[X2] Auswahl / Bewaffnung von Begleitschiffen

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

[X2] Auswahl / Bewaffnung von Begleitschiffen

Beitrag von TATP »

Hallo zusammen

Seit meinem letzten Post sind doch schon wieder ein paar Tage vergangen. Und ich möchte doch nicht das euch langweilig wird ;)
Wie schon in der 3ten Fragerunde geht’s diesmal um Grosskampfschiffe, allerdings nicht mehr um die Schiffe selber, sondern eher um deren „Begleitung“.

Ich habe mir einen Split-Raptor geholt, bin deshalb jetzt aber quasi blank. Also muss eine möglichst kosten-/nutzeneffektive Ausstattung her.

Meine erste Idee war den Raptor mit Orinokos zu bestücken. Vielseitig, robust und vor allem sehr kostengünstig zu „erwerben“. Mit 100k für Reparaturen ist man meist schon dabei.
Was sind hier eure Erfahrungen?
Welches ist eure effektivste Garde an Bord eines Trägers?

Die Bewaffnung hätte ich mir dann bestehend aus einem IonenDis und einem A-EPW vorgestellt. Ich hab der KI nämlich beim Kämpfen ein wenig zugeschaut und musste feststellen das die ganz gern danebenballert und sich in der Zeit die Schilde regenerieren. Das kann mit einem Disruptor nicht passieren, und die Hülle ist mit einem A-EPW auch ganz schnell durchbrochen.

Dann ist mir in der Schiffstabelle noch etwas interessantes aufgefallen. Ein Split-M4 hat eine fast gleich starke Feuerkraft wie ein M3 anderer Rassen. Die Wendigkeit/Geschwindigkeit ist ebenfalls sehr gut. Das Ganze halt auf Kosten der Schildstärke. Allerdings starten die ja erst wenn mein Träger angegriffen wird. Folglich sollten die Gegner ihr Augenmerk eher auf dem Träger statt den Kampfschiffen haben. Oder sind die dann wirklich nur schnell zerlegtes Kanonenfutter?
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Schiffen o.ä. gemacht?

So das war’s erstmal wieder. Ich danke schon mal im Voraus für eure Zeit und Antworten. Man schreibt sich…

TATP
Zuletzt geändert von TATP am Mi 09 Mär, 2011 7:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Die erste Frage, die sich stellt wäre wohl die, was willst du mit dem Raptor machen.?
Diese Frage solltest du (vorallem dir) beantworten.
Ansonsten wird es schwer diesbezüglich irgendwelche Aussagen zu machen.




Zum reinen Kampf wäre wohl ein M2 (ich glaube du wolltest Garfields vierbeinigen Spielkamaraden) für einen Anfänger besser gewesen. Der verursacht nämlich, bis auf den Erwerb, keine weiteren Kosten.
Damit du daß jetzt nicht falsch verstehst. Ein Träger ist das kampfstärkste Schiff. Aber es ist ein Spielzeug für 'Erwachsene'. Die Ausrüstung und der Unterhalt kostet nämlich Geld. Sehr viel Geld.

Wenn du ihn jedoch als mobils HQ gekauft hast, dann ist das M1 (auch für Anfänger) eine gute Wahl. Und kämpfen kann er (zur Not) auch.

Zu den verwendeten Schiffen. Richte den M1 und seine Begleitung nach deinem Geschmack ein. Ein bisschen experimentieren hilft dabei. Das ist u.a. auch ein Bestandteil des Spiels. Du mußt ja nicht gleich den kompletten Hangar damit vollstopfen. Damit sollten dann auch die Kosten im Rahmen bleiben.



Gruß, und viel Spaß beim Experimentieren.
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Von Orinokos würde ich eher abraten. Da get das Kosten/Nutzen-Verhältnis meiner Meinung nicht so wirklich auf, besonders in Händen der KI. Selbst geflogen schaut die Sache natürlich wieder anders aus....

