1:20 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von moon »

Schau mal ich habe vollgendes via Google gefunden:
Dies liegt am neuen Vista und am alten Spiel X2.

Folgender Weg sollte funktionieren:

- Erstelle bei Vista unter "Programme" ein Verzeichnis, nenne es bspw. "Egosoft"

- Kopiere nun von den beiden Spiel-CDs jeweils den Inhalt des Ordners "X2-Die Bedrohung" ( zu finden unter program files / EGOSOFT ) in den neuen "Egosoft"- Ordner.

- Installiere nun die nötigen Patches, also update auf 1.2, dann update auf 1.4 sowie das AL script- update und Bonus Pack. Der Installationspfad für alle Ergänzungen muss auf den "Egosoft"-Ordner verweisen.

- Ganz wichtig, zuletzt erst das X2NoCopyProt14all- update in den "Egosoft"- Ordner installieren. Dies muss auch unbedingt installiert werden, da das Spiel sonst nicht starten wird.

- Bei der im "Egosoft"-Ordner liegenden X2.exe die Eigenschaft "als Administrator ausführen" einstellen, und das Spiel über diese X2.exe, bzw. eine Verknüpfung darauf starten.
Gamemaster
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18 Apr, 2009 4:42 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Amstetten/Dorf

Beitrag von Gamemaster »

Vielen Dank ich werde es probieren ob es klapt

thx hf
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Also ich kann sagen dass X˛ sogar noch auf Windows 7 64bit problemfrei läuft.

MfG
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

moon hat geschrieben:Schau mal ich habe vollgendes via Google gefunden:
Dies liegt am neuen Vista und am alten Spiel X2.

Folgender Weg sollte funktionieren:

- Erstelle bei Vista unter "Programme" ein Verzeichnis, nenne es bspw. "Egosoft"

- Kopiere nun von den beiden Spiel-CDs jeweils den Inhalt des Ordners "X2-Die Bedrohung" ( zu finden unter program files / EGOSOFT ) in den neuen "Egosoft"- Ordner.

- Installiere nun die nötigen Patches, also update auf 1.2, dann update auf 1.4 sowie das AL script- update und Bonus Pack. Der Installationspfad für alle Ergänzungen muss auf den "Egosoft"-Ordner verweisen.

- Ganz wichtig, zuletzt erst das X2NoCopyProt14all- update in den "Egosoft"- Ordner installieren. Dies muss auch unbedingt installiert werden, da das Spiel sonst nicht starten wird.

- Bei der im "Egosoft"-Ordner liegenden X2.exe die Eigenschaft "als Administrator ausführen" einstellen, und das Spiel über diese X2.exe, bzw. eine Verknüpfung darauf starten.
Hi moon,

Funktioniert das auch mit der CBS-CD/DVD?
Hab X˛ nur auf einer CBS-CD/DVD.


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ich habe X2 auf der CBS und es ließ sich ganz normal von der Silberscheibe installieren. Kann sein, daß man die setup.exe explizit als Administrator starten muss.

Achso: Betriebssystem ist Windows 7 64bit
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

ThanRo hat geschrieben:Ich habe X2 auf der CBS und es ließ sich ganz normal von der Silberscheibe installieren. Kann sein, daß man die setup.exe explizit als Administrator starten muss.

Achso: Betriebssystem ist Windows 7 64bit
Sry :oops: hab vergessen zu erwähnen das ich selbst noch Win Vista hab. Gilt denn das gleiche wie bei Win 7?


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Windows 7 ist zwar bei älteren Spielen etwas weniger zickig als Vista aber ich meine mich erinnern zu können, daß ich X2 auch auf Vista schon installiert und gespielt habe.
Menoras
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07 Mai, 2012 11:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: Frage ob X2 auf Vista läuft???

Beitrag von Menoras »

Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist muss ich mal sagen, dass der Tipp von Moon bei Windows Vista wirklich hilft!
Schau mal ich habe vollgendes via Google gefunden:
Dies liegt am neuen Vista und am alten Spiel X2.

Folgender Weg sollte funktionieren:

- Erstelle bei Vista unter "Programme" ein Verzeichnis, nenne es bspw. "Egosoft"

- Kopiere nun von den beiden Spiel-CDs jeweils den Inhalt des Ordners "X2-Die Bedrohung" ( zu finden unter program files / EGOSOFT ) in den neuen "Egosoft"- Ordner.

- Installiere nun die nötigen Patches, also update auf 1.2, dann update auf 1.4 sowie das AL script- update und Bonus Pack. Der Installationspfad für alle Ergänzungen muss auf den "Egosoft"-Ordner verweisen.

- Ganz wichtig, zuletzt erst das X2NoCopyProt14all- update in den "Egosoft"- Ordner installieren. Dies muss auch unbedingt installiert werden, da das Spiel sonst nicht starten wird.

- Bei der im "Egosoft"-Ordner liegenden X2.exe die Eigenschaft "als Administrator ausführen" einstellen, und das Spiel über diese X2.exe, bzw. eine Verknüpfung darauf starten.
Ich frag mich halt nur, wieso man das Spiel nicht ganz normal installieren kann.
Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Jansky »

Ich denke, das liegt an der CBS(???)-Version.

Ich hab ein originales X2, eines von der PC-Games (Gold Edition)
und eine aus der Superbox.
Die ersten Beiden waren unter Win 7-64 an allen 4 Rändern ge"crop"t,
also abgeschnitten, die aus der Superbox funktionieren grafisch einwandfrei.

Weder unter XP, noch unter Win 7 musste ich zu irgendeinem Zeitpunkt
etwas als Administrator ausführen. Scheint eine Eigenart von Vista zu sein,
das ich aber niemals besessen, geschweige denn betrieben habe.

Abgesehen davon: ALLE Spiele der X-Reihe müssen auch gar nicht im
"Live-System" installiert sein. Habs von der alten Platte auf einen USB-Stick
kopiert, und von dort auf eine neue Platte, und lässt sich anstandslos starten.

Mit dem Zusatzeffekt, daß ich nun einen "X-Universe-Stick" habe, von dem
sich alle Spiele auf allen Windows-Rechnern starten kann. OK, X3-AP habe ich
noch nicht, und ab X3-R muss man sich die Spielstände mitsichern. Dafür habe
ich mir einen simplen "Verzeichnis-Duplizierer" auf den Stick geschmissen.

"Ich nicht brabbeln mehr, ich fliegen weiter."
Antworten