Wie viele spielen noch X²?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Tja ..... darum schrieb ich ja ..... "Digustibus non est disputandum" => Die Geschmäcker sind verschieden.
Wenn Du Xł besser findest, warum spielst Du dann X˛ und gibst solche Kommentare über X˛ ab?!? Das find ich nicht in Ordnung! Evil or Very Mad
Außerdem befürwortet der größte Teil der Piloten hier die Cockpits, weil's einfach realistischer aussieht. Oder fliegst Du bei einem Flugsimulator ne Boeing 747 ohne Cockpit??? Ich glaube nicht Wink
Wie gesagt, nur der Story wegen (die um einiges spannender ausgefallen ist, als der Hub plot).

Cockpits... jaaaa, wenn man in nem M2 sitzt und vor keinem Feind fürchtet, muss man ihn auch nicht unbedingt sehen. Aber im M3, wenn man neben einem K fliegt, ist das schon störend.
Ansonsten halte ich mich jetzt raus, der Gesundheit meiner Mitmenschen wegen ;-)

MfG
Falcon
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine Rechtfertigung für diesen Klassiker solche Wellen schlägt ! :wow:
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

ThanRo hat geschrieben:Die Träger sehen in X2 fast durchweg besser aus
Aber das Größenverhältnis war schon ein klein wenig störend. Wenn man sich mal einen X2 Träger ansieht und dann überlegt wo der seine ganzen Jäger untergebracht haben soll. Ich weiß wir reden von einem Spiel, aber X3 ist da halt etwas realistischer. ;-)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Das ist jetzt zwar OT aber wo Du schon mal die Worte "X3" und "realistischer" in einem Satz verwendest:

In X2 konnten TS an einem TL andocken. Warum? Weil ein TL nicht an einer Station andocken kann. Die TS waren dazu da um den TL zu be- und entladen. Hast Du in Vanilla-X3 schon mal versucht dieses Prinzip anzuwenden? Blöd nur das keine TS an einem TL andocken können.

In X2 konnten an einen M2 immer die wichtigsten Kleinschiffe des Captains mitgeführt werden. M2 konnten nämlich an einer normalen Station nicht andocken. Das können sie auch in X3 nicht. Blöd nur, daß man in Vanilla-X3 keine Schiffe mehr mitführen kann. Dein großmächtiger Zerstörer braucht Energiezellen? Ein SKW befindet sich im gleichen Sektor? Das ist schön ... blöd nur daß es keine Möglichkeit gibt mal eben schnell zum einkaufen rüberzufliegen.

Ich will das jetzt nicht ausarten lassen. Ich will damit nur sagen: Für mich ist X3 ohne Mods nicht wirklich spielbar. Bei X2 viel es noch leichter Vanilla zu bleiben.
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

@ThreeCorner:
Also ich habe nie X2 gespielt. Habe vor Kurzem mal drüber nachgedacht und mir nach betrachten der Schiffsliste überlegt, so hässliche Dinger niemals fliegen zu wollen wink.

Mal ernsthaft: Die Schiffe in X3 sehen ja wohl 10 mal gelungener aus als die in X2, die mir ein wenig wie aus schlechten Sci-Fi-Zeichentrickserien vorkommen....
Ich weiss zwar dass Geschmack höchst subjektiv ist, aber wenn du das Spiel nie gespielt hast, ist der Kommentar schon etwas unangebracht...
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

@ThanRo: :dito:

Ansonsten: Auch ein paar Stationen im X2 müssten eigentlich interne Platzprobleme kriegen ... ich weiss...OT
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Amun, ich muss ihm Recht geben. Zu den Glanzzeiten von X2 habe ich gerade deswegen dieses Spiel abgelehnt. Der erste Eindruck war: "Lego kann ich auch ohne PC spielen."

MfG
Falcon
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Ja mei, die Geschmäcker sind halt verschieden. :sorry:
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

