Wie viele spielen noch X²?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

25MW-Schilde passen nicht in die Disco.

Der junge Brennan wird nur seiner Vergangenheit gerecht, wenn er aus dem TP rausholt, was sich in der Kürze der Zeit abschrauben läßt. ;)
Das nimmt ihm auch keiner wirklich übel, denn das Belohnungsschiff ist immer Schrott, egal, wie der TP zurückkommt.
(ich glaub, ich hab das damals mal getestet)

...und Egosoft hat keine Dependance im X-Universum :P
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Celciur,
die Piratenschiffe in der Mission nutzen, glaube ich zumindest mich zu erinnern, die Antriebserweiterung der Piraten, den Fusionsinjektor, und sind darum so schnell. Im Spiel gibt es hin und wieder Schiffe, die schneller als mögliche Maximalgeschwindigkeit fliegen. Z.B. in Tötungsmissionen. Wenn man die Schiffe gekapert hat, haben sie immer nur noch die üblichen Leistungswerte.

Die Ausrüstung vom Missions-Transporter verkauft man gleich am Anfang der Mission, damit auf jedem Fall beide Schilde noch vorhanden sind. Die Mission ist auch mit einem 1MW Schild zu überstehen. Mit den 2 x 187.000Credits hat man ein gesundes Anfangskapital. Es reicht zum Aufrüsten des Discovery mit Geschwindigkeit, Waffen Laderaum, etwas wendigkeit und vor allem Raketen, um ein wenig zu kapern und für einen Merkur Transporter zum Fernhandel.

Viel Spaß beim Spielen

Ich hab mal wieder ein paar Fragen:
- Hat die Einwohnerzahl von Systemen irgend einen Einfluß z.B. auf den Verbrauch in Handelsstationen?
- Gibt es eine Auswertung, wieviele Punkte man benötigt, um Kampf-, Handels- und Völkerränge zu steigern und wofür es die Punkte gibt?
- Wie bekommt man ein Schiff mit Handelserweiterungs-Kit dazu, Waren mit Sprungantriebnutzung zu verkaufen? Ich habe ein Sonnenkraftwerk extra nur zur Versorgung aller Fabriken mit EZ auf 23Credits gebaut, aber das dumme Schiffe nutzt den installierten Sprungantrieb nicht, obwohl er auf Stufe 8 ist?

Danke im Voraus für Antworten und lieben Gruß
Hilo Ho
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Ob das Belohnungsschiff der Mission (Merkur) immer Schrott ist, darüber läßt sich streiten. Tatsache ist aber, daß der Zustand des Schiffes davon abhängig ist, ob der geliehene TP im originalen Zustand (unbeschädigt und mit voller Ausrüstung) zurückkehrt oder nicht. Danach richtet sich der Zustand des geschenkten Argon Merkur.

Ich bin jedoch der Meiung, daß es besser ist, den TP nach allen Regeln der Kunst auszuschlachten. Man hat einfach mehr davon, als wenn man brav die Mission zu Ende führt. Wie, wer, wo, wann, was.... sei jedem selbst überlassen.




Die erhöhten Werte der Schiffe (sofern sie in den Missionen vorhanden sind), beruhen nicht auf dem Einsatz des Fusionsinjektors. Ihre erhöhten Werte haben sie per Definition/Einstellung erhalten.
Der Fusionsinjektor (ehemals Tuningmodul MK1) ist Teil des Bonuspacks. Es steht somit standardmäßig dem Spiel nicht zur Verfügung. Erst durch Installation der Bonuserweiterung wird diese ins Spiel integriert, und für den Spieler nutzbar.

Wobei ich sagen muß, ich weiß nicht, warum um diese komischen Schiffe immer ein solcher Wirbel gemacht wird. Ich habe nie eines besessen. Und mir ist (auf die Schnelle) auch keine Situation bekannt, wo man so ein Schiffchen wirklich benötigen würde. Es fällt höchstens unter Sammeltrieb.




