[X2] Waffen für GKS+ Eskorte und deren Herstellung

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

[X2] Waffen für GKS+ Eskorte und deren Herstellung

Beitrag von TATP »

So liebe Leute

Wie gestern in der Fragerunde 4 angedroht habe ich hier noch mal ein paar Fragen an euch. Es geht mir vor allem um die Bewaffnung von Trägern, M2 und deren Eskorte..

Als anständiger Knauserer möchte ich meine Schiffe selber ausrüsten. Bisher hab ich aber sehr wenig Erfahrung mit Waffenfabriken. Meine einzige ist eine Geschützturmfabrik in Elenas Glück. Diese stellte sich als ziemlicher Flop heraus. Den Nutzen der Türme selber habe ich überschätzt, und da es schon eine andere Turmfabrik gibt ist auch die Nachfrage eher gering. Das durch die Gegend transportieren ist auch sehr lästig, da man des nur mit einem TS machen kann (XL Warengrösse)

Daraus ziehe ich meine Lehren und habe für mich 4 Voraussetzungen aufgestellt:

- Der Sektor muss sicher sein, so eine selbstversorgende Fabrik sorgt
- Die Versorgungslage an Erzen muss gut sein.
- Es sollten möglichst für alle Waffen/Schilde Abnehmer da sein um die Produktion auf Verkauf stellen zu können, damit die Fabriken auch rentieren wenn ich die Waren nicht benötige. Ausserdem will ich (fast) alle Waffen in einem Sektor produzieren, da ich keine Lust habe mit meinen GKS in 10 Sektoren alle Waffen aufzusammeln…
(Möglich wären auch 2 Sektoren, einer für die M3s und einer für die GKS)


Vor allem Punkt 3 ist sehr wichtig, und da habe ich die Fragen:

1. Wer ist überhaupt Abnehmer von Waffen? Habe AD’s gelesen, aber gibt’s auch noch andere?
2.Wer kauft was? Ist das nur vom Volk abhängig oder auch noch von jedem AD einzeln?
Oder kann ich direkt die Liste auf der Hauptseite mit „Was findet man wo?“ benutzen um zu checken wer was kauft?
3.Wie weit darf in solcher Abnehmer maximal entfernt sein?
4.Wie funktioniert das mit dem „Abbau“ der Waffen bei den Abnehmern? Gehen die einfach „verloren“? Es werden ja keine neuen GKS einfach so von der KI gebaut, daher werden die Waffen ja theoretisch nie verbraucht.
5.Was haltet ihr vom Sektor „Rhys Begierde“ ? Er scheint alle Voraussetzungen für einen Waffensektor zu erfüllen… (im Umkreis von 3 Sektoren stehen 4 AD’s und 2 Piratenstationen)

Für die Fragestellung ists vielleicht noch hilfreich wenn ihr wisst was ich mir so vorstelle:

2x Gamma PIK
1x Beta PIK
1x Alpha PIK
1x 125MW Schildfabrik
2x 25MW Schildfabrik
1x Beta-EPW Fabrik
1x Alpha-EPW Fabrik
1x Gamma-PBK
1x Raketenfabrik Hornisse

Ich weiss das sieht ziemlich nach Allmachtsfantasien und Grössenwahn aus für einen Anfänger wie mich, aber man will ja noch ein Weilchen beschäftigt sein…

Oke das wars erstmal wieder mit meinen Aufätzen, ich danke schon mal im Vorab fürs Durchlesen und die Antworten…
Gruss TATP
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Du kannst mit TeeMetal's Schiffsfabrik-Script auch in X2 bereits deine eigenen Schiffe bauen und selbst wenn Du keine Lust auf das "Modified" haben solltes, ist die Read Me zu diesem Script sicher trotzdem sehr interessant, da er dort die benötigten Fabriken aufzählt und Du brauchst ja auch die Zulieferer für die Waffen- und Schildfabriken. Dafür dürfte dann denke ich die etwa Hälfte der dort aufgezählten Fab's reichen (Sind dann aber immernoch ne ganze Menge).