Ich persönlich tendiere zu paranidischen Perseus - recht schnell, gute Schilde und sehr gute Bewaffnung (dritte Waffenbucht). Richtig eingesetzt und mit SWGs bewaffnet wirkt eine Staffel von denen nicht nur gegen "Kleingschraaz" wahre Wunder :yeah: Ein bisschen problematisch ist halt der knappe Laderaum

Die Split-Jäger gehören eher in Spielerhände. Die KI kann den Geschwindigkeitsvorteil nicht wirklich ausnutzen, wodurch diese Jäger zu Kanonenfutter werden.

Der Teladi Falke ist zwar schön anzusehen, aber schlicht und ergreifend zu langsam. (Ich habe eine gewisse Anfälligkeit für Hornissen beobachtet^^)

Der Barrakuda ist schildmässig ewas schwach auf der Brust....

Bleibt noch der Nova. Ein prinzipiell nicht zu verachtendes Schiff, wenn auch ebenfalls ein bisschen langsam. Trotzdem hab ich unter anderem wegen dem Heckgeschütz gerne einge davon in der Luft .... ääääh.... im All natürlich.


MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Schon einmal ein Danke an Euch für die Einschätzungen.

In dem Fall werd ich mich mal mit der Perseus auseinandersetzten. Kleiner Laderaum ist für mich kein Problem, wie unten dann beschrieben, möchte ich die fast ausschliesslich zum Kampf benutzen. Allerdings ist sie etwas teuer in der Anschaffung. Ausserdem habe ich immer etwas Angst vor SWGs in KI-Hand habe. Kann mir vorstellen dass wenn da ein Kampf im Gange ist und ich in den Sektor fliege mein Ruf ganz schön in den Keller geht. Die KI ist da ja ziemlich, sagen wir mal, ... zielorientiert. Ich werd mir aber auf jeden Fall nochmal die Perseus, Nova und Orinoko im Vergleich zueinander anschauen.

@ Xeg

Momentan ist der sicher nur als HQ oder wenn ich grad keins brauch zum Patrullieren gedacht. Und dafür sollte er mit seinen (mittlerweile 5) vollausgerüsteten Khaak Bombern schon jetzt in der Lage sein.
Meine Langfristige Planung läuft aber schon darauf hinaus den als Kampfschiff das ich selber fliege zu benutzen. Ein M2 habe ich mir nicht geholt, weil sie nur für Sektorbewachung (für meine Finanzmittel gerechnet) noch ein wenig zu luxuriös sind. Und im Kampf sind sie mir einfach zu behäbig, ich bin grundsätzlich ja kein grosser Fan von der Schiffsklasse. Ausserdem kann man damit nicht (so gut) Kapern wie mit meinen lieben M3/M6. Und das sind alles Cr die mir durch die Lappen gehen. Das wiederum widerspricht meiner Teladinatur...
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Ich denk mir halt in so einem Fall: "Wenns soweit is dass ich die Jäger brauch, gäb's so oder so Kolateralschaden" :mrgreen:
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Ich habe gestern Abend 4 Stunden getestet was ihr so vorgeschlagen habt... 10 Novas, 10 Perseus und mein Favorit 10 Orinokos zusammengesammelt und auf einen Xenonsektor und einen paar Kha'aks in unbekannten Sektoren losgelassen...

Mein Ergebnis:
1. Platz Argon Nova
2. Platz Paranid Perseus
3. Platz Orinoko (Weit abgeschlagen)

Die Novas haben hervorragende Arbeit geleistet. Schnell und wendig genug um feindlichem Feuer genau so effektiv auszuweichen wie die Perseus (zumindest in KI-Hand). Die Heckgeschütze sind bei feindlichen Raketen Gold wert. Hinzu kommt das diese auch auf feindliche Schiffe ballern, was gerade die kleinen Kha'aks schnell zum abdrehen bringt -> weniger Schaden auf die Schilde. Der eigentliche Vorteil gegenüber der Perseus.