Die Einwohnerzahl hat afaik keinen Einfluß auf irgendwelche Verbrauchsgüter. Es ist einfach ein Stückchen Text.




Eine Auswertung/Tabelle über die einzelnen Punkte für die Ränge kann es schon geben. Mir ist allerdings jetzt keine bekannt. Zumindest keine, wie du sie dir wahrscheinlich vorstellst. Abgesehen davon, bin ich der Meinung, würde dir eine solche Liste nicht wirklich weiterhelfen.

Die genaue Rangliste der Handels-, Kampf- und Völkerränge solltest du hier auf Seizewell finden. Sie enthält aber keine genauen Schwellenwerte. Solltest du partout die Schwellwerte haben wollen, so kannst du im Web suchen. Egosoftseite dürfte da hilfreich sein. Alternativ kannst du mich auch hier nocheinmal danach fragen. Ich kann dir die Werte dann geben, sofern ich die entsprechenden Tabellen (auf die Schnelle) finde. Aber wie gesagt, es wird dir nicht viel nützen.

Generell läßt sich sagen, daß es mit zunehmenden Rang immer schwieriger wird, ihn zu steigern. Du benötigst zunehmend mehr Punkte, um einen Rang nach oben zu kommen. Am Anfang reichen bereits wenige Punkte für eine Rangsteigerung aus. Später benötigst du für soetwas mehrere zehntausend Punkte. Das ist eigentlich alles, was man wirklich wissen muß.

Und wenn wir uns jetzt z.B. mal den Kampfrang ansehen, so ist es sicherlich naheliegend, daß der Abschuß eines M2 wesentlich mehr Punkte hergibt,
als der Abschuß eines einfachen M5. Also bedeutet möglichst schnelle Rangsteigerung, möglichst viele und vorallem große Schiffe abzuschießen.

Deinen Kampfrang kannst du nur durch das persönliche Kämpfen erhöhen. Die Völkerränge kannst du durch Taten erhöhen, die dem entsprechenden Volk wohlgesonnen sind. Das kann durch Abschuß von Feinden oder durch Handel geschehen. Wobei hier beim Völkerrang auch der Handel deiner Fabrikfrachter oder deinen anderer Händlerschiffe mit einzurechnen ist. Auch diese können (durch entsprechendes Handelsvolumen) deinen Völkerrang bei dem betroffenden Volk steigern.





Zum Handelswerweiterungskit...
oh Mann, das ist schon so lange her.???

Ich würde mal hergehen, und den Frachter stoppen. Ihn zur Heimatstation beordern. Den Frachtraum komplett leeren. Und ihn danach noch einmal frisch starten. U.U. davor auch einmal die genauen Einstellungen des Frachters kontrollieren. Auch die Preisgestaltung/Einstellung würde ich einmal überprüfen. Vielleicht paßt diese nicht zusammen, und er verkauft deswegen nichts.
Der Verkauf von Energiezellen sollte imo keine Probleme verursachen. Aber zu 100% sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Kann sein, daß es da einen Haken gab, oder auch nicht. Ich weiß es einfach nicht mehr.

Versuche mal, den Frachter (wie oben beschrieben) komplett neu zu starten. Wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, nutze mal die Forensuche hier auf Seizewell, oder auf Egosoft. Im zweiten Falle (Egosoft) kann u.U. die Suche mittels Google hilfreich sein.