Ich persönlich werde meine Schiffsfabrik wohl in Dreieinigkeit aufstellen, da man im Umkreis von 2-3 Sektoren alle Softwareerweiterungen bekommt (Dreieinigkeit, Glücksplanet und Turm der Finanzen), aber so gesehen hast Du's von Rhy's Begierde auch nicht weit und die Astro's dort sind echt super, werd dort wohl meine 25 MW Schildprodunktion aufbauen.

Für die Schiffsproduktion aber gehe ich gleich lieber von mehreren Sektoren aus, z.B. 125 MW Schilde bei den Boronen produzieren, die 25 MW Schilde bei den Split usw, so können meine Fabriken Engpässe leichter bei den KI-Stationen ausgleichen und Astro's gibts in den umliegenden Sektoren genügend!

Außerdem legt man allein mit dem immensen Bedarf an Energiezellen sehr schnell ganze Sektoren lahm! Schon die Level 1 und Level 2 Fabriken sind bei mir viel zu oft im Leerlauf, was soll da für die Level 3 Waffen- und Schildfabriken übrig bleiben, wenn Du alles in einem Sektor aufstellst?

Im Zweifelsfall kommt bei mir Yogi's Atomkraftwerk's-Script zum Einsatz, da sind dann immer Energiezellen vorhanden ohne Bedarf an Kristallen, also bevor gar nix geht......

Das Atomkraftwerk gibts übrigens hier auf der Seite bei den Mod's und Script-Downloads und Teemetalś Schiffsfabrik findest du hier:

http://www.teemetal.de/

Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg bei deinen Gar nicht sooooooooo grössenwahnsinnigen Plänen, da haben schon Andere Bilder von Komplexen hier rein gestellt, aber HALLO!!!

Also viel Erfolg, Pilot, bzw. IMPERATOR!
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Vielen Dank, ich werd mich auf jeden Fall mal an die ReadMe machen. Das Script selber nutzen werd ich nicht, ich bin quasi ein Oldschool-Anhänger^^. Ich möchte das Spiel erstmal ohne externe Erweiterungen oder Scripts durchspielen. Sollte ich nochmal einen Spielstand anfangen werd ich mir dann auch die Auswahl an Mods und Scripts mal genauer ansehen.
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Frage 5: Wo, Wer, Wie, Wann, Was baut...

Tja, wenn du das nicht weißt, wer soll das dann wissen.? :shock: ;)

Es ist dein Spiel, es ist dein Erfolg oder auch Mißerfolg. Beides gehört zu deinem Spiel. Es kann nicht Sinn der Sache sein, so grundlegende strategische Spielausrichtungen anderweitig nachzufragen. Das mußt du schon selber entscheiden. Weil ansonsten spielst du nur ein Spiel eines anderen nach. Und da fängt es bei mir an etwas komisch zu wirken.







Frage 1-4: Ausrüstungddock Waren...

Die Ausrüstungsdocks kaufen selbstständig nur die Waren, die sie auch selber führen. Anderweitige Waren werden von ihnen nicht selbstständig aufgekauft. Bei der Entfernung Ausrüstungsdock zur Fabrik, ist kürzer immer besser. Aber auch größere Entfernungen sind kein Problem. Es dauert halt dann eine Ewigkeit, und die restliche Arbeit im AD bleibt halt solange liegen. Da muß man, sofern man so wirtschaften will, einen Kompromiss finden.

Die Waren werden mit der Zeit einfach aus dem Ausrüstungsdock/Handelsstation entfernt. Du kannst dir das als eine Arrt 'Verbrauch' vorstellen, obwohl sie letztendlich nicht verbraucht, sondern einfach (nach einer gewissen Zeit) entfernt werden. Je höherwertiger die Güter, deso langsamer/seltener findet dieses Entfernen statt.