Die Perseus ist mit den Xenon ziemlich unzimperlich umgegangen. 3 EPW-Geschütze zeigen da einfach enorme Effizienz. Aber gegen die Khaak haben sich einige kleine Schwächen gezeigt: Einerseit sind die Khaak Raketen schnell und trotzdem heftig. Zudem kann sie den Geschwindigkeitsvorteil gegen diese nicht wirklich ausspielen, da ausser dem M3 alle Khaak ebenfalls sehr schnell sind.

Die Orinokos, naja, 1 Hornisse und 3-4 Feuerstösse -> Raumstaub...
Den Test hätt ich mir schenken und einfach auf dich hören können.

Soweit steht für mich meine Schutzstaffel wohl fest. Ich danke euch für eure Einschätzungen. Die nächsten Fragen kommen bestimmt...

So far
TATP
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Atlantis »

Hey ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort ;-)

Bei mir in Argon Prime gibt es momentan die Nova in L-Version zu kaufen, sollte ich trotz der hohen Kosten die Gelegenheit nutzen und mir ein paar Staffeln davon zulegen? So weit ich weiß gibt es die L-Versionen ziemlich selten und später wenn ich dann nen Träger hab will ich nicht ewig danach suchen müssen oder gar die Schiffe einzeln ausrüsten...

Allerdings geht das mühsam erarbeitete Geld wieder von dem Träger- Sparkonto ab ;-)
Was ist nun besser? Danke für eine Empfehlung!

Und @ TATP, bei deinem Jäger-Test wäre es doch interessant gewesen das Khaak M3 ebenfalls im Vergleich zu sehen ;-) Wäre sicher ein hübsches Blitzgewitter geworden... Wie hast du das eigentlich gemacht, 10 Jäger einer Sorte in den Sektor, Ergebnis abgewartet, geladen, und die nächste losgelassen? Andernfalls hättest du ja keine 'gleichen Bedingungen' gehabt...

Gruß
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Spar dir das Geld. Zum jetzigen Zeitpunkt bringen dir die Novas nichts. Und bis du sie benötigst, wird es sicherlich auch wieder welche im Angebot geben.


Gruß


Edit: Text entschärft.
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Atlantis »

Ok danke für die Empfehlung!

xeg hat geschrieben: Edit: Text entschärft.

mhm, jetzt frage ich mich aber was ich da für eine fiese Bemerkung verpasst habe ;-)


Gruß
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Keine Angst. :)
War nur eine vielleicht etwas 'scharfwürzige' Bemerkung, was die Verfügbarkeit der L-Versionen anbelangt.








@Topic

Einige Stunden vor Trägerkauf würde ich anfangen, mich um die Novas zu kümmern. Da hast du immer noch genug Zeit, gelegentlich die Schiffswerften danach abzuklappern.
Also Geld für Träger, dessen Ausrüstung und die ersten Schiffe sammeln. Wenn du dann soweit bist (kurz davor), solltest du anfangen, dich um die Novas zu kümmern. Vorher bringt es imo nicht viel.

Viel interessanter finde ich, wenn du dich rechtzeitig darum kümmerst, die entsprechende Ausrüstung für den Träger zu bekommen. Das könnte u.U. das größere Problem darstellen. Zugegeben, bei einem einzigen Träger oder Zerstörer nicht so, aber wenn man mehrere kurz hintereinander ausstatten muß, wird das sehr schnell zum Problem.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Eigenproduktion ftw :mrgreen:

....sry, da sprach der Bonze in mir^^
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Zum Thema Eigenproduktion habe ich grad noch ein paar Fragen. Werde die aber in einen neuen Thread packen heut Abend.