So, daß soll es (zu so später Stunde) mal gewesen sein.
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Hochverehrter geschätzer xeg!
xeg hat geschrieben:Der Fusionsinjektor (ehemals Tuningmodul MK1) ist Teil des Bonuspacks. Es steht somit standardmäßig dem Spiel nicht zur Verfügung. Erst durch Installation der Bonuserweiterung wird diese ins Spiel integriert, und für den Spieler nutzbar.
Das klingt vernünftig und logisch. Ich hatte im Spiel einige Piraten mit Fusionsinjektor an Bord vor dem Visier, darum habe ich das verwechselt. Wie konnte mir so ein Fehler passieren? Ich entschuldige mich mit tiefer boronischer Verbeugung.
xeg hat geschrieben:Wobei ich sagen muß, ich weiß nicht, warum um diese komischen Schiffe immer ein solcher Wirbel gemacht wird. Ich habe nie eines besessen. Und mir ist (auf die Schnelle) auch keine Situation bekannt, wo man so ein Schiffchen wirklich benötigen würde. Es fällt höchstens unter Sammeltrieb.
Oh, mein lieber Freund. Die Bayamond mit vier A-SWK ist der ultimative Jäger und einer unserer größten Angstgegner. Mehr Geschwindigkeit hilft am Anfang, um schnell kapern zu können und um dann auch mit nur 10MW Schilden einen Cluster anzugreifen und vereinzelte M5 der Waffen wegen zu kapern. Ist man zu langam kommt man selten trotz Steuerdüsen und damit maximal 1,7facher Höchstgeschwindigkeit weit genug weg, wenn der Bomber an zu feuern fängt. :)
xeg hat geschrieben:Generell läßt sich sagen, daß es mit zunehmenden Rang immer schwieriger wird, ihn zu steigern. Du benötigst zunehmend mehr Punkte, um einen Rang nach oben zu kommen. Am Anfang reichen bereits wenige Punkte für eine Rangsteigerung aus. Später benötigst du für soetwas mehrere zehntausend Punkte. Das ist eigentlich alles, was man wirklich wissen muß.
Naja, die Frage ist, lieber Profi des Spieles, wann es überhaupt Punkte gibt. Das ist mir in meiner Dummheit und Unvertrautheit mit den Handelsregeln im Universum nicht klar. Mit der Kampfwertung ist es relativ einfach, aber auch da ist für mich offen, ob z.B. die Polizeilizenz positiv wirkt. Wie sieht es mit Missionen aus? Lohnt eine Transport-Mission mit Xenon Angriff, oder nicht?

Beim Handel sieht es ähnlich aus. Bringen Missionen etwas, oder nicht? Und wenn ja, welche? Ab wann bringt der Warenhandel Punkte? Es soll mit der Preisdifferenz zusammenhängen. Billig kaufen, teuer verkaufen. Aber wie? Verkaufen an Ausrüstungsdocks oder Handelsdocks bringt eigentlich nix, trotzdem erinnere ich mich, dass der Verkauf von Xenonwaffen durchaus positiv wirkte. All diese Fragen übersteigern meinen boronischen Verstand.

Aktuell habe ich extra für den Völkerrang ein paar Fabriken gebaut, die mit Maximalpreis verkaufen. Das klappt mit Sekundärwaren, die dann allerdings durch die Völker gekauft werden müssen. Bringt das überhaupt was, oder zählt nur, was ich selber, bwz. meine Schiffe handeln? Fragen über Fragen.

Was bringen übrigens Sekundärwaren in Spielerfabriken? Meiner Meinung nach nix. Ich habe mir exemplarisch die Produktion in Fabriken vor und nach abgabe von Sekundärware angeschaut . Es ergab keine Änderung, ob z.B. kein BoGas in den Sofafarm ist, oder ob der Bestand maximal ist.

Mit dem Handelskit und der Energiezellenfabrik hat es sich geklärt. Die Schiffe fliegen langsam zum Verbraucher und springen zurück. Komisch, im Ausrüstungsdock und Handelsstationen funktioniert das besser. Naja, so ist das mit kostenloser Hackersoftware. Ich will nicht klagen, es ist besser als ohne die neue Erweiterung.

Ich bedanke mich im Voraus für eine registrierung dieser Frage und noch mehr, sollte sich jemand zu einer Antwort erbarmen.