ThanRo hat geschrieben:In X2 konnten TS an einem TL andocken. Warum? Weil ein TL nicht an einer Station andocken kann. Die TS waren dazu da um den TL zu be- und entladen. Hast Du in Vanilla-X3 schon mal versucht dieses Prinzip anzuwenden? Blöd nur das keine TS an einem TL andocken können.
Nicht nur TS sondern auch TP konnten - soviel ich jetzt weiß - am TL andocken! Laux hat ja nen Mod geschrieben, wo auch M6 am TL andocken können :mrgreen: !
ThanRo hat geschrieben:In X2 konnten an einen M2 immer die wichtigsten Kleinschiffe des Captains mitgeführt werden. M2 konnten nämlich an einer normalen Station nicht andocken. Das können sie auch in X3 nicht. Blöd nur, daß man in Vanilla-X3 keine Schiffe mehr mitführen kann. Dein großmächtiger Zerstörer braucht Energiezellen? Ein SKW befindet sich im gleichen Sektor? Das ist schön ... blöd nur daß es keine Möglichkeit gibt mal eben schnell zum einkaufen rüberzufliegen.
Auch wieder richtig :mrgreen: ! Das war auch super, daß M3, M4 und M5 und Gonerschiffe - wenn man sie erfolgreich gekapert hat :mrgreen: - am M2 andocken konnten. In X³ - so war es wahrscheinlich von den Entwicklern gedacht - sollteste nen TS zum SKW schicken, EZ kaufen, zum M2 düsen und mit Transporter die EZ rüberbeamen. Scotty läßt grüßen :mrgreen: ! Aber generell hätte ich auch wieder Andockklammern für die M2 befürwortet! Gibt es da vielleicht schon wieder nen Mod ??? Halloooo Ihr Modder und Scripter ;-) !
ThanRo hat geschrieben:Ich will das jetzt nicht ausarten lassen. Ich will damit nur sagen: Für mich ist X3 ohne Mods nicht wirklich spielbar. Bei X2 fiel es noch leichter bei Vanilla zu bleiben.
Ja, geb ich Dir auch recht. Aber bei X² hat es auch ein paar schöne Mods und Scripte gegeben. Yogi war ja da DER Obermodder und -scripter :mrgreen: !
Amun hat geschrieben:Ja mei, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Sag ich doch die ganze Zeit :mrgreen:

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

@Hornet 58:
Nur kurz weil Du gefragt hast.
Zumindest für TC gibt es eine entsprechende Mod. Unter der URL solltest Du alles nötige finden.
Im Interesse dieses Threads sollten weitergehende diesbezügliche Fragen dann aber in einem neuen Thread gestellt werden. ;-)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2675576
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

ThanRo hat geschrieben:Ich will das jetzt nicht ausarten lassen. Ich will damit nur sagen: Für mich ist X3 ohne Mods nicht wirklich spielbar. Bei X2 viel es noch leichter Vanilla zu bleiben.
Da artet nichts aus, denn in großen und ganzen hast du ja recht. ;-)

@Hornet: Auf Yogis scripte hatte ich damals verzichtet. Wenn ich mich recht erinnere waren das größtenteils doch die reinsten cheats.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mir damals Yogis Atomkraftwerk geholt hatte. Das war ein SKW das nach jeder Entnahme sofort aufgefüllt wurde. Das war dann unter X2 die Quelle meines Reichtums. Na ja, jetzt spiele ich halt noch mal X2. Diesmal allerdings um mir zu beweisen, daß ich es auch ohne Cheats schaffe. :-D
OnkelGunther
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:50 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: CPH

Beitrag von OnkelGunther »

Wir wissen ja alle, dass Cheats für Menschen mit.. earm ja... Statussymbolbedarf sind :)
Benutzeravatar
Amadeusl
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 27 Nov, 2004 9:24 pm
Lieblings X-Titel: X²: Die Bedrohung
Wohnort: HVL

Beitrag von Amadeusl »

Um mal wieder was zum Thema zu schreiben. Ich spiele nicht mehr X˛. Hat aber einen einfachen Grund. Mein Spielstand ist sehr fortgeschritten, und ich müsste mich da erst wieder neu eindenken, was noch alles zu tun ist. Erreicht hatte ich bereits alles: Xenon K, etliche Fabriken mit noch mehr Schiffen.

Wenn man den Komplexbau in X˛ einbauen würde, täte ich das Spiel aber sofort wieder herauskramen, weil mir alles in allem dieser Teil am besten gefällt. Ich brauche keine 200 verschiedenen Schiffe. Ich streite nicht ab, dass Xł und Xł TC nicht ihren Reiz hatten und haben, aber mein Herzblut hängt an der Bedrohung ;)

Gruß,
Amadeusl
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Amadeusl hat geschrieben:Wenn man den Komplexbau in X˛ einbauen würde, täte ich das Spiel aber sofort wieder herauskramen, weil mir alles in allem dieser Teil am besten gefällt
Ja, da wurde es im Universum voll mit den eigenen Frachtern wenn man mal etwas weiter im Spiel war. Mit der Handelserweiterung Mk1 wurde es zwar etwas besser, es war aber trotzdem noch eine elende Verwaltungsarbeit. :mrgreen:
Antworten