Du kannst Waffen und Schilde auch an Ausrüstungsdocks verkaufen, die diese Waren standardmäßig nicht führen. Dies mußt du normalerweise aber manuell bewerkstelligen.
Wenn man weiß wie, so kann man das afaik zwar auch automatisieren, aber da kommen wir dann darauf zurück, wenn du mal in dieser mißlichen Lage bist. Jetzt würde das zu weit führen. Eigentlich fällt das (automatisieren) imo schon beinahe unter Cheaten, weil Denken (Fabrikauswahl und Standort) muß man dann nämlich nicht mehr. Und das kann meines Erachtens eigentlich nicht Sinn der Sache sein.




Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

TATP ,mögest Du "Fragerunden" witzig finden , so haben doch diese Überschriften keinerlei Aussagekraft.

Daher habe ich die Überschrift hier geändert .

Bitte achte künftig auf eine themenbezogene Überschriften.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

@TATP: ich würde das nicht unbedingt "Allmachtsphantasie" nennen...

eher "ein notwendiges Übel an Verwaltungskram" :mrgreen:

Prinzipiell würde ich bei den Fabriken aber noch insgesamt einen Versorgungskreislauf anschliessen, also SKW und Co....(-> Selbstversorgung ist der Weg zur Produktivität)
Prinzipiell interressant als Standort für diesen "Komplex" wäre natürlich Trantor (keine anderen Stationen -> Ruhe) . Wegen der Ressourcen würde ich aber auch Antigone Memorial empfehlen.


Bei den Fabriken an sich würde ich aber nicht nur Hornissen produzieren. Hummeln bieten im Raumkampf insgesamt mehr Kampfwert (-> Geschwindigkeit)

Genauso sind im offenen Kampf Schiff <-> Schiff SWGs DEUTLICH wirkungsvoller als PIKs.
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Danke an Alle für eure Einschätzungen!
Bitte achte künftig auf eine themenbezogene Überschriften.
Habe das grad mal für die 3. und 4. Fragerunde übernommen, hatte dafür bisher immer die Beschreibung genutzt, für die SuFu wird der Titel aber besser sein. Bei den ersten beiden wollte mir nix einfallen, das waren wirklich noch Querbeet-Fragen
Weil ansonsten spielst du nur ein Spiel eines anderen nach.
Das versuche ich natürlich zu vermeiden, ich bin im meinem kleinen Universum mein eigener Herr. Ich versuche soweit selber meine Entscheidungen zu treffen (siehe Vorschlag/Begründung), aber
Hummeln bieten im Raumkampf insgesamt mehr Kampfwert

manchmal ist eine 2te Meinung Gold wert. Ich kopiere eure Ideen/Vorschläge in der Regel auch nicht 1:1 sondern lasse sie einfach in meinem Konzept mitarbeiten.

@Amun
Ich denke was den Standort angeht haben mich die Argumente von Xeg überzeugt, ich werde es vor allem von den AD's abhängig machen. Sprich ich werd mal rumfliegen müssen und schauen was die so alles kaufen. Weil Waffenfabriken selber habe ich keine Entdeckt in der Umgebung, von dem her werd ichs auf nen Versuch in der Nähe von Rhys einfach mal ankommen lassen. Werd mir aber auf jeden Fall Antigone mal genauer Anschauen, vielleicht brauch ich das für die EPW-Schmiede, die kaufen die Argonen meines wissens ziemlich gerne...
Die Idee mit den Hummeln werd ich definitiv übernehmen, darauf bin ich so nicht gekommen.
Genauso sind im offenen Kampf Schiff <-> Schiff SWGs DEUTLICH wirkungsvoller als PIKs.

Das glaube ich dir aufs Wort aber
A: ich bin mit meinem Träger dann ja im Sektor, und ich traue der KI einfach nicht... (Mein Oddy wird sicher damit ausgestattet sein) und
B: Novas (meine Hauptbewaffnung) können die Waffen leider nicht benutzen.
Trotzdem bauen ich vielleicht irgendwann mal ne B und G Schmiede um meine Sektorwachen ausrüsten zu können...
Antworten