Lebt in Frieden
Hilo Ho der Harmlose
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Die Rangsteigerung durch den Handel ist soweit ich weiß von der Gewinnspanne abhängig, also je besser das Geschäft gelaufen ist, desto schneller steigt der Handelsang.

Wenn Du also Aufträge annimmst, dann werden die meist mit Maximalpreis vergütet, den Dir sonst Niemand bezahlen würde, dürfte sich also auch verstärkt auf den Handelsrang auswirken, wenn man ständig nur Verluste machen würde, müßte sogar der Rang sinken, macht natürlich Niemand...

Das erklärt auch warum der Verkauf von Waffen aus gekaperten Schiffen oder der Schiffe selber, den Handelsrang sehr schnell steigern, man hat nix dafür ausgegeben und macht dementsprechend maximalen Gewinn.

Am schnellsten steigt der Handelsrang allerdings durch Sektoren/Unihändler,

Die Sekundärresourcen bringen an den Spielerfabriken definitiv nix, die haben nur bei den KI-Fabriken eine Auswirkung und was für eine, beobachte mal die Raumspritbrennerei in Herrons Nebel, die hat fast immer einen Mangel an Delexianischem Weizen und eben Stott-Gewürzen (Boronen), deswegen steht dort die Produktion meist still.

Im Prinzip sollte man deshalb eigentlich mit der Produktion von Sekundärresourcen anfangen, um die KI-Wirtschaft überhaupt erstmal in Schwung zu bekommen, da diese Resourcen von der KI sonst erst aus weiter Ferne her gekarrt werden müssen, herrscht da immer ein Mangel, ebenso ist der Absatz von Nostroböl, Rastaröl, Sojagrütze und Stoff-Rheime sehr lohnenswert, werden vorallem in der Schwerindustrie (Waffen, Schilde, Sateliten) benötigt

Grundsätlich ist es für die Rangsteigerung im Übrigen egal ob Du die Ware selber verkaufst/verkaufen läßt, oder die KI sie bei Dir kauft, dein Rang steigt in beiden Fällen, nur würden eben Frachter, die zum "besten Preis" verkaufen eben mehr Gewinn machen, ist bei den Sekundärresourcen aber ziemlich gleich, "Warme Semmeln" sind und bleiben "Warme Semmeln".

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Lieber Zaphod,

welcher Kopf von Dir hat gerade geantwortet? War das Logikmodul eingeschaltet? Danke für Deine Erklärungen, prinzipiell ist das alles klar, aber im Detail nicht.

Ich hab inzwischen drei Milliarden auf dem Konto, 360 Fabriken, bin Held der Argonen, X-trem im Kampf und Groß-Tycoon im Handel. Erstens will ich aber auch X-trem vom Handelsrang her werden, um endlich jeden Auftrag annehmen zu können und die Völkerränge will ich aus Prinzip auf die höchste Stufe bringen. Und das ist unendlich mühsam. Und man muss fürchterlich aufpassen, kein Völker Schiff oder nur eine Kampfdrohe zu vernichten, was im Eifer des Gefechtes oder nur beim Durchfliegen von Sprungtoren schon passieren kann.

Die Völkerränge bekomme ich nur noch mit "böse Schurken jagen"-Missionen merklich Verbessert. Macht ca. 4% als z.B. Freund des Königs der Boronen. Für den Abschuß von M2 und vier M6 gibt es ordentlich Punkte. Witzig ist übrigens immer, das M5 vom Oberschurken zu vernichten, bevor der im M2 landen kann. Dann bleibt der M2 ohne Kapitän regungslos im Raum stehen. Spaßig ist es ebenso, die völlig übertriebene Wirkung der Schockwellenwaffen zu nutzen. Mit einer Mandaley vernichte ich M2-Großkampfschiffe. Aber da muss man ziemlich schnell sein. :)

Was ich suche ist eine Liste mit den genauen Punktezahlen für Aktionen. Das habe ich auch in der weiten Welt des Internets noch nicht gefunden. Aber egal, es macht auch so Spaß durch den Raum zu gleiten, Stadionen zu durchsuchen, Planeten anzuschauen und sich an funktionierenden Kreisläufen zu erfreuen.