@ Atlantis
Zur Beschaffung:
Ich habe es so gemacht dass ich vor allem in Argonen und Paranidensektoren nach Killmissionen gesucht habe. Da gibts häufig welche mit Argonen zum Ziel. Da besteht dann für mich die Aussicht auf > 2Mio Cr. + 2 kaperbare Zentauren (was mir aber erst einmal gelungen ist) + 2 kaperbare Novas (die ich fast jedes mal kriege, aber öfter mal ohne Schilde/Bewaffnung). Das Geld reicht locker zum Reparieren, ausrüsten und Tunen aus, da bleibt auch noch was über. Ausserdem geht mein Kampfrang hoch. Wie das bei dir aussieht mit den Gegnern kann ich halt nicht beurteilen...
Zum Test:
Ja da haste recht. 10 L Versionen gekauft, in den Träger gepackt und losgeflogen. Denen beim Kämpfen zugeschaut und dann neu geladen und dann die nächste L Version gekauft. (Orinokos hat ich vorrätig und die Waffen/Schilde brauch ich eh irgendwann...) Insofern hatten alle mehr oder weniger die gleichen Bedingungen, ausser das bei den Novas nach einer Zeit ein 2tes M2 dazugestossen ist, das ham sie dann nicht mehr gepackt.

Edit:
Kha'aks hab ich erst 3 vollausgerüstete, daher war mir kein Test mit denen möglich, zumindest kein repesentativer. Da ich aber den Khaak Bomber jedem anderen M3 überlegen halte dürfte das klar die stärkste Bewaffnung für einen Träger sein. Aber naja, Haben bevor Können... und des Geld was da flöten geht wenn nur eins davon den Jordan überquert ist halt mal abartig, dafür kaufst die locker 3-4 Novas.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Ich hab meinen Träger (Zeus) einfach im Sektor Schwarze Sonne abgestellt und dann mit der Nemesis Xenon- oder Piratenschiffe gekapert, ab in den Träger und den dann rüber geschickt nach Omicron Lyrae zum Verkaufen der Schiffe. Geht natürlich auch mit nem TL, wenn so ein Träger noch zu teuer sein sollte.

So bekommt man aber ganz gut das Geld für die Jäger zusammen, allerdings würde ich ja gerne so um die 70 Kaak Bomber in den Zeus stecken, vorallem weil die mit TeeMetal's Kaperscript inzwischen sehr gerne aussteigen (mit Bewaffnung!). :mrgreen:

Zu erhalten bei der Mainzcorp unter:

http://www.teemetal.de/ ;-)

Muß mir wohl mal ein paar verschiedene Schiffe (Nova's, Perseus und Kaak-Bomber) scripten, um die im Kampf zu testen, selber geflogen ist der Bomber unschlagbar, aber bei KI-Steuerung könnte der etwas schwache Rumpf Probleme bereiten, glaub grad mal die Hälfte von der Nova und dem Perseus!

Na, ja mal testen, auf Jeden Fall kann man mit nem Träger die gekaperten Schiffe schnell und sicher zur Schiffswerft bringen und kann so auch die Schilde für eigene Schiffe behalten und muß nicht ständig erst auf die jeweiligen L-Versionen warten!

Edith: Xenon Jäger sind wohl gar nicht so problematisch, aber so ein Kaakcluster mit den saumäßig schnellen Scouts sind oft selbst für ein M6 ein harter Brocken!
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Ich bitte dich, Kaperscripts nehmen einem doch den ganzen Spaß an der Freud^^

Abgesehen davon brauch ich sowas als überzeugter Split Drache Pilot nicht :äätsch:
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Kaperscripts nehmen einem doch den ganzen Spaß an der Freud
Abgesehen davon brauch ich sowas als überzeugter Split Drache Pilot nicht
Kaperst du auch wirklich mit dem Drachen?
Ich mein ich bin ein echt ein Fan von der Korvette, aber ich hab mich da immer so glatt angestellt mit dem Schiff, die Gegner hattan in den meisten Fällen net wirklich Zeit auszusteigen oder aber deren Rumpf war soweit kaputt das ich se gleich ganz zerstören konnte... Hab ich da irgendwie ne Ausrüstungsmöglichkeit für Kaperwaffen übersehen? In der SchiffsListe stehen nur EPW und A-PIK... nicht grad meine bevorzugten Waffen für solche unterfangen^^
Antworten