Die KI-Wirtschaft kurbelt man übrigens am besten mit Sonnenkraftwerken und Universumhändlern an. Und dazu hier und da Fabriken, die Mangelgüter wie z.B. Weizen produzieren. Denn ohne Weizen kein Cahoona und damit keine Argonen-Produkte. Sekundärgüterfabriken sind nur zum Geldverdienen, für Handelsränge und zur Reduzierung des Verkehrs sinnvoll.

Und zu Deiner Signatur ein Zitat von Lichtenberg über Bewahrer der Weisheit des Richters, die heute Juristen genannt werden:
"Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen.
Allein um sicher Unrecht zu tun, muss man die Rechte studiert haben."

In diesem Sinne einen lieben Gruß
Hilo Ho, seines Zeichens Held, Ritter des Königs, Freund von Rhonkar, Freund des Imperators, Prokurist und irgend etwas bei den Gonern

P.S.: Wo bekommt man eine Goner Polizeilizenz? :)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Eine Goner-Polizeilizenz?

So eine Frage ausgerechnet von dem Vertreter eines so friedlichen Volkes wie den Boronen zu hören erstaunt mich doch sehr. :-D

Goner verfolgen nicht einmal jene die ihnen böses antun wollen. Aus diesem Grund gibt es von den Gonern auch keine Lizenz um andere verfolgen zu dürfen.

Zwar gibt es vereinzelte Gerüchte über Goner die auf die ...ähm... dunkle Seite übergetreten sein sollen und nun die Botschaft von Nathan R. Gunne mit Feuer und Schwert verbreiten sollen, aber dabei handelt es sich zweifellos um üble Nachrede; ausnahmslos Versuche der Gegner der Goner sie zu diskreditieren.
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Das X2-Zeitalter betrachteten wir Yaki bekanntlich eher aus der Distanz.
Zu diesem Zeitpunkt hielten wir die Zeit noch nicht für gekommen, uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Heute kann ich ja zugeben:
Nathan R. Gunne war keineswegs einer dieser lächerlichen Kuttenkasper, sondern einer von uns.
Ich muß allerdings gestehen, daß er, als er Gunnes Kreuzzug ausrief, zuvor eine Woche lang pausenlos Raumkraut geraucht hatte und nicht mehr er selbst war.
Er strandete mit seinem Schiff auch nur, weil er fast sämtlichen Treibstoff gegen Raumsprit eingetauscht hatte, um wie er behauptete, damit die Zweifler zu bekehren.

X2 hab ich übrigens noch völlig ohne Mods gespielt. Puuures Vanilla.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Die dunkle Seite der Goner

Beitrag von Hilo Ho »

ThanRo hat geschrieben:Eine Goner-Polizeilizenz?

So eine Frage ausgerechnet von dem Vertreter eines so friedlichen Volkes wie den Boronen zu hören erstaunt mich doch sehr. :-D

Goner verfolgen nicht einmal jene die ihnen böses antun wollen. Aus diesem Grund gibt es von den Gonern auch keine Lizenz um andere verfolgen zu dürfen.

Zwar gibt es vereinzelte Gerüchte über Goner die auf die ...ähm... dunkle Seite übergetreten sein sollen und nun die Botschaft von Nathan R. Gunne mit Feuer und Schwert verbreiten sollen, aber dabei handelt es sich zweifellos um üble Nachrede; ausnahmslos Versuche der Gegner der Goner sie zu diskreditieren.
Hoch verehrter ThanRo!

Sie sollten sich von der scheinbaren Friedlichkeit der Goner nicht täuschen lassen. Nach dem Konsum von ordentlichem Raumkraut transzendierte ich gemeinsam mit dem obersten Hüter und reiste zur verborgenem Forschungsstation in Wolkenbasis SO, die hinter einem Dimensionswandler versteckt ist. Dort sah ich das wahre Gesicht der Goner! Es sind die Teufel des Universums, Teuuuufel, hütet Euch vor Ihnen. Überlege gut, warum die Xenon sie nicht angeifen, überlege, bewerte und interpretiere. Mehr darf ich nicht verraten.

Mit tiefer Verbeugung
Hilo Ho

P.S.:
yakiboss hat geschrieben:Nathan R. Gunne war keineswegs einer dieser lächerlichen Kuttenkasper, sondern einer von uns.
Irgendwann werdet Ihr erkennen, dass auch Ihr von den Gonern beherrscht werdet, irgendwann mal werdet Ihr es bemerken...
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Sind wir nicht alle ein bischen.....................................Goner? :tanz02:
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Die "Spezialsoftware" kann man sich getrost sparen, wenn man sie "nur" zum Raketen und Waren einsammeln nutzen will.
Entweder das Schiff kreiselt hilflos um einen Container, oder man zerschellt irgendwo.
Da hat wohl jemand beim Rebalancing die Schraube in die verkehrte Richtung gedreht.
Das hat schon bedeutend besser geklappt. *an XTM denk
Da ist reine Handarbeit beim Einsammeln angesagt wie zu Kyle Brennans Zeiten ;)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Naja yakiboss, die Software funktioniert wunderbar bei Schiffe, die man autonom einsammeln läßt. Außerdem braucht man sie für andere Dinge, wie z.B. den Warenübertrag zwischen zwei Schiffen, in denen man nicht sitzt. Ich hab die Software in jedem Schiff. :)
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

Auf der einen seite vermisse ich die cockpitatmosphäre, auch das schiffsdesign der GKS der Argonen, auf der anderen seite will ich die komplexbauteilsätze nicht mehr missen.

Wenn es die dinger auch in X2 gegeben hätte, ich würd heute noch nur X2 zocken, hab mich da wohler gefühlt und überlege auch schon seid geraumer zeit wieder X2 zu zocken...wenn da eben nicht die komplexbauteilsätze wären...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Achi,

ich finde Fabrikkomplexe auch sehr nützlich, aber es geht ohne genauso gut. Die Fabriken benötigen einen enzigen Transporter mit Handelskit, mehr nicht. Es werden so selten Frachter aus Kreisläufen abgeschossen, weil diese kaum fliegen müssen und man die Fabriken dicht zusammenbaut, dass es kaum stört. Ich habe Fabriken mit weit über 1000h alten Frachtern aus den Anfängen des Spiels.

Das fehlende Cockpit ist für mich ausschlaggebend für den Verzicht auf X3.

Dir viel Freude beim Spielen
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Keine Komplexe. :roll:
Ich finde das gerade schön. Diese massenhafte Komplexbauerei geht mir sowieso auf die Nerven. Ohne ist viel interessanter.
:D





Man kann in gewissen Rahmen durch geschickte Platzierung der betreffenden Fabriken ein ordentliches Arbeiten erreichen.

Auch kann einem die Warenlogistik (Bonuspack) bei dem ein oder anderen diesbezüglichen Problem helfen.

Es gibt afaik (bei den unsignierten Erweiterungen) so eine Art Complex-Kit für X2. Allerdings ohne sichtbare Röhren.
Inwieweit das Script reibungslos funktioniert ist mir nicht bekannt. Zumindest für einfache Komplexe könnte es funktionieren. Ich gehe allerdings davon aus, daß es zumindest bei größeren Komplexen zu Schwierigkeiten mit den Händlern kommen kann. Insbesondere dann, wenn man andere als die Standardhändler nutzt.
Ich habe es nie ausprobiert. War nach meiner X2-Zeit. Testen also auf eigenes Risiko. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, sind die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (Spielstände/Spielinstallation sichern) zu ergreifen.



